Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

01.09.2012 um 04:09
@caviaporcellus

sign!

Anzeige
melden

Freimaurer

01.09.2012 um 04:15
@hazuro

zur wehrpflicht gebe ich dir noch etwas zu überdenken mit. mir ist der bürger in uniform, mit seiner kontrollfunktion (ohne diese hättest, du die dir bekannten geschichten niemals gehört) lieber, als ein möglicher staat im staat, was man immer wieder mal beobachten darf.

ich bedauere es zu dem, bei jungen mitarbeitern, dass sie die erziehung der armee nicht mehr genießen durften, wenn ich sie dabei beobachte, dass sie meinen jede anweisung einer firmenführung komentieren und diskutieren zu müssen.


melden

Freimaurer

01.09.2012 um 12:38
Naja,.....is doch gut, wenn sie sich selber Gedanken machen... ;)

während bei der Armee selber "Denken" gewissermaßen verboten ist. Da heisst das dann Befehlsverweigerung, wenn man nicht wie ein programmierter Roboter funktioniert.


melden

Freimaurer

01.09.2012 um 14:20
jo und daraus kann man wunderbar lernen manche entscheidungen einfach zu akzeptieren ohne seine eigene unqualifizierte meinung dazu kund zu tun. natürlich wird das beim bund übertrieben, abeer wichtig ist doch was man draus macht. es gibt dinge die muss man so hinnehmen weil sie so sind. und das lernt man beim bund wunderbar. dinge zu ertragen, die man nicht ändern kann. wenn ich zur bundeswehr gehe weiß ich vorher das dort jede menge spinner sind die mir einen erzählen wollen. ICH entscheide also OB ich hin gehe und was ich mit den dort angebotenen informationen anfange. jeder hat die möglichkeit sich zu entscheiden, für drei wege. nicht hin gehen, es akzeptieren, oder es ändern. aber bitte hört doch endlich auf rumzuerzählen wie blöd ihr das findet ;) denn das ist zeitverschwendung. wenn die leute aufhören zu quatschen und entscheidungen treffen, dann ändern sich die dinge auch. glaube ich


melden

Freimaurer

01.09.2012 um 14:38
@snafu
du hast das symbol der entscheidung sogar als profilbild. es hilft nicht darüber zu philosophieren welche pille die richtige ist. man sollte sich für eine entscheiden, oder nicht (was ja auch eine entscheidung ist). aber man sollte es glaube ich in seinem kopf abschliessen und platz schaffen für andere und/oder wichtigere gedanken.


melden

Freimaurer

01.09.2012 um 14:46
also ich geh doch nich bei McDonalds essen und reg mich dann drüber auf das alles nur aus fett und zucker besteht ^^


melden

Freimaurer

01.09.2012 um 16:21
Habe mich entschieden! Ich geh nicht zu der Bundeswehr... :D @caviaporcellus


melden

Freimaurer

01.09.2012 um 17:16
@snafu
Top! ;)


melden

Freimaurer

01.09.2012 um 17:42
"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertolt Brecht (1898 - 1956)


melden

Freimaurer

01.09.2012 um 18:46
@snafu
Na denn brauchst du jetzt nicht mehr anderen Leuten erzählen wie doof du die Bundeswehr findest :) Und eigentlich ist es ja jetzt auch egal ob die doof sind, du gehst ja eh nicht hin. Abgehakt :D

Die Welt wäre ein sehr stiller Ort, hörten die Leute auf davon zu sprechen wie sie alles gern hätten und fingen an darüber zu sprechen was sie schon alles dafür getan haben.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

01.09.2012 um 19:00
Wer immer mit dem Strom schwimmt, kommt nie zur Quelle...!

Keine ahnung von wem das ist, aber ich finds gut.


melden

Freimaurer

01.09.2012 um 19:17
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: Wieso sollte nicht deine Erfahrung und/oder die vom Gorissen eine Ausnahme sein?
Möglich - man kann immer nur über sein eigenes Umfeld und seine eigenen Erfahrungen sprechen.
Ist doch meist auch das gleiche wenn jemand persönliche, schlechte Erfahrungen zB mit der Kirche gemacht hat. Dann wendet man sich ab und tritt aus. Und äußert auch entsprechend Kritik.
Ein anderer hat in seinem kirchlichen Umfeld gute Erfahrung gemacht und kann diese Kritik eben nicht nachvollziehen.
Der ausgetretene und enttäuschte sieht halt seine Erfahrung ( kann er ja nur ) und kann vielleicht trotzdem nicht loslassen, weil er die Sache an sich vertreten könnte und gut findet.
Hat aber in der Praxis schlechte, konträre Erfahrungen gemacht , die der Sache an sich widersprechen.
Und so ist es dann auch mit anderen Idealistengruppierungen wie die FM.
Die FM und was dahinter steht halte ich weiterhin für gut ( sonst würde ich hier anders schreiben und die FM-Brüder ärgern )- es steckt auch heute noch eine positive Sprengkraft dahinter für unsere heutige Gesellschaft, aber da müßten die FM`ler stärker quertreiben ( positiv gemeint ) und sich nicht
mit den Logenabenden alleine begnügen.
Wo wir wieder beim ursprünglichen Thema - gegen den Strom / Quertreiben oder mit dem Strom schwimmen / Bequemlichkeit angekommen sind .


melden

Freimaurer

01.09.2012 um 19:38
Die Freimaurer müssen gar nichts. Du allein musst quertreiben und es vormachen. Die anderen mitziehen. Den ersten Stein werfen. Ich finde es wirklich schade, dass so viele Menschen heutzutage irgendwo Missstände feststellen, diese aber nicht abzustellen versuchen sondern erwarten das jemand anderes es für sie tut. Was bringt jemanden der schlechte Erfahrung mit einer Institution gemacht hat dazu, es überall herumzuposaunen? So etwas macht man nicht. Was also bringt diese Leute dazu es dennoch zu tun? Das Unterbewusstsein. Das ist nämlich bockig so lange man seinen Frieden mit einer Sache nicht gemacht hat. Also gönnt es anderen Menschen nicht, dass sie bessere Erfahrungen machen und versucht ihnen diese eigene Erfahrung schon im Vorfeld zu vermiesen bzw zumindest eine ähnliche Erfahrung zu machen, wie man selbst.

Hast du denn deine schlechten Erfahrungen damals mit deinen Brüdern geteilt und habt ihr gemeinsam überlegt wodurch diese schlechten Eindrücke entstehen und wie man sie aus der Welt schaffen kann?

Ein schlechter Eindruck entsteht nach meinem Verständnis, wenn die eigene Erwartung nicht erfüllt wird. Aber wer sagt uns denn ob die eigene Erwartung überhaupt mit der Realität übereinstimmt?


2x zitiertmelden

Freimaurer

01.09.2012 um 19:55
@caviaporcellus
natürlich " müssen " sie nichts .Dann darf man aber auch nicht jammern, wenn die Mehrheit der Bevölkerung immer noch ein ( negativ ) Klischeebild darüber hat und es immer weniger werden, die sich dem Bund anschließen. Wieviele jetzt schon überaltere Logen wird es in 10 Jahren wohl nicht mehr geben ?

Bist Du denn jemand, der nicht kritisiert und immer aus der Masse als neuer leitwolf hervorgeht ? Bist Du zB in einer Kirchengemeinde als Gegen- den- Strom-Schwimmer aktiv oder in einer Partei, als Quertreiber gegen egomanes Gehabe der Platzhirsche ?

Ein einzelner kann gar nichts bewirken ! Vielleicht finden sich Mitstreiter, aber auch das ist nicht gesagt, dass die dann der sache wegen mitziehen.
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: Also gönnt es anderen Menschen nicht, dass sie bessere Erfahrungen machen und versucht ihnen diese eigene Erfahrung schon im Vorfeld zu vermiesen.
Das ist Quatsch !
Es ist normal und Menschlich, über seine Erfahrungen positive wie negative zu sprechen und auch Kritik zu äußern.
Dann dürfte ab sofort auch nicht mehr negativ über Ehe, Scheidung, Job etc. gesprochen werden.

Aus Deinen Sätzen lese ich ein etwas kitischiges Harmoniebedürfnis heraus, alles muß lächelnd ertragen werden ?
Das funftioniert nicht in der realität.

Ja, wir habe in der Loge darüber gesprochen, alles weitere führt hier zuweit.
Jeder hat Erwartungen und jeder muß dann für sich entscheiden, wie und ob er irgendwelche Konsequenzen zieht.

Bist Du als Gast in einer Loge zugegegen ?
Wenn ja, Ich will Dir kein schlechets Bild vermitteln, sammle deine eigene erfahrungen, aber akzeptiere, dass deine Mitmenschen das recht haben, sachliche Kritik und eine eigene Meinung zu äußern. Dies findet gerade in Logen so statt. Und wenn du das nicht kannst, wirst du eh auf dauer Probleme bekommen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.09.2012 um 20:21
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Dann darf man aber auch nicht jammern, wenn die Mehrheit der Bevölkerung immer noch ein ( negativ ) Klischeebild darüber hat und es immer weniger werden, die sich dem Bund anschließen.
da habe ich nicht drüber gejammert. und ich kenne auch niemanden der darüber jammert. zumindest nicht aus diesen gründen.
Bist Du denn jemand, der nicht kriitisiert und immer aus der Masse als neuer leitwolf hervorgeht ?
ich kritisiere mittlerweile nur noch wenn ich direkt gefragt werde und es sich nicht vermeiden lässt. ansonsten gehen meine gedanken zu irgend einer sache niemanden etwas an. wenn die masse meint ich sei mit meiner erfragten einstellung als leitwolf tauglich, dann bitteschön. aber ich werde nicht darum bitten.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Bist Du zB in einer Kirchengemeinde als Gegen- den- Strom-Schwimmer aktiv oder in einer Partei, als Quertreiber gegen egomanes Gehabe der Platzhirsche ?
Nein, weil ich verstanden habe das ich da nichts ändern muss. In Meinen Augen sind viele Sachen die von vielen kritisiert werden genau so wie sie sein sollen. Nur das halt die Realität in dem Fall wie oben beschrieben nicht mit den Erwartungen der meisten überein stimmt.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Ein einzelner kann gar nichts bewirken ! Vielleicht finden sich Mitstreiter, aber auch das ist nicht gesagt, dass die dann der sache wegen mitziehen.
jetzt muss ich als suchender mal die blöde frage stellen: wovon redest du? ich habe es so verstanden, dass die freimaurer salopp gesagt durch ihre tätigkeiten an sich selbst arbeiten, um so ein besserer mensch zu werden. wozu genau sollten sie irgendwo quertreiben, andere mitziehen? wieso kann bei der arbeit an sich selbst ein einzelner nichts erreichen? habe ich irgendwas grundsätzlich falsch verstanden? oder reden wir aneinander vorbei? :D
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Es ist normal und Menschlich, über seine Erfahrungen positive wie negative zu sprechen und auch Kritik zu äußern.
Normal ist es, aber nicht menschlich. Behaupte ich jetzt einfach mal. Menschlich ist es andere darauf hinzuweisen, wenn man Kenntnis von einem bedeutenden Ereignis für ihr Wohlergehen hat. Heutzutage ist es normal anderen generell ALLE Erfahrungen an die Backe zu kleben, die man selbst gemacht hat ;) Ob es sie interessiert oder nicht. Und was noch viel schlimmer ist: Man WERTET diese Infos auch gern schon vorher und lässt den anderen gar nicht erst die Möglichkeit, andere Gedanken entstehen zu lassen.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Dann dürfte ab sofort auch nicht mehr negativ über Ehe, Scheidung, Job etc. gesprochen werden.
und du glaubst nicht wieviel harmonie es plötzlich gäbe, erzählten sich die leute nur noch gutes!
Aus Deinen Sätzen lese ich ein etwas kitischiges Harmoniebedürfnis heraus, alles muß lächelnd ertragen werden ?
Dann funftioniert nicht in der realität.
das hast du falsch heraus gelesen. und recht gebe ich dir auch. In der aktuellen Realität ist ein kitschiges Harmoniebedürfnis fehl am Platz. Und nein, es muss nicht alles(!) lächelnd ertragen werden. Es gibt dieses "kitschige" Gebet (ich bin konfessionslos):

Herr, gib mir die Kraft
Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann,
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

So oder ähnlich.
Zitat von RadulfRadulf schrieb:Wenn ja, Ich will Dir kein schlechets Bild vermitteln, sammle deine eigene erfahrungen, aber akzeptiere, dass deine Mitmenschen das recht haben, sachliche Kritik und eine eigene Meinung zu äußern. Dies findet gerade in Logen so statt. Und wenn du das nicht kannst, wirst du eh auf dauer Probleme bekommen.
Bitte entschuldige, falls der Eindruck entstanden ist ich akzeptiere andere Meinungen nicht. Das war nicht meine Absicht. Bitte sag mir wo im Text der Eindruck entstehen kann, dann versuche ich es noch mal anders zu erklären :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

01.09.2012 um 20:49
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: da habe ich nicht drüber gejammert. und ich kenne auch niemanden der darüber jammert. zumindest nicht aus diesen gründen
Du vielleicht nicht, aber andere tuns !
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: und du glaubst nicht wieviel harmonie es plötzlich gäbe, erzählten sich die leute nur noch gutes!
Entsetzlicher Gedanke- dann hätten wir das Klima eines Friedhofes, wo nur lächelnde Zombies umerlaufen würden.
Und ich glaube es Dir nicht, dass Du von Dir aus , keine Kritik im Alltag äußerst- im Job, in irgendwelchen vereinigungen, über Wirtschaft ( sehr aktuelles thema ) oder Politik !
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Heutzutage ist es normal anderen generell ALLE Erfahrungen an die Backe zu kleben, die man selbst gemacht hat Ob es sie interessiert oder nicht. Und was noch viel schlimmer ist: Man WERTET diese Infos
wenn Dir eine sache wichtig ist, ist es normal, auch ungefragt , kritisch darüber zu sprechen, und das ist auch gut so ! Ich bin seit Jahren in einer Kirchengemeinde aktiv und mir sind menschen, die von sich aus Kritik äußern wichtig - denn dies zeigt, dass diese Menschen sich noch damit beschäftigen ( auch wenn sie dem aus diversen Erfahrungen kritisch oder negativ gegenüber stehen )
Wer still schweigt und nichts mehr von sich gibt , hat mit der sache abgschlossen oder ist bereits tot dafür.
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: oder reden wir aneinander vorbei?
ja, denn ich bezog dies allgemein, nicht im speziellen auf die FM. In der FM ist die persönliche Arbeit am rauen Stein, eine wichtige Grundsäule. Genauso wichtig ist aber die Brüderlichkeit ( schließlich nennt sie sich Bruderschaft )- Die FM ist also nicht für Selbstbezogene Einzelgänger geeignet !
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: jetzt muss ich als suchender mal die blöde frage stellen: wovon redest du
Es bleibt dabei, ich will keinem Suchenden ein schlechtes Bild von der FM vermitteln- jeder muß seine eigenen Erfahrungen machen- vor der Aufnahme und erst recht danach !!!
Aber sachliche Kritik und Meinungsäußerung untereinander muß akzeptiert werden. Das wirst Du nach einer eventuellen Aufnahme in den Logen regelmäßig antreffen. Und ich bin nun wirklich kein extremer Schlechtmacher , was die FM angeht - da gibt es radikalere Zeitgenossen.
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Bitte sag mir wo im Text der Eindruck entstehen kann
Durch solche Äußerungen ensteht halt ein gewissser Eindruck :
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: Was bringt jemanden der schlechte Erfahrung mit einer Institution gemacht hat dazu, es überall herumzuposaunen? So etwas macht man nicht.
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: Also gönnt es anderen Menschen nicht, dass sie bessere Erfahrungen machen und versucht ihnen diese eigene Erfahrung schon im Vorfeld zu vermiesen bzw zumindest eine ähnliche Erfahrung zu machen, wie man selbst.
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb: Aber wer sagt uns denn ob die eigene Erwartung überhaupt mit der Realität übereinstimmt?




melden

Freimaurer

01.09.2012 um 20:57
Hm entschuldige wenn ich da anderer Meinung bin, aber ich lese da wirklich nirgends raus das ich andere Meinungen nicht akzeptieren kann :/ Aber ist ja auch egal. Lass uns das mal per PN weiter besprechen das wird mir jetzt zu off ;)


melden

Freimaurer

01.09.2012 um 21:30
@caviaporcellus
nun, so liest jeder eben etwas anderes raus - und so ist eben das reale Leben und deshalb ist es sinnvoll miteinander zu sprechen und auch Kritik und Meinungen zu äußern, sonst entstehen falsche Bilder und Eindrücke.


melden

Freimaurer

02.09.2012 um 18:53
Ja, da gebe ich dir recht. Ich halte es nur für wichtig das Kritik und Meinung an "andere" jeweils ohne Wertung bzw mit konkretem Hinweis auf Fehlbarkeit kundgetan werden. Denn: Das DU mir nur erzählst was DU erlebt hast ist mir klar und ICH kann es auch so auffassen, verarbeiten und bewerten. Aber kann der Mensch das? ;) Ist dir bewusst das meiner Meinung nach bestimmt 80% der Menschen dir ohne weiter nach zu denken glauben, was du sagst? Weist du was für eine Tragweite das hat?


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.09.2012 um 18:58
Weist du was für eine Tragweite es hat wenn du hier schreibst: "Wer still schweigt und nichts mehr von sich gibt , hat mit der sache abgschlossen oder ist bereits tot dafür." Hier surfen Leute rum die das glauben und sofort umsetzen weil sie es nicht reflektieren. Dabei ist uns beiden sehr wohl bewusst das es Situationen gibt, in denen man (aus welchen Gründen auch immer) schweigen MUSS wenn man nicht in der Lage ist sich richtig zu äußern.


Anzeige

2x zitiertmelden