Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

13.01.2012 um 20:35
@Treasure


Nachtrag.....ähm....wenn Du eine Frau bist.....es gilt natürlich das, was ich zur Kontaktaufnahme mit einer Loge schrieb, auch gleichermaßen für die Damenwelt. ;)

Es wird nur etwas schwieriger sein, da es noch nicht so viele Frauenlogen gibt. Aber wir arbeiten gerade in Deutschland sehr intensiv daran.

Noch etwas....in einer reinen Promiloge würdest Du wahrscheinlich genau so all dem begegnen, vor dem Du als "Mensch" mal eine Auszeit haben möchtest. In einer guten Loge könntest Du Dich aber bestimmt als "Normalo" unter "Normalos" bewegen. :)

Anzeige
melden

Freimaurer

14.01.2012 um 20:05
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:- solltest Du dem Stuhlmeister oder einem anderen Bruder, der Dir sympathisch ist - vertraulich eröffnen, wie denn Dein wirklicher Name sei und aus welchen Motiven Du dies verschwiegen hast und ob er dies nach einer gewissen weiteren Zeit einmal vorsichtig mit der Loge "abzuklären" könnte.
Danke für den Tip. :) Habe dies bei den FM gar nicht für möglich gehalten.


Mea parvitas bonum pendulus coleus ;)

LG


1x zitiertmelden

Freimaurer

14.01.2012 um 23:40
@Treasure
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Danke für den Tip. :) Habe dies bei den FM gar nicht für möglich gehalten.
Dies würde man gewiss auch nicht jedem x-beliebigen Suchenden durchgehen lassen. Es kommt halt auf die lauteren Motive an. In diesem Fall, dass Du auf Grund Deines Namens nicht als Aushängeschild missbraucht oder auf Grund Deines Vermögens von irgendjemandem angepumpt werden, sondern eben als Mensch akzeptiert sein möchtest. Das ist Dein gutes Recht und das sind i.m.h.o. lautere Motive. ;)


melden

Freimaurer

15.01.2012 um 01:13
Zitat von tektontekton schrieb: herrm wulff - es kotzt mich hier in deutschland an, dass jede woche eine andere sau durchs dorf gejagt wird und dann andere die möglicherweise noch viel durchtriebener sind als so jemand, sich die hände reiben und mit schähme mit den finger auf diese zeigen!
ob er ein bruder ist oder nicht, ist völlig nebensächlich. der mann bekleidet das höchste amt der deutschen. wen nicht der bundespräsident. wer sonst soll die leitfigur sein? das aushängeschild?
folglich soll er auch keinen mist bauen. andere die mist bauen sind dabei uninteressant.

für kinder fein erklärt:
(aus dem netz)

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt von Deutschland. Jedes Land hat ein Staatsoberhaupt. Das ist der höchste Posten, den es in einem Land gibt. In Deutschland steht der Bundespräsident an höchster Stelle. Unser Bundespräsident heißt Christian Wulff.

Bundespräsident unterschreibt jedes Gesetz

Auch wenn der Bundespräsident der "erste" Mann im Staat ist, darf er nicht mitregieren. Aber er passt lediglich auf, dass die Politik der Regierung gut für die Menschen in Deutschland ist. Jedes Gesetz muss er deshalb auch unterschreiben - erst dann gilt es. Außerdem ernennt er die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler und die Minister in der Regierung. Außerdem kann er zum Beispiel Menschen, die im Gefängnis sitzen, begnadigen. Sie müssen dann ihre Strafe nicht länger absitzen.

Der Bundespräsident ist oft im Ausland unterwegs. Er spricht mit anderen Staatsoberhäuptern und vertritt Deutschland in anderen Ländern. Manchmal bekommt er auch Besuch von anderen wichtigen Politikern. Die kommen dann ins Schloss Bellevue nach Berlin. Dort hat der Bundespräsident sein Büro. Bei so einem Staatsbesuch gibt es oft ein großes Festessen.


melden

Freimaurer

15.01.2012 um 01:20
@De.ja.vu
für mich wäre eine "promiloge" nicht wirklich im sinne der freimaurerei.
wenn sich welche "absondern" weil sie einen namen haben und deshalb unter sich bleiben wollen... ich glaube dann haben sie in der freimaurerei nichts verloren.


2x zitiertmelden

Freimaurer

15.01.2012 um 10:03
@Outsider: schau mal rüber nach England. Dort sind "Speziallogen" völlig normal. Es gibt sogar Logen für bestimmte Berufsgruppen. Mancher kann etwa grundsätzlich nie abends, etwa Schauspieler oder Musiker, es gibt viele Gruände für solche Speziallogen. Kauf dir eine große Londoner Tageszeitung, da findest du die jeweiligen Veranstaltungen der verschiedenen Logen und kannst auch sehen, was es da so alles gibt.

Aber wie üblich müssen wir in Teutonistan ja gleich wieder rummäkeln und stänkern. Meine Güte, wenn ein paar Brüder eine Loge aufmachen, die für linkshändige Ziegenmelker ist, lass sie doch! Du bist kein linkshändiger Ziegenmelker? Fein, dann geh in einen andere Loge, es gibt doch genug.

Echt, immer diese Genöhle, mannomann, muss doch nicht sein! :-(


melden

Freimaurer

15.01.2012 um 11:10
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und deshalb unter sich bleiben wollen...
wenn das der Grund wäre, würde ich darüber nachdenken, ob du nicht vielleicht recht hast.

Der Hintergrund bei der Loge Stresemann ist aber nicht das sie unter sich bleiben WOLLEN, sondern dass sie nicht ungestört arbeiten KÖNNEN ohne diese Trennung. Das ist ein Unterschied!

Ansonsten gilt selbstverständlich das, was Nervenschock geschrieben hat.


3x zitiertmelden

Freimaurer

15.01.2012 um 13:32
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:sondern dass sie nicht ungestört arbeiten KÖNNEN ohne diese Trennung.
Das ist reine Mutmaßung!

Bei vielen anderen Maurern hat das doch auch geklappt..... für Deutschland führe ich da mal Holger Börner an..... als Ministerpräsident war der sicher kein Unbekannter.....

Wikipedia: Holger Börner

@nervenschock

Das mag sein, was Du zu den Berufsspartenlogen schriebst. Aber dort habe ich dennoch als Bruder Besuchsrecht! Auch wenn ich nicht der jeweiligen Berufsgruppe angehöre. Oder?

Das macht also einen Unterschied!

Wenn sich ein Grüppchen abkapseln will und niemand anderem Zugang gewähren möchte, wieso müssen sie das als Freimaurer in einem Bund tun, wo an sich gegenseitiges Besuchsrecht gilt? Brauchen diese dann die Mitgliedschaft in einer "regulären" Loge?

Seitens der Engländer wird anderen Logen wegen wesentlich geringerer "Kinkerlitzchen" die "Regularität" verwehrt!

Auch unsere Loge wurde übrigens denunziert und von der Großloge angegangen, weil in der Vergangenheit einige Brüder privatenfreundschaftlichen Kontakt zu Brüdern irregulärer Logen hatten. Sind wir innerhalb der Großloge in einem Überwachungsstaat?

DAS ist der Punkt!

Und hier - bei der Loge Gustav Stresemann - sind wir wieder bei dem Argument: "Exklusivität!", "gleicher sein als Andere" angelangt! Es riecht so ziemlich danach!


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.01.2012 um 14:36
Zitat von LazarosLazaros schrieb:als Ministerpräsident war der sicher kein Unbekannter.....
Dazu hatte ich weiter oben was geschrieben.

Das hier:
Auch unsere Loge wurde übrigens denunziert und von der Großloge angegangen, weil in der Vergangenheit einige Brüder privatenfreundschaftlichen Kontakt zu Brüdern irregulärer Logen hatten.
sind Dinge, die ich im Regen nicht diskutieren mag. Gerne kann ich dir dazu privat ein paar Dinge mitteilen.

Hast du denn schon mal bei Stresemann angeklopft?


melden

Freimaurer

15.01.2012 um 15:35
@nervenschock

Natürlich hattest Du weiter oben etwas dazu geschrieben. Aber "Prominenz" ist eben kein "Beruf".

Ferner sind Regularität und Irregularität auch den Profanen, die hier mitlesen schon lange bekannt.

Falls sich also hier jemand dazu berufen fühlt, diese Argumentation sei zum Schaden der Freimaurerei, so bin ich da vollkommen konträrer Meinung; eine Geisteshaltung nämlich, die zur Abspaltung und Ausgrenzung führt (gleich ob durch die einzelne Loge oder Großlogen) wäre viel mehr zum Schaden der Freimaurerei.


melden

Freimaurer

15.01.2012 um 17:09
@Lufton
@nervenschock

lazaros hat es schon ganz gut umschrieben. so in etwa meinte ich es auch. vielleicht hätte ich das eine oder andere noch akzentuiert. aber so passt es auch.


melden

Freimaurer

16.01.2012 um 12:23
VMqMFb astrologie der freimaurerei

Quelle
"Allgemeines Handbuch der Freimaurerei", Lenning , Leipzig 1863 zweite Auflge


melden

Freimaurer

16.01.2012 um 15:14
Ist schon toll, dass sich in letzten 149 Jahren die Print-Letter überhaupt nicht verändert haben.


melden

Freimaurer

16.01.2012 um 18:00
@cyorps
Titel kopieren
paste in google Büchersuche
finden, anklicken und scrollen zu "Astrologie"
und selber prüfen und staunen

hab aber noch älter Bücher mit unserer noch heute verwandten Schrift ;o)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

16.01.2012 um 20:17
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:für mich wäre eine "promiloge" nicht wirklich im sinne der freimaurerei.
wenn sich welche "absondern" weil sie einen namen haben und deshalb unter sich bleiben wollen... ich glaube dann haben sie in der freimaurerei nichts verloren.
Genau. Da kann ich mich nur anschließen.


melden

Freimaurer

16.01.2012 um 21:58
@Outsider
@De.ja.vu

immer wieder spannend, dass sich aussenstehende über interna so den kopf zerbrechen.


melden

Freimaurer

17.01.2012 um 03:27
@tekton
ich würde bei diesem thema auch bei einer logenzugehörigkeit nicht anders denken.
das hat bei mir mit "kopfzerbrechen" nichts zu tun. ich würde als bruder wahrscheinlich ähnliche worte wie diese benutzen:

"unser bund hat viel eigenes, wovon gegenwärtig nur das eine herausgehoben werden mag, dass sobald wir uns versammeln, die entschiedenste art von gleichheit entsteht ... jeder bescheidet sich in würdiger gesellschaft in betracht allgemeiner zwecke auf alles besondere verzicht zu tun"
...
"draußen herr! Wachtmeister! ein schroffes dienstgesicht!
doch drinnen nur: mein bruder! mit rang und titelverzicht!
der zirkel, die waage gleicht alles aus."
(kipling)


melden

Freimaurer

17.01.2012 um 10:30
@Outsider
Grau, mein Freund, ist alle Theorie! sagte Bruder Goethe wenn ich mich recht entsinne.


melden

Freimaurer

17.01.2012 um 13:30
@Lufton
Etwas merkwürdig Dein Verhalten
meine pn wurde von dir mit Ignoranz gestraft trotz dessen Du selbst bei mir nachfragst
und an @all
ihr seid bezüglich meiner infos hier gerade selbstverständlich ebenfalls ignorant wie ich finde
mir total egal !! ich zieh mein eigenes ding durch
und ihr euer gruppen logen superhelden isolationsding

macht ihr mal weiter und ich für mich

ich finde es hier total öde mit euch zu diskutieren
das ist für mich schlicht mit zuwenig niveau
sorry ist echt nicht böse gemeint
ihr könnt eben nicht anders


melden

Freimaurer

17.01.2012 um 14:42
@berrechenbar
berrechenbar schrieb:
ihr seid bezüglich meiner infos hier gerade selbstverständlich ebenfalls ignorant wie ich finde
Diese Ansicht sei dir unbenommen. Völlig losgelöst davon, empfehle ich dir, falls du Interesse hast deine Meinung zu revidieren, mal die letzten, sagen wir 100 Seiten dieses Freds zu lesen. Weder Lufton, noch ich, noch irgendein anderer Bruder wird dazu gewzungen hier zu lesen oder zu posten - dafür finde ich die Ausdauer, mit welcher einige Brüder hier trotz teilweise übler Anfeindungen hier ausharren beachtlich. Sieh es vielleicht mal aus der Sicht. Ignorant ist was anderes finde ich.
berrechenbar schrieb:
mir total egal !! ich zieh mein eigenes ding durch
und ihr euer gruppen logen superhelden isolationsding
macht ihr mal weiter und ich für mich
Mach das. Ich würde dir aber dringend empfehlen, dir ein Ventil für deinen angestauten Frust zu suchen.

Des weiteren bin ich mir ziemlich sicher, dass du, außerhalb der stumpfen Anonymität des Internets - auf einem Gästeabend der Loge in deiner nähe sicher gern empfangen werden würdest. Da kannst du die Aussage mit der Isolation mal auf Belastbarkeit prüfen.
berrechenbar schrieb:
ich finde es hier total öde mit euch zu diskutieren
das ist für mich schlicht mit zuwenig niveau
sorry ist echt nicht böse gemeint
ihr könnt eben nicht anders
Was ich dir jetzt sage ist auch nicht böse gemeint:

Dann geh doch.

So wie wir, wirst auch du nicht mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen, dich hier zu produzieren. Geh dahin, wo das für dich deiner Ansicht nach angemessene Niveau ist und glaub weiter, an was du auch immer glauben möchtest.

Auf konstruktiver Basis können wir hier gern weiterdiskutieren - ansonsten : Over and out, berrechenbar.


Anzeige

7x zitiertmelden