Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

07.04.2013 um 12:35
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Es gibt natürlich sogenannte Freimaurerinnen, die irregulären Logen angehören
"Schwester" nicht angebracht?

http://i.huffpost.com/gen/1019394/thumbs/o-THE-QUEEN-LEAVES-HOSPITAL-570.jpg?1

Anzeige
melden

Freimaurer

07.04.2013 um 14:29
@walker
Intessantes Bild ^^

@Bbb
Du sagtest es würden fragen beantwortet. Wenn es sich nicht um die Wahrheit handelt, werden keine fragen beantwortet. Wenn es sich nicht um einen Freimaurer handelt, auch nicht.


melden

Freimaurer

07.04.2013 um 14:31
@caviaporcellus

OMG woher willst du wissen obs die wahrheit ist oder obs ein Freimaurer ist oder nicht


melden

Freimaurer

07.04.2013 um 14:42
@Bbb
Sage ich doch. Wie kannst du behaupten es würden fragen, die man sich zur Freimaurerei stellen könnte, beantwortet, wenn du nicht weißt ob die antworten wahr sind? ;)


melden

Freimaurer

07.04.2013 um 14:47
@caviaporcellus

wenn man jemanden eine Frage stellt und die wird beantwortet (selbst wenn es eine Lüge ist) heißt es ja auch das er die Frage beantwortet hat selbst wenn man nicht weiß ob es die wahrheit ist also es werden fragen beantwortet ich verstehe nicht was daran schwer zu begreifen ist


melden

Freimaurer

07.04.2013 um 16:27
Ah OK. Entschuldige


melden

Freimaurer

07.04.2013 um 16:46
@caviaporcellus

ja das fand ich auch, es ging mir eben um weibliche Freimaurer und nervenschock hatte das ja schon
beantwortet..und relativ aktuell das Bild.. Hab aber noch einen anderen Link dazu..

http://vigilantcitizen.com/latestnews/why-is-queen-elizabeths-nurse-wearing-a-masonic-belt/ (Archiv-Version vom 03.04.2013)


melden

Freimaurer

08.04.2013 um 01:39
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Frauenlogen, Freimaurerinnen sind dies nicht.
Quatsch. Aber ich merke: du hast da eine völlig vernagelte Einstellung und befindest dich auf einem Stand von vor dreißig Jahren. Da hat es dann auch keinen Sinn mehr, mit dir darüber zu reden. Wenn dir die Statements der UGLoE oder der AFAM nicht reichen, dann ist jede weitere Diskussion mit dir dazu witzlos.

Spiel weiter in deinem Clübchen, viel Spaß dabei.


melden

Freimaurer

08.04.2013 um 19:41
@nervenschock

die afam sagt es doch explizit, Frauen dürfen keinen regulären Logen angehören. Und Freimaurerei wird, da namentlich nicht geschuetzt durch die Regularität definiert.

Ich sehe das Problem, insbesondere den Grund für deine latente Aggressivität, nicht. Freimaurer sind nur dann im "Mehrheitssinne" Freimaurer, wenn Sie männlich und regulär anerkannt sind. Alle weiteren Bewegungen sind löblich aber nicht das gleiche.

Analog dem Mops-Orden :-)
Wikipedia: Mops-Orden


melden

Freimaurer

08.04.2013 um 22:52
@JacDeMolay

Und worin sieht du den Grund, das Frauen nicht "regulären Logen angehören dürfen?


melden

Freimaurer

08.04.2013 um 23:00
@walker

Die Regularität ist das einzige Kriterium, welches von der Grand Lodge of England, vergeben werden kann um Zugehörigkeit zur "regulären" Freimaurerei zu erhalten. Nur als Hinweis, die Freimaurerei ist als Begriff und Organisation nicht geschützt, dass Copyright ist sozusagen die Regularität.

Die Grand Logde erteilt meines Wissens nach die Regularität nur an Logen die unter einer anerkannten Grossloge eines Landes arbeiten und nach den Grundsätzen der alten Pflichten arbeiten. In den alten Pflichten ist die Rede von Männern und nicht von Frauen. Das ist ein einfacher und banaler Grund.

Die alten Pflichten wurden um 1723 verfasst, und sprechen explizit nur Männer an. Damit kann ein Freimaurer nur regulär anerkannt sein, wenn er ein Mann ist.

Des Weiteren sind Freimaurer über Rituale zum stillschweigen verpflichtet. Wie kann es also sein, dass ein Aufnahmeritual 1:1 aus einer regulären Männerloge in eine Frauenloge übertragen wurde?

Falls dieser 1:1 Übertrag nicht stattgefunden hat, dann frage ich mich ernsthaft was dort zelebriert wird?


melden

Freimaurer

08.04.2013 um 23:10
@JacDeMolay

Da gäbe es ja verschiedene Szenarien wie Wissen aus einer regulären Logen in eine "irreguläre Loge gelangte, komplett ausschließbar?


melden

Freimaurer

08.04.2013 um 23:19
@walker

Naja natürlich ist ein Wissenstransfer, egal welcher Art und Weise, nicht ausschliessbar. Die Vermutung allerdings ist ebenfalls nicht ausschliessbar, dass bestenfalls nur Bruchstücke transportiert worden sind. Wir reden hier ja schliessliche über ein gesamtes Gradsystem, die Hochgrade nicht eingeschlossen.

Interessant ist auch, dass es keine weiblichen Hochgrade analog dem schottischen Ritus gibt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

08.04.2013 um 23:32
@JacDeMolay
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb:Interessant ist auch, dass es keine weiblichen Hochgrade analog dem schottischen Ritus gibt.
Ist das sicher? Ich meine das Bild der Queen und auch Zeitpunkt des Bildes?


melden

Freimaurer

08.04.2013 um 23:58
@walker

Nun das Bild zeigt die Queen mit ner Begleitung die ne Freimaurergürtelschnalle trägt. Was soll das nun bedeuten?


melden

Freimaurer

09.04.2013 um 00:06
@JacDeMolay

Naja, es ist ja auch nur spekulativ von mir..aber eine derartige Inzenierung am 3.3..es wäre doch zumindestens möglich..oder verwehrt man der Queen die Hochgrade?


melden

Freimaurer

09.04.2013 um 00:11
@walker

Nunja, etwas sehr spekulativ... der Schurz den Sie in der Hand trägt ist zumindest kein Hochgradschurz...


melden

Freimaurer

09.04.2013 um 00:26
@JacDeMolay

Und was denkst du welchen Grad sie momentan hat?


melden

Freimaurer

09.04.2013 um 00:33
Das musst du die queen Fragen ;) freimaurer "outen" sich nicht gegenseitig. Auch nicht wer möglicherweise welchen grad hat auch wenn bekannt ist oder sein sollte das er oder sie dazugehört :) manch eine(r) mag es nicht wenn sowas bekannt wird ohne sein/ihr Einverständnis .


melden

Freimaurer

09.04.2013 um 00:43
@caviaporcellus

Stimmt schon, aber wenn man so "ungewöhnlich vor die Presse tritt, bietes das ja Raum für Spekulationen..also kann man im endeffekt nicht sagen ob sie überhaupt Freimaurerin ist, bzw dann ob ihr ein hochgrad verwehrt wird oder nicht. Deshalb bin ich mir eben nicht sicher ob es nicht doch weibliche Hochgrade im schottichen ritus gibt.


Anzeige

melden