Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.02.2013 um 00:44
1581 Seiten:
Much Ado About Nothing

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

28.02.2013 um 18:50
Interessiert vielleicht den Einen oder Anderen ...
Seit 400 Jahren verborgen: Geheime Kammer der ersten englischen Freimaurer entdeckt
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/02/seit-400-verborgen-geheime-kammer-der.html (Archiv-Version vom 04.03.2013)


melden

Freimaurer

28.02.2013 um 19:36
@jofe
Cool danke für den Link. Ich glaube zwar nicht das in einer Kammer dieser Größe ein Initiationsritual stattfinden hätte können, aber vielleicht hat sich der ehemalige Besitzer dahin einfach gern zurückgezogen um nachzudenken.


melden

Freimaurer

28.02.2013 um 19:45
Zitat von petroniuspetronius schrieb am 16.02.2013:1581 Seiten:
Much Ado About Nothing
Durch solche Sprüche 2 Wochen nach dem letzten Posting wird es für Interessierte auch nicht gehaltvoller.


melden

Freimaurer

01.03.2013 um 00:44
@caviaporcellus
Was den Gehalt betrifft kann ich leider nicht konform gehen.
...
Ansonsten möchte ich niemandes Interesse in irgendeiner Weise hemmen.
Das liegt mir ganz fern.
Fahrt also ungestört fort in Eurem Tun.
Youtube: Blaze apportiert
Blaze apportiert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Freimaurer

01.03.2013 um 01:56
@caviaporcellus
Manchmal erstehen aus dem Nichts große Momente,Momente von Dunkelheit und Tiefe
in denen Wahrheit Oberhand gewinnt über Schein und falsches Streben,ein solcher
neigt sich gerade dem Ende zu oder hat seinen Anfang,je nach Betrachtung,deshalb
möchte ich Dir folgenden Zusatz widmen:
Es ist mir nicht egal welchem Trug die Menschen hinterher laufen in ihrem Streben nach
Erkenntnis.
Es ist mir nicht egal welchem Trug die Menschen hinterher laufen in ihrer Sucht nach Einordnung.
Es ist mir nicht egal welchem Trug die Menschen hinterher laufen in ihrer Geilheit nach Erfolg.

Aber dies hier:Männer die sich schmücken müssen,Männer die sich gern verstecken,diese
uralte verklärte Feigheit,diese billige Vereinnahme fremder Symbole,dieser Jahrmarkt-Mummenschanz
für nichts als graue Langeweile und verschwendete Potentiale:dies hier hat kein souveräner
Staat nötig.


Prüfe sorgfältig,du wirst keinen Fehl finden.


melden

Freimaurer

01.03.2013 um 07:33
Ich danke dir für deinen gut gemeinten Rat


melden

Freimaurer

01.03.2013 um 15:33
sagt mal.

Ist es einem Freimaurer gestattet zu rauchen? Ich meine - es heisst ja dass ein "Freier Mann vom gutem Ruf" eben auch Frei von Sucht ist. Wie ist es zu verstehen?


melden

Freimaurer

01.03.2013 um 15:41
Nein darüber ist mir nichts bekannt. Bei uns rauchen ja einige auch wie ein Schlot.
Habe letzten sogar einen netten Artikel gelesen, dass um 1850 rum das Rauchmaterial in einer Loge per Verfassungszusatz kollektiv gekauft wurde, da es einfach zur gemütlichen Atmosphäre ( im warsten Sinne) hinzugehört hat.
Ein jeder mag darüber denken, wie er will, mich stört es beispielsweise nicht.


melden

Freimaurer

01.03.2013 um 15:57
@nikolas

Danke.
Ich habe eine ähnliche Antwort in einem Freimaruerforum gefunden. Bzw. sagen einige Brüder, dass dies eine private Angelegenheit der einzelnen Brüder sei, und dass die Freimaurerei nicht soweit gehen würde. Freimaurer seien schließlich auch nur Menschen mit all ihren Lasten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Freimaurer in Kuba auf Zigarren verzichten würden ;-)

Aber was ist dann mit dem Spruch gemeint, dass ein freier Mann frei von Süchten sein muss. Für meine Verständnisse ist das Rauchen eindeutig eine Sucht. Oder ist damit eher eine zerstörerische Sucht gemeint, die einem dabei hindern kann seine Persönlichkeit zu entfalten? Eine Sucht die das Handeln eines Menschen maßgeblich beeinflusst? Z.b. Alcoholabhängigkeit oder ähnl. ?


melden

Freimaurer

01.03.2013 um 16:07
@agreschk

Man mag darüber streiten, was jetzt konkret unter Sucht fällt. Gemeint sind natürlich schwerwiegende Suchten, wie Drogensucht oder Spielsucht, die dich als Individuum einschränken, aber auch deinen freimaurerischen Lebensweg gefährden.

Wir wissen um die negativen Eigenschaften von Zigaretten, aber dennoch würde ich sie nicht so gravierend einstufen. Wenn ein Bruder sich durch den Qualm gestört fühlt, dann kann er dies ruhig sagen. Der betreffende Raucher hat dann sicher kein Problem kurz vor die Tür zu gehen und seine "Sucht" zu befriedigen. So wird es jedenfalls bei uns in der Loge gehandhabt, sicherlich gibt es aber auch Logen, wo Rauchverbot herrscht. Letztendlich sind wir ja auch nur Menschen, mit Ecken und Kanten und der ein oder anderen "kleinen" Sucht ;)


melden

Freimaurer

01.03.2013 um 18:35
Unter den Freimaurern finden sich so ziemlich alle "Sorten Mensch" und dementsprechend alle Möglichen dem Menschen eigenen Angewohnheiten, Verhaltensweisen und Laster wieder. Ich behaupte es gibt auch Freimaurer die zu schnell fahren, mal beim Finanzamt was vergessen anzugeben, mal ein Glas zu viel trinken und/ oder vielleicht auch mal "rauchen". Niemand is perfekt.

edit: Natürlich alles verschiedene Personen :-D


melden

Freimaurer

02.03.2013 um 17:33
@caviaporcellus
wie Recht du doch hast.


melden

Freimaurer

16.03.2013 um 11:02
Kann mir jemand was zu den Hochgradfreimaurern sagen?

Stimmt es das nur 32 Grade gibt und der 33 Grad nur gewissen geheimen oberen verliehen wird? und das es von den geheimen oberen nur 33 gibt?

Hab auch gelesen die 33er treffen sich einmal im Jahr in Washington im "House of temple", stimmt das?


2x zitiertmelden

Freimaurer

16.03.2013 um 17:22
Der 33. Grad ist ein Verwaltungsgrad.

Wikipedia sagt dazu:
Der Oberste Rat, welchem nur einige Brüder des 33. Grades angehören, dient administrativen Zwecken.
Wikipedia: Grad (Freimaurerei) unten beim Schottischen Ritus stehts


melden

Freimaurer

16.03.2013 um 22:29
Danke das weis ich selbst.

Meine Frage ist eher, wie werden die Mitglieder des 33 Grades gewählt oder ernannt?

Wer ernennt diese 33 Mitglieder des obersten Rates? und was genau sind diese administrativen Aufgaben?

Hat der 33 Grad ein eigenes Ritual? Wenn ja, warum? Da es doch nur administrative Aufgaben sind?


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.03.2013 um 22:39
Ist hier jemand rede- oder auskunftsfähig zu den Hochgraden? Also etwas qualifizierter als ein Wiki-Link?


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.03.2013 um 23:25
entschuldige


melden

Freimaurer

18.03.2013 um 01:29
@JacDeMolay

der 33 ist ein ehrengrad in meinen augen - einer meiner logenbrüder ist 33er, aber mit über neunzig wird er administrativ nicht mehr so aktiv sein ;)

der 33ste bezieht sich nur auf den schottischen ritus, spielt also bei den blauen keine rolle. es gibt diesen grad in jedem land in dem der schottische ritus gepflegt wird - d.h. auch, dass es in jedem land mitglieder dieses grades gibt. und in jedem land sind es auch wegen dieser starken symbolischen zahl genau 33 mitglieder die diesen grad erreichen können.

es gibt also allein in deutschland 33 33er - dass sich diese jährlich in washington treffen, wäre mir nun gänzlich neu und mein besagter bruder ist sicherlich nicht dabei - obwohl - zutraun würde ich es ihm bei seiner reisefreude in diesem alter. aber nein - es wäre mir bisher aufgefallen, wenn er regelmäßig diese fernreise unternehmen würde. daher ist dies für mich eines der vielen gerüchte um diesen grad.

aber eines nur so nebenbei und an dich, mein verständiger freund - was mir aufgefallen ist - je höher der grad, um so blauer werden die brüder und um so weißer wird der schurz - wenn du verstehst was ich meine ;)


melden

Freimaurer

18.03.2013 um 01:45
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:gewissen geheimen oberen verliehen wird?
ups - da muss ich ja sehr geheimes wissen anvertraut bekommen haben! wie du siehst...
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Meine Frage ist eher, wie werden die Mitglieder des 33 Grades gewählt oder ernannt?
wohl wählen die 32, wenn einer fehlt den neu zu erhebenden und ernennen ihn wohl nach der wahl ;)
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Wer ernennt diese 33 Mitglieder
sie sich letzendlich selbst - wenn die vorgänger verstorben sind.
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:und was genau sind diese administrativen Aufgaben?
nun es sind die höchsten würdenträger, die damit mit ihrer lebensleistung für die freimaurerei "geadelt" werden - letztendlich wie bei allen räten, werden sie wohl zu grundlegenden fragen befragt werden und nach ihrer beratung wird entschieden werden. das ist wohl mit administration gemeint - so wie es in jeder loge einen beamten- und einen ehrenrat gibt.
alles grundlegende wird von diesen beraten, erarbeitet und dann den mitgliedern zur abstimmung präsentiert - bestimmt wird da wenig, das widerspricht der maurerei, jedoch wird den räten aus gutem gund sehr starkes gehör geschenkt.
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Hat der 33 Grad ein eigenes Ritual? Wenn ja, warum?
oh sicher! - es würde mich schon schwer wundern - gerade bei diesem grad - einmal im leben, dann auch noch weil man zu diesem erlauchten kreis, der wirklich verdienten brüder aufgenommen wird und das ohne ritual - UNDENKBAR! ;)

ich sag mal so, der fels auf den eigenen schultern ist schwer, wenn man vor der lebensleistung jener steht und auf sich selbst blickt.
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Ist hier jemand rede- oder auskunftsfähig zu den Hochgraden? Also etwas qualifizierter als ein Wiki-Link?
rede - und auskunftsfähig wird letztendlich nur ein 33er sein - ich kann nur von dem schreiben, was ich beobachtet, gehört und selbst von meinem bruder erfahren habe.

grüße mein lieber - du hast mir wirklich gefehlt!


Anzeige

1x zitiertmelden