Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.04.2012 um 22:02
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Warum soll er nicht singen ?
Kennst du den Spruch:"Wer den singen hört wünscht sich einen Tinnitus"?^^

Anzeige
melden

Freimaurer

24.04.2012 um 22:10
@emanon
@elfenpfad

artedea schrieb:
Warum soll er nicht singen ?

Kennst du den Spruch:"Wer den singen hört wünscht sich einen Tinnitus"?^^
Ne, aber ich würde wenn nötig, Ohropax vorziehen, die kann man wenigstens wieder raus nehmen, der Tinnitus bleibt auch bei Wohlklängen, und wer weiss, was Du sonst verpasst ;)

Oder Ihr singt zusammen einfach im Duett, in freimaurerischer Harmonie sozusagen, dann fällt es nicht so auf ^^


melden

Freimaurer

08.05.2012 um 20:40
nice ;)

kennt da jemand aus unserem nachbarland näheres zu?
http://www.format.at/articles/1218/525/326692/freimaurer-rudolf-fischer

----

hier mal eine rezension
http://freimaurer-wiki.de/index.php/Rezension:_Wolfram_Frietsch:_Die_Illuminaten
"Wolfram Frietsch: Die Illuminaten. Geschichte, Herkunft, Ziele."

Das ist ein überaus nützliches Buch, umfassend, differenzierend und klärend! Es hilft, manche Vorurteile auszuräumen. Der Autor versucht stets, Verständnis für alle Seiten zu wecken; er verurteilt nicht und benutzt keine verletzenden Begriffe. So spricht er von Thesen, Meinungen und Sichtweisen, von Vermutungen und Spekulationen, selten von Unterstellungen.

Das Buch ist klar, verständlich und flüssig geschrieben. Es liest sich leicht.


-----

http://www.bild.de/unterhaltung/leute/wolfgang-bahro/gzsz-star-ist-ein-freimaurer-23958924.bild.html

Auszug
"Da werden Werte vermittelt, die ich so nicht mehr kannte. Höflichkeit, Etikette, Respekt. Von jedem der Herren ging eine Würde aus. Ich konnte intelligente philosophische Gespräche führen mit Männern aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen."
----
ebenfalls interessante bilder dabei, wenn auch übergreifend
http://www.bild.de/news/fotos-neu-ab-relaunch/geheimbund/fg-geheimbuende-20777986.bild.html


melden

Freimaurer

08.05.2012 um 21:30
@Outsider

Ich habe das Buch die Illuminaten von Frietsch, aber noch nicht ganz gelesen, nur sporadisch mal reingeschaut.
Und "Die Geheimnisse der Rosenkreuzer" auch von Wolfram Frietsch, das ist sehr interessant und das habe ich vor längerer Zeit mal ganz durch gelesen.


melden

Freimaurer

08.05.2012 um 22:05
Aha. Hat aber nichts mit Freimaurerei zu tun.


melden

Freimaurer

09.05.2012 um 00:17
Welches meinst Du nun genau damit, was nicht damit zu tun hätte `?

Bezüglich der Rosenkreuzer hier ein link und infos :

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Rosenkreuzer


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2012 um 00:36
Was da in Österreich los ist, versteht kein Mensch, der Artikel zeugt von wenig Ahnung von der Freimaurerei und eher von einer Antihaltung, wenn schon Ausschlüsse und Dispensierungen Medienthemen sind, traurig, aber was ich fast jeden Tag höre sind Ausschlüsse, Rausschmisse, irgendetwas ist faul im Staate Dänemark.


melden

Freimaurer

09.05.2012 um 12:48
Ich habe in einer Broschüre über die Rosenkreuzer der A.M.O.R.C. (alter mysthischer Orden Rosae Cruicis) etwas Interessantes gefunden:

"Die Rosenkreuzer im 19. Jahrhundert waren unter dem Sammelnamen "Gold und Rosenkreuzer" vereinigt, einer Gesellschaft, die sich aus Rosenkreuzern, Alchymisten, Quabalisten und FREIMAURERN zusammensetzte, deren vornehmlichste Aufgabe darin bestand, Gold zu machen.
Dies war aber niemals Bestreben der Rosekreuzer, denn diese kannten nur die geistige mentale Alchemy, die Veredelung der menschlichen Gedanken und damit des Bewusstseins, damit die Welt eine bessere würde. Dies wurde als geistiges Gold verstanden, aber leider missbraucht.
Ähnlich erging es den "ILLUMINATEN" denen selbst Goethe angehörte. Diese machten sich die Politik zunutze, mussten aber einsehen, dass sie nicht weiterkamen. Offiziell waren sie sogar verboten."

Interessiert Dich sicher,@Outsider


3x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2012 um 17:42
@elfenpfad
A.M.O.R.C. ist nicht freimaurerei ;)


3x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2012 um 17:44
@nervenschock
das buch behandelt selbstredent auch die freimaurerei.


melden

Freimaurer

09.05.2012 um 18:01
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Welches meinst Du nun genau damit, was nicht damit zu tun hätte `?
Illuminatenorden und Rosenkreuzer hatten bzw haben nichts mit Freimaurerei zu tun.
"Hatten", weil es den Illuminatenorden nur kurze Zeit gab und dieser längst erloschen ist, "haben" weil es Rosenkreuzer noch gibt, allerdings eine mir unbekannte Zahl von untereinander völlig verschiedenen Gruppen, die sich so nennen. Nur eben - mit FM hat das alles nix zu tun.


melden

Freimaurer

09.05.2012 um 18:58
@nervenschock
Wieso das denn? Was erzählst Du denn hier?

1. Die Illuminaten setzten sich nur aus Freimaurern zusammen: Goethe, Knigge, Bode, Weishaupt, Ditfurth etc und arbeiteten ein den Hochgraden entlehntes Ritual

2. Gibt es in einigen freimaurerischen Systemen den Rosenkreuzergrad "Degree of Rose Croix", Knight RoseCroix... und auch im AASR 15. Grad. Die Rosenkreuzerphilosophie ist fest in der freimaurerischen Lehre verankert.


4x zitiertmelden

Freimaurer

09.05.2012 um 19:58
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:@elfenpfad
A.M.O.R.C. ist nicht freimaurerei ;)
Ich weiss, es ging mir um diese Aussage:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:"Die Rosenkreuzer im 19. Jahrhundert waren unter dem Sammelnamen "Gold und Rosenkreuzer" vereinigt, einer Gesellschaft, die sich aus Rosenkreuzern, Alchymisten, Quabalisten und FREIMAURERN zusammensetzte, deren vornehmlichste Aufgabe darin bestand, Gold zu machen.
;)


@Arouet
Zitat von ArouetArouet schrieb:@nervenschock
Wieso das denn? Was erzählst Du denn hier?

1. Die Illuminaten setzten sich nur aus Freimaurern zusammen: Goethe, Knigge, Bode, Weishaupt, Ditfurth etc und arbeiteten ein den Hochgraden entlehntes Ritual

2. Gibt es in einigen freimaurerischen Systemen den Rosenkreuzergrad "Degree of Rose Croix", Knight RoseCroix... und auch im AASR 15. Grad. Die Rosenkreuzerphilosophie ist fest in der freimaurerischen Lehre verankert.
Punkt 1: Auf jeden Fall übernahmen die Illuminaten freimaurerische Strukturen wie die Loge und ein Gradsystem, das kann man nachlesen.

Punkt 2: Ja, es ist einiges aus der Rosenkreuzerphilosophie eingeflossen, das habe auch ich so nachgelesen.


melden

Freimaurer

09.05.2012 um 20:29
Zitat von ArouetArouet schrieb:Gibt es in einigen freimaurerischen Systemen den Rosenkreuzergrad "Degree of Rose Croix", Knight RoseCroix... und auch im AASR 15. Grad. Die Rosenkreuzerphilosophie ist fest in der freimaurerischen Lehre verankert.
die haben aber nichts mit den rosenkreuzern von heute zu tun. da hat nervenschock schon recht.
diese grade sind im 19. jh erst geschaffen worden. da gab es die rosenkreuzer, auf die der bezug evtl. besteht nicht mehr.


@elfenpfad
es haben sich da freimaurer vielleicht im einzelnen damit befasst, aber nicht die freimaurerei im ganzen. dies auf die komplette freimaurerei umzulegen wäre nicht korrekt.


melden

Freimaurer

10.05.2012 um 00:39
Warum nennt man das dann Rosenkreuzergrade?
Ich habe an den Arbeiten teilgenommen, weil ich Besuchsrecht hatte, also sprichst Du wie der Blinde von der Farbe....


melden

Freimaurer

10.05.2012 um 00:53
Es gibt auch Freimaurer, die Tennis spielen. Deshalb ist Tennis aber noch lange nicht freimaurerisch.


melden

Freimaurer

10.05.2012 um 01:16
Also spielt der AASR Tennis, gut eine neue Variante
@Outsider
wieso ettiketiert sich ein AASR und ein britisches System (das ja das Non plus ultra der FM sein will) mit einem Rosenkreuzergrad, wenn das nichts mit den Rosenkreuzern zu tun hat????
Ist das wieder so ein Grad ohne Bedeutung? Oder hat das einen Sinn?


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.05.2012 um 13:39
Zitat von ArouetArouet schrieb:Also spielt der AASR Tennis, gut eine neue Variante
Auf so ein billiges Niveau lasse ich mich nicht ein.


melden

Freimaurer

10.05.2012 um 15:16
Ist klar, Humor ist meistens abwesend...


melden

Freimaurer

10.05.2012 um 15:57
Wo bitte hast du einen Witz gemacht?


Anzeige

melden