Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.07.2007 um 21:20
@Outsider

Kaum ausgesprochen, schon kommen sie wieder.^^

Anzeige
melden

Freimaurer

14.07.2007 um 21:21
@mehdi

Das du dich angesprochen und beleidigt fühlst, kann dir niemandverdenken.


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 21:24
@witcher

Belege deine Argumentation doch bitte mal mit ein paar nachvollziehbarenQuellen.
Interessiert mich wirklich. Denn alles was ich bisher dazu in Erfahrungbringen konnte, stellte sich nach genauerem Hinsehen als ziemlich bis völlig haltlosheraus.


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 21:50
@mehdi

In diesem Thread sollte es doch um die FM gehen. Und hier werden nun malAnschuldigungen und Diffamierungen, meist ohne jeden nachvollziehbaren Hintergrundeingebracht.

Um die Fähigkeiten des Einzelnen geht es dabei wirklich nur amRande.

Deshalb schrieb ich auch:
Zitat von tetsuotetsuo schrieb:Und so leid es mir tut, -werhier mit einem Rechtschreibchaos und einer Verschwörungstheorie bewaffnet auftaucht, alserstes eine Rundum -und pauschalbeleidigung raushaut und sich dann hinter Jesus und demlieben Gott versteckt, hat auch in meinen Augen jedwede Grundlage als ernst zunehmender Gesprächspartner eingebüßt! Zumindest aber, erstmal einen recht schwer wiederrückgängig zu machenden Eindruck hinterlassen.
Bitte genauer lesen, dannantworten. Für Missverständnisse zu sorgen, war sicher nicht mein Anliegen!


melden

Freimaurer

14.07.2007 um 21:58
Belege deine Argumentation doch bitte mal mit ein paar nachvollziehbarenQuellen.
Interessiert mich wirklich. Denn alles was ich bisher dazu in Erfahrungbringen konnte, stellte sich nach genauerem Hinsehen als ziemlich bis völlig haltlosheraus.


@:



Dann das Buch SCHWARZES REICH und MAGISCHER GEGENZAUBER.

Ein Freimaurer meinte, dasalles in Symbolen enthalten ist.

Schaue dir unsere Welt mal an:

Satelitenmit den Namen SatAn.
Umgekehrte Pentagramme auf Plastikbechern (Bild im MAGISCHERGEGENZAUBER)
Helmut Kohl, taucht in der EC-Karte Europe von 1997/1998 auf, wenn du mitihr "spielst", Verkleidet mit Perüke (er ist ein Illuminati) und über ihm die Zahl desTieres.

Dann, neulich nach einer Channeling Sitzung die bis 3 Uhr Morgens ging,war ich sehr erschöpft, und habe noch müde im TV gezappt.
Ich ging auf RTL2 und aufTeletextseite wollte sehen was gerade läuft, und ich bemerkte dann eine Werbung einerbekannten Bank.

Links Stand das Wort "Bank" in einem roten Kasten und Rechts derName der Bank in einem Schwarzen Kasten (Rot und Schwarz kombiniert sind die FarbenBaphomets, eines Erzdämons der mit Ahriman die schwingung der Erde und der Menschen nachunten zieht), dazwischen den Kästen war noch der Freiraum, der zufälligerweise ein nachunten weisendes Kreuz abbildete.

Dann noch ein Bild auf das ein verschmiertes nachunten weisendes Kreuz abgebildet war, in der Frauenkappelle in Bayern (Den genauen Ortgibts im Magischen Gegenzauber). Als man einen zuständigen dannach befragte sagte erwörtlich : "Das ist das Symbol des neuen Christentums".

Doch als die Autoren(Magier) sich nicht beeiren liessen verwies man ihnen zur Tür.

Dann noch einArtikel von einem Magazin, in der ein Experte sagt, das die Funksignale im Handy auchgeringerer sein könnten, doch er denkt das gewisse Kreise diese Funksignale für andereZiele benutzen (Name und Nummer dieses Magazins siund im Buch Magischer Gegenzauber zufinden).

Dann noch, wie macht ein Katholik sein Kreuz, mir erscheinsts umgekehrt,wie die Skizze in den von mir häufig erwähnten Buch zeigt, und wie ich selbst bemerkte,als ich genau einen Priester beim Ziehen des Kreuzes Beobachtete, mehrere male, imKTV.

Ausserdem geht es von links nach rechts, kurz widdershins (entgegen demUhrzeigesinn), weiss heisst das?
Nun Für ALLE christlichen Magier und Kabbalisten istes in ihrer Tradition, das nicht-bestätigen Gottes Macht über die Erde.
Und es istauflösend, das heisst es baut positive Kräfte ab.


Nun ja...Ich hoffe dufindest diese wenige Antworten ein wenig interessant.
Ich könnte dir auch vonpersönlichen Erlebnissen erzählen, als ich Geisteraustreibungen in Häusern und fürbittende Menschen gemacht habe doch das ginge zu weit und wäre vielleicht für dich nichtrealistisch oder wie auch immer...

Sorry, das es mit der antwort so langedauerte....


Witcher


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 04:38
@ wichter

<@: Ich glaube die Wahren Feinde der Freimaurerei, wie zumBeispiel die Weisse Bruderschaft, bekriegen sich mit den Maurern imUntergrund.

Wenn dir die Freimaurer symphatisch werden, so wird dir auch Mord,Tücke, Betrug, Lüge und Schwarze Magie sympatisch, denn das eine ist nicht vom anderen zutrennen.

Ich finde die Freimaurer weder symphatisch noch "witzig", eher finde ichsie sind eine gefahr für jede wahre (also utopische) Demokratie.<


das eineist nicht vom anderen zu trennen.
freimaurerei = mord- tücke- betrug- schwarzemagie?
verstehe ich dich richtig das du jeden freimaurer mit einem mördergleichsetzt?.
das du jeden symphatisanten als mörder einstufst?

nenne mir dochbitte mal ein paar namen aus diesem jahrhundert die du mit mord betrug etc. und derfreimaurerei aus deutschland in verbindung bringst?


<Dan n das BuchSCHWARZES REICH und MAGISCHER GEGENZAUBER<


ich würde mich freuen wenn du mehr detail einbringen würdest.
ist das ein buch was du liest oder ist das ein buchwo schlimme sachen von der freimaurerei drinn stehen?

<Sateliten mit den NamenSatAn.
Umgekehrte Pentagramme auf Plastikbechern (Bild im MAGISCHERGEGENZAUBER)
Helmut Kohl, taucht in der EC-Karte Europe von 1997/1998 auf, wenn du mitihr "spielst", Verkleidet mit Perüke (er ist ein Illuminati) und über ihm die Zahl desTieres.<
[i]
äh? soll ich mich jetzt verkleiden und eine perücke aufsetzen um kohlals illuminat zu erkennen?

was genau willst du mit diesem satz aussagen? versteheich nicht wirklich?

[i] <Links Stand das Wort "Bank" in einem roten Kasten undRechts der Name der Bank in einem Schwarzen Kasten (Rot und Schwarz kombiniert sind dieFarben Baphomets, eines Erzdämons der mit Ahriman die schwingung der Erde und derMenschen nach unten zieht), dazwischen den Kästen war noch der Freiraum, derzufälligerweise ein nach unten weisendes Kreuz abbildete.

Dann noch ein Bild aufdas ein verschmiertes nach unten weisendes Kreuz abgebildet war, in der Frauenkappelle inBayern (Den genauen Ort gibts im Magischen Gegenzauber). Als man einen zuständigendannach befragte sagte er wörtlich : "Das ist das Symbol des neuen Christentums".
Dochals die Autoren (Magier) sich nicht beeiren liessen verwies man ihnen zurTür.<
[i]

diese themen gehören in andere threads wo sie ausführlich behandeltwerden bzw. wurden. keine aussagekraft in meinen augen.
davon ab zieht meine frau sehrgerne die kombination rot - schwarz an. muss ich mir jetzt sorgenmachen?


[i]<Dann noch, wie macht ein Katholik sein Kreuz, mir erscheinstsumgekehrt, wie die Skizze in den von mir häufig erwähnten Buch zeigt, und wie ich selbstbemerkte, als ich genau einen Priester beim Ziehen des Kreuzes Beobachtete, mehrere male,im KTV.

Ausserdem geht es von links nach rechts, kurz widdershins (entgegen demUhrzeigesinn), weiss heisst das?
Nun Für ALLE christlichen Magier und Kabbalisten istes in ihrer Tradition, das nicht-bestätigen Gottes Macht über die Erde.
Und es istauflösend, das heisst es baut positive Kräfte ab.<
[i]

was hat der katholikspeziell mit der freimaurerei zu tun?
wo siest du den faden?

ich glaube duglaubst zu viel.

das mittelalter ist vorbei. wir leben schon recht lange in derneuzeit.
geister- dämonen -satan ??

sag mir bitte deutlicher wie du über diefreimaurerei denkst. und bitte lass die illus aus dem spiel die haben hier nichtsverloren.
lass auch schwarze und weisse magie raus.
dämonen und satan.

undbitte nicht noch mer extern links.
deine worte und deine gedanken. so wie diemeissten anderen es hier machen.
ich habe wirklich keine lust zum 10. mal das gleichein anderer weise von einem anderen autor zu lesen, was in den meissten fällen in meinenaugen derart absurd ist, dass ein normaldenkender mensch seine probleme hinsichtlich desgeisteszustandes der person bekommt die auf diese texte verweist.

bist du nicht inder lage deine eigenen gedanken klar zu formulieren?
gruss outsider[/i0][/i][/i][/i][/i]



melden

Freimaurer

15.07.2007 um 05:31
Ich hab zufällig noch ein Exemplar von "Magischer Gegenzauber" übrig - falls jemandnachlesen möchte.

Im übrigen bleibt es ja jedem selbst überlassen, darüber zubefinden, ob das mit der Weltverschwörung und den Geheimlogen stimmen könnte odernicht.

Das Buch ist jedenfalls nicht das einzige, in dem diese Thematik behandeltwird.

LG


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 11:59
@Outsider

Woher willst du wissen was normaldenkend ist?kannst du das etwas nähererleutern???

Sorry , aber du kommst mir so vor als würd bei dir nur gelten , wasnicht sein darf kann nicht sein!!!

Oder , ich glaube nur was ich sehn u. fühlenkann!!!

Ich kann dir auf jeden fall versichern , daß das nicht alles is...;)

Ist nicht schlecht gemeind...

Wünsche all einen friedvollenTag...

Arepo


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 16:22
@witcher

Bei dem inhaltlichen Chaos das du da veranstaltest, ist es wirklich sehrschwierig da einigermaßen verständliche Antworten zu geben, aber ich starte gerne maleinen Versuch.

Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass es für mich alsUr-Christen gerade zu unheimlich anmutet, wenn jemand einerseits mit dem Finger aufandere zeigt und diese des Satanismus bezichtigt, aber sich andererseits okkulterPraktiken bedient. Denn es gibt definitiv keine weiße Magie, -sie ist lediglich derSonntagsanzug der schwarzen. Da nutzt es auch nicht sehr viel, wenn man Kreuze dreht undwendet, oder aber sonstige Symbole zu "verteufeln" trachtet. Die Bedeutungen sind heuteso verzweigt wie das menschliche Nervensystem und ich sehe da wenig Sinn, wenn man sichbei allem Interesse für spirituelles und okkultes nicht auf deren Ursprünglichkeitbezieht, sondern deren Bedeutung dort einzuordnen versucht, wo es einem gerade rechtist!

Was dieses angebliche Helmut Kohl Hologramm angeht, kann ich nur sagen, dassich als gebürtiger Bonner, dort eindeutig den guten alten Ludwig van Beethoven erkenneund auch damals dort erkannt habe.

Alle weiteren Deutungen sindAuslegungssache und entbehren für mich persönlich jeden Hintergrundes. Man mag von Kohlund seiner Politik halten, was man möchte, wenn dies der einzige Fingerzeig auf seinIlluminatendasein sein sollte, kann ich nur sagen: Sehr schwacher Beweis!

DerSkull&Bones Orden hat mit der Freimaurerei nichts zu tun, auch dort wirfst du etwaszusammen in einen Topf, was nicht zusammen gehört.
Wenn dich das ganze doch so sehrinteressiert, warum sind deine Argumente dann bitte nicht stichhaltiger?
Außer deiner"Channeling -und Okkultismuserfahrung", die dich in meinen Augen eher zum Satanistenmacht, im Sinne der klerischen Definition, als jeden deutschen Freimaurer, löse ich, mitetwas mehr Zeit alle deine Argumente in Luft auf...

Was übrig bleibt, ist einePauschalbeleidigung an jeden Freimaurer und eine Menge Glaubensfragen deinerseits.
Achübrigens, wenn die Freimaurer böse sind, -muss das NS-Regime wohl zwangsläufig zu denGuten gehört haben, oder? Denn auch die Freimaurer wurden verfolgt, eingesperrt undgetötet...-wie passt das denn zusammen?

Nein, leider sind deine Argumente nichtswert. Wenn alles doch so eindeutig ist, warum gelingt es dann den Gegnern der Freimaurernicht, zu differenzieren und wirklich gute Belege anzuführen?

Sorry, dass dusolange warten musstest!


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 18:16
Zunächst möchte ich darauf hinweisen, dass es für mich als Ur-Christen gerade zuunheimlich anmutet, wenn jemand einerseits mit dem Finger auf andere zeigt und diese desSatanismus bezichtigt, aber sich andererseits okkulter Praktiken bedient. Denn es gibtdefinitiv keine weiße Magie, -sie ist lediglich der Sonntagsanzug der schwarzen. Da nutztes auch nicht sehr viel, wenn man Kreuze dreht und wendet, oder aber sonstige Symbole zu"verteufeln" trachtet. Die Bedeutungen sind heute so verzweigt wie das menschlicheNervensystem und ich sehe da wenig Sinn, wenn man sich bei allem Interesse fürspirituelles und okkultes nicht auf deren Ursprünglichkeit bezieht, sondern derenBedeutung dort einzuordnen versucht, wo es einem gerade recht ist!

@: Das reichtschon um einzusehen, das du keine Ahnung hast wo von du sprichst.
Da die Zeremoniender Kirche selbst magische Rituale sind.


Außer deiner "Channeling -undOkkultismuserfahrung", die dich in meinen Augen eher zum Satanisten macht, im Sinne derklerischen Definition, als jeden deutschen Freimaurer, löse ich, mit etwas mehr Zeit alledeine Argumente in Luft auf...

@:Hmmm....Was Satanismus mit Channeling zu tunhat.....Naja, wie du meinst.
Ich bin also ein Satanist, obwohl ich die heidnischenGötter anbete?
Okay...Diese Botschaft muss ich noch entschlüsseln *grins*.

DerSkull&Bones Orden hat mit der Freimaurerei nichts zu tun, auch dort wirfst du etwaszusammen in einen Topf, was nicht zusammen gehört.


@: Nein überhauptnichts.
Nur das sie auch Luzifer anbeten und Schwarze Magie praktizieren, und zusammenim Bohemian Grove, simulierte Menschenopfer machen.
Sehreinleuchtend...


Ach übrigens, wenn die Freimaurer böse sind, -muss dasNS-Regime wohl zwangsläufig zu den Guten gehört haben, oder? Denn auch die Freimaurerwurden verfolgt, eingesperrt und getötet...-wie passt das denn zusammen

@: Ob nunein paar Treppenbrüder getötet werden oder nicht, juckt keinen Herren des 33. Grades der"reinen Lehre".
Es passt ja auch nicht das die Kirche den Hexenkult auslöschte, selbstaber heidnisches Gedankengut in ihrem inneren förderte...Naja, vielleicht passt es janicht in deine weltheorie....


Warscheinlich traust du dich nicht an Bücher ranwie "Magischer Gegenzauber", "Schwarze Reich", "Testament des Bösen" und dergleichensondern liest dir Bücher wie "Freimaurer für Dummies", wo drin steht was für guteMenschen diese Monster sind, und natürlich ohne zu erwähnen, das sie uns im geheimen inden A*sch fi**en. (Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise).

Wenn alles doch soeindeutig ist, warum gelingt es dann den Gegnern der Freimaurer nicht, zu differenzierenund wirklich gute Belege anzuführen?

@: weil wir nicht dein Spürhund sind. Werwirklich wissen will, der machts sich mal die Mühe alles obigen Bücher zu lesen und damitauseinanderzusetzen.

Ich war auch mal einer dieser Leute, der dieseVerschwörungstheorien schief belächelte (weil ich ein Narr war), doch Ereignisse inmeinem Leben, Dokus, Berichte, öffentliche Enthüllungen und Sätze wie die eines bekanntengriechischen NASA-agenten (>>Wenn die Menschen wüssten was auf dieser Welt wirklichvor sich ging, würden sie sich alle das Leben nehmen<<) und auch Enthülungen einesanderen Agenten des Nato (Liakopulos), der viele schrecklichen Sachen aufdeckte undendlich preisgab, die auch die Zukunft betreffen, lieesen mich aufwachen.


Wenndu überhaupt Lust hast die wahrheit zu erfahren, dannSuche!


Witcher


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 18:36
@witcher

Da frage ich mich doch gerade echt, ob du mich verarschenmöchtest?

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich der Kirche irgendwelcheSympathien entgegenbringe.
Deshalb interessiert mich auch deren "luziferisches"Treiben nur am Rande. Allerdings fällt mir hier wieder eine pauschale Verteufelungdeinerseits auf, denn anstatt gute Beweise und Belege zu bringen, sprichst du mir liebermal eine Ahnung ab.

Die Bücher die du nennst habe ich im Schrank und auch gelesen,-denkst du ernsthaft ich würde mich zu solchen Aussagen bezüglich "in Luft auflösen derArgumente" hinreißen lassen, wenn ich nicht schon seit etlichen Jahren mit der gesamtenMaterie bestens vertraut wäre?

Deine Menschenkenntnis ist nicht halb so gut, wiedu meinst! Denn ich bat dich um Argumente, von dir kommen aber lediglich Floskeln, die zuwiderlegen sogar Wiki in der Lage ist!

Du hat Vorurteile, Verschwörungstheorienund deinen, wie auch immer gearteten Glauben....dieser soll hier auch sicherlich nichtGegenstand einer Diskussion von richtig und falsch werden, aber eine ordentlichenAuseinandersetzung mit einem tiefer in der Materie hausenden, halten diese nun mal nurbedingt stand.

Hier lesen mit Sicherheit auch noch andere Interessierte mit unddiesen hast du ganz klar jenes Bild bestätigt, welches ich in meinen Gedanken einigeSeiten zuvor hier dargestellt habe...

Wer, ist der ahnungslose, wer, derNachplapperer von irgendwelchen Vt´s? Wer wähnt sich hier auf der richtigen Seite,spricht von "gut" und beschuldigt gleichzeitig eine, ohne Hintergrundwissenundifferenzierbare Menschengruppe?

Junge, versuch es bitte noch einmal....esinteressiert mich immer noch....

Meinen Standpunkt, hast du bisher nämlich nochnicht einmal ansatzweise gehört!


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 19:02
Ich reiche ein "s" und ein "r" nach.....bitte selbst einfügen....^^


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 19:22
@ all

Ah, kaum posten keine Freimaurer mehr hier, nur noch zwei vernunftbegabteMenschen (outsider und tetsuo) versuchen eine intelligente Diskussion am Laufen zuhalten, da mischen sich auch wieder neue Dumpfbacken ein, die meinen, mit Ihrer Überzahlauch die letztverbliebenen Vernünftigen zermürben zu können.

Gut, dann misch ichauch mal wieder mit!

In diesem Sinne:

"Cry Havoc and let slip the dogs ofwar!" (Shakespeare, Julius Caesar)


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 19:23
Nachtrag:

Den guten alten DarthHotzMK2 habe ich natürlich noch vergessen!

Schande über mich!


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 19:25
@smartfish

Und immerhin fiel der gute Julius einer echten Verschwörung zumOpfer....

Gut gewähltes Zitat!

;-)))


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 19:27
@ Witcher

Das "Schwarze Reich" von E.R. Carmin?

Würde ich schwupps indie Tonne drücken!

Merke:

Ein kritischer Leser befasst sich immer auch mitder Biographie des angeblichen Autors. Und da sind die spärlichen Angaben, die zu demPseudo E.R. Carmin gemacht werden, schon chronologisch widersprüchlich genug.

Tja, seine Vita kann man sich unter Umständen auch ein wenig"aufmotzen".


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 19:48
Ein kritischer Leser befasst sich immer auch mit der Biographie des angeblichenAutors. Und da sind die spärlichen Angaben, die zu dem Pseudo E.R. Carmin gemacht werden,schon chronologisch widersprüchlich genug.


@: Anstatt dich mit den Menschenauseinanderzusetzen, beschäftige dich lieber mal mit ihren Aussagen.
Denn du bennimmstdich genauso wie die Leute, die Sheens wegen seiner Aussage angriffen, OHNE seine Angabenzu überprüfen


tetsuo
@: Zum Letztenmal....http://www.infokrieg.tv/order_of_death_index.html


Schaue es dir endlichan....Wörter können vieles Sagen, wer weiss vielleicht Lüge ich, oder rede ein Scheissraus...Aber ob das diese Beweise und Bilder auch tun....Viel Spass...

Aber werWeiss, vielleicht schreibst du gleich wieder ich gebe dir keine Beweise....DESWEGENSCHAUE DIR MEINE OBIGEN ZEILEN GENAUER AN....

Witcher


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 19:51
Ach ja und verrate mir biite, was es deiner Meinung damit aufsich hat, mit denLuziferPentagramm im Plastikbecher, Baphomets Symbol im Fernsehen, dem SatelitenSatAn....Aber vielleicht ist das auch ein Zufall...


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 19:58
@witcher

Du bist hier in einem Freimaurer-Thread in einem deutschsprachigen Forumund du bist, weiß Gott nicht der Erste, der hier mit Jan Udo Holey, oder Alex Jonesauftaucht....auch Albert Pike hat hier schon mehr als eine Erwähnunggehabt!

Nochmal zum Mitdenken...

Die Bonesmen haben nichts mit der FM zutun....
Ich mag Alex Jones...aber den Zusammenhang, kann ich nun mal leider nur mitsehr sehr viel Fantasie herstellen....

Ist das so schwer?

Zudifferenzieren, die Wahrheit zwischen all dem Gesagten herauszufiltern und sich nicht mitPauschalverurteilungen unglaubwürdig zu machen?

Deine Argumente sindGlaubensfragen! Durch nichts belegt durch nichts wirkliches unterstützt....und dabeireden wir über historisches, das eigentlich nachvollziehbar sein sollte, oder?

Wasist mit dem Komitee der 300, was mit der trilateralen Kommission, was mit dem RoundTable, was mit den Bilderbergern?...Willst du hier wirklich billigste Propagandaraushauen, oder bist du wirklich interessiert?

Im Augenblick jedenfalls, siehst esnicht so aus!


melden

Freimaurer

15.07.2007 um 20:03
Die Bonesmen haben nichts mit der FM zu tun....
Ich mag Alex Jones...aber denZusammenhang, kann ich nun mal leider nur mit sehr sehr viel Fantasieherstellen....

@: Wenn du Alex Jones angeschaut hast, kannst du mir dann nichterzählen das die SB nichts mit den FM zu tun haben


Anzeige

melden