Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.07.2007 um 22:39
@all

Sterbekasse oder symbolisches Thestament ist mir absolut fremd!

Anzeige
melden

Freimaurer

04.07.2007 um 23:14
@all

es gab früher die tradition, dass der suchenende kurz vor seiner aufnahme ineine loge, in einer sog. "dunklen kammer" sich noch einmal besinnen sollte, ob erwirklich der freimaurerei beitreten möchte.

in dieser dunklen kammer selbst, bekamer dann ein leeres stück papier, auf welchem er sein "philosophisches" testamentschreiben sollte. also sprich, die gründe warum er eine aufnahme in die entsprechendeloge wünscht. dieses aufnahmegesuch wurde dann beim einlass in die loge allen brüdernvorgelesen.

der name testament soll symbolisch dafür stehen, dass er nach deraufnahme zum freimaurer einen neuen lebensabschnitt beginnt und einen alten abschließt,daher die bezeichnung "testament".

hoffe geholfen zu haben.


1x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.07.2007 um 12:36
@ tekton
Zitat von tektontekton schrieb:"So viel ich weiß, oder so ähnlich." und dann "oder?", man, man,Du schreibst auch noch selbst, dass Du nichts weißt! Las doch Deine Stichelein und bekommmal DEIN eigenes Leben unter kontrolle, bevor Du den Dreck vor der Tür der Anderensuchst. Aber ich werde Dir gern mal zuhilfe kommen, mit einer Lupe oder einem Mikroskop,denn Du willst ja die Wahrheit!
Das "oder" war nicht weil ich nichtsweiß,sondern weil ich mir nicht sicher war!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.07.2007 um 12:38
@ Oragenton
Zitat von oragentonoragenton schrieb:es gab früher die tradition, dass der suchenende kurz vorseiner aufnahme in eine loge, in einer sog. "dunklen kammer" sich noch einmal besinnensollte, ob er wirklich der freimaurerei beitreten möchte.
Genau dashab ich gemeint.Dankeschön :)

Aber wieso früher?Gibts das heute nicht mehr mit der"Dunklen Kammer"?


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.07.2007 um 14:47
@De.ja.vu

Nicht sicher sein, heißt nicht wissen!

Die Rituale der Freimaurerübersteigen Deinen geistigen Horizont bei weitem. Es macht keinen Sinn Dir zu erklären,welche Dinge heute noch üblich sind oder nicht.
Der Inhlat der Rituale wird vonuralten Philosophien gestützt, mit welchen man sich beschäftigen müßte um sie verstehenzu wollen.
Du greifst Dir aber nach belieben Punkte heraus, die Dir mit Deinemkleingeistigen Verständnis bizzar erscheinen, um dann Freimaurer in den Dreck treten zukönnen.
Auch hast Du keinerlei Interesse gezeigt, Inhalte verstehen zu wollen,sondern nur Bestätigungen Deiner Phantasien gesucht. Deshalb ist jede Antwort, die einEingeweihter oder Wissender an Dich richtet umsonst und sogar vom handeln her falsch.


1x zitiertmelden

Freimaurer

05.07.2007 um 14:52
@all
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Genau das hab ich gemeint.Dankeschön :)
Das sagt dochschon wieder alles! Er will nicht verstehen ob es das gibt, oder warum - nein er suchtBestätigungen seiner wirren These, VTker vom feinsten!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.07.2007 um 21:59
@ tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Nicht sicher sein, heißt nicht wissen!
So eingelaber!
Wenn ich nichts gewusst hätte,dann hätte ich nichts geschrieben,da ich aberdoch was geschrieben habe,muss ich wohl offensichtlich was gewusst haben!

Über das"Philosophische" oder "Symbolische" oder wie auch immer Testament habe ich wasgelesen,deswegen habe ich geschrieben.

Gibt es sowas nun odernicht?

Obwohl,blöde frage,du belügst die leute hier eh nur,also spar dir gleichdie Antwort.



De.ja.vu


melden

Freimaurer

05.07.2007 um 22:02
@ De.ja.vu

Obwohl,blöde frage,du belügst die leute hier ehnur

Warum denkst Du, dass er lügt/lügen wird?


melden

Freimaurer

05.07.2007 um 22:05
Weil er voreingenommen an die Sache rangeht, wie es bei seines gleichen an derTagesordnung ist.
An Stelle der FM in diesem Forum, würde ich solchen Leuten garnichterst antworten.

Ausserdem sollten gewisse Anleitungen intern gehandelt werden,deswegen gibt es Sie ja. ;)


melden

Freimaurer

05.07.2007 um 22:09
Ich verstehe nicht, warum er das macht.

:-((


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.07.2007 um 22:10
@ Jabaal

Kann es sein das du auch so ein "Schürzenjäger" bist?


melden

Freimaurer

05.07.2007 um 22:12
Wieso machst Du das, De.ja.vu?

Sie alle haben Dir nichts getan.

:-(


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.07.2007 um 22:15
Warum ich das mache?

Weil ich glaube,das die Freimaurer die ganze Menschheitbescheissen!


melden

Freimaurer

05.07.2007 um 22:16
@De.ja.vu

Das wird meine vorerst einzige Antwort zum Thema sein, die dichbetrifft, also lese sehr genau.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

05.07.2007 um 22:16
Und das schon seit Jahrhunderten!


melden

Freimaurer

05.07.2007 um 22:17
De.ja.vu,

wenn sie das tun, hilft Dir doch das hier doch nicht weiter.

Aufden Verdacht hin vielleicht unschuldige Menschen so schlecht zu behandeln, hilft Dir dochnicht.


melden

Freimaurer

05.07.2007 um 22:22
@ jeare
ihm hilft es an seine eingefahrene sichtweise festhalten zu können.


melden

Freimaurer

06.07.2007 um 00:11
@ all
ich werde mich aus diesem thread verabschieden.
ich habe für mich sehr vielnützliches herauspicken können.
dafür danke ich den leuten die sich mir offen undehrlich meinen manchmal auch etwas "sonderbaren" fragen gestellt haben und mir immer redeund antwort standen.

den vt´lern die der freimaurerei versuchen etwas anzuhängenwürde ich empfehlen sich ihre energie des freien denkens anderen verschwörungstheorien zuwidmen.
meines erachtens liegt bei der fm keine vor.
ganz im gegenteil sogar. fürmich spiegeln die antworten, links zu anderen seiten, eher ein sehr positives bild dererwieder

ich wünsche den pro fm hier in diesem thread eine beständige art denanschuldigungen mit ehre und vernunft gegen zu treten und nicht auf das niveau der"anpöbler" zu fallen.

denn ausser nicht tragbaren anschuldigungen, ist mir hierbis dato NICHTS tragbares/ nachvollziehbares nahegebracht worden, was auch nur einenpunkt zur berechtigung einer verschwörung beibringen würde.
ausser dinge die "asbachuralt" sind.
lieben gruss outsider


melden

Freimaurer

06.07.2007 um 00:54
@Outsider

Schaade das Du gehst, aber kann ich verstehen - kommt ja nix mehr neues!

Ich wünsche auch Dir alles liebe!

Tekton


melden

Freimaurer

06.07.2007 um 01:02
outsider

Du weißt schon ...

:-)


Anzeige

melden