Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.02.2012 um 10:41
Ja, wer hier derlei Dinge bringt wie
Zitat von actreactactreact schrieb:Es war mir ein Vergnügen mal hier etwas rauszukitzeln, was mir schon bekannt war
und damit gezielt unter Vorspiegeln falscher Voraussetzungen von Freimaurern Aussagen zur FM provoziert, disqualifiziert sich meines Erachtens für jede Zugehörigkeit zum Bunde. Auf Jahre hinaus. Wer hier die Brüder FM täuscht, tut das auch in der Loge.

Wenn solche Leute dann nach einigen Monaten oder Jahren wieder ausscheiden, weil sie letztlich doch merken mussten, dass Freimaurerei etwas anderes ist, als sie es sich vorgestellt hatten, dann lässt nicht selten die nächste "Enthüllungsschrift" oder ähnlich krudes Zeugs nicht lange auf sich warten.

Anzeige
melden

Freimaurer

20.02.2012 um 11:49
@nervenschock
Ach Nervenschock welch ein Schwachsinn und welche Verschwörungstheorien und woher nimmst Du Deine Prophetie, dass Du heute schon weisst, was in einigen Monaten und Jahren geschieht?
Es ist schon legitim, durch provokante Fragen Stimmungen herauszukitzeln, was ja auch gelungen ist und eigentlich nur beweisst, dass Freimaurer so Menschen wie DU und ICH sind.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.02.2012 um 12:15
Es gibt in den Logen das stets präsente Problem, genannt "Aufnahmeproblem". Hin und wieder geschieht es, dass Männern der Zugang zum Bunde gewährt sind, die besser nicht aufgenommen werden sollten, die sich aber durch geschicktes Verstellen in den Bund hinein schleichen konnten.

Du hast hier im Forum deine zukünftigen Brüder angelogen. Denke selber darüber nach.


melden

Freimaurer

20.02.2012 um 12:34
Hin und wieder geschieht es, dass Männern der Zugang zum Bunde gewährt sind, die besser nicht aufgenommen werden sollten,

@nervenschock
Hast Du mal geprüft, ob dies nicht auf Dich zutreffen könnte? Wieso kannst Du über jemanden urteilen, den Du nicht kennst oder nie gesprochen hast? Ziemlich hochnäsig!!!


melden

Freimaurer

20.02.2012 um 12:35
ich werde mal beim nächsten Gästeabend das Thema anschneiden und einige Deiner Äusserungen. Vielleicht kann man mich dann dort aufklären.


melden

Freimaurer

22.02.2012 um 10:58
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Es ist schon legitim, durch provokante Fragen Stimmungen herauszukitzeln, was ja auch gelungen ist und eigentlich nur beweisst, dass Freimaurer so Menschen wie DU und ICH sind.
Hehe... darum bezeichnen die FMler Uneingeweihte als "Profane".


melden

Freimaurer

22.02.2012 um 11:37
Profan ist keine Abwertung. Ein Profaner ist ein noch nicht Initiierter, kein Werturteil, obwohl ich hier manchmal bei einigen Partizipanten den Eindruck habe, dass sie auf einem sehr hohen Ross sitzen und andere herabwürdigen, die a) keine Freimaurer sind b) sich erhaben fühlen, weil sie meinen sie wüssten mehr (in Wirklichkeit wissen sie wenig) und gut daran täten, auch im Interesse der Freimaurerei, wieder auf den Teppich der Realitäten zu kommen.
Wenn hier schon Bewertungen wie" unehrlich " um nur die Mildesten zu nenen, fallen und über andere bar jeden Sinns für Anstand der Stab gebrochen wird, zeigt es eigentlich, dass diese vermeintlichen Beispiele keine guten Beispiele sind. Sie sind von sich so eingenommen und von ihrer Selbstveredelung so überzeugt, dass sie den Menschen, den Mitmenschen, aus den Augen verlieren. An ihnen ist der Geist der Freimaurerei, den sie immer so (für sich allerdings) beschwören, spurlos vorbei gegangen.


melden

Freimaurer

22.02.2012 um 11:47
@actreact
^^^^^^
benutze doch die funktion um user direkt anzusprechnen.

__________________________________________________

Ja ich bin kritiker der modernen FM da sie ihren sinn fast komplett verloren hat.
Wirklich und echte FMler die dieses auch sinnvoll leben sind selten und meistens wollen ihre mitglieder nur einen esoterischen/mystischen ausflug weil sie sich von solchen dingen angetan fühlen.

ein wirklicher bau am haus des meisters ist hirams söhnen verloren gegangen...


melden

Freimaurer

22.02.2012 um 16:23
nicht allen


melden

Freimaurer

23.02.2012 um 00:31
Bevor einer weint oder ihr euch hier gegenseitig weiter den schwarzen Peter zu schiebt (man muss sich das mal rein tun:

"Du wärst kein guter Maurer"
"Wär ich doch"
"NÖHÖ!"
"Doch! *Stampf"
"Nöööhööö ällabätsch"
"Pah ich weiß es alles schon, hab euch nur verarscht"
"Siehste, du wärst kein guter Maurer"
"Und du bist gemein"
"Und du viel gemeiner"
"Gar nicht"
"Doch"

und so fort... )

Hier nun der Versuch eines Diskussionsansatzes:

Heute habe ich mich mit Freunden (einige davon Maurer) unterhalten wie lange sich Suchende und die Loge Zeit lassen sollten bis zur Aufnahme.

Ich persönlich bin der Aufassung: Erst ein paar Autos probefahren und Testberichte lesen und die erste Pannenstatistik abwarten bis man nen Neuwagen kauft. Und dann kann man dennoch Pech haben. Ich würd einfach gerne ein paar Logen besuchen, die Brüder kennenlernen und mich dann entscheiden.

Hier im Forum liest es sich für mich auch so als sei es eine Lebensentscheidung die sorgfältig abgewogen werden sollte, mit der nicht zu spaßen ist und die nicht leichtfertig getroffen werden sollte.

Meint der eine Bruder auch.

Die beiden anderen empfanden das anders. Man sollte es eben nicht zu wichtig nehmen, man sollte eben NICHT zu viel erwarten, erhoffen oder interpretieren sondern bei beidseitig gutem Gefühl "einfach mal mitmachen und gucken was kommt." WO (Ort) man aufgenommen wird, sei eigentlich egal man könne ja spätestensals Meister alle Logen besuchen. Lieber "vor der Haustür mal gucken" als sich irgendwo 60km weit weg aufnehmen zu lassen nur um dann festzustellen das es irgendwie doch nicht so das Wahre ist.


Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren. Ist es Vorteilhaft länger mit der Aufnahme zu warten und sich vorher alles genau anzuschauen? Ist es vielleicht alles doch nicht so wild wie es manchmal dargestellt wird und man kann sich auch ohne es sich zu kompliziert oder langwierig zu gestalten aufnehmen lassen?!


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.02.2012 um 07:29
Jeder Schritt im Leben will überlegt sein. Und sich etwas länger umzusehen kann nciht schaden. Aus meinen Gesprächen bei Gästeabenden kristallisierte sich dieser Aspekt gut heraus. Im Schnitt besuchen Suchende diese Abende bis zu einem Jahr, ausser sie wären von einem Logenmitglied bereits empfohlen oder hätten damit einen Bürgen.
Mein Bürge ergab sich aus etlichen Gesprächen, die man mit einen Mitglied dann intensiviert hat und der sich bereit erklärte mein Pate zu sein. Auch das bedarf einer gewissen Zeit der Annäherung seitens eines Logenmitglieds.
Etliche verschiedene Logen zu besuchen ist auch interessant und man findet dann die Gruppe in der man sich aufgehoben fühlt.


melden

Freimaurer

23.02.2012 um 17:41
@actreact
Ich stimme dir mit der Aussage in deinem Vorpost zu.
caviaporcellus schrieb:
Hier im Forum liest es sich für mich auch so als sei es eine Lebensentscheidung die sorgfältig abgewogen werden sollte, mit der nicht zu spaßen ist und die nicht leichtfertig getroffen werden sollte.
@caviaporcellus


So ist es aus meiner Sicht auch. Jeder Bruder hat ein Gelöbnis (Wikipedia: Gelöbnis) abgegeben. Ich möchte den Begriff "Heiliger Eid" hier nicht inflationär gebrauchen, aber FÜR MICH triffts das schon ganz gut.

Ich kann so etwas nur mit tiefem Ernst tun, das ganze "nicht so Eng sehen" steht per Definition im Widerspruch zu der Sache um die es geht.

Deswegen kann ich dennoch ein humorvoller Mensch mit einer großen Portion Sarkasmus und Selbstironie sein. Ohne die gehts eh nicht.
caviaporcellus schrieb:
Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren. Ist es Vorteilhaft länger mit der Aufnahme zu warten und sich vorher alles genau anzuschauen? Ist es vielleicht alles doch nicht so wild wie es manchmal dargestellt wird und man kann sich auch ohne es sich zu kompliziert oder langwierig zu gestalten aufnehmen lassen?!
Egal wie viel du dir anschaust, du kommst immer nur bis zur Pforte des Tempels.

Kompliziert ist da m.E. nichts, höchstens etwas formell. Klar, such lang genug und du findest eine Loge, die dich nicht langwierig kennenlernen will und dich mal eben aufnimmt - du tust dir damit aber keinen Gefallen.

Hör einfach auf dein Herz und dein Bauchgefühl, das tun die Brüder wahrscheinlich auch. Passt das, kommt ihr zusammen.


melden

Freimaurer

23.02.2012 um 22:14
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren. Ist es Vorteilhaft länger mit der Aufnahme zu warten und sich vorher alles genau anzuschauen? Ist es vielleicht alles doch nicht so wild wie es manchmal dargestellt wird und man kann sich auch ohne es sich zu kompliziert oder langwierig zu gestalten aufnehmen lassen?!
Das erklärte ich bereits. Hier: Beitrag von nervenschock (Seite 1.483)


melden

Freimaurer

23.02.2012 um 23:12
liebe freunde, vielen dank für eure antworten. ich sehe das wir da d'accord sind. @actreact
ich bin dir noch eine antwort zum thema Vernunft schuldig, hab ich nicht vergessen. brauche aber muße zum schreiben.

beste grüße
CP


melden

Freimaurer

24.02.2012 um 02:32
@caviaporcellus
Danke im voraus, bin sehr interessiert


melden

Freimaurer

27.02.2012 um 12:43
Kein Post seit Freitag? Unglaublich!

"Ich hätte gerne für die Zauberflöte, erste oder zweite Reihe Mitte vier Plätze. Drei Erwachsene und ein Riesenschnauzer."


melden

Freimaurer

27.02.2012 um 15:45
du hast da was @Grobi


melden

Freimaurer

27.02.2012 um 23:41
Naja irgendwann isses einfach ausgelutscht ;) Man musses ja nun auch nicht künstlich am Leben erhalten


melden

Freimaurer

28.02.2012 um 01:09
Macht auch wenig Spaß, wenn man hier bewusst von einem Fragenden getäuscht wird.


melden

Freimaurer

28.02.2012 um 10:56
Plant irgendjemand an der 275-Jahrfeier der ersten Loge in Deutschland und dem dazugehörigen Kulturprogramm / VGL-Konvent teilzunehmen?

Ich glaub da ist auch einiges für nicht-Brüder dabei.


Anzeige

melden