Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.02.2007 um 16:04
@tekton
Wir sind kein karitativer Club, der Spenden sammelt (obwohl wir diesauch
machen, aber das ist nur der Schluss einer Erkenntnis).


Hab ich auchnicht
behauptet.
Danke, Haegen 1970 hatte meine Frage schon beantwortet.

Warum
stellst DU, zu so offensichtlichem Schwachsinn, diese Fragen, wenn Dudiese nicht selbst
vertrittst.



So offensichtlich war das nicht!Außerdem war meine Frage
anfangs harmlos gestellt und sollte von "Freimaurern"beantwortet werden.
Du musst
jetzt nicht gleich in die Luft gehen. Es ist sicherauch in deinem Interesse, das
herumgeisternde Gerüchte beigelegt werden. Ich werdemich weiter informieren.


Grüße
flasher

Anzeige
melden

Freimaurer

16.02.2007 um 16:41
@tekton
Haben die Freimaurer Andreas ans Kreuz genagelt??!!


Dashab ich nie behaupetet!!!!
Der heilige Andreas heilte Maximilla, die Frau desStatthalters von Patras und bekehrte sie zum Christentum.
Andreas riet ihr dieEnthaltsamkeit....
Daraufhin hat der Statthalter, Ägeas von Patras Andreas geißelnund auf ein X-förmiges Kreuz binden lassen. Noch 2 Tage lang predigte er dem Volk,hängend am Kreuz. Ägeas verhöhnte ihn, wurde daraufhin angeblich Wahnsinnig und starb....

...wäre ja nicht sehr nett ihn darauf zu nageln

das bezog sichdarauf, dass ich keinen Sinn darin sehe, sterbende oder tote Heilige anzubeten. In eineranderen "lebendigeren" Pose/Situation , würden Jesus oder Andreas mir besser gefallen.Ich finde Bilder von Jesus oder Andreas im Sterben einfach schrecklich, auch wenn es sichum einen Märtyrer-Tod handelt.

PS: Hätte man ihn als alten Mann dargestellt,wäre ich mir sicher gewesen.

also, immer locker bleiben 8)


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 16:46
Er wurde an ein Kreuz angeblich "gebunden"!!!


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 17:23
ja tekton bestimmt.
Leonardo is der ober Illuminat.
Er wird uns noch alle töten.
Pass auf das er dich nicht dem Satan opfert oder deine Seele frisst! ;-).
Nehatte mich halt ein wenig dran erinntert kA warum.
Lol du bist schon ein Typ eh.
Fotos von mir poste ich hier nicht.
Könnten uns aber gerne mal treffen.
wennsdich interessiert schreib mal eine PM.
gruß elo.


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 18:21
@all
Sollte sich hier ein Anwesender von mir angegriffen oder beleidigt fühlen,entschuldige ich mich hiermit in aller Form dafür.

LG
flasher


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 18:25
Ich mein,das das im Grunde zimlich geil ist,wenn man sieht was für ein Zusammenhalt daist.

Gruss Kampfzwerg


melden

Freimaurer

16.02.2007 um 18:30
"Ich mein,das das im Grunde zimlich geil ist,wenn man sieht was für ein Zusammenhalt daist."

Wie meinen, der Herr?


melden

Freimaurer

17.02.2007 um 00:43
@all

Bin halt ein Typ der nicht gern um den heißen Brei rum macht. Mag´s gernedirekt und unverblühmt. :) Will hier keinen beleidigen, aber manchmal frag ich mich haltwoher die ganzen Flausen so herkommen. Und manches ist so weit hergehohlt für mich, dasich mich halt nur noch kopfschüttelnd ärgern kann.

Dann platz ich halt undschreib Euch meinen Groll. :) Das dürft Ihr nicht falsch verstehen, hab Euch alle lieb,sonst würde ich ja nicht so beharrlich posten.

Für mich wird immer klarer dases mehr gibt und mehr im geschichtlichem Verborgenen, als man als Normalbürger denkt. Wassich da bei meinen Studien zeigt, die nicht durch die Maurerei forciert wurden, ist, dassdie Wahrheit nicht umbedingt bei denen liegt, die uns glauben machen wollen das sie beiIhnen zu finden ist.

Seid doch nicht so voreingenommen fangt zu lesen und zuforschen an, in der Geschichte und den Religionen. Bildet Euer Wissen doch nicht aufSand, auf Theorien irgendwelcher VT´ler.
Versucht die Geschichte zu verstehen, wenndas überhaupt möglich ist. Beschäftigt euch mit den Weisen unserer Geschichte. Ihr werdetüberrascht sein, was Ihr vielleicht finden werdet.

Die Maurer die ichkennenlernen durfte, werden euch bestimmt nicht fressen :).

Ein schönesWochenende,

Tekton


melden

Freimaurer

18.02.2007 um 23:33
http://www.chick.com/de/reading/tracts/1711/1711f_01.asp?dist=DE0100

Teils einübles Gesülze, aber ein wenig Wahres könnte dran sein..


melden

Freimaurer

19.02.2007 um 10:37
@freund77

tz tz tz - schon mal über Sklavenreligion und Katholische Kirchenachgedacht? Schon mal überlegt wer die ersten Christen waren und was die Kirche aus demGlauben gemacht hat.

Ich bin Christ, aber Gott sei dank kein Katholik mehr. Ichdenke lieber selbst :).

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

19.02.2007 um 21:48
@tekton
Bedaure, über katholische Kirche und Sklavenreligion denke ich seit 15 jahrennicht mehr nach.

tz tz tz Könnte ein wenig Wahres dran sein oder ist diesausgeschlossen?


melden

Freimaurer

20.02.2007 um 08:37
"tz tz tz Könnte ein wenig Wahres dran sein oder ist dies ausgeschlossen?

Alsofür mich sind diese Chick-Evangelisierungscomic...äh..sagen wir es nett..von bescheidenenGemütern für bescheidene Gemüter. Aber sollen Sie ruhig.

Also wenn du das fürbare Münze nimmst, ja, dann könnte aus "bescheidener" Sicht was dran sein. Ist halt eineFrage des Blickwinkels.

Für vernünftige Menschen ist das natürlich bullshit.

Haegen


melden

Freimaurer

20.02.2007 um 12:43
So, ich bin hier neu dabei und bin eben im Begriff, mich ein wenig durch Eure mal mehrund mal weniger konstruktiven Beiträge zum Thema "Freimaurer" hindurchzuwühlen, was docheinige Mühe kostet ;-)

Aber eben zwischendurch zu diesem Comic...ohneWorte...tatsächlich eher etwas für "bescheidene" Gemüter.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

21.02.2007 um 00:21
Link: freenet-homepage.de (extern)

Wie stehen eigentlich die Freimaurer zu den Odd Fellows?Die Odd Fellows wurden ja"angeblich" von überzähligen Freimaurer-Gesellen gegründet.Auch ihre Symbolik ist der derFreimaurerei sehr ähnlich!Hab mal ein Bild angehängt,mit den Symbolen der Odd Fellows.


Hier noch ein Auszug aus der offiziellen Informations-Broschüre der OddFellows:

Zu Beginn des 18.Jahrhunderts schlossen sich in England Handwerker undGewerbetreibende zu einer Notgemeinschaft zusammen mit dem Ziel,einander in schwerenZeiten zu helfen und beizustehen.Diese Bruderschaften nannten sich ODD FELLOWS.

Der Weg des Odd Fellow-Ordens führte von England nach Amerika - hier erlebte er einenstürmischen Aufschwung - kehrte,durch neue Impulse belebt,zum Kontinent zurück undbreitete sich über ganz Europa aus.

Im Laufe der zeit entstanden neben denreinen Logen für Männer in großer Zahl auch Frauenlogen,die sich den Namen REBEKKAsgaben.Bis heute ist der Odd Fellow-Orden weltweit der einzige humanitäre Orden,demselbständig arbeitende Bruder und Rebekka-Logen angehören.

In Deutschland gibtes zur Zeit 42 Bruder und 14 Rebekka-Logen,in Europa sind es ca.60.000 Brüder undca.20.000 Rebekkas.Auf der ganzen Welt gibt es 11.831 Logen mit 591.000 Mitgliedern.

Die Zeiten haben sich geändert - aus der Notgemeinschaft von einst ist eineVereinigung von Menschen geworden,deren Leitgedanke neben Humanität und Toleranz dieNächstenliebe ist.Um dieses Ziel zu erreichen,versuchen die Odd Fellows,durch einebesonders humanitäre Lebenshaltung,beispielgebende Hilfsbereitschaft und Streben nachGerechtigkeit und Wahrheit,sich selbst zu besseren Menschen zu erziehen.Grundpfeiler desOrdens sind daher die Begriffe Freundschaft,(Nächsten-)liebe und Wahrheit und werdendurch drei ineinander verschlungene Kettenglieder,unserem Ordensemblem,nach außendargestellt.Diese Kette symbolisiert gleichzeitig unsere Verbundenheit mit anderen OddFellows der ganzen Welt.

Die vorrangigen Pflichten eines Odd Fellows,formuliertvor mehr als hundert Jahren,

- den Bedrängten zu helfen,die Kranken zu besuchen,
die Toten zu bestatten und die Waisen zu erziehen -

haben bis heute ihreGültigkeit nicht verloren.Die Schaffung sozialer Einrichtungen hat jedoch dieAnforderungen an die Art der Hilfeleistung verändert und den heutigen Bedürfnissenangepaßt.Unsere caritative Aufgabe,den Bedrängten zu helfen,reicht von der direktenLinderung materieller Not über die Bildung von Fonds und menschlichem Beistand bis hin zuden Versuchen,sich auch seelischer Bedrängnis anzunehmen.Diese Hilfeleistungen gehenheute weit über den inneren Kreis der Odd Fellows hinaus und geben dem Orden damit aucheine allgemeingültige Bedeutung.

In der Weltöffenlichkeit fand der OddFellow-Orden Anerkennung,indem man ihm als einzigen humanitären Orden wegen seinescaritativen,menschlichen und völkerverbindenden Wirkens den Status eines ständigenBeobachters bei den Vereinten Nationen (UNO) zuerkannte.

InternationaleHilfeleistung der Odd Fellows zeigt sich u.a. in

- Einrichtung und Unterstützungder Weltaugenbank
- Gründung der Educational Foundation (Fonds zur Ausbildung vonJugendlichen)
- World Hunger and Desaster Funds (Welthunger-und Katastrophenfonds)
- Odd Fellow United Nations Pilgrimate for Youth (ein Fonds,der den Gedanken der UNObei den amerikanischen Jugendlichen fördern soll und Studienfahrten zur UNO unterstützt)
- Unterstützung/Unterhaltung von Krankenstationen,Blindenheimen,Leprazentren u.v.a.m

Die deutschen Odd Fellows unterstützen und spenden u.a. für

-Einrichtungen für geistig und körperlich Behinderte "Lebenshilfe?"
-Altersheime
- Erdbebenopfer
- Rettungswagen für Hilfsorganisationen "Malteser,Johanniter?"
- Hungernde in der Welt
- Jugendaustausch u.v.a.m


Soso einziger humanitärer Orden mit dem Status eines ständigen Beobachters beider UNO.Heißt es nicht immer die UNO wäre die größte Freimaurerloge der Welt?


Gruß De.ja.vu


melden

Freimaurer

21.02.2007 um 00:47
"Internationale Hilfeleistung der Odd Fellows zeigt sich u.a. in

- Einrichtungund Unterstützung der Weltaugenbank"

- Sehr geil...;)


melden

Freimaurer

21.02.2007 um 08:42
"Die" Freimaurerei, die es nun mal nicht gibt, hat folgerichtig auch keinen dogmatischenStandpunkt zu den Odd Fellows. Einzelne Brüder wiederum, werden einen Standpunkt haben.Ich persönliche finde die Idee gut, anderen wird das Thema wohl egal sein.

DieUNO ist sehr wohl der Idealwelt der FM entstiegen, ist aber weder eine Loge, noch sindderen Angehörige automatisch Brüder.

Soweit mal wieder mein Statement.


melden

Freimaurer

21.02.2007 um 10:22
Schön, dass euch der Comic auch amüsiert hat.
Wollte ich euch nicht vorenthalten.


melden

Freimaurer

21.02.2007 um 10:44
@De.ja.vu

Sososooooo - leidest Du eigentlich unter Verfolgungswahn? Mir kamgerade der Gedanke, weiß auch nicht wieso. Aber das ist schon krankhaft, auch hinterguten Dingen immer das B Ö S E zu suchen.

666,

Tekton

Ah,bervor ich es vergesse - buh :)


melden

Freimaurer

21.02.2007 um 10:47
@endeavour

Wie die Fragen, so die Antworten!

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

21.02.2007 um 11:09
@hansimglück

Das mit der "Weltaugenbank" mag ja auf Anhieb ziemlich witzigklingen, bei näherer Betrachtung ist das aber eine durchaus ernsthafte Sache, an der ichpersönlich nicht nur nichts Schlimmes finden kann, sondern die ich für durchaus äußerstsinnvoll halte. Aber das führt jetzt zu weit...;-)


Anzeige

melden