Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

29.08.2007 um 02:21
@ de.ja.vu.

/Die fünf Grundideale der Freimaurerei sind: Freiheit,Gleichheit,Brüderlichkeit,Toleranz und Humanität./

sei mal ehrlich. diese grundprinzipien sind doch geil.
da kommen nur noch die 10 gebote heran.

wenn du den 32. präsidenten der usa aufzählst solltest du aber nicht die vorgeschichten zum eintritt der usa in den 1. wk vergessen.

was ich den amis vorwerfe ist nur das sie erst derart spät in das kriegsgeschehen eingriffen. was aber anhand der zu anfang des krieges militärisch vorhandener substanz nachvollziehbar ist.

das du den satz anführst "schon sehr menschenfreundlich so ein krieg, nicht wahr." hat in keiner weise etwas mit dem 32. präsidenten der usa zu tun. du solltest nicht vergessen das dieser krieg in europa und den damaligen "grossmächten" verursacht wurde.

oder wolltest du uns unterschwellig sagen das ja im grunde die usa den ersten weltkrieg verursacht hat? eben wegen den mansons?

truman, ja der
truman.
eigentlich ist es völlig ohne belang das der truman den freimaurern angehörte.
den der abwurf der beiden atombomben war eine logische konsequenz der erforschung dieser.

da die amerikaner im 2. weltkrieg enorme verluste hatten bei der befreiung verschiedener inseln von den japanern und sie eines in diesem krieg gelernt hatten.
die japaner geben nichts auf bis in den tod.
da war den militärstrategen mehr als klar das wenn es darum ginge die beiden hauptinseln japans anzugreifen, es unvorstellbare zahlen von toten amerikanischen soldaten geben würde.
ich habe einmal eine studie eben genau dieses thema betreffend gelesen.
wo die damaligen statistiker von über einer halben millionen gi´s ausging.
eine albtraumhafte zahl, nicht wahr.

wenn doch nun die amerikaner etwas besitzen was derart enormen effekt besitzt wie eine atombombe. wieso dann nicht einsetzen?.
alleine die tatsache derart viele "eigene" leute zu einem längeren leben zu
verhelfen hat den einsatz gerechtfertigt. und was man nicht vergessen darf. es war der feind.
da gab es noch nie skrupel in der ganzen verückten zeit der menschen.
das ein präsident der einen weltkrieg gewonnen hat der man des jahres wird ist für mich ebenfalls nachvollziehbar unabhängig ob eine zeitung es macht oder die amis selbst.


das er den einsatz dieser atombomben nicht reuht liegt doch auf der hand. lieber die japaner sterben als noch ein amerikanischer soldat mehr.
diese bomben haben ihren zweck mehr als deutlich erfüllt. sie haben den 2. wk beendet.

deine aussage "da sieht man mal was sich damals schon für leute bei den freimaurern tumelten. wer weiss was für leute heute so bei denen ein und aus gehen"

denkfehler!!
1. das mit damals habe ich oben angeführt.
2. damit ist dein ausspruch hinfällig. ergo nichtwissendes gerede und unterstellungen ohne hand und fuss.
gruss outsider

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

29.08.2007 um 02:54
@ derfalke75,
/Nur fragenden Menschen kann geholfen werden.

Und die seriösen Beantworter, d. h. in allererster Linie die hier anwesenden Freimaurer Haegen und Tekton werden dann entscheiden, ob sie die Fragen beantworten dürfen oder wollen.

Aber: Der Ton macht die Musik!

-Was du nicht sagst...
Wenn jemand erst entscheiden muss, ob er überhaupt antwortet, dann ist er für mich ein e Marronette...
Und ob der Ton die Musik macht entscheidest sicherlich nicht du!!!
Tekton ist sicherlich ein würdiger Gesprächspartner, Haegen ist eher ein Nichts für mich.
Die Dorftrottel können es ähnlich...
Somit gescheitert..../

aber hallo,
ich habe bis dato NUR seriöse antworten von eben diesen genannten gehört bzw. gelesen.
eine vernünftige frage= vernünftige antwort.
so einfach ist das.

das du haegen derart verunklimpfst zeigt mir das du diesem thread nicht viel zeit gewidmet hast. den sonst würdest du anders schreiben.
haegenhat im ganzen thread sehr gewissenhaft und sehr detailiert geantwortet.
sofern die fragen nachvollziehbar waren. nur wenn gewisse behauptungen die jemand einfach mal so ohne hintergrundwissen in den raum gestellt hat, die einem aussenstehenden die lachtränen ins gesicht treiben hat er persönlich reagiert. völlig nachvollziehbar.

oberflächige kommentare wie du sie hier hineinsetzt sprechen nicht wirklich von "hintergrundwissen" wohl eher von trittbrettfahren.

wo bleiben deine sachlichen fragen ohne unterschwelige sprüche?.
habe ich noch nicht gelesen. wenn ich sie überlesen haben sollte kannst du mich gerne darauf hinweisen mit einem tip auf deinen jeweiligen eintrag.
danke.

ich habe jetzt mal eine frage an dich.
wie siehst du die unabhängigkeitskriege zwischen den amis und britanien?
wie siehst du die tatsache das 2 länder die von "freimaurern" regiert werden untereinander krieg hatten?.
mich würde deine eigene meinung sehrinteressieren.
danke im voraus
gruss outsider


melden

Freimaurer

29.08.2007 um 17:54
Hier einige Antworten:

@melsmell : Meine Loge arbeitet getreu nach den Alten Pflichten und nimmt keine Schwestern in Ihren Reihen auf. Dies tun nur Logen die dem Grande Orient de France angehören. Aber ich denke doch, daß auch die Schwestern Erkennungszeichen haben...Ob und wer in Ihrer Nachbarschaft der Bruderschaft angehört werden Sie so nicht herauskriegen - Mein Tipp: Fragen Sie sie einfach....

@De.ja.vu: Über oder unter - welche Frage....ist ein Geselle ein "besserer" Freimaurer als ein Lehrling? Natürlich nicht. Aber erfahrener und eifriger. Hochgrad bedeutet in erster Linie Arbeit (am rauhen Stein) und das ist es, was die Brüder die einen niedrigeren Grad haben, achten und ehren. Zum Hochgrad kann man sich nicht bewerben, sondern man muß berufen werden - dies Zeigt schon, dass man besonderes Engagement an den Tag legen muss...Also ich fühle mich nicht "besser" als ein Bruder Lehrling - und es gibt auch keinen Unterschied in derLoyalität...

@Outsider: Ich "kenne" beide hier aus dem Forum, vorher kannte ich sie nicht...Ob Sie der Bruderschaft angehören, müssen Sie sie schon selbst fragen....


melden

Freimaurer

29.08.2007 um 18:28
@hez

Wie kommt es das sich einige große Denker, wie Goethe zB. der Freimaurerei abgewendet haben, ja sogar ihre schlechte Meinung öffendlich gemacht haben und Druck gegen die Freimaurer gemacht haben?

Weil sie so viel Einfluss hatten, das sie es sich leisten konnten?


melden

Freimaurer

29.08.2007 um 18:50
@ Mellsmell

Nochmal. Goethe hat sich nie von den Freimaurern abgewandt oder gar Druck gegen sie gemacht. Er machte Druck gegen die "Burschenschaften".

Du hast Deine damalige Information schlichtweg von der falschen Webseite gezogen, da neutrale Webseiten (gemeint sind Webseiten zu historischen Inhalten, die weder Pro-FM noch Contra-FM sind) eindeutig von Goethes Warnungen wegen der stark wachsenden Burschenschaften berichten.

Warum müsst Ihr eigentlich Eure Informationen "hauptsächlich" von nicht-wertneutralen Seiten beziehen? Hilft dies einer fruchtbaren Diskussion weiter oder drehen wir uns dadurch nicht vielmehr nur im Kreise?


melden

Freimaurer

29.08.2007 um 19:12
@ outsider

Zur Wirtschaft/ Nachfrage und Angebot/ Konsumentenverhalten.....:

Zunächst einmal ist es mir nicht möglich, den Inhalt hunderte von Seiten starker Bücher in Kurzform auf eine DIN-A4 Seite zu bringen. Ich wollte das Thema lediglich anreissen, um auf die Problematik hinzuweisen, und nicht jeden einzelnen Aspekt behandeln. Sicherlich spielt da noch die Preis-Lohn-Spirale, die politischen Rahmenbedingungen etc.etc. eine Rolle. Habe ich nie bestritten.

Aufmerksam machen wollte ich ferner auf einen ganz besonderen Umstand (wer zwischen den Zeilen liest, dem entgeht dies auch nicht): im Falle einer persönliche wirtschaftliche Misere oder die angespannte Wirtschaftslage einer Volkswirtschaft machen es sich manche Zeitgenossen einfach zu leicht und deklarieren eine kleine Minderheitsgruppierung zum weltwirtschaftlichen Strippenzieher. Das gleiche Denkmuster hatten wir in Deutschland bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Und ob diese"Ankläger" es war haben wollen oder nicht: sie agieren in ein und demselben Laufrad und zeigen ein und dieselbe Anfälligkeit für einen solchen Masseninfekt.

Wenn man aber beim Studium hunderter von Seiten begreift, wie hochkomplex und unbeherrschbar für einzelne Personen und kleine Gruppierungen oder gar Nationen die Weltwirtschaft ist, dass man immer nur ein kleines Stück der Wirtschaft an sich zu bearbeiten (und schwerlichst kontrollieren) vermag, kommt man schnell zu der Einsicht, dass man selbst als einzelnes Individuum an solchen Miseren mitschuldig ist.

Die gleichen Bücher habe ich bereits einige dutzend Seiten vorher empfohlen und auf die gleichen Denkmuster hingewiesen. Gefruchtet hat es aber wohl nicht viel.


Zur Höflichkeit und unterschwelliger Diskriminierung:

Es wurden wieder ein und dieselben Ammenmärchen gepostet, wie auf den vorangegangenen 241 Seiten. Einen Kritiker, der nur darauf aus ist, offensichtlich zu diskreditieren,kann man nicht überzeugen. Das Mittel der Wahl ist in einem solchen Fall - ohne in die Fäkalsprache abzudriften - Ironie oder gar Sarkasmus (denn sachliche Aufklärung läuft an den Diskreditieren vorbei). Für Ironie bin ich nach den 241 Seiten ehrlich gesagt zu müde und dafür sind mir die Freimaurer und ich selbst zu schade. Wenn jemand über die Freimaurer aufgeklärt werden möchte, so äußert sich dies in einem vernünftigen, wertfreien und nicht aggressiven Fragestil (wie z.B. Du ihn pflegst). Und diese Leute erkennt man hier meist recht schnell.


melden

Freimaurer

29.08.2007 um 19:14
Korrektur:

>>>Und ob diese"Ankläger" es war haben wollen oder nicht: sie agieren in ein und demselben Laufrad und zeigen ein und dieselbe Anfälligkeit für einen solchen Masseninfekt.<<<

"war" muss natürlich "wahr" heißen.

Dämliche Tastatur, dämliche!


melden

Freimaurer

29.08.2007 um 19:24
Und ein weiterer Nachtrag:

>>>Wenn man aber beim Studium hunderter von Seiten begreift, wie hochkomplex und unbeherrschbar für einzelne Personen und kleine Gruppierungen oder gar Nationen die Weltwirtschaft ist, dass man immer nur ein kleines Stück der Wirtschaft an sich zu bearbeiten (und schwerlichst kontrollieren) vermag, kommt man schnell zu der Einsicht, dass man selbst als einzelnes Individuum an solchen Miseren mitschuldig ist.<<<

Diese als Individuum selbst schuldig an der Misere zu sein, ist zutiefst menschlich und betrifft in irgendeinder Weise jeden von uns. Eine notwendige Entscheidung, die Millionen von Individuen für sich selbst treffen (z.B. günstigst zu konsumieren), summiert sich eben zusammen mit anderen Einflussfaktoren zu dieser oder jenen volkswirtschaftlichen Schlagseite.

Und nochmals: Volkswirtschaft ist so nicht beherrschbar (nicht für Individuen und kleine Gruppierungen), schon allein die Vorgaben des "magischen Vierecks"sind aufgrund ihrer Wechselwirkungen wohl kaum in Einklang zu bringen.


melden

Freimaurer

29.08.2007 um 21:07
@smartfish: Mir ist nichts bekannt, dass Johann Wolfgang von Goethe sich von der Freimaurerei abgewandt hätte....Aber selbst wenn es so wäre - es wäre seine eigene Entscheidung gewesen über deren Beweggründe wir alle miteinander nichts wissen...


melden

Freimaurer

29.08.2007 um 21:16
@Smatfish, hez

Goethe hat dermaßen Druck ausgeübt, das sie tatsächlich keinen Fuß in die Politik gesetzt haben, wo er das nicht wollte.
Da liegt ein Mißverständnis vor, das ihr nicht wahrhaben wollt....falsch informiert, sorry.

Die Belege sind hier im Thread zu lesen. Zu Hauf!
Die Quellen sind auch nicht als VTler-Müll zu degradieren.


Aber es ist ja eigendlich auch Wurst, das ist ja auch schon lange her...


melden

Freimaurer

29.08.2007 um 21:42
@ Mellsmell

Dadurch, dass Du es wahr haben möchtest, wird es immer noch nicht wahrer.

"Zu Hauf" bezieht sich doch wohl lediglich auf drei Posts von Dir.

Und luebeck-kunterbunt ist und bleibt eine faschistische, antisemitische Hetzseite im Schafspelzgewand.

Schon mal nachgelesen, welche Bücher und Verlage die dort empfehlen? Nicht?


melden

Freimaurer

29.08.2007 um 21:47
@ Mellsmell

Solche Verlage:




melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

30.08.2007 um 00:50
@ outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und was man nicht vergessen darf. es war der feind.
Es waren Menschen,wie du und ich.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:das ein präsident der einen weltkrieg gewonnen hat der man des jahres wird ist für mich ebenfalls nachvollziehbar
Dieser Mann hat zwei Atombomben werfen lassen,als er aktiver Freimaurer war.Und wird auch noch "belohnt" dafür,indem man ihn zum "Mann des Jahres" wählt.Wirklich Unglaublich,dieser Mann hat Tausende Menschenleben auf dem Gewissen.

Warum wurde Truman eigentlich deswegen nie zur Rechenschaft gezogen?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:damit ist dein ausspruch hinfällig. ergo nichtwissendes gerede und unterstellungen ohne hand und fuss.
Aber du weißt über alles bescheid,oder Allwissender?

Ausserdem wo hab ich denn wem was unterstellt?Ich wollte lediglich auf die Tatsache hinweisen,das manche Freimaurer gar nicht so Humanitär waren bzw. sind,wie immer behauptet wird.Siehe unter anderem auchden Antisemiten Henry Ford oder den Rassisten Albert Pike.


De.ja.vu



melden

Freimaurer

30.08.2007 um 01:11
@ de.ja.vu
/Aber du weißt über alles bescheid,oder Allwissender?/

nö, weiss ich nicht. beziehe nur nicht jeden futzel auf mitgliedschaft in einer loge.

und warum ich meine das der abwurf einer bzw. zweier a-bomben nachvollziehbar war habe ich geschrieben.


/Ausserdem wo hab ich denn wem was unterstellt?Ich wollte lediglich auf die Tatsache hinweisen,das manche Freimaurer gar nicht so Humanitär waren bzw. sind,wie immer behauptet wird./

du hast unterstellt. lese dir deinen beitrag durch.
gruss outsider


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 01:13
Nö, smartfish als ich gepostet habe, warst du offline im Urlaub hoffendlich.
Ansonsten sind die Posts gelöscht.

Aber ihr habt Recht.
Wie immer;)

@tekton

Zum 50 000 mal nicht "melli" nennen...Danke für den Respekt:D


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 01:14
@ smartfish,
mir ist klar das es ein höchst verstricktes konstrukt ist, was sich wirtschaft nennt.
mir muzsst du das nicht erörten.

danke für deine antwort :-)

ich denke ich kann nachvollziehen was du zwischen den zeilen schreiben wolltest.
nur du kannst nicht automatisch glauben das es jeder lesen wird.
vorzugsweise nicht die personen die du damit angesprochen hast.


melden

Freimaurer

30.08.2007 um 01:22
Danke, smartfisch für Deine substantiellen Beiträge! *hutab*


Anzeige

melden