Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.10.2012 um 03:36
"fresse oder gefressen werden" ist aber auch ein toller ausspruch. :D

edit: ich kann nicht aufhören zu lachen.

Anzeige
melden

Freimaurer

20.10.2012 um 03:37
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Das klingt ja fast wie fresse oder werde gefressen was meiner Meinung nach für einen selbst eher destruktiv wäre
Nein. Das leben wird dir immer gleichartige aufgaben stellen (die du allerdings indirekt selbst stelltst).
Solange bist du sie löst. Dann hast du einen weiteren schritt getan. wenn du sich nicht löst wird sich dies aufhäufen und dich erdrücken. Sozialdarwinismus lag mir nicht im sinn...


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 03:44
@Contragon
Wenn du weißt das du dir die Aufgaben selber stellst dann sind wir ja einer Meinung :D Alleine schon im Wort Aufgabe ist die aufgabe an irgendjemanden mit drinnen. Irgendein Typ glaubt wohl der Mensch alleine könnte es nicht schaffen oder will erst garnicht das er diese selbstgestellte Hürde überwindet. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 03:47
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb: Irgendein Typ glaubt wohl der Mensch alleine könnte es nicht schaffen oder will erst garnicht das er diese selbstgestellte Hürde überwindet. Meine Meinung.
Wenn du herrausfindest wer der Typ ist bist du weiter als jeder vor dir!


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.10.2012 um 03:49
im grunde bist du selbst der typ. ;)

wenn man sich schon selbst behindern kann, kann man das ganze auch perfektionieren.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 03:54
So ich bin mal wieder raus. alles gute bei der Suche!


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 04:23
@orbiphlanx
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb: Ich will mich nur konsequent damit auseinandersetzen und gucken was ihr so macht, was ihr glaubt, bin halt neugierig.
Wenn du etwas über die Freimaurerei erfahren willst, dann lese dir auf den verschiedenen Logenseiten die Arbeiten mancher Brüder durch. Dort findest du eine Vielzahl an Antworten, worum es Freimaurern geht. Natürlich gibt es auch ein paar Bücher die Freimaurerei für Profane gut darstellen. Wenn du objektiv an die Sache herangehst, dann wirst du für dich das eine oder andere an "Lehren" finden


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 05:19
@conner

guter ratschlag.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 23:14
@conner
Hast du da an was bestimmtes gedacht? Es gibt nicht gerade wenige Schriftsteller die Freimaurer waren.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 23:18
@orbiphlanx
In welchen Zusammenhang? Zu den Arbeiten, die auf diversen Freimaurerseiten veröffentlicht sind, freimaurerische Literatur oder allgemeine Literatur zur Freimaurerei? Da musst du schon etwas präziser werden.


melden

Freimaurer

20.10.2012 um 23:29
@conner

Literatur die sachlich die Hierarchie in der Loge darstellen die Beziehungen zwischen den Logen, die Lehre der Freimaurerei, Symbole, Gesten und Rituale und die beabsichtigte Wirkung auf den Praktizierenden und Herkunft.
Ich kann mir vorstellen, dass sich das schwierig gestaltet, weil man ja zum stillschweigen verpflichtet ist.
wenn ich mich z.b. über den christlichen Glauben informieren will, dann gehe ich nicht in die Kirche selbst und spreche mit den Menschen darüber weil jeder seine eigene Meinung und die Bibel anders deutet , sondern ich lese die Bibel und mache mir so ein Bild, jetzt als Beispiel. Also es geht mir nur um sachliche Infos ohne Mysterium.


2x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 23:50
@orbiphlanx

von einen maurer wirst du sowas nicht finden. das was zu finden ist, ist in der regel nicht von maurern oder den brüdern die verstanden haben worum es geht - den rest kannst du gerne lesen, ich denke nur, dass du damit nicht einen millimeter weiter kommen wirst ;)

glaub mir - so wie du an diese sache heran gehst, ist das thema momentan nichts für dich - vielleicht in zehn oder zwanzig jahren.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.10.2012 um 23:56
Sachliche Informationen ohne Mysterium?

Für kleines Geld würde ich auf Freimaurer für Dummies zurückgreifen.
Ebenfalls kurz und detailliert das Buch von P. Militz - Freimaurer in 60 Minuten! Gibt es wohl auch als PDF im Internet.
Diese beiden sind recht gut um eine erste Sicht zum Thema Freimaurerei zu erhalten.

Etwas mehr ins Detail geht es mit z.B. J. Holtorf - die Logen der Freimaurerei oder alternativ und auch etwas interessanter mit Informationen; D. A. Binder - die Freimaurer. In beiden Büchern wird u.a. auf die Symbolik eingegangen, ohne dabei wirklich ins mystische abzuleiten. Auch gut! D. Beresniak / L. Hamani - Symbole der Freimaurer

Wenn du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben empfehle ich dir das internationale Freimaurerlexikon von Lennhoff-Posner-Binder.

Natürlich nicht das Original von 1932, sondern die überarbeitete Neuauflage. ;)
Alles nichtmystische Bücher das Thema Freimaurerei sachlich angehend.
Sogar z.T. von Freimaurern verfasst bzw. überarbeitet.

Ich hoffe, diese kleine Auswahl wird dir weiterhelfen.
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Literatur die sachlich die Hierarchie in der Loge darstellen die Beziehungen zwischen den Logen, die Lehre der Freimaurerei, Symbole, Gesten und Rituale und die beabsichtigte Wirkung auf den Praktizierenden und Herkunft.
ist alles in diesen Büchern enthalten.


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 00:03
@conner
Thx ich werde mal reinlesen.
Zitat von tektontekton schrieb:von einen maurer wirst du sowas nicht finden. das was zu finden ist, ist in der regel nicht von maurern oder den brüdern die verstanden haben worum es geht
du wirst es nicht glauben aber genau das hab ich schon mehrmals gehört :D Was wäre den die Konsequenz für einen geistig gesehen, wenn man trotz dessen darüber redet?


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 00:06
@orbiphlanx
Es gibt genug Literatur, die von Freimaurer verfasst wurde. Natürlich wird dieses nicht an die große Glocke gehängt. Meist waren es "Aussteiger" die noch einen "Nachschlag" geben wollten.


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 00:08
@conner
ich les mal die Bücher die du mir vorgeschlagen hast. Das erste mit 100 Seiten ist ja schnell durchgelesen.


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 00:08
die konsequenz ist der ausschluss - jetzt kannst du dir selbst überlegen, wie gut die literatur, zünden von dir gestellten fragen passt.

das angesprochene lexikon ist gut - aber auch so geschrieben, dass ein aussenstehender nicht dahinter blicken kann ;)


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 00:14
@tekton
uhhhi Wie heißen den bei euch die Außenstehenden? Mugel? Eloi? oder einfach Pöbel? gähn :D


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 00:17
in deinem fall, würde ich wohl muggel, troll oder honk sagen. ;)


melden

Freimaurer

21.10.2012 um 00:22
@tekton
Dann würde ich dich als Schuft, als Lümmel, Fisch und als Saftladen betiteln. Ich danke dir für deine brüderliche Hilfe zur Selbsterkenntnis :D


Anzeige

melden