Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

18.03.2013 um 01:50
Zitat von tektontekton schrieb:nun es sind die höchsten würdenträger, die damit mit ihrer lebensleistung für die freimaurerei "geadelt" werden
muss noch was anhängen sonst wird es missverständlich! - die höchsten würdenträger BEI DEN SCHOTTEN natürlich! und ihre arbeit und ratstätigkeit bezieht sich auch auf die SCHOTTEN!!!

nicht vermischen den brei! ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

22.03.2013 um 17:01
Zitat von JacDeMolayJacDeMolay schrieb am 16.03.2013:Stimmt es das nur 32 Grade gibt und der 33 Grad nur gewissen geheimen oberen verliehen wird? und das es von den geheimen oberen nur 33 gibt?
Erst mal gibt es keine "geheimen Oberen". Sodann: das mit den 32 bzw 33 Graden ist beim "Schottischen Ritus" (AASR) so. Es gibt auch andere Hochgradsysteme. Memphis-Misraim zB hat 96 Grade. Da sind die Schotten nix gegen!
Die 33 Schottengrade sind beim MM nur die ersten Grade. Und da geht dann aber so richtig ägyptisch zu, aber hallo!

Schottengrade, pfft - Kinderkram.

:)


melden

Freimaurer

24.03.2013 um 18:00
dachte immer, der 33° wäre ein kleines dankeschön für die langjährige zugehörigkeit zum bunde der freimaurerischen brüder eines bestimmten vereins. "geheime obere" :D lange nicht mehr gelesen.


melden

Freimaurer

25.03.2013 um 01:38
Ne. Als Dankeschön kriegste ne hübsche Schürze mit Glitzerfransen dran.


melden

Freimaurer

25.03.2013 um 13:08
glitzerfransen cO
dann doch liebe nen monatsabo im pascha.


melden

Freimaurer

25.03.2013 um 15:56
Hallo @Outsider , welcome back. Schönes neues Ava. :) ^^

Das Kunststück zuwegezu bringen, hier mit einem Thema aufzuwarten, welches noch nicht in den hunderten Seiten schon be-handelt und "aufgeklärt" wurde, könnte eine Herausforderung sein.
Ja, auch die 33 wurde schon besprochen, wenn du suchst, wirst du finden... -.- ;)

Um die Themenlosigkeit zu unterbrechen, meine Gedanken zu dem Logo, die natürlich nicht WAHR sind, und ich ja kein Freimaurer bin, sondern nur was mir so einfällt während ich schreibe. :)

Das Logo:
Anim-Masons Logo


Der rechte Winkel und der Zirkel haben meiner Meinung eine tiefe Bedeutung.
Der Zirkel symbolisiert die Unendlichkeit des Kreises, was dem Unendlichen Kosmos entspricht. Und der grenzenlosen "Idee Gottes" bzw des gr. Architekten. Die Unendlichkeit des kreises entspringt aus einem Punkt, der beide Arme des zirkels verEINt, so dass zwischen den Armen des Zirkels (oder sollte ich besser sagen, 'Beinen'....? :ghost: ) symbolisch sämtliches Potential aller Möglichkeiten, die waren/sind/sein werden darin "möglich" sind. Die Hand die diesen Zirkel hält, ist jene des großen Baumeisters. oder Gottes.

Es unterliegt Seinem Willen, wie weit die Arme des zirkels sich öffnen.
Und Sein Wille ist der "rechte Winkel", -> die Ordnung des Gesetzes, symbolisiert in der Form des Quadrats, welches den Kreis der Unendlichkeit in eine begrenzte Form verwandelt.
Die Unendlchkeit des Himmels wird in die Endlichkeit der irdischen vergänglichen Welt gebracht.
Der Winkel symbolisiert wohl das Menschengemachte Ergebnis der ursprünglichen göttlichen Idee. Die irdische Welt, wie sie sichtbar in Erscheinung tritt, wie sie aus der grenzenlosen Idee geboren, in die Begrenzung der Wirklichkeit manifestiert wird.

Der Wille des Baumeisters ist der Wille des Menschen, Seine Idee umzusetzen, in die Tat, um das Ergebnis dem Tod, der Vergänglichkeit, zu übergeben. Darzustellen, zu kreieren , um die Welt zu formen.
Jeder Mensch ist eine Welt, und so formt jeder Mensch die Welt für sich, wissentlich oder unwissentlich. Vereint sich eine Absicht zu einem kollektiven Ziel, trifft es auf die Spitze einer Pyramide. und wird zum Eckstein, den die Bauleute verworfen haben.

Der Zirkel und der rechte Winkel berühren sich beidseitig, würden die Angedeuteten Symbole weiterausgeführt, indem der Zirkel einen Kreis vollendet, und der Winkel sein Quadrat darstellt, symbolisiert dies den traditionellen gordischen Knoten der Menschheit, die Quadratur des Kreises. wie es Leonardo in seinem Bild: der Mensch, darstellt.
So verbirgt sich jenes "missing link" in der entstandenen Tiefe der Mitte, wo das G steht. Was einem schwarzen Loch gleicht, das jegliche Materie absorbiert, um in der Leere der Existenz, das innere Licht wahrzunehmen, welches den Pfad durch den Abgrund des Todes leitet. und es ist gleich-zeitig eine Geburt. Das G bedeutet die Verbindung von dem, was unten ist, die irdische Welt, und dem was oben ist, der göttliche Spirit, durch den Tod (Abyss) als getrennt erscheinend. Lichtvollen Gruß. :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Freimaurer

25.03.2013 um 16:50
Um nochmal auf Leonardo zurückzukommen, ich finde in diesem Bild sind einige Symbole enthalten, die genau das aussagen, was oben beschrieben ist.

Das Zentrum des Kreises ist der Nabel des Menschen, der Ursprung, der Unendlichkeit entspricht. Der Geburt der sichtbaren Existenz in Raum und Zeit.

Das Zentrum des Quadrates ist der Phallus, das Organ der irdischen Fruchtbarkeit.
Während das innere Zentrum, der Nabel, als das "geistige Organ", eher dem Mittelpunkt des Universums, Solar Plexus entspricht.

vitruvianischermensch


Die Basis, worauf der Mensch steht, ergibt sich aus dem" Fall in die materie" deshalb steht der Mensch auf beiden, Kreis UND Quadrat gleichermaßen, und deshalb sind auch deren Zentren verschoben.
Erhebt der Mensch seine irdische Seele in sein geistiges Sonnenzentrum, dann erhebt er das Quadrat in die Mitte des Kreises der Göttlichkeit.

Im Zentrum dieses Bildes kann ich das Logo der Freimaurer sehen,
folgt man den roten Linien des Kreiszentrums die zu den Beinen gehen, zu dem blauen Zentrum des Quadrats. :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Freimaurer

25.03.2013 um 22:39
fantasie hat schon viele beflügelt. netter seitenblick auf das thema, jedenfalls interessant ist es.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Zentrum des Quadrates ist der Phallus, das Organ der irdischen Fruchtbarkeit.
ich schrieb ja.... "abo im pascha"


melden

Freimaurer

26.03.2013 um 00:47
Ach snafu, was mögen denn erst die Zunftzeichen der Dachdecker, der Bäcker, der Drechsler, der Maurer, der Zimmerer etc für eine tiiieeefe Bedeutung haben? Da sind ganz bestimmt auch super esoterische und mysteriöse Sinnhaftigkeiten verborgen.


melden

Freimaurer

26.03.2013 um 01:31
Hallo @nervenschock :)

Sicher, da magst du recht haben, doch denke ich nicht, dass dies so zu vergleichen ist, da die Zunftzeichen echten Berufen zugehörig sind.
Maurer ist ein Beruf. Freimaurer ist kein Beruf, sondern eine Berufung.
Es gibt den großen Architekten aber es gibt nicht den großen Maurer, Drechsler oder Bäcker.... :D




Das Bild von Leonardo:

Das Zentrum des Kreises ist jener Punkt,
wodurch der Mensch in-karniert, der Nabel;

und der Mittelpunkt des Quadrates ist,
wodurch der Mensch Inkarnationen ermöglicht/erschafft (Phallus).
Lebens empfangen und Leben weitergeben....


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.03.2013 um 01:33
@snafu
und der Mittelpunkt des Quadrates ist,
wodurch der Mensch Inkarnationen ermöglicht/erschafft (Phallus).
Lebens empfangen und Leben weitergeben....
Entschuldigung. Was ist denn ein "Phallus" ?


melden

Freimaurer

26.03.2013 um 01:36
@agreschk :D :ghost:

Wikipedia: Phallus


melden

Freimaurer

26.03.2013 um 02:15
@snafu

Interessant!

Ich würde allerdings das Zentrum des Vierecks auf Leonardos Zeichnung nicht gerade als "Phallus" bezeichnen. Geometrisch gesehen entspricht es in etwa der Position "halb sechs". Bei einem "Phallus" würde ich der Wikepedia Definition entsprechend mindestens die Position "halb drei" wenn nicht sogar "halb zwei" erwarten. Meinst du nicht? :troll:


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.03.2013 um 12:48
Ich bewundere deine Sehkraft. :) @agreschk
aber, wenn dir schnidlwutz besser gefällt..... :cry:


melden

Freimaurer

26.03.2013 um 16:00
Zitat von snafusnafu schrieb:Maurer ist ein Beruf. Freimaurer ist kein Beruf, sondern eine Berufung.
Unfug.
Als die Freimaurerei entstand, war es ein Beruf - eben Maurer. Rate mal, wieso sich die Zunftzeichen der Bauhandwerksberufe alle gleichen!


melden

Freimaurer

26.03.2013 um 16:50
Nervenschock schrieb:
.....als die Freimaurerei entstand, war es ein Beruf - eben Maurer.
was Du schreibst, ist so auf jeden Fall auch nicht korrekt !

Freimaurerei:

Sie entstand aus der Zunft der Dombaumeister, die durch die Lande reisten und dort eine große Anzahl von imponierenden Dombauten und Kathedralen errichteten.
Da es sich hierbei um herumreisende Steinmetze. bzw. Bauleute handelte, konnten sie sich nicht in einer ortsansässigen Handwerksinnung organisieren. Daher gründeten sie ihre eigene ,,Innung", deren Sitz die Bauhütte (Loge) war. Dieser Innung gehörten die Baumeister ihr ganzes Leben an, es wurden Lehrlinge aufgenommen, aus diesen Lehrlingen wurden dann Gesellen und später Meister.


http://www.roseundakazie.org/geschichte_fm.html (Archiv-Version vom 02.03.2013)


melden

Freimaurer

26.03.2013 um 16:56
jetzt streitet ihr euch wieder um Worte


melden

Freimaurer

26.03.2013 um 18:21
Nö. elfenpfad schreibt einfach irgendwelchen Kram, den ersiees aus dem Netz rausgefischt hat.
Die FM entstand nach dem großen Brand in London. Bauhandwerker aus ganz Europa kamen und bauten die Stadt wieder auf. Die Werkbünde hatten viele Mitglieder. Als dann später die Arbeit getan war, nahmen die Mitgliederzahlen ab und um die Treffen weiter betreiben zu können und die lokalen Stammtische in den Kneipen weiter zu behalten, nahm man auch Nichthandwerker auf (accepted Masons). Das Zeichen der Masons war weiterhin Winkelmaß und Zirkel. Bloß ein stinknormales Zunftzeichen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.03.2013 um 18:33
Wer hat denn das Zeichen Zirkel/Winkel erfunden? Wie ist es entstanden?
Wird es seit dem Brand von London als Zunftzeichen verwendet, oder gab es das schon früher?


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.03.2013 um 20:19
@agreschk
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Ich würde allerdings das Zentrum des Vierecks auf Leonardos Zeichnung nicht gerade als "Phallus" bezeichnen. Geometrisch gesehen entspricht es in etwa der Position "halb sechs". Bei einem "Phallus" würde ich der Wikepedia Definition entsprechend mindestens die Position "halb drei" wenn nicht sogar "halb zwei" erwarten. Meinst du nicht? :troll:
und mit viagra bei halb zwölf :D ;)
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Nö. elfenpfad schreibt einfach irgendwelchen Kram, den ersiees aus dem Netz rausgefischt hat.
elfenpfad kann sogar noch mehr aus dem Netz fischen dazu, oder auch aus Büchern über das Thema Freimaurerei zitieren, sie gibt wenigstens Quellen an ^^


Anzeige

melden