Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

06.11.2007 um 17:11
@ maranmey,
mir ist als weichst du aus, schade.
somit weiss man deine post einzuschätzen.

Anzeige
melden

Freimaurer

06.11.2007 um 17:12
man= ich


melden

Freimaurer

06.11.2007 um 17:15
Lieber, @Outsider, ich habe den gesamten Thread gelesen, und wo ich dich einzuordnen habe, weiß ich sicher besser, als dies umgekehrt der Fall sein KANN!

Also immer langsam mit den jungen Pferden und Glückauf für alle deine Sinne!


melden

Freimaurer

06.11.2007 um 17:24
Ich teile otsiders Ansicht, dass hier wieder einer in die Diskussion einsteigt und einfach mal ein paar Behauptungen in die Runde feuert, ohne diese beim freundlichen Nachfragen belegen zu können!


melden

Freimaurer

06.11.2007 um 17:27
es ist schön das du mich einzuordnen weisst, maranmey.
dennoch wäre es von dir schön auf normal gestellte fragen zu deinem post normale befriedigende antworten zu erhalten.
da du dich aber lieber in eine andere richtung begibst und sagst, "ey junge, dich geht das nichts an. nur wirkliche anwesende freimaurer dürfen mir antworten".
denke es ist legitim das ich mir dich betreffend dazu meine meinung bilde.


melden

Freimaurer

06.11.2007 um 17:36
Ok, da hier seitens der Maurer immer eine "liberale" Ansicht vertreten wird, werde ich, als Quereinsteiger, gerne mal etwas konkreter...

Was z.B. @member meinte war, dass es zwar etwas gibt, was als "Endlösung" gesehen werden möchte, dieses auch durchaus einer religiösen Sicht der Welt entspricht, -dies aber vehement von den Internas der FM geleugnet wird. Als weiteres hätte ich zu entgegnen, dass zwar von Einheitlichkeit und Brüderlichkeit geredet wird, -die Rolle der Frau aber gerne mal unter den Tisch fällt, bzw überhaupt keine Beachtung findet, was zwar innerhalb der Tempelarbeit noch verständlich erscheint, aber insgesamt doch konträr zum Geist der Zeit gewertet werden kann.

Als nächstes, und dies rückt dann wirklich den Beteiligten auf die Pelle, wird aber durch Mitglieder wie @tekton bestätigt, hat die FM nichts mit wahrer Selbsterkenntnis gemein, sondern gibt sie dies vor und hat auch kein Problem damit Mitglieder anzuerkennen, die nicht einmal ansatzweise die philosophischen Grundsätze ihres inneren Kreises verstanden haben, als die IHREN anzuerkennen...


1x zitiertmelden

Freimaurer

06.11.2007 um 17:40
na also, ein anfang ist´s :-) hab dank.


melden

Freimaurer

06.11.2007 um 19:04
"....wird aber durch Mitglieder wie @tekton bestätigt, hat die FM nichts mit wahrer Selbsterkenntnis gemein,......"


und warum nicht? hab ich da was überlesen?


melden

Freimaurer

06.11.2007 um 19:42
@Outsider

nur weil ich aus diesent text paar sätze rausgenommen habe werden sie nicht unglaubwürdig oder so.diese sachen sagt der kraus ja selber.

mich hat dabei nur gewundert das sich die freimaurerei stets von politik distanziert,und hier sagt kraus öffentlich das man "politischen einfluss" hat und leute an den hebeln sitzen haben möchte...

---------------

@tetkon
"Siehst Du es nicht gerne, wenn es gegen Diktaturen geht?"


eigentlich schon.und was hälst von den anderen sachen?


melden

Freimaurer

06.11.2007 um 20:17
Ich hatte dem User "mehdi" ausdrücklich untersagt in diesem Thread weiter sein Gespamme" zu hinterlassen! Er hat sich nicht daran gehalten... und da ich nicht sein persönlicher "Müllmann" bin ziehe ich ihn eben mal aus dem Verkehr!


melden

Freimaurer

07.11.2007 um 08:59
Ein großes Dankeschön an unseren Moderator. Ich glaube, den Mehdi-Müll konnte wirklich keiner mehr ertragen!

Aslo weiter im Text. Ich gehe mal die Fragen von maranmey durch:


Was z.B. @member meinte war, dass es zwar etwas gibt, was als "Endlösung" gesehen werden möchte, dieses auch durchaus einer religiösen Sicht der Welt entspricht, -dies aber vehement von den Internas der FM geleugnet wird.

-> Im korrekten Kontext gelesen war die Aussage das a) Member die Lösung FÜR SICH im Religiösen gesehen hat und das b) die ungarische Seite anerkennt, dass der Erlösungsgedanke via Religion zwar da ist, für den humanistischen Ansatz der FM aber keine Rolle spielt. Ich sehe keinen Widerspruch zu unseren "Internas"

Als weiteres hätte ich zu entgegnen, dass zwar von Einheitlichkeit und Brüderlichkeit geredet wird, -die Rolle der Frau aber gerne mal unter den Tisch fällt, bzw überhaupt keine Beachtung findet, was zwar innerhalb der Tempelarbeit noch verständlich erscheint, aber insgesamt doch konträr zum Geist der Zeit gewertet werden kann.

-> Vielleicht konträr zum Geist der Zeit, sicherlich NICHT konträr zu unseren tradierten Werten. Es ist müßig, über bestehende "Satzungen" zu diskutieren. Wenn Gruppe XY diese für sich festgelegt hat, dann ist das halt so. Wobei natürlich jedem frei steht darüber zu denken, was er mag. Richtig/Falsch Denken bringt uns hierbei leider nicht weiter.

Als nächstes, und dies rückt dann wirklich den Beteiligten auf die Pelle, wird aber durch Mitglieder wie @tekton bestätigt, hat die FM nichts mit wahrer Selbsterkenntnis gemein, sondern gibt sie dies vor und hat auch kein Problem damit Mitglieder anzuerkennen, die nicht einmal ansatzweise die philosophischen Grundsätze ihres inneren Kreises verstanden haben, als die IHREN anzuerkennen...

-> Die FM hat Selbstreflektion sogar als Wesenskern zugrunde liegend. Und ein großer Teil der Mitglieder wird das auch ernst nehmen, sowie ein Teil der Mitglieder das nur halbherzig oder garnicht verfolgt. Bei letzteren darf man dann sicher die Frage stellen, wie es überhaupt zu einer Aufnahme kommen konnte. Aber auch wir können den Leuten nur VOR den Kopf kucken. Indes sind mir solche EXTREME Fälle noch nirgendwo begegnet.


melden

Freimaurer

07.11.2007 um 23:01
@ freimaurer
Haegen1970 schreibt:

"-> Die FM hat Selbstreflektion sogar als Wesenskern zugrunde liegend. Und ein großer Teil der Mitglieder wird das auch ernst nehmen, sowie ein Teil der Mitglieder das nur halbherzig oder garnicht verfolgt. Bei letzteren darf man dann sicher die Frage stellen, wie es überhaupt zu einer Aufnahme kommen konnte. Aber auch wir können den Leuten nur VOR den Kopf kucken. Indes sind mir solche EXTREME Fälle noch nirgendwo begegnet."

das mit der selbstreflektion des einzelnen wirft bei mir eine frage auf.
es gibt sicher brüder die rauchen.
nun frage ich mich wie es sich damit verhält. nicht nur speziell wegen dem rauchen.
es gibt mannigfach süchte denen jemand bewusst, unbewusst verfallen kann,
und sei es nur "süssigkeiten".

wie verhält sich das, was sagt die freimaurerei zu denen die einer "sucht" nachgehen.
an sich arbeiten beinhaltet meiner meinung nach auch das gleichgewicht innerhalb des körpers und nicht nur des geistes.
wird da gezielt drauf eingegangen?
gruss outsider


melden

Freimaurer

08.11.2007 um 08:40
Im Sinne einer "Lehrmeinung" wird darauf nicht eingegangen. Und natürlich sind "Süchte" auch etwas, was streng genommen, jemanden als "freien Mann" disqualifizieren kann.

Aber wir sind kein Verein von Heiligen! Das zu behaupten wäre vermessen und an der menschlichen Realität vorbei.

Sonst hätte man sagen müssen: "Hmmm, sie rauchen, saufen sich mit ihren Kumpels unter den Tisch und Verzocken die Monatsmiete, während sich Ihre Frau die Augen rausheult - das wird dann wohl nix mit Ihnen und der Freimaurerei, mein lieber Herr MOZART"

;-)

Es geht letztendlich um Selbstreflektion und das ernsthafte BEMÜHEN an sich selbst zu arbeiten. Wie weit jemand dabei kommt ist letzten Endes von ihm selbst abhängig und kann und wird nicht "vorgegeben". Der Anspruch, es zumindest aber in Angriff nehmen zu wollen ist das, was ein jeder in der Freimaurerei beherzigen sollte.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

08.11.2007 um 10:49
Haegen1970

DU kennst dich gut aus, deswegen moechte ich dich mal was Fragen.

Freimaurer muessen soweit ICH weiss, an eine hoheres Wesen (Gott) glauben.
Aber wie kann man Frei sein wenn ich z.B an den Gott der christen oder der Mosleme glaube.
Wie kann ein Christ oder Moslem frei sein.

Kann sein das die Frage schon mal da war ... dann sorry .... moechte keine 280 Seiten durchlesen.


melden

Freimaurer

08.11.2007 um 11:01
glaub mal! sie war es ;-)


melden

Freimaurer

08.11.2007 um 12:20
@wunjo

>>Freimaurer müssen...

Da fängt der Denkfehler schon an, wir müßen gar nichts! Wir haben auch Brüder, die sich mit Buddhismus beschäftigen und danach leben. Ein Philosophie ohne zentrale Gottfigur. Mann kann aber auch an die Vorstellung Gottes auf philosophischen Weg heran gehen, wie es die Griechen oder Ägypter taten. Es wäre nur befremdlich als Atheist an der Tempelarbeit teil zu nehmen.

Die Freiheit beginnt, dass keine Theologie vorgegeben wird, jeder versucht für sich eine Erklärung zu finden. Wenn ein Bruder an Allah, der nächste an JHWH glaubt oder Gott als das All beschreibt, dann wird sie die unterschiedliche Betrachtung nicht trennen. Im Gegenteil sie werden sich freuen, durch ihre manigfaltigen Betrachtungsweisen den gemeinsamen Horizont zu weiten.


melden

Freimaurer

08.11.2007 um 12:29
@wunjo

Wenn Du in druidischer Manier Gott in einem Baum oder einer Quelle erkennen willst, so wird Dir deshalb auch kein Tempel verschlossen bleiben. Könnte wohl aber in einer Druiden Loge eher gleichgesinnte Gesprächspartner finden.

Wie weit sich ein Christ oder Moslem frei fühlt, muss und soll ihm doch selbst überlassen werden. Wenn Du das so siehst, dann zwingt Dich doch keiner Mitglied in diesen Clubs (Kirchen) zu werden.


melden

Freimaurer

08.11.2007 um 12:38
Der Begriff "frei" bezieht sich in erster Linie auf geistige Freiheit. Soll bedeuten: dass man sich und SEINE Ansichten über Leben und Co. nicht als allgemeinverbindlich und im Gegendsatz zu allen anderen als RICHTIG hinstellt. Zu sagen: so sehe ICH das und es ist in Ordnung, wenn DU es anders siehst.

"Freiheit" bezieht sich also darauf, dass man sich nicht selbst ein geistiges, starres Gefängnis errichtet.

Und: die Freimaurerei hat einen ganz eindeutigen Bezug zu etwas, was größer ist als wir selbst. Das mag man benennen, wie man will. Und natürlich kann man "frei" sein, wenn man einer Konfession angehört.

Ich persönlich erlebe die Freiheit z.B. darin, dass ich schon lange über personifizierte Gottesbilder hinweg bin und eine Transzendenz anerkenne, die sich nicht leugnen lässt. Alles IST. Allein das sprengt schon den Geist.

Unfreiheit entsteht, wenn wir unseren eigenen Bezug zum höheren dogmatisch werden lassen. DANN ist man in der Tat ein "unfreier" Christ, Moslem oder sonstwas...


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

08.11.2007 um 14:32
Ich sage mal danke und verstehe, das jetzt ein bissi besser ;-)


melden

Freimaurer

08.11.2007 um 23:07
wie ist das verhältnis zwischen der freimaurerei und dem katholischen cartellverband?


gibt es freimaurerische studentenverbindungen?


Anzeige

melden