Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.09.2007 um 00:44
@Outsider

Es gibt interessantere Themen, als sich andauernd mit den verwirrten und kranken der Weltgeschichte auseinander zu setzen oder gar noch ihre Schriften zu studieren.

Anzeige
melden

Freimaurer

09.09.2007 um 00:47
Nun, aber du hast ja sein schriftliches und damit verbundenes ideologisches Treiben hier erwähnt.
Und da verhält es sich eben so, wie ich es geschrieben habe.

Aus seinen "Werken" kann man nur eines lernen, nämlich wie man antisemitische und rassistische Hetze betreibt und eine "guter" Nationalsozialist wird, mehr nicht.

Da dies mit Sicherheit kein philosophischer Ansatz ist, den man bei der Arbeit am rauhen Stein benötigt, ist jedes Wort darüber innerhalb einer ehemaligen Opfergruppe schon zuviel.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 00:51
Warum erwartest Du eigentlich, wir wären bessere Menschen als Du? Das ist jetzt auf den Vorwurf mit dem an sich selbst arbeiten gemünzt.

Keiner kann aus seiner Haut. Wir sehen manche Dinge vielleicht nur aus einem anderen Blickwinkel und denken auch über unser handeln nach. Das ist aber für mich schon der erste und wichtigste Schritt, dass man dann gleich ein anderer Mensch wird und sich total unter Kontrolle hat, ist etwas viel verlangt.

Fordere nicht von anderen, was Du selbst nie verwirklichen kannst, mit oder ohne Loge.

Wir verfolgen ein Ziel, wie weit ein jeder diesem nahe kommt, bleibt jedem selbst überlassen - aber jeder weiß, wie weit er entfernt ist.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 00:52
aufarbeiten und der nächsten generation das gelernte aus der geschichte weiterzugeben ist meines erachtens niemals etwas falsches.
und dieses thema ist ja nun einmal eines der schwärzesten die diese vereinigung durchgemacht hat. meines erachtens völlig legitim über dieses thema zu reden. gerade auch hinsichtlich der ganzen vt´ler die sich gerne auf rosenbergs texte berufen und die ganze geschichte nicht verstanden haben bzw, nicht verstehen wollen.
ich sehe in dem thema nichts uninteressantes eher etwas für die zukunft erhalten wertes damit eben soetwas nie wieder passiert.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 00:55
Warum sollten wir den Dreck aufarbeiten, den andere hinterlassen haben?? Was sollten wir da aufarbeiten, war es wir, die diese Thesen in umlauf gebracht haben?


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 00:57
es tut mir leid wenn ich ich dich in einem vorangegangen text beleidigt bzw. abgewertet habe, tekton.
auch ich kann des öfteren nicht aus meiner haut und begehe dinge die im nachhinein als dumm gewertet werden können.
ich hebe mich nicht über andere personen, ich denke aber das ihr an jahren gesehen und den erfahrungen eurer vorgänger bessere menschen sein solltet als z.b. ich. das setze ich voraus, sonst würde ich in einer loge keinen sinn sehen.
niemand sieht etwas aus dem gleichen blickwinkel. selbst wenn er mit dir auf einer seite steht. jeder mensch hat seine eigenes bewusstsein und sein eigenes ego was die dinge sieht und einordnet.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 00:57
Und ob Du es nun glaubst oder nicht, da jedes Thema bei uns zur Sprache kommen kann und ein Bruder oder ein Gast, darüber eine Zeichnung (Referat) hält, kann es durchaus sein, dass dies in irgendeiner Loge besprochen wurde. Wenn es sie interessierte.

Aber wie gesagt, es gibt spannendere Themen.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 00:59
deinen worten nach könnten wir ja jetzt in deutschland das komplette thema ns regime zu den akten legen, weil... was hast du oder ich noch mit dem ns regime zu tun?? eigentlich nichts, ausser die geschichte verstehen zu müssen um diese nie wieder zurück zu holen.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 01:00
Glaub mir, wir sind keine besseren und auch keine schlechteren Menschen. Wir haben nur andere Prinzipien und Betrachtungsweisen. Anderst halt, das ist alles.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 01:01
es geht mir doch nicht um die spannung eines themas.
meine frage war doch klar und deutlich und begründet?
ein ja oder nein hätte deinerseits gereicht und das thema wäre vom tisch gewesen.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 01:02
Falsch outsider, ich bin Deutscher, ich habe sehr wohl etwas mit unsere GEschichte zu tun. Aber das muss man nicht umbeding in der Loge breit treten (man kann), da gibt es ausserhalb genügend Möglichkeiten.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 01:03
Ich antworte aus prinzip, wie ich es für richtig halte, nicht anderes würde ich von Dir erwarten.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 01:04
Als Freimaurer habe ich aber nichts mit dem NS-System zu schaffen, als Deutscher schon.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 01:07
Wenn man es ganz, ganz genau betrachtet, dann findet eine Wiederholung dieser Geschichte im Kleinen und im Ansatz bereits statt und dabei hat die nun jahrzehntelange gebetsmühlenartige Erneuerung des Gedächtnisses überhaupt keine Rolle gespielt.

Immerhin genügt es, einige wenige Adjektive zu bemühen, um die ganze Sache in Worte zu fassen, was aber nicht verhindert hat, dass sich gleiche, oder ähnliche Strukturen an die Macht gemogelt haben. Das hat etwas mit Gier, Hass, Neid und Rachsucht zu tun und diese menschlichen Eigenschaften, können nur durch eine´"Innenschau" erkannt und letztlich besiegt werden, nicht aber durch ständiges mit dem Finger zeigen auf andere.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 01:10
hm ich habe noch keinen neuen chamberlain oder list endecken können.


melden

Freimaurer

09.09.2007 um 20:46
Die Geschichte des Nationalsozialismus ist ein dunkles Kapitel - auch in der Freimaurerei. An sich sollte eine Ideologie, die unter anderem Ihren Führungsanspruch darin begründet, daß eine bestimmte Rasse "reiner" und "edler" ist als eine andere - kurz gesagt: das also nicht alle Menschen gleich sind sondern je nach Rasse - ohne ansehen der Person "Qualitätsunterschiede" bestehen - von der Freimaurerei auf das Schärfste verurteilt werden.

Die Geschichte hat gezeigt, daß das leider nicht alle Brüder so gesehen haben (siehe : Winkelmaß und Hakenkreuz. - Helmut Neuberger Die Freimaurer und das Dritte Reich ISBN : 978-3776622225 ). Dies beweist nur einmal mehr, daß auch Freimaurer Menschen sind - mit allen Fehlern und Stärken.

Die Politik der "Anbiederung" einiger Logen an das nationalsozialistische Regime ist aber schwer bestraft worden. Alle Logen wurden geschlossen und verboten, viele Brüder mussten in Konzentrationslagern ihr Leben lassen - Ihre Familien undAngehörigen mussten mit schweren Nachteilen rechnen, wenn ein Freimaurer "aufgedeckt" wurde. Auch das ist einer der Gründe, warum wir die Namen unsere Brüder nicht öffentlich bekanntgeben...


8x zitiert5x verlinktmelden

Freimaurer

10.09.2007 um 10:55
Na ja, das Anbiedern war nicht nur auf die Freimaurerei beschränkt. In einem solchen brutalen und repressiven System versuchte jede Organisation, sogar die Rotarieren und auch die Kirchen sich ánzubiedern.

Wir kennen den Druck dieser damaligen Zeit nicht und müssen halt versuchen zu verstehen.

Viele Freimaurer haben schlimme Zeiten erlebt und etliche sind im KZ umgekommen.

Trotzdem hatten auch dort FM brüderliche Erlebnisse und Logentreffen, wenn auch sehr geheim konnten abgehalten werden, was viele psychisch auch über Wasser gehalten hat.


melden

Freimaurer

11.09.2007 um 10:54
@ hez,
Winkelmaß und Hakenkreuz. - Helmut Neuberger Die Freimaurer und das Dritte Reich ISBN : 978-3776622225 ).


ist dieses buch lesenswert?.
behandelt es die verfolgungen oder den versuch, sich mit dem ns regime, zu arangieren.?


melden

Freimaurer

11.09.2007 um 11:50
@ hez,
ich habe mir deine angeführte seite endlich zur gänze durchgelesen.
und ich habe ein paar fragen zu bestimmten bereichen.
ich würde mich freuen wenn sie beantwortet werden. danke :-)

1. der lehrling,
wie ich lese, muss der lehrling vier referate mit traditioneller thematik behandeln/ sich mit auseinanderzusetzen.

was ist eine traditionelle thematik?.

2. der geselle,
wie ich lese geht der "frische" geselle auf "wanderschaft".
heisst das nun, wenn ich einer loge angehöre die in hamburg ihren sitz hat, gehe ich für eine gewisse zeit nach z.b. münchen und erlebe das zusammensein in der dortigen loge?.
muss der geselle dieses "ausserhaus" sein selbst finanziell tragen?.
wird dem gesellen freigestellt in welcher loge er seine erfahrungen sammelt.
auch hier meine frage zu den referaten über die traditionelle thematik.


in diesem abschnitt wird speziell auf die jugend bezug genommen.
gibt es bestimmte verbände woman mit jugendlichen zusammentrifft. oder bezieht es sich mehr auf die eigenen kinder/jugendlichen der brüder?.

was genau ist ein repräsentand des ritus?.
wodurch wird die berechtigung in den hochgrad aufzusteigen begründet?


fazit zu deiner angegebenen seite.
eine sehr gut gemachte seite. sehr informativ und wissenslücken füllend.
aber sie wirft auch fragen auf die aus den geschriebenen texten endstehen.
gruss outsider


melden

Freimaurer

11.09.2007 um 21:15
Link: www.aasr.hu (extern) (Archiv-Version vom 08.10.2007)

@Outsider:

Erstmal vielen Dank dafür, dass Du dir Zeit genommen hast, die Seiten des AASR von Ungarn zu lesen. Wir haben uns viel Zeit genommen um möglichst viel Information zu bieten - natürlich gibt es immer noch darüberhinaus gehende Fragen. Wenn etwas fehlt dann wäre ich sehr dankbar über diese Fragen im Forum oder im Gästebuch oder unter Kontakt....

Hier mal diese Antworten:

was ist eine traditionelle thematik?.

Gemeint sind Arbeiten über die Klassischen Themen der ersten drei Grade, zum Beispiel könnte eben ein Thema lauten : "Meine Erfahrungen beim Besuch der Loge xxxx", oder "Die Bedeutung der Freimaurerei im 21 Jahrhundert" usw.

Zum Besuch anderer Logen : Natürlich steht es dem Bruder frei, welche Loge er besuchen will. Normalerweise sind dies am Anfang Logen in geographischer Nähe. In unserer Loge kommt man für die Unkosten, die durch einen Logenbesuch entstehen, selbst auf. Meistens läßt sich das mit einem Urlaub oder einerDienstreise verbinden. Ich habe zum Beispiel vor Kurzem einen dienstlichen Aufenthalt in Südafrika genutzt, um dort eine Loge zu besuchen. Eine "Entsendung zu einer anderen Loge über einen längeren Zeitraum" ist bei uns nicht üblich...

Zur Jugend: Es gibt, vor allem im amerikanischen Raum eigene Jugendverbände die besonders gefördert werden. In Österreich und Deutschland ist mir so etwas eigentlich nicht bekannt. Wir treffen uns einfach ab und zu mit interessierten noch jüngeren Suchenden.

Wer ist Repräsentant des Ritus :

Das sind Brüder im Obersten Rat bzw. vom Obersten Rat Beauftragte

wodurch wird die berechtigung in den hochgrad aufzusteigen begründet?

Gar nicht. Wenn man von den Brüdern im Hochgrad für geeignet befunden wird, empfehlen Sie die Aufnahme dem Obersten Rat und der nimmt dann auf oder eben auch nicht. Eine "Bewerbung" in dem Sinne gibt es nicht.

Falls Du noch weitere Fragen hast, dann gerne auch in Forum des AASR -Deine Fragen sind Informationen für Andere...

Gruß
HEZ


Anzeige

melden