Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

28.07.2012 um 23:51
Vielleicht bin ich ja in prägenden Jahren zu sehr mit solchen Sichtweisen in Kontakt gekommen, die nicht unserem schwammigen westlichen, (man muss sagen teils zur Schäbigkeit entarteten) Toleranzbegriff übereinstimmen.

Deshalb stelle ich allgemein diese Frage.

Anzeige
melden

Freimaurer

30.07.2012 um 21:43
@Rattensohn

...ich hab gar nichts -ignoriert-,
meine Meinung wurde hier nicht -toleriert-,
also schreib ich nix mehr bevor hier einer -kollabiert-.

;)


melden

Freimaurer

30.07.2012 um 21:48
@Drakon
Doch hast du, lese dir bitte meine Beiträge der letzten Seiten durch, ich wiederhole mich ungern.
Auf die Fragen von mir bist du nicht eingegangen und hast sie ignoriert, obwohl ich dich ganz normal gefragt habe.
Hier hast du noch mal die Gelegenheit dich bezogen auf diese Fragen zu äußern, aber falls du dazu nicht in der Lage bist und nur wieder abschweifen möchtest, dann spare dir bitte einen Beitrag. :/


melden

Freimaurer

31.07.2012 um 03:00
Am Ende jeder (ermüdenden) Diskussion bleibt doch zu konstatieren, dass die Freimaurerei in ihrer Geschichte, ihrer Philosophie und ihrem Wesen eine Projektionsfläche multipler Verschwörungstheorien ist.
Allen "Möchtegern Erleuchteten" ist an dieser Stelle doch nur anzuraten, sich selbst ein Bild von diesem Verein zu machen und nicht wahl- und sinnlos Vermutungen und Halbwahrheiten über diesen Orden zu verbreiten.
Ich sehe in diesem Thread, den ich jetzt schon lange stillschweigend verfolge, auch an keiner Stelle Anwerbungsversuche der anwesenden Brüder ,wie nun schon oftmals behauptet, vielmehr der fast schon verzweifelte Versuch den ganzen Quatsch, der hier von einigen Usern gepostet wird, Herr zu werden und mit Fach- und Sachkenntnis zu füllen.
Klar ist, dass sich dieser Thread mit Verschwörungstheorien rund um die Freimaurerei beschäftigt, die in einigen Fällen, vorallem in der Geistesgeschichtlichen Grundlage, ihre Berechtigung hat. Aber das hier allzuoft apodiktische Annahmen und Vermutungen eingeworfen werden, die jeglicher Grundlage entbehren, ist doch einem sachlichen Diskurs in allen Belangen abtragend.
Bleibt am Ende nur noch mal zu wiederholen, sich selbst einen persönlichen Eindruck zu verschaffen und nicht jeden Mist zu glauben, der einem erzählt wird.


melden

Freimaurer

01.08.2012 um 11:53
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/zu-besuch-bei-freimaurern-ein-verschwiegener-bund-geht-neue-wege-1.1410555

Vielleicht führt uns das zum Thema zurück


melden

Freimaurer

02.08.2012 um 22:26
ihr habt 3 alternativen

1. geht zum small talk in den unterhaltungsbereich

2. geht in den chat

3. lebt mit kommenden konsequenzen für spam und off - topic


1x verlinktmelden

Freimaurer

04.08.2012 um 02:18
@Lazaros

wer ohne schuld ist werfe den ersten stein - vergiss niemals das du ein mensch bist und die anderen um dich herum auch!

keiner wandelt blind über das pflaster und wird dabei nur die weißen kacheln treffen! denk mal darüber nach - bevor du verurteilst!


melden

Freimaurer

04.08.2012 um 02:26
@Lazaros

die maurerei krankt daran, dass viele von uns den stein der anderen betrachten und zu gerne bearbeiten würden und darüber den eigenen aus dem auge verlieren - DU bist dein maß, niemand sonst!


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.08.2012 um 23:39
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb am 28.07.2012: Frage an alle Interessierten, Ehemaligen und Brüder:
Was gelten Euch Ehrenhaftigkeit oder gar "Ritterlichkeit" in der Freimaurerei? Lebt Ihr nach einer Art Kodex (auch im Privatleben) oder betrachtet Ihr es hobbymäßig nach dem Motto "Es menschelt überall, die Freimaurerei ist schließlich nur ein Verein." ?
Ich für meinen Fall kann es nicht trennen. Toleranz übe ich, aber ich stelle mir durchaus die Frage, ob wir es uns mit dem Vorschieben des "Toleranz-Argumentes" nicht oftmals zu einfach machen.
Als Ehemaliger : ja, ich versuche nach einem gewissen Ideal ( nenn es Ehrenhaftigkeit oder Ritterlichkeit ) zu leben.
Wobei ich etwas gegen das " Totschlagargument : es menschelt " habe.
Sowie ich die FM kennengelernt habe, nahm ich keinerlei " Ritterlichkeit" wahr, eher ein ganz egomanes Ausspielen von Brüdern und ein selbstverliebtes Darstellen der eigenen Personen.
Und dies mit dem Hinweis - es menschelt halt - abzutun, ist unrealistisch und führt am Problem vorbei.
Und da sich die FM Bruderschaft nennt, erwarte ich innerhalb davon ein gewisses Grundverhalten, sonst wird es unglaubwürdig.
Wenn man, wie Tekton schreibt, in der FM primär nur an sich arbeiten und nicht die anderen als Maßstab nehmen soll (was ist dann mit dem Credo des 2. Grades ??? )
wofür tritt man dann überhaupt einer Bruderschaft bei ?


melden

Freimaurer

05.08.2012 um 02:29
der zweite grad fordert nirgends, den stein der anderen zu bearbeiten - er fordert viel mehr dazu auf, nach guten beispielen um sich zu suchen und sich daran ein vorbild zu nehmen.
nicht ohne grund reisten die gesellen von baustelle zu baustelle um von anderen zu lernen, keiner hätte einen gesellen erwartet, der sich als lehrmeister aufspielt.
der gesunde menschenverstand fordert natürlich vom gesellen, sich ein beispiel an den guten und nicht an den schlechten zu nehmen - eigentlich ganz logisch alles!
@Radulf - wenn du natürlich mehr nach den schlechten beispielen gesehen hast oder dir, was ich nicht ganz glauben kann, kein gutes untergekommen ist, ist die frage wer wo hier den fehler wo zu suchen hat. es ist schon leicht auf andere zu deuten - aber hast du dich dabei erkannt?


melden

Freimaurer

05.08.2012 um 02:32
wofür tritt man einer bruderschaft bei? - ich kann es wie immer nur von meiner warte beschreiben - nirgends findet man soviele menschen, die einem bereitwillig einen spiegel bieten - die gemeinschaft, potenziert und oder kann als katalysator betrachtet werden.
und natürlich auch der gemeinschaft wegen!


melden

Freimaurer

06.08.2012 um 11:45
@tekton
der 2. Grad fordert auf, um sich zu schauen und das Umfeld wahrzunehmen.
Und ja, natürlich gab es auch gute Beispiele, die waren aber in der Minderzahl und die
schlechten haben masiv den Logenalltag beeinflußt.
Und wenn man das wahrnimmt, frägt man sich halt, wie glaubwürdig dann die ganze sache ist.
Bin da anderer Meinung - eine Sache steht und fällt mit den Leuten , die sie vertreten und wenn sich dann das ganze auch noch Bruderschaft nennt ( und am Ende der TA`s wird dies nochmals immer sehr deutlich unterstrichen ), dann erwarte ich, dass man dies zumindest versucht erkennbar umzusetzen und sich nicht gegenseitig so massiv das Leben schwer macht.
Und als Lehrling ist man halt auch noch vom Wohl und Wehen der Brüder Meister abhängig -
also kann man sich nicht alleine nur auf den eigenen stein und auf die wenigen positiven Beispiele beschränken.
Oder aber man spielt das egomane Selbstdarstellungsspiel mit.
Ich habe mich schon erkannt - dass ich, was solche Ideen und Ideale angeht, zu naiv war und
den Fehler gemacht habe, auf Bürge und andere ach so erleuchtete Meister zu vetrauen, dass
es um die sache geht und sie auch selbstlos führen ( s.h Symbolik Aufnahme ).
Heute würde ich anders herangehen - eher auch etwas egomaner, nur würde es dann irgendwann unglaubwürdig. ( Wobei es doch sehr bezeichened war , dass in 2010 5 Brüder die Logen verlassen haben )
Nur dann braucht man auch nicht einer Bruderschaft beitreten, es sei denn , ich will mir entsprechende Netzwerke aufbauen bzw. mich als MvSt bewundern lassen ( Aussage von 2 damaligen Mitlehrlingen, die deshalb beigetreten sind !!! )

Aber über diese Problematik haben wir ja schon einige Male diskutiert.

Ich habe nur auf @Lazaros Beitrag und Frage bezügl. " Ritterlichkeit " im Alltag reagiert, da mir ab und zu das Blut hochkocht - die Ideale und Theorien sind gut, aber die realexistierende Praxis ist meilenweit davon entfernt. Und man kann dies nicht immer nur auf das " es menschelt "," alle haben Fehler ", nur den eigenen Stein behauen" , etc, schieben- das ist zu billig ! Und wenn man Jesus zitiert ( wer ohne schuld ist, werfe den ersten Stein ) muß man auch die anderen Aussagen verstehen ( " was nennt ihr mich Herr und tut nicht was ich euch sage ? Hinweg mit euch, ich
kenne Euch nicht " )
Es kommt immer darauf an, ob ich wirklich von einer sache überzeugt bin und es versuche ( !!!! )
umszusetzen ( auch mit Fehlern ) , oder ob die Sache nur Fassade ist und es nur um den egomanen Vorteil geht. Dies gilt für mich sowohl für christl. gemeinden, für FM - Logen als auch für andere Idealisten- Gruppierungen, moderne Ritterschaften etc.
"An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen - ein schlechter Baum bringt schlechte Früchten hervor, ein guter - gute "


melden

Freimaurer

06.08.2012 um 11:53
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:die maurerei krankt daran, dass viele von uns den stein der anderen betrachten und zu gerne bearbeiten würden und darüber den eigenen aus dem auge verlieren - DU bist dein maß, niemand sonst!
Sorry, dann bin ich aber Einzelkämpfer und brauch keine sog. Bruderschaft mit Bruderlied und Bruderkette, etc, etc.......


melden

Freimaurer

06.08.2012 um 18:41
@Radulf

du hast es nicht verstanden - aber der vorwurf ist hier den brüdern, deiner alten loge zu machen.


melden

Freimaurer

06.08.2012 um 18:54
@Radulf

aber ich weiß was du meinst - bin aus selben grund aus der katholischen kirche ausgetreten - inhalt des glaubens und das was daraus gemacht wurde und wird - jedoch ist christus und seine worte und ziele damit nicht falsch, ganz im gegenteil! - der mensch hat hier gefehlt, nicht der inhalt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.08.2012 um 18:56
@Radulf

bei uns geht es nicht so zu, jedoch bekommen wir jetzt ein paar brüde aus einer anderen loge hinzu ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.08.2012 um 21:55
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:jedoch ist christus und seine worte und ziele damit nicht falsch, ganz im gegenteil! - der mensch hat hier gefehlt, nicht der inhalt.
Und dies ist auch der Grund, warum ich die FM nicht komplett loslassen oder schlechtmachen kann - der Inhalt und die Ziele , so wie ich sie verstanden habe, sind theoretisch gut und passen auch prinzipiell in unsere heutige zeit - aber für mich hängt halt viel von der Praxis ab, speziell wenn sich etwas Bruderschaft nennt und ständig ein Miteinander beschworen wird.
Vielleicht habe ich da eine falsche Sicht, aber so ist es halt.

In Asien würde man jetzt sagen : Karma

war halt zur falschen zeit am falsche Ort
Zitat von tektontekton schrieb:bei uns geht es nicht so zu, jedoch bekommen wir jetzt ein paar brüde aus einer anderen loge hinzu
Aha, dann gab es wohl in der anderen Loge diverse Probleme ? *******
Nachtigal. ik hör dir trapsen


melden

Freimaurer

07.08.2012 um 03:28
zeige mir einen ort, an dem menschen sind, an dem es keine probleme gibt - zeige mir einen.

sry, das ist normal in jeder gemeinschaft - die frage ist, was man daraus macht. ich meine, was man selbst daraus macht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.08.2012 um 07:23
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:zeige mir einen ort, an dem menschen sind, an dem es keine probleme gibt - zeige mir einen.
disneyland2Bphilippines

=)


melden

Freimaurer

07.08.2012 um 12:30
@eseus
http://www.stern.de/lifestyle/leute/paris-sex-skandal-im-disneyland-574346.html
;)


Anzeige

melden