Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.09.2012 um 17:21
@Makrosign
OK, dann weiß ich jetzt zwei Dinge: a) um welches Gebäude es dir geht und b) welche Sau durchs Dorf getrieben werden soll.

Was hatte die 13 doch gleich für eine Bedeutung für die Freimaurer? Oh, richtig, keine. Ei verbibbsch, wat mache mer nu?

Welche Bedeutung hatten die Pyramiden für die Freimaurer? Stimmt, hat doch hier auch schon mal einer eruiert, steht noch nicht einmal im Freimaurerlexikon, also - richtig, auch keine.

Da ich das Gebäude nicht kenne und überhaupt nur ein paar Mal beruflich in Frankfurt zu tun habe, kann ich diesen Satz leider nicht dechiffrieren
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Auch zufall, dass der hammering man vorm FFM Messeturm steht.
Ich denke, da hast du dich im "Eifer des Gefechtes" irgendwo vertan. Formulierst du ihn bitte auch noch einmal so, dass ich verstehe, was du sagen willst.

@goldpanzer
Zitat von goldpanzergoldpanzer schrieb:die symbol trächtigkeit von gebäuden und dem maurer beruf selbst ist den freimaurern wichtig.
Das dürfte zu Zeiten, als sie tatsächlich noch Kirchen gebaut haben unbedingt richtig gewesen sein. Aber was bauen die denn heute noch?

Ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und bei der Bundesarchitektenkammer nachgelesen.
(http://www.bak.de/site/2346/default.aspx (Archiv-Version vom 18.03.2012)) Demnach gibt es ca. 124.612 eingetragene Architekten, Landschaftsgärtner und ich weiß nicht was. Nach eigenen Angaben kommt ein Architekt auf 656 Einwohner in Deutschland. (Damit sind die gar nicht so elitär wie ich gedacht habe.)

Irgendwo hier im Thread stand mal was von irgendwas um die 14.000 FM in Deutschland. Selbst wenn alle FM Architekten wären (was sie nicht sind), wären sie nur ein 10tel aller Architekten. Faktisch würde ich den Anteil aber deutlich darunter einschätzen. Rechnen wir mal die Anzahl der Freimaurer auf die 80 Mio Einwohner um, kommt ein FM auf 5714 Einwohner. Nehmen wir mal eine Gleichverteilung an, also dass die Anzahl der Architekten dem Bundesdurchschnitt entspricht, also jeder 656 FM ein Architekt ist, dann hätten wir sage und schreibe 21 Architekten unter den Freimaurern. Nehmen wir, aufgrund der Affinität von "Besserverdienenden" (erwähnte ich schon mal, dass ich dieses Wort hasse?) zur Freimaurerei einmal eine signifikante Abweichung an. Und zwar so signifikant, dass wir von einem 20fach höheren Wert ausgehen, dann wären also 427 FM Architekten (oder Architekten FM (ich habe mit ungerundeten Werten weitergerechnet)). Das wären dann immer noch nur ein Bruchteil von den 124 Tausend. Gerade mal 0,3 %!

Und dann willst du mir erklären, dass die Freimaurer irgendetwas zu bestimmen hätten? Aber wie schriebst du ja richtig:
Zitat von goldpanzergoldpanzer schrieb:versuche dich zu informieren und du wirst uns bzw. mir recht geben.


Anzeige
5x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 17:40
@Steinlaus

freimaurerei ist die tätigkeit engverbundener männer, die unter anwendung sinnbildlicher, größtenteils dem Maurerhandwerk und der Baukunst entlehnter formen für das wohl der menschheit wirken,indem sie sich und andere sittlich zu veredeln suchen, um dadurch einen allgemeinen menscheheitsbund herbeizuführen, den sie unter sich im kleinen bereits darstellen wollen.

"Das dürfte zu Zeiten, als sie tatsächlich noch Kirchen gebaut haben unbedingt richtig gewesen sein. Aber was bauen die denn heute noch?"

gebaut wird überall, du musst dich nur umschauen!


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 17:44
@goldpanzer
Dir ist schon klar, dass in deinem ersten Absatz ein symbolischer Bau beschrieben wird?

Und gebaut wird, klar, aber nur ein verschwindend kleiner Anteil davon unter der Federführung von Freimaurern (und die Architekten sind ja dann auch noch oft genug an den Auftraggeber gebunden). Und, das hast du ja schon selber erkannt, selbst wenn sie ihre Symbole (welche eigentlich konkret) überall mit einbauen würden, was würden sie denn damit ändern?


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 17:52
@Steinlaus

mir ging es von vorn herein um den symbolischen wert, und das dieser nach wie vor von den freimaurernsehr geschätzt wird.

woher hast du deine informationen mit dem verschwindend kleinem anteil??

weil meines erachtens nach sich die freimaurer und die deutsche maurerinnung sehr nahe stehen!



ich muss jetzt leider los aber wenn ich wieder kommen machen wir hier weiter!


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 18:01
@goldpanzer
Wenn du wieder kommst, werde ich (für heute) weg sein.

Wie ich auf den verschwindend kleinen Teil komme? Habe ich doch "vorgerechnet". Es gibt über 124 Tausend Architekten & Co in Deutschland, aber nur 14 Tausend Freimaurer. Selbst wenn alle FM Architekten wären, wären sie nur ein kleiner Teil.
Zitat von goldpanzergoldpanzer schrieb:weil meines erachtens nach sich die freimaurer und die deutsche maurerinnung sehr nahe stehen!
Wie kommst du denn darauf? Wenn es eine Affinität der Freimaurer zu irgendeiner Innung gäbe, dann wohl eher zu den Steinmetzen. Denn da liegen ihre Wurzeln.


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 18:02
@Steinlaus:

hallo. du bist ein sehr sympathischer zeitgenosse und es bereitet mir wirklich freude deine ausführungen zu lesen. ich musste herzlich bei der stelle "...dechiffrieren" lachen.
Zitat von SteinlausSteinlaus schrieb:Und was die Arbeit im Verborgenen angeht: irgendeiner der Brüder stellte hier einmal die Frage, ob du denn auch mit deinem Sexualleben an die Öffentlichkeit gehen würdest (nicht wörtlich, aber so habe ich es mir inhaltlich gemerkt)? Das was da passiert ist doch im Normalfall auch nichts wirklich geheimes und/oder abstruses. Und doch neigen wir dazu unsere Intimität zu schützen. Bist du also ein Perverser, nur weil du nicht jedem Einblicke in dein Schlafzimmer (oder wo auch immer sich deine Sexualität abspielt) gewährst?"
geheimhaltung muss ja auch nicht immer was mit Intimität, Gefahr oder Kriminalität zu tun.

Ich habe durch meditation und reflexion durch zuhilfenahme diverser bücher dinge gelernt die mir im alltag sehr helfen. verhaltensweisen die mir weiterhelfen mich zu beruhigen bzw zu innerer ruhe zu finden. würde ich jemandem erzählen was ich da glaube und wie ich mir das so alles herleite und wie ich es schaffe mich zu konzentrieren oder abzuregen, würde ich wahrscheinlich relativ schnell für unzurechnungsfähig erklärt werden und entmündigt weil moderne ärzte mir Schizophrenie unterstellen würden. oder schlimmeres. in diesem fall ist meine eigene persönliche geheimhaltung einfach selbstschutz. freunde fragen wie ich es schaffe so entspannt zu sein und ich antworte zb das ist halt so. niemand fragt genauer nach und das reicht mir auch. und die leute die sich wirklich dafür interessieren (das entscheide aber ich ;) ) denen erzähle ich gern was ich so denke und fühle und tue.


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.09.2012 um 18:23
@caviaporcellus
Gut dass man das hier nicht sieht, wenn ich rote Ohren bekomme. Aber danke für dein Lob. ;)
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:geheimhaltung muss ja auch nicht immer was mit Intimität, Gefahr oder Kriminalität zu tun.
Nein, natürlich nicht. Und ich wollte sicher auch nicht so verstanden werden, dass ihr dadurch nur eure Orgien verdeckt. (Fiel mir gerade so auf, so könnte das auch verstanden werden.)

Ich fand nur das Beispiel gar nicht so unpassend, weil es dabei eben um Dinge geht die eigentlich doch jeder macht (ok, das wäre bei Steuerbetrug wohl auch so *pfeif*), und die man trotzdem gerne in Abgeschiedenheit macht. Es geht einfach um den Schutz der Intimsphäre. Und zwar ganz ohne Sexualität. Auch eine Massage (macht ihr glaube ich auch nicht, oder?) geht in die Intimsphäre ist aber nicht sexuell.

Deine Beispiele würde ich allerdings schon auch in den Bereich Intimität (meine Gedankenwelt) und/oder Gefahr (die erklären mich für verrückt) einsortieren.


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 18:45
makrosign, die Gießener Loge hat mit Sicherheit keine Securityleute. Wo warst du da eingesetzt?


melden

Freimaurer

10.09.2012 um 21:31
@Steinlaus
das sollte keine Korrektur sein. Eher eine Ergänzung.


melden

Freimaurer

11.09.2012 um 06:24
@nervenschock
Wie ich bereits sagte war ich im bewaffneten Sicherheitsdienst und habe eine Militäranlage bwacht. Mehr werde ich nicht sagen. Das war eh schon zuviel: Vertragsstrafen etc.

@Steinlaus
http://www.frank66furt.de/frankfurt/westend0262.jpg
23m hoch und 32t schwer....Zahlen bekannt? ;) Natürlich sit es interpretationssache was uns die Skulptur sagen will aber jeder darf sich da seinen eigenen rheim machen.
Die Pyramide mit dem allsehenden Auge hat keinerlei Verbindung mit der Freimaurerei? Ah ok! :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.09.2012 um 08:26
makrosign, mWn gibt es in Giessen keine US-Militäranlage mehr, nur noch ein kleines (ehemaliges?) Depot, das soweit ich weiß aber keine Securityfirma beschäftigt. Die ehemalige US-Loge arbeitet in Wetzlar, nicht in Giessen. So, wie du es dargestellt hast, kann es nicht sein.


melden

Freimaurer

11.09.2012 um 08:29
@nervenschock
2003 war der beschriebene Vorfall. ;)
Und das Treffen war 100% in Gießen!


melden

Freimaurer

11.09.2012 um 09:38
Okay.
Es hat sich mit Sicherheit um "Friends on the Lahn" gehandelt, eine Loge der American and Canadian Grand Lodge (oder auch umgangssprachlich US-Großloge), die in Giessen ansässig ist. Im Zuge des Abzugs der Amis aus Deutschland war FoL zeitwese in den Gebäuden der ehemaligen Giessen Middle School (Building 1701), Dulles Housing Area, Froebelstrasse 65. Kann sein, dass du dort als Wachmann tätig warst. Dass die Brüder Zugang zu ihren Räumen haben bzw hatten, ist nun nicht besonders aufregend und gewiss nicht geheimnisvoll oder sonstwie von besonderem Interesse.

Oder meinst du das alte Depot in Giessen? Dort fand 2005 die Einrichtung eines Gedenksteines statt, durch deutsche und amerikanische Freimaurer, die dazu natürlich aufs Gelände kamen.

In beiden von makrosign netterweise hier erwähnten Fällen (Marburg und Giessen) ist es aber durchaus bezeichnend: selbst banale und alltägliche Dinge wie ein Baustellenschild oder ein Clubraum werden von Menschen, die geheimnisvolle Dinge sehen WOLLEN, völlig überbewertet. Das ist nicht schlimm, nur menschlich. Aber so entstehen dann im Laufe der Zeit die wildesten Storys aus an sich völlig banalen Dingen.


edit: hier die Geschichte der Friends on the Lahn - Lodge: http://www.860.acgl.us/_php/aboutUs.php (Archiv-Version vom 23.04.2013) auf der Webseite der Loge. Wie immer alles öffentlich und nicht geheim.


melden

Freimaurer

11.09.2012 um 09:42
@nervenschock
In deinem ersten Abschnitt hast du zu 100% recht!

Wenn man allerdings die Zugangsrichtlinien auf solche Gelände kennt, die ich hier nicht durchkauen werde weil ich keine Lust habe im nachinein blechen zu dürfen, war die Art und Weise wie die Leute eingelassen wurden nur mit Diplomaten zu vergleichen und DAS ist merkwürdig!


melden

Freimaurer

11.09.2012 um 09:51
Nö, da ist gar nichts merkwürdig. Ich kenne die Aufgaben von Wachmännern auch recht gut und du übertreibst da doch ein wenig. Zu dem Zeitpunkt gab es eigentlich keinen Militärstützpunkt in Giessen mehr. Das war letztlich leerstehendes Gelände. Deinem Boss wurde mitgeteilt, dass die Freimaurer dort Räume hätten und seine Wachmänner diese "Mieter" reinlassen sollen. Das ist alles. Was ihr in eurem Team daraus gemacht habt, ist nun wiederum eine andere Sache. Vermutlich habt ihr da sonstwas reingeheimnist, nehme ich mal an. So wie bei deinem "Werbeschild für eine neue Loge in Marburg", die sich als simples Baustellenschild der alten Marburger Loge erwies.

Ich mache dir keinen Vorwurf, missversteh mich bitte nicht. Es ist nur so, dass menschliche Gehirne nun mal gerne Dinge dazu erfinden, die so nie da waren.


melden

Freimaurer

11.09.2012 um 10:01
@nervenschock
Nein ich verstehe dich schon richtig!
Die ca 200-300 Soldaten die ich in den Irak verabschiedet habe und die National Guards die vor dem Irakkrieg bei uns standen bzw das BGS inkl Bundeswehr habe ich mir dann sicher eingebildet. In meiner Zeit stand da nichts leer glaub mir! Auch wenn Mieter von Gebäuden innerhalb des Geländes auf das Gelände wollten (Fremdfirmen etc) wurden sie durchsucht. Threadcondition Charly sagt dir was? Da gibt es normalerweise keinerlei durchwinken und das ist Fakt. Ausgenommen hier war CID/FBI/MP und Diplomaten!


melden

Freimaurer

11.09.2012 um 10:38
Wenn du meinst, von mir aus denke was du willst. Du siehst ja sogar in Skulpturen ohne frm. Bedeutung irgendwelche Freimaurergeheimnisse. Als Nachtwächter oder Wachmann bist du da ja bestimmt besser informiert als ich. Ich bin ja nur ein Freimaurer der die Logen dort persönlich kennt.


melden

Freimaurer

11.09.2012 um 10:41
@nervenschock
Natürlich denke ich was ich will, wäre ja noch schöner wenn ich mir aufschwätzen lassen würde was ich denken soll, dafür haben wir Politiker die das schon zu genüge tun.

Gratuliere, dass du die Logen dort kennst!

Was bringt dir persönlich eigentlich deine Mitgliedschaft bei den Freimaurern?


melden

Freimaurer

11.09.2012 um 11:19
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:23m hoch und 32t schwer....Zahlen bekannt?
Zahlen bekannt? Nun ja, wie gut kann man Zahlen kennen? Aber ich habe mit beiden schon gerechnet. 23 ist die Zahl nach 22 und vor 24. Und es ist eine Primzahl. Die 32? 2 ^ 5 (Könnte man auch als 2 hoch (2 + 3) schreiben, damit auch da ja wieder irgendwo 23 auftaucht). Aber davon ab...

Wenn du nicht jeden Blödsinn der irgendwo steht ungeprüft als wahr hinnehmen würdest, dann wüsstest du, dass die 23 mit Freimaureren schon mal gar nix und tatsächlich auch mit Illuminaten nichts zu tun hat. Die 23 wird nur dank der Phantasie zweier Autoren immer wieder mit ihnen in Verbindung gebracht, weil sie sich einen Spaß daraus gemacht haben in ihrem Roman immer wieder alles mögliche mit der 23 zu verknüpfen. Geschichtlich gibt es exakt Null Belege, dass die "Illuminaten" irgendetwas mit der 23 zu tun gehabt hätten.
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb: Natürlich sit es interpretationssache was uns die Skulptur sagen will aber jeder darf sich da seinen eigenen rheim machen.
So ist es. Ich persönlich stehe eher auf Fakten als auf irgendwelches Geschwurbel. Aber jeder nach seiner Fasson, gell?
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Die Pyramide mit dem allsehenden Auge hat keinerlei Verbindung mit der Freimaurerei? Ah ok! :D
Du darfst da gerne herzlich drüber lachen. (War schon immer einer der besten Indikatoren für Menschen, die mit ihrem Latein am Ende waren.)

Interessiert an den Fakten? (Alle übrigens hier im Thread nachzulesen)

Das allsehende Auge wird in der Freimaurerei tatsächlich verwendet. (Wo, wie, was, keine Ahnung, musst du die Brüder fragen.) Ist aber letztlich ein Symbol, was auch die Freimaurer nur von den Kirchen (die sie ja ursprünglich gebaut haben) übernommen haben. Die wiederum (also die Kirchen) haben es aus dem Auge des Ra abgeleitet. (Ich hoffe, ich habe es mir richtig gemerkt.) Damit wären wir dann zwar wieder bei den alten Ägyptern, die (zweifellos und unbestritten) etwas mit Pyramiden zu tun haben, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Pyramiden sich nicht im Kanon der freimaurerischen Symbole wiederfinden. Wäre es so, müsste es doch einen Eintrag im entsprechenden Lexikon geben, oder? Du findest zig Webseiten, wo alle möglichen Symbole erklärt sind. Warum nur wird dort nie die Pyramide erwähnt? Wenn sie doch sonst alle ihre Symbole irgendwo erklären? Lässt für mich nur einen vernünftigen Schluss zu: gehört nicht in ihren Kanon.

Und was die andere Geschichte angeht (die Loge in Gießen): ich kenne die Loge dort nicht, aber mein Verdacht, dass es sich dabei um eine ACL Loge gehandelt habe, war offensichtlich richtig. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hatten alle Freimaurer die dort ungehindert Zutritt hatten auch einen entsprechenden Ausweis. D.h. sie waren irgendwem (wer auch immer für die Ausstellung eines solchen Ausweises zuständig war) offensichtlich bekannt. Auch denkbar, dass der Oberst (oder ist dass dort ein Colonnel?) der die Kaserne/Anlage geleitet hat, selber Mitglied war und dafür gesorgt hat, dass sie einen Ausweis bekommen haben. Aber was sagt uns das? Doch nur, dass die Brüder offensichtlich untereinander ein solches Vertrauensverhältnis zueinander haben, dass so etwas möglich war. Und diese Annahme wiederum deckt sich doch mit dem, was die Brüder hier immer erzählen. Es geht um Vertrauen, dass geschützt werden soll/muss/will. Und aus der Tatsache, dass es offensichtlich auch nie zu einem Problem durch diese Regelung gekommen ist, lässt sich doch eigentlich nur schließen, dass dieses Vertrauen verdient war. Wo ist also das Problem? Ungewöhnlich? Ja. Geheimnisvoll? Eher nicht.


melden

Freimaurer

11.09.2012 um 11:42
@Steinlaus
Danke für den gut geschrieben Beitrag von dir. Das mit der 23 habe ich natürlich wie viele andere die sich nicht intensiv mit der Materie befassen nur aufgeschnappt da gebe ich dir gerne recht. Ich werde das nochmals überprüfen.
Im Grundkontext ging es mir eigentlich nur um die elitäre beschaffenheit dieser Logen und ich finde es einfach nicht gut wenn sich Leute abheben wollen ala Reich und Reich gesellt sich gern.
Zum Thema Gießen kann ich nur sagen, dass wir es schon ziemlich merkwürdig hielten. Natürlich war das nur unsere Meinung aber zu der stehe ich nunmal. Wie gesagt: bei Threadcondition Charly

http://www.usmchangout.com/usmc/facts/dodthreatcondefinitions.htm

geht niemand rein ohne Kontrolle ausser die von mir genannten Behörden/Personen. Wenn dann Zivilisten rein dürfen ohne Kontrolle IST dies merkwürdig. Wie du darüber denkst ist deine Sache!


Anzeige

4x zitiertmelden