Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.03.2013 um 22:14
snafu, Handwerksgeräte wurden - oh Wunder! - schon früher benutzt. Boooh, jetzt staunste, was?

elfenpfad, deine sog. "Quellen" sind belanglos.

Aber von mir aus, geheimnsst doch in die FM rein, was immer ihr wollt. Wenn es euch Spaß macht. Und hört bloß niemals darauf, was gestandene Freimaurer dazu sagen, weil - wir haben ja keine Ahnung, die Esofritzen wissen das ja alles viel viel besser.


040936 picard-face-palm

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

26.03.2013 um 22:32
@elfenpfad
@nervenschock IST die Quelle :D


melden

Freimaurer

26.03.2013 um 22:39
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:snafu, Handwerksgeräte wurden - oh Wunder! - schon früher benutzt. Boooh, jetzt staunste, was?
Ja tatsächlich. über deine seltsame Antwort.
Doch ich sprach vom Zeichen und nicht von den Geräten, und meine Fragen waren ernst gemeint.


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 11:22
Googele bitte selbst nach Zunftzeichen im Mittelalter. Ich bin nicht dein Googleknecht.


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 19:05
@snafu
jetzt hast du ihn. darauf kommt dann nämlich keine vernünftige antwort mehr. ;)

mal was anderes....
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Zirkel und der rechte Winkel berühren sich beidseitig, würden die Angedeuteten Symbole weiterausgeführt, indem der Zirkel einen Kreis vollendet, und der Winkel sein Quadrat darstellt, symbolisiert dies den traditionellen gordischen Knoten der Menschheit, die Quadratur des Kreises. wie es Leonardo in seinem Bild: der Mensch, darstellt.
ich bin ja nicht so firm darin aber ich kann mir beim besten willen keinen gordischen knoten in dem zusammenhang vorstellen. kannst du das mal mit einem bild untermalen?. danke


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.03.2013 um 22:08
@Outsider

Das ist glaube ich bildlich gemeint; die Quadratur des Kreises ist eine (exakt, in Zahlen) unlösbare Aufgabe, weil Pi eine irrationale Zahl ist.


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 22:21
@Rho-ny-theta
dann danke ich dir für deine interpretation


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 22:28
@Outsider

Der Artikel hierzu ist ganz interessant, das erste Bild zeigt auch die von @snafu angedachte Konstruktion sehr gut: Wikipedia: Quadratur des Kreises


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 22:43
den knoten find ich dennoch nicht..


wie stehst du zur freimaurerei?


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.03.2013 um 22:44
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Und hört bloß niemals darauf, was gestandene Freimaurer dazu sagen, weil - wir haben ja keine Ahnung, die Esofritzen wissen das ja alles viel viel besser.
hmm.... offenbar. ;)


@Outsider
Das meinte ich, was @Rho-ny-theta schrieb. Die unlösbare Aufgabe gleicht einem gordischen Knoten. metaphorisch.... ^^

Das erste Bild gleicht auch fast dem des Leonardo, was ich auf der vorigen Seite verlinkt habe.

Bloss dass er bewusst, die Zentren des Kreises und des Quadrates verschoben hat, um damit den Boden anzugleichen, auf dem der Mensch steht.

Das Quadrat ist auch eine Pyramide von oben.
Ein Symbol, die Unendlichkeit in eine irdischen Form zu begrenzen. Danke für den link, Statman. :)


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 22:45
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wie stehst du zur freimaurerei?
Hatte noch keine Kontakte dazu.


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 22:46
@snafu
ah ok.... danke dir :) im etwa kann ich es mir dann doch vorstellen, wie du das meinst :)


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 22:51
@Outsider
Ich meine damit, den "missing link" die letzliche Erkenntnis, und die Vereinigung, von Mensch und Gott.

Vereinigung von Schöpfer und Geschöpf. was ich mit der metapher ausdrückte. Denn der Kreis und seine symbolische Unendlichkeit ist Gott. und das Quadrat, die Begrenztheit der materie, ist der Mensch.

Die Verbindung ist wohl die "Leiter Jakobs". die Himmelsleiter. und deren Stufen. :)
die Pyramide... ^^


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 23:06
Die Bedeutung von Winkel und Zirkel ist doch veränderbar wie der Winkel selbst oder irre ich mich da?


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 23:09
Zitat von snafusnafu schrieb: Wer hat denn das Zeichen Zirkel/Winkel erfunden? Wie ist es entstanden?
Bei den Zunftzeichen, die man im Internet finden kann und die wirklich aus dem Mittelalter stammen, sind keine Zirkel zu erkennen.(zumindest habe ich keine gefunden) Die sind dann wahrscheinlich erst in den später Jahrhunderten dazugekommen und nicht nur bei den Maurern sondern bei allen möglichen Zünften. Zirkel im Mittelalter sind nur in Verbindung mit göttlicher Macht zu finden.
Was sollten auch im Mittelalter Maurer mit Zirkeln anfangen, wo nicht mal der Adel damals in der Lage war zu lesen und zu schreiben.

god-creating-the-world-by-compass-from-a


2x zitiertmelden

Freimaurer

27.03.2013 um 23:30
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Was sollten auch im Mittelalter Maurer mit Zirkeln anfangen, wo nicht mal der Adel damals in der Lage war zu lesen und zu schreiben.
Es kann sich auch um eine Messlehre gehandelt haben; die kann durchaus wie ein Zirkel aussehen und ist auch nützlich, wenn man nicht lesen und schreiben kann.


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 23:41
Zirkel gab es meines Wissens nach bereits zu Zeiten der alten Pharaonen. Ein Dreieck ist doch nichts anderes als ein Zirkel mit einem weiteren "Strich" bzw. "Linie"!?


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 23:47
@BortuM
du meinst einen winkel? :D



zirkel waren im mittelalter sogar sehr wichtig. man achte allein auf die dombauten.


melden

Freimaurer

27.03.2013 um 23:47
sw5irb6z

Um das ganze etwas zu verdeutlichen.


melden

Freimaurer

28.03.2013 um 00:02
Ob das eine gute Idee war? Jetzt kommen sicherlich wieder die hardcore Esos und sehen "das Biest" (666) in der Freimaurerei. ;)

"Tuchomerice. Zirkel aus Eisen, 5. Jh. v.Chr.; H. 10.4, B. 1.7 cm Roztoky u Prahy, Stredoceské muzeum v Roztach u Prahy, A 138 754"

Eben gefunden, ist der älteste Fund eines Zirkels in Europa.
Und nein, ich habe keinen Winkel gemeint @Outsider :)
Wobei es den Winkel natürlich auch schon im alten Ägypten gab.


Anzeige

melden