Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

08.06.2007 um 00:19
spinoza war ein vorreiter vieler denker... auch goethe und lessing haben sich von ihm
inspirieren lassen...

aufgrund seiner naturwissenschaftlichen vorgehensweise war
spinoza wie schon richtig geschrieben ebenfalls ein gedankenvorbereiter für viele
naturwissenschaftler...

schön, dass noch ein paar spinoza fan´s da sind :)

Anzeige
melden

Freimaurer

08.06.2007 um 00:59
spinoza, sagt mir etwas fg


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 01:10
DASS; ist mein liebstes von ihm
Da nach Spinoza „die Substanz“ als solche wederIntelligenz noch Willen besitzt, gibt es keine Vorsehung, keinen Heilsplan; da sieUrsache ihrer selbst ist, gibt es auch kein blindes Verhängnis. Eine klare Abkehr vonaristotelischen Vorstellungen ist Spinozas Behauptung, es gebe keine Zweckursachen,sondern lediglich – wertneutrale – „wirkende“ Ursachen, die nur „notwendig“ seien. DieWelt (die geistigen und die körperlichen Erscheinungen) kann daher nicht die beste untermehreren möglichen, sondern die einzig denkbare sein (diese Haltung ist gleichzeitig dasGegenteil des späteren Utilitarismus).
wiki


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 01:12
als ich des gelesen hatte dachte ich nur "wow" mein denken.


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 01:30
eine von vielen gedankenanregungen die die freimaurerei bieten kann, wenn man sich nurauf sie einlässt und ihr ohne vorurteile entgegen tritt.


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 01:41
ja ist mir im laufe des thread´s schon aufgefallen oragenton.


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 01:44
schade das es einige anders sehen,


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 01:51
solange aufgeschlossene menschen, durch diesen thread ein detailliertes bild über diefreimaurerei bekommen und schließlich den ersten kontakt für ein kennen lernen wählen,lohnt es sich, die freimaurerei hier gegen alle schmähungen zu verteidigen:)

zudem ist es wirklich schade, dass manche hier sich lieber in ihrenfestgefahrenen meinungen festzurren, anstatt einmal objektiv und neugierig an etwasheranzugehen, denn wie schon gesagt, die freimaurerei bietet auf viele fragen, zumindesteinmal viele denkanregungen und nicht zuletzt auch die passenden menschen umentsprechende themen niveauvoll zu diskutieren.


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 10:33
@all


Wenn man objektiv u. mit offen (3)Augen durch die Welt marschiert u.dann noch die täglichen Weltgeschehen begutäugelt , dann glaub ich sieht man am bestenwas die Wahrheit is!!!

Für vielle Menschen ist Gott auch der Baumeister derWelten( auch für mich),da muß man sich nicht so einem heuchlerischen u. verlogenem Vereinwie der FM beitretten!!!

Ihr FM Fanatiker kommt mir vor,so nach dem Schema : wiressen die Suppe mit dem Schöpflöffel , die andern mit der)Mist)gabel!!!(;))

Ichtrette jeder Seele auf dem Planeten fair,respektvoll,tolerant u. offen gegenüber.Für EUCHhab ich jedoch nur noch ein mitleidiges Lächeln!!!
In meinen Augen seit ihrwesentlich schlimmer wie die braunen Rattenfänger(euer Wortlaut)!!!

GutFang.

MG Arepo


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 11:33
@arepo

"Ich trette jeder Seele auf dem Planeten fair,respektvoll,tolerant u. offengegenüber.Für EUCH hab ich jedoch nur noch ein mitleidiges Lächeln!!! "

das istgar nicht so schlimm, wir haben ja auch für dich nur ein mitleidiges lächelnübrig.

"Für vielle Menschen ist Gott auch der Baumeister der Welten( auch fürmich),da muß man sich nicht so einem heuchlerischen u. verlogenem Verein wie der FMbeitretten!!!"

du scheinst ja ein sehr toleranter und aufgeschlossener geist zusein, ich der psychologie spricht man davon, dass menschen mit minderwertigkeitskomplexenstets darum bemüht sind, sich durch fadenscheinige argumente bzw. häufige beleidigungen(da argumente fehlen) zu profilieren versuchen.


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 11:47
@all

"Gut Fang!"

in der freimaurerei, vorallem in deutschland, wird seitalters her keine aktive mitgliederwerbung betrieben. es gilt immer noch als höchstes gut,wenn der suchende von selbst zu ebenjenen wird. natürlich versucht sich die freimaurereifür interessierte darzustellen in form von gästeabenden bzw. sonstigenveranstaltungen.

früher galt es als ehre von einem freimaurer angesprochen zuwerden, ob man nicht einmal lust hätte einen gästeabend zu besuchen. angesprochen wurdenhier natürlich meist freie und mit guten ruf ausgestattete männer. in sofern kann mandavon sprechen, dass die freimaurerei heute für mehrere schichten zugänglich gewordenist, obwohl sie zeit ihrer existenz stets für alle schichten offen war. damals war eseben nur viel schwerer kontakt zu einer loge zu bekommen als heute.

all dentatsachen zu trotz, gibt es natürlich immer noch "verwirrte" zeitgenossen, die sich wederdie mühe gemacht haben sich einmal mit dem thema auseinander zu setzen bzw. überhauptnicht verstehen was freimaurerei ist.

wer den hippokratischen eid kennt, kann sichin etwa vorstellen, was die freimaurer versuchen von sich selbst zu verlangen. der arztsagte früher bzw heute folgendes:

heute:
"""Bei meiner Aufnahme in denärztlichen Berufsstand: Ich gelobe feierlich mein Leben in den Dienst der Menschlichkeitzu stellen;

Ich werde meinen Lehrern die Achtung und Dankbarkeit erweisen, dieihnen gebührt;

Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würdeausüben;

Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein;Ich werde die mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinauswahren;

Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung desärztlichen Berufes aufrechterhalten;

Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meineSchwestern und Brüder sein;

Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinemPatienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung,Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politischeZugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung;

Ich werde jedemMenschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohungmeine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeitanwenden;

Dies alles verspreche ich feierlich, frei und auf meineEhre."""

ähnlich versuchen sich die freimaurer in der gesellschaft zu verhalten,dass ist auch ein grund, warum heute immer noch sehr viele mediziner in logen zu findensind. denkt einmal darüber nach...


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 11:59
@oragenton

Das du ausgerechnet den hippokratischen Eid hier zitierst, istangesichts der Tatsache, wie marode und klassifiziert unser medizinisches System gewordenist, sehr unglücklich gewählt.


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 12:03
@tetsuo

es zählt die grundaussage, nicht der heutige stand einesgesellschaftlichen systems. also soviel tiefgang muss ich einfach voraussetzen dürfen,sonst kann ich ja gleich aufhören, wenn die interessierten die aussagen nicht mehrverstehen...


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 12:14
@oragenton

Was ich damit sagen wollte ist, dass dieser Schwur, dieserhippokratische Eid zu einer Farce verkommen ist. -das ist nunmal die Gegenwart und danutzt es herzlich wenig, wenn man nostalgisch in der Vergangenheit grosser Taten undZusammenhänge schwelgt.

Genau deshalb halte ich das zitieren dieses Eides in einemFreimaurer Thread, durch einen Freimaurer für unglücklich gewählt.
Dies hat mit einemUnverständnis meinerseits nichts zu tun.


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 12:20
@ tetsuo
wieso beziehst du den eid auf das marode system?
und wieso ist der eid zueiner farce verkommen, ich finde es gut das die ärzteschaft, quasie weltweit diesen eidablegen muss, auch wenn es momentan der gesundheitswirtschaft nicht wirklich gut geht unddas geld regiert, der eid ist und bleibt ein gutes "ding".


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 12:27
Wenn in der heutigen Zeit, jemand einen Eid ablegt, ohne den festen Willen und dieÜberzeugung, diesen Eid auch einzuhalten, dann ist natürlich der Eid selbst und seineWorte nicht schuld, das stimmt, aber derjenige der ihn leistet macht sich zum Heuchler.Und in der heutigen Zeit, gibt es derer zuviele.

Dies war kein Angriff meinerseitsauf die Worte des Eides selbst, sondern eine, wie ich finde berechtigte Kritik an denendie solche Worte bewusst mit Füssen treten...

Und dies ist in den letztenJahrzehnten vehement geschehen!

Naja, villeicht etwas schwer nachzuvollziehen,aber meine Meinung und mein Eindruck.
Der bestformulierteste Eid nutzt herzlich wenig,wenn er nicht eingehalten wird.


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 12:30
@oragenton

Is jaaaa gut , Herr Doktore , wo se Recht haben , haben sierecht.........lol


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 12:34
arepo? warum so verbiestert?


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 12:37
ja der eid ist eines, und darum ging es ja oragenton, denke ich mal jetzt.
dass esheuchler gibt ist nicht zu bestreiten, die ärzte.
meine aber das müssen sie mit ihremureigenem gewissen vereinbaren. das der stellenwert des doktortitels abgenommen hat istklar, denke aber es ging um die werte die der eid vermittelt und der ist ehrenhaft.


melden

Freimaurer

08.06.2007 um 12:38
@oragenton


Was bringt den Doktor um sein Brot?
a. Gesundheit u.b. derTod.
Drum hält der Arzt , auf das er lebe , uns zwischen beiden in derSchwebe!!!

Alles klar???

mg Arepo


Anzeige

melden