Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.06.2007 um 15:51
@ Bonesman

Die Freimaurerei fühlt sich nun einmal nicht in die Pflicht genommen,
schräge VT-ler aufzunehmen, nur um sich von deren Schuldzuweisungen reinwaschen zu
müssen.

Anzeige
melden

Freimaurer

22.06.2007 um 15:51
@Bonesman

Wie gesagt, ich sprach von Menschenkenntnis. Wer hier so postet wie Duund De.ja.vu es manchmal macht, läst seine Gedankengänge erkennen. Nun und da bin ich mirsicher, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst, was Du auf ein Zettelchen schreibensolltest oder nicht. Wie gesagt, soweit kommt es gar nicht.


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 15:54
@smart

Es geht nicht um seine VT-Gläubikeit, dass ist nicht das Problem. Es gehtum seinen Intelekt, meinst Du nicht auch?


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 15:56
@ tekton

Ich glaube, es geht darum, dass er sich vielmehr nicht die geringste Mühemacht, objektiv zu recherchieren. Sondern immer nur nachkaut.


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 15:57
Nun, einer großen Mehrheit von Brüdern ist es schlichtweg wurscht, was einige Kinder undeinige unbelehrbare "VT-Spinner" irgendwo im Netzt schreiben oder bei Vorträgenabsondern. Total unwichtig.

So einfach ist das!

Das wir uns hier draufeinlassen, hat eher was mit Freizeitgestaltung im weitesten Sinne zu tun, würde ichsagen...


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 15:58
@smart

Ich sagte ja, sein Intelekt, Denkapparat, nenn es wie Du willst. Ausserdemhetzt er nicht in meinen Augen, er will nur jedem zeigen wie schlau er doch ist.


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 16:00
@ Haegen

Stimmt. So kann man es sehen.

.... Und bei mir vielleicht auchnoch der Wunsch, ein paar nachdenkliche Menschen vorzufinden. ;)


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 16:00
@Haegen

Habs Smart schon geschrieben, macht grad noch Spass den Jungs mal einenSpiege vorzuhalten.

Es interessiert die Brüder wirklich nicht, was einer hier soschreibt, aber meinst Du nicht, dass der Mangel auch schnell im Gespräch auffällt. Dasmeinte ich, warum er sich keine Sorgen machen muss.


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 16:02
@ tekton

Yepp. Was nutzen alle Bücher, wenn man 1 und 2 nicht zur Summe 3zusammenfügen kann. :)


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 16:02
@smart

Warum aus dem Forum raus gehen, es kommen immer wieder interessante Leutevorbei. Ich hab hier schon´ne Menge netter Leute kennengelernt, euch eingeschlossen.Reduziert es doch nicht auf die paar, na wie sollen wir es nennen, ...


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 16:04
@smart

Die Farbe BLAU! Wie soll man sie einem Blinden erklären. Vielleicht weistDu mal genau, was ich damit meine. :)


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 16:07
hm, wie jung ist er denn?


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 16:10
@Outsider

Es geht nicht um das Alter. Meinst Du wer so verquert denkt, legt dasdann irgendwann ab. Es gibt hier im Thread manchem im selben Alter, die ganz andere Dingerkennen lassen.


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 16:24
@ outsider

Ich habe keine Ahnung. Ich schließe nur vom Intellekt bzw. derFähigkeit logisch zu denken.

Keiner der selbsternannten VT´ler führt in seinemProfil sein Geburtsjahr auf.


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 17:46
nun ja tekton, man sollte dem einzelnen menschen nicht die möglichkeit absprechenlernfähig zu sein. ich habe vor 20 jahren auch etwas anders gedacht als heute. und es warfür mich ein sehr harter langer weg mit vielen irrpfaden den ich hinter mir habe. und ichbin noch lange nicht dort angekommen wo ich gerne hin will.


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.06.2007 um 17:55
@ outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:nun ja tekton, man sollte dem einzelnen menschen nicht diemöglichkeit absprechen lernfähig zu sein. ich habe vor 20 jahren auch etwas andersgedacht als heute. und es war für mich ein sehr harter langer weg mit vielen irrpfadenden ich hinter mir habe. und ich bin noch lange nicht dort angekommen wo ich gerne hinwill.
Ein sehr guter Beitrag.Dankeschön.


melden

Freimaurer

22.06.2007 um 18:06
@ smartfish
Ich glaube, es geht darum, dass er sich vielmehr nicht die geringsteMühe macht, objektiv zu recherchieren. Sondern immer nur nachkaut.

man kannnicht opjektiv an eine sache herangehen es geht nur subjektiv.
ich weiss nicht vonwelcher seite er vorab beeinflusst wurde. wenn er erst mit der denkweise der vt inberührung gekommen ist, wird sich sein denkaparat in diese richtung gefestigt haben. wenner erst mit der fm in berührung gekommen wäre vielleicht anders herum. ich habe erstwirklich diese thema durch eben diesen thread kennengelernt und das ich so denke wie ichjetzt hier denke ist subjektiv, da hier in diesem thread die fm seite wesentlich besserargumentiert und rethorisch besser rüber kommt. ich denke nicht das es in diesem threadeinen wirklichen vt´ler gibt. da ich der meinung bin das eben diese sich bessermitteilen würden und auch für die untermauerung ihrer thesen beweise auf den tisch legenwürden die man als aussenstehender etwas nachverfolgen kann. in dem sinne hast du tektonoder smartfih schon recht mit dem was ihr oben behauptet. aber ob es wirklich amintellekt fest zumachen ist?
leute die mit rechtsextremen ansichten in berührungkommen und eingelullt werden und dem etwas abgewinnen konnten haben es ja auch sehrschwer wieder in einen geraden weg zurück zufinden. aber selbst da gibt man ja diehoffnung nicht auf. denke die hoffnung stirbt zuletzt und deshalb sollte man weniger"geringschätzig" kommentieren sondern versuchen vernünftig zu bleiben. auch ein zeichenvon innerer reife sich nicht via post´s herauf zuheben.



1x zitiertmelden

Freimaurer

22.06.2007 um 18:07
danke de.ja.vu


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.06.2007 um 18:17
Die angelsächsische Freimaurerei erwartet mindestens das deistischeBekenntnis zu einem „höheren Wesen“ und grenzt sich in der Regel vom reinen Atheismus ab,akzeptiert allerdings Agnostizismus. Dies war jedoch nicht immer so, sondern änderte sicherst 1989 mit der Neufassung der „Basic Principles“ durch die Vereinigte Großloge vonEngland.(Wikipedia)

Also doch Deismus!



melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

22.06.2007 um 18:20
@ outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:denke die hoffnung stirbt zuletzt und deshalb sollte man weniger"geringschätzig" kommentieren sondern versuchen vernünftig zu bleiben. auch ein zeichenvon innerer reife sich nicht via post´s herauf zuheben.
Da hast du recht.


Anzeige

melden