Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.09.2012 um 16:00
@slanderman

Das ist wieder mal sehr schön und wirklich verständlich zusammengefasst. Jetzt muss man es nur verstehen WOLLEN!

Anzeige
melden

Freimaurer

14.09.2012 um 20:34
danke für die blumen ;)

und ja, ich denke auch es hapert da am wollen. natürlich verstehe ich den reiz des themas /solcher themen generell. wir leben in einer welt, die durch gesellschaften geprägt sind welche menschenverstand der gier unterstellen, die resultate sehen wir nahezu jeden tag, spätestens in den massenmedien anhand der "qualität" ihrer journalisten arbeit. ob es nun die nachrichten mit reißerischer propaganda für irgendwelche wahnwitzigen ideen und herbeigezrrten experten auf niveau des kopp-verlages sind oder galileo mystery (sofern man das als informatives format mitwerten will, ich finde man muss, da zu viele menschen diesen hirnverbrannten an den lippen kleben) mit sensationellen informationen betreffend der verstrickungen von pentagon und illuminaten..
es ist doch beinahe schon grob fahrlässig derartigen nonsens umherzutratschen.

und da all dies und noch viel mehr dinge respektive sozialer ungleichstellung oder missachtung der menschenrechte bei gleichzeitigem propagieren des willens deren gültigkeit überall sichern zu wollen seitens der regierungen, oder, oder immer mehr menschen bewusst wird, suchen sie verzweifelt nach erklärungen.

es wäre wundervoll, könnten wir als spezies den zustand unserer zivilisation auf eine uralte, geheime macht schieben, die uns täuscht, bespitzelt und manipuliert, belügt und zu all unseren enormen fehlern treibt.
von daher verstehe ich ja durchaus, wie diese gedanken zustandekommen, und wie leicht man verlockt werden kann derartige anschuldigungen auszusprechen.

aber: es gibt eben akademische fakten, die jede dieser vermutungen als hahnebüchern erscheinen lassen. zumindest so viel kann jeder mensch feststellen, ohne sich auch nur im ansatz mit dem denken der freimaurer als gruppierung zu beschäftigen..

und zumindest das kann man deshalb ja wohl auch von jedem erwarten, oder?
zumindest kann man versuchen, es einigen menschen klar zu machen, damit diese sich mal mit wirklich relevanten problemen oder verschwörungen auseinandersetzen.
und mal generell zu verschwörungen oder theorien darüber:

habe ich kein problem mit, solange fundiert recherchiert.
und natürlich gibt es verschwörungen, muss man gar nicht debatieren, sondern nur die wortdefinition zu rate ziehen..verschwörungen, also weitestgehend stillschweigende absprachen zu zielführenden handlungen zwischen individuen, unter nutzung all ihrer gemeinsamen mittel, sind die basis der menschlichen zivilisation.
oder kurz: wenn ich mit jemandem plane ein geschäft zu eröffnen, einen gemeinsamen urlaub zu tätigen oder eine überraschungsparty für einen bekannten zu geben, dann sind all dies verschwörungen. verschwörungen sind erst dann ein problem, wenn sie krimineller natur und moralisch fragwürdig sind. wobei moral über gesetz anzuordnen ist, moral ist ein relativer konsensmaßstab, gesetze sind worte auf papier die mit staaten und regierungen innerhalb dieser kommen und gehen.
was ich sagen will: es gibt dinge, um die wir uns als menschheit kümmern sollten, weil sie probleme darstellen. ein ganz großer teil dieser dinge ist offensichtlich und betrifft die allermeisten von uns, ob freimaurer oder nicht.
im gegenteil zu den meisten machen sich die meisten freimaurer jedoch konstruktive gedanken zu diesen problemen.

weiß nicht, wo das zu beanstanden ist. jeder mensch muss doch irgendwo verantwortung für das mitformen seiner direkten umgebung übernehmen, nach bestem wissen und gewissen. sich zu gruppen zusammenzufinden, um dies effizienter tun zu können ist nur menschlich. sich eher einer gruppe zuzuordnen, die die eigene perspektive auf die welt weitgehend teilt (da jeder denkende mensch ein individuum darstellt, ist ein exakter gruppenkonsens im detail eh sehr, sehr fragwürdig.) ist ebenfalls nur menschlich.

ich will nicht wie son klassenlehrer rüberkommen, versteht mich bitte nicht falsch, ich verstehe wie man auf den gedanken kommt, dass eine geheime macht, deren ziel die domestizierung der menschlichen spezies ist, bestimmte dinge tun sollte oder würde, ich verstehe nur nicht, wie man darauf kommt, dass die freimaurer eine solche macht darstellen sollten? man geht davon aus und zieht schlüsse..aber warum geht man überhaupt davon aus? das verstehe ich nicht.

wenn man sich die wurzeln der freimaurerei anschaut, dann wird man darauf stoßen, dass sich anfangs menschen zu gruppieren begannen, noch lange bevor man von freimaurerei sprach, die beruflich mit geometrischen formen zu tun hatten, da bildeten sich ansichten, verständnisprozesse und philosophische gedankengänge, weltanschauliche debatten heraus. wie jede soziale struktur begann man zeichen und symbole zu entwickeln.

- daraus ergeben sich ein paar fakten.

-1 die symbole an sich und die geometrischen bauformen bestanden vor den freimaurern, selbst vor deren uhrahnen der antike, kamen also ohnehin überall vor.

-2 die meisten dieser geometrischen formen haben sich in ihrer definition gewandelt, vermischt aber nicht wirklich verändert, folglich kommen sie selbstverständlich auch heute noch überall vor.

-3 damit haben die freimaurer nur insofern zu tun, dass sie, wie viele andere gruppierungen mit ihren jeweiligen symbolen, eh nicht gerade sparsam in ihren traditionen und gebräuchen umgehen.

hier sehe ich den knackpunkt nur an der alltäglichkeit ihrer symbole, wir sehen sie ohnehin überall, in kombination mit beschriebenen menschlichen verhaltensweisen sehe ich hier den einzigen für mich nachvollziehbaren ansatz...aber der ist doch ein wenig weit hergeholt, oder nicht?

ich sehe in jeder größeren gemeinde oder stadt weiße schilder mit schwarzen bäumen in grünen dreiecken...bedeutet das landschaftsgärtner und islamistische ägypter haben sich verschworen unsere städtische infrastruktur langsam mit flora und ihr folgender fauna zu zersetzen? denke doch kaum, ist aber ebenso plausibel ;)

mal abgesehen davon, dass die philosophie der freimaurer einen allmachtswillen ihrerseits reichlich absurd erscheinen lässt, wie man in genug büchern lesen kann

und entschuldigt bitte die abschweifung ^^


melden

Freimaurer

14.09.2012 um 22:48
@slanderman

Ich glaub damit sprichst du viel mehr Menschen an die unter Paranoia leiden und in jedem Dreieck, G oder Eule eine Verschwörung sehen.

Trotzdem eigentlich hast du es direkt auf die Hand gelegt als du die Frage gestellt hast, wie man darauf kommen würde die Freimaurer hätten Macht?

Wo bei du auch in deinen Texten meintest, je länger eine Gruppierung konstanz besteht und immer mehr Mitglieder an sich zieht. Je größer wird auch ihr Einfluss und ich meine George Washington war keines Wegs das gleiche wie ein Bürgermeister des örtlichen Städtchen.

Naja mich juckt das sowieso nicht, ich war nie der Typ der großen Wert auf Prominenz gelegt hat auch wenn ich dazu sagen muss das unsere Medien schon sehr die Menschen darauf abrichten einen regelrechten Menschenkult zu veranstalten. Man muss dazu nur die Kiste an machen.
Liegt aber auch wohl stark an den wirtschaftliche Aspekte die wohl darauf Einfluss haben.

Trotzdem erst letzten habe ich etwas Interessantes in einer Doku gesehen. Darüber könnte man auch etwas diskutieren.

Owl US-Capitol-1


Auch bei Googelearth braucht man nicht viel Phantasie um herraus sehen zu können das es hier sich offensichtlich um eine Eule handelt. Verbindungen zur FM muss ich ja wohl nicht nennen in einer Stadt die nach einem FM benannt wurde und nur paar 100m weiter ein riesiges Denkmal von dem Herren steht.

Wie gesagt die Tatsache juckt mich keines Wegs sonderlich, vielmehr was daraus noch besteht (Verbindung) und nicht.
Denn würde man beides fusionieren FM + US-Staat würde dabei niemals humane Werte bei raus kommen.

Vllt passt das überhaupt net zum Theard aber trotzdem, was haltet ihr eigentlich von den USA? Ich meine dieses Land ist mit so großartigen Vorsätze (in der Tat freimauererischen Vorsätze) ins Leben gerufen worden. In der die Freiheit als oberste Gebot galt und nun verkommt das Land in einer widerlichen Selbstüberwachung und führt unhumane Kriege auf dieser Erde. Die geheimen Operation mal wohl nicht dazu bedacht.

Ich bin für mein Teil sehr enttäuscht.


4x zitiertmelden

Freimaurer

15.09.2012 um 04:48
@hazuro
Zitat von hazurohazuro schrieb:Ich bin für mein Teil sehr enttäuscht.
da kann ich nur eines dazu schreiben - sign!

aber ich möchte auch leicht widersprechen - wenn du dir die länder dieser erde ansiehst, deren führung und systeme - welche sind den freiheitlicher und humaner als die westlichen?

es ist nicht alles gold was glänzt, jedoch jammern wir auch auf sehr hohem niveau.

aber ich gebe dir absolut recht - nicht mit der eule :D - aber für mich sind die staaten auch nicht mehr das gloreiche und gesegnete land der freiheit. aber was lernen wir daraus - es gibt noch viel zu tun!


melden

Freimaurer

15.09.2012 um 10:37
@hazuro
Also bei der Eule halte ich es für durchaus möglich, dass es beabsichtigt war.
Allerdings besteht m.E. keine Verbindung mit den Illuminaten. Die Eule ist ja kein Symbol der Weisheit, weil es das Zeichen der Illuminaten war, sondern genau andersrum.
Wieso sollte also nicht so ein Straßenplaner das Symbol der Eule beim Kapitol anbringen, quasi als Zeichen dafür, was von den Politikern dort erhofft wird? Washington ist ja - wie viele amerikanischen Städte - nicht organisch gewachsen sondern wurde angelegt.
Wäre ich da für die Pläne verantwortlich gewesen, hätte ich mich vermutlich auch in die Richtung ausgetobt. Irgendetwas Verschwörungstechnisches sehe ich da allerdings nicht, wie gesagt, m.E. sind es eher die Ideen eines findigen Stadtplaners.


melden

Freimaurer

16.09.2012 um 19:52
@tris & @hazuro


tris, ich schließ mich dir da an, ich halte es ebenfalls für gut möglich, dass man sich dort einfach bei der stadtplanung ausgetobt hat, das war ja gerade in washington in vielerlei hinsicht so. eventuell hoffte man sogar darauf, dass zumindest diejenigen an die dieses 'austoben' gerichtet war es wahrnehmen und / oder verstehen.
sprich die regierung der vereinigten staaten. hat zwar anscheinend nichts gebracht, aber hey, besser beim versuchen scheitern, als durch nicht-versuchen schon vorab wirkungslos bleiben.

und Hazuro,
Zitat von hazurohazuro schrieb:Wo bei du auch in deinen Texten meintest, je länger eine Gruppierung konstanz besteht und immer mehr Mitglieder an sich zieht. Je größer wird auch ihr Einfluss und ich meine George Washington war keines Wegs das gleiche wie ein Bürgermeister des örtlichen Städtchen.
das stimmt natürlich zweifelsohne, also sowohl das george washington wohl wesentlich mächtiger war, als der bürgermeister der meisten städte, als auch meine aussage bezüglich der über die zeit wachsenden einflussmöglichkeiten 'unverändert' bestehender gruppierungen.

zunächst muss ich nun spekulieren, da ich den herrn washington ja nicht persönlich kannte. und zwar spekulieren, dass er nicht zugunsten seiner oder einer anderen loge politik gemacht hat. ich denke es war ihm und vielen anderen damals ernst damit, einen staat zu erschaffen, der menschlicher ist als die davor bestehenden. ich glaube es ging ihm, und das begründe ich eben mit seinem freimaurer sein, um den geistigen fortschritt der menschheit. dies ist ja nunmal ein zentraler punkt des freimaurerischen denkens, irgendwo.

zweifelsohne hatte die freimaurerei einfluss auf die entscheidungen die er traf, eben weil sie zu seiner persönlichkeitsbildung beitrug. aber das ist doch bei jedem so.
womit wir uns beschäftigen prägt unser bild der welt, und nur diesem bild entsprechend und aus schlüssen dieses bildes resultierend trifft ja ein jeder von uns seine entscheidungen und findet ein jeder von uns seine ideen.
für diesen prozess ist es egal, ob du freimaurer, parteibuchträger der SPD, mitglied eines tierschutzverbandes oder aktivist der antifa bist.
das bedeutet ja aber, wie gesagt, noch lange nicht, dass du die gruppe an sich bevorzugst.

als kleines beispiel:
ich verbringe einmal die woche zeit in einem hackerspace, dort treffen wir uns, planen projekte und tauschen informationen aus.
vor gar nicht langer zeit, anfang des jahres, wurde einer der unseren in seinem job befördert. er arbeitet in der schulbehörde und hat nun die 'aufsicht' über schulen in drei stadtteilen. natürlich tut er nun sein möglichstes, die technologiebezogenen bildungsangebote an den schulen zu verbessern. natürlich nutzt er seine möglichkeiten jedoch nicht aus, die restlichen von uns in positionen zu hieven in denen wir diese verbesserungen "durchdrücken" oder eben an diesen schulen unterrichten. und natürlich ebenfalls nicht, um in diesen verbesserten bildungsangeboten unsere gemeinsamen (politischen, weltanschaulichen) ansichten zu propagieren.


melden

Freimaurer

16.09.2012 um 21:37
@slanderman

sehr gut erklärt - ob es aber verstanden wird, wird sich zeigen.


melden

Freimaurer

16.09.2012 um 21:57
@tekton
ich glaube nicht wirklich daran, dass der wille zu verstehen bei den meisten VT'lern vorhanden ist. aber hoffen ist ja nicht irrational, oder eben nur. je nach seite der medaille ^^


melden

Freimaurer

16.09.2012 um 23:57
@slanderman
deswegen sind ja die meisten VTler auch keine Freimaurer :D


melden

Freimaurer

17.09.2012 um 00:06
@caviaporcellus
ja, das stimmt definitiv :D

aber man kann den spieß ja mal umdrehen:
ich behaupte nun, dass die VTler, die sinnlose spekulationen aufstellen und versuchen dritte dafür zu begeistern, ihre zeit dem versuch zu widmen, diese spekulationen zu bestätigen für irgend eine geheime organisation tätig sind, deren ziel es ist die gesellschaft von wesentlichen vorgängen abzulenken. natürlich mit der zielgebung die ablenkung für ihre finsteren machenschaften auszunutzen.

und hintenan häng ich noch das schöne VTler-argument: prove me wrong
^^ [/nonsens]


melden

Freimaurer

17.09.2012 um 01:45
@slanderman
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, zumindest direkt gegenüber anderen Usern.
Habe mal genau das gemacht, den Spieß umgedreh. Der Post wurde gelöscht mit dem Hinweis, ich solle nicht irgendwelche haltlosen Unterstellungen verbreiten...


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.09.2012 um 02:10
@tris

ja manchmal ist es mit der moderation schon lustig - gerade dann wenn man merkt, dass sie überhaupt nicht im thema stecken, aber eingreifen wo es garnicht passt :p


melden

Freimaurer

17.09.2012 um 02:40
@tris


lol? ernsthaft..? jemand meldet solche einträge?
naja, was solls, ich werd zukünftig drauf achten, hab dank für den hinweis :)


melden

Freimaurer

17.09.2012 um 08:47
@slanderman
Naja, mir war das VT-Geschmarre halt wirklich zu blöd gewesen, weswegen ich auch bemüht war, dass möglichst keinerlei Ironie darin zu finden war. War dann dafür so überzogen formuliert, dass man dennoch hätte merken können, dass es nicht wirklich ernst gemeint war.
Aber ja, mein Post wurde im "Verschwörungen"-Bereich wegen haltloser Unterstellungen gemeldet. *g*


1x zitiertmelden

Freimaurer

17.09.2012 um 17:28
Zitat von tristris schrieb:Der Post wurde gelöscht mit dem Hinweis, ich solle nicht irgendwelche haltlosen Unterstellungen verbreiten...
Na BLOß gut das das hier in DEM Thread niemand macht...


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

17.09.2012 um 18:22
@tris
Zitat von tristris schrieb:Aber ja, mein Post wurde im "Verschwörungen"-Bereich wegen haltloser Unterstellungen gemeldet.
Ironie des Schicksals ^^


melden

Freimaurer

17.09.2012 um 18:48
Jetz merk ich erst wie lustig das eigentlich ist ^^ @De.ja.vu
@tris


melden

Freimaurer

17.09.2012 um 19:20
ja, lustig bis zynisch :D in der tat.
@caviaporcellus

immerhin könnte man so ziemlich jeden VT post oder thread mit dieser begründung dichtmachen. erscheint also schon etwas willkürlich


melden

Freimaurer

17.09.2012 um 20:15
naja es ist nicht unsere aufgabe hier den mods ihre arbeit zu erklären. die machen das schon ganz ordentlich hier und es gibt wirklich schlimmere foren.


melden

Freimaurer

17.09.2012 um 20:21
gab auch nichts, das mir ferner lag als hier irgendjemandem seinen job zu erklären ;)
war ja schlichtweg nur auf die beschriebene situation bezogen. das die für ein forum mit derart vielen themen und umfragen nicht im ansatz aussagekräftig ist, ist ja klar..


Anzeige

melden