Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

31.12.2006 um 17:40
Einen lebenden Promi natürlich!

Anzeige
melden

Freimaurer

31.12.2006 um 17:44
Auch die gibt es Dejavu :)
Es finden sich viele Politiker, Journalisten, Künstler uswunter den Freimaurern, sogar lebende ;)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

31.12.2006 um 17:47
Ach was.Du weichst mir aus,nenn mir doch mal ein paar namen von lebenden Promis die ineiner FM Loge sind!Würde mich echt mal interessieren,da man ja über lebende FM überhauptgar nix in erfahrung bringen kann!!





Gruß De.ja.vu


melden

Freimaurer

31.12.2006 um 17:54
Nochmal, das stimmt nicht. Nur als Tipp, schau dir mal einige Mitglieder oder ehemaligeMitglieder des Bundestags an :)

Ich mach nicht deine Hausaufgaben und such jetztim Internet nach Promis die Logenbrüder sind, ganz sicher nicht, es interessiert michrelativ wenig, du möchtest es wissen, also gib mal bei Google o.ä. Promis und Freimaurerein, dann wirst schon was finden :)


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

31.12.2006 um 18:07
Ähm wenn ich sage das man über lebende Personen,die dem Freimaurerbund angehören,nixfindet dann ist es auch so.Da kannst du googeln bis du schwarz wirst,man findet nixdarüber!!!Ist so.



Gruß De.ja.vu


melden

Freimaurer

31.12.2006 um 18:12
komisch, wenn ich google finde ich da schon was... dann googelst du wohl falsch oder istgoogle vielleicht mit den freirmaurern im bunde und nur freimaurer erhalten die ganzewahrheit?


melden

Freimaurer

31.12.2006 um 23:45
@ Dejavu

Ist doch auch kein Wunder, dass es so wenige Prominente gibt, die sichzu Ihren Lebzeiten als Freimaurer outen.

Vorab: Freimaurer müssen insbesondereals Geselle andere Logen in Deutschland und anderen Ländern besuchen, um ihren Horizontzu erweitern (ähnlich den Handwerkergesellen auf der Walz; jedoch natürlich bei weitemnicht so streng).

Aus persönlichen Gesprächen mit Freimaurern weiß ich, dassFreimaurer in den Niederlanden sogar im Tempel oder bei der Einladung Interessierter dasGesicht verhüllen, um nicht erkannt zu werden. Sehr schnell könnte sonst derrechtsradikale Block das Auto des Bruders anzünden oder gar dessen Familie bedrohen. Inmanchen Ländern werden Freimaurerlogen oftmals regelrecht durch rechtsradikales Gesindelinfiltriert.

Aus einem weiteren Gespräch weiß ich ebenso, dass die Freimaurereisogar in erzkatholischen Gegenden Deutschlands noch immer als Teufelswerk geächtet ist.Ein Freimaurerbruder der Loge, die ich als Gast besuche, war als Geselle in einerbayrischen Loge. Der Eingang befand sich regelrecht in einem dunklen Hinterhof und umEinlass zu erhalten, musste man sich durch als aller erstes durch Klopfzeichen zuerkennen geben. Auf die Frage, weshalb so viel Geheimniskrämerei notwendig sei, erklärteder Meister vom Stuhl dem Gesellen-Gast, dass er am Ort zwar mit einer der größtenArbeitgeber sei, wenn jedoch heraus käme, dass er Freimaurer sei, könnte er den Ladendicht machen und sein wirtschaftlicher Ruin sei besiegelt. Die Kirche in Bayern habe zuviel Macht und es würden noch zu viele antifreimaurerische Hetze aus Nazizeiten Bestandhaben.

Also, wen wundert es, Dejavu? Würden man Freimaurer als Menschenbegreifen, wäre viel weniger Abschottung notwendig.

Einen Prominenten kann ichDir aber ad hoc nennen. Er hatte schon vor Jahren sein coming out: Karl Heinz Böhm.

Falls er Dir nur aus den Sissi-Filmen ein Befriff ist, dann google doch mal nach"Menschen für Menschen" oder Äthiopien-Hilfe.


Prominente, jedoch bereitsverstorbene, Politiker des 20sten Jahrhunderts, die Freimaurer waren, wären z.B. WinstonChurchill, Mustafa Kemal Atatürk, Thomas Dehler, Salvador Allende. Googelst Du undguckste mal, was die in der Welt so bewegt haben. Nicht nur Glanz dabei, es waren jedochauch nur fehlbare Menschen.

Musiker und andere Künstler z.B. Duke Ellington,Louis "Satchmo" Armstrong, John Wayne etc.


melden

Freimaurer

01.01.2007 um 19:14
John Wayne?

In einen Beitrag zu seinen Todestag wurde gesagt, er hielt Schwarzeund Vietnamesen für Menschen zweiter Klasse... passt jetzt für mich nicht so in das Bild allumfassender Menschenliebe und Brüderlischkeit dass ich mit dem modernen Freimaurertumverbunden habe.

CU m.om.n.


melden

Freimaurer

01.01.2007 um 19:49
ich hab zu diesem thema ein nettes buch gefunden. es nennt sich "morals and dogma" byalbert pike.

problem ist nur dass es von einem mitglied einer nicht-anerkanntenloge verfasst wurde.
der scotish rite ist doch nicht offiziell, oder?


melden

Freimaurer

01.01.2007 um 20:53
Tach,

>der scotish rite ist doch nicht offiziell, oder?

Doch.

mmm


melden

Freimaurer

02.01.2007 um 08:28
Hallo, war über die Feiertage weg.

Dejavu, ich habe keinesfalls behauptet, dasses keine Hochgrade gibt. Und auch nicht, dass ich "nur" einer Johanisloge angehöre.

Aber dass du dich mit deiner schwarz/weiss-Malerei in etwas reinsteigerst, ja, dasbehaupte ich auch weiterhin.

Gruß
Haegen


melden

Freimaurer

02.01.2007 um 08:31
@mmandI

>>>In einen Beitrag zu seinen Todestag wurde gesagt, er hielt Schwarzeund Vietnamesen für Menschen zweiter Klasse... passt jetzt für mich nicht so in das Bildallumfassender Menschenliebe und Brüderlischkeit dass ich mit dem modernen Freimaurertumverbunden habe.<<<


Du findest in sämtlichen Hollywood-Westernschinkendieser Zeit eigentlich keine farbigen Cowboys. Zu John Wayne und Rassismus kann ichferner auch nicht wirklich etwas im Web finden. Er hat den Vietnamkrieg gut geheißen, soviel steht außer Frage, da ihm der "Kommunismus" persönlich ein extremer Dorn im Augewar. Also wird er wahrscheinlich Kommunisten als Menschen zweiter Klasse angesehen haben.Zum Thema Rassismus ist vielleicht der Wayne-Film "Der schwarze Falke" mal ganzsehenswert. Dort spielt er einen Indianerhasser.

Charlton Heston wird ja auch imallgemeinen nachgesagt, er sei ein Rassist. Dies kann durch seine Vita aber jedenfallsnicht belegt werden (dafür hat er zu sehr Stellung gegen den Rassismus bezogen). EinWaffennarr, ja das ist er (Mitglied der NRA).

@ mindsurf

Albert Pikewar nie Mitglied einer anerkannten Freimaurerloge. Auch wenn er ein Buch über denSchottischen Ritus verfasst hat.


Ansonsten gilt, wie immer: die politischenund religiösen Ansichten der Freimaurerbrüder sind allesamt sehr unterschiedlich undMenschen haben immer irgendwelche Schwächen.

Die Grundpfeiler der Freimaurereischließen aber jegliche Form der Intoleranz aus. Insofern dürften sich bekennendeRassisten und Antisemiten mit der Freimaurerei recht schwer tun und umgekehrt. SolcheStifter des Unfriedens würden in den Logen nicht sehr lange geduldet werden.

Die Freimaurerei in den USA bezieht seit Jahrzehnten Stellung gegen den KKK.Vielleicht mal danach googeln.


melden

Freimaurer

02.01.2007 um 11:25
@smartfish:
>>>Du findest in sämtlichen Hollywood-Westernschinken dieserZeit eigentlich keine farbigen Cowboys. Zu John Wayne und Rassismus[...] Dort spielt ereinen Indianerhasser.<<<

Schon klar, es ging aber auch um seineEinstellung im richtigen Leben, nicht in seinen Rollen und die (wenn sie so war wiebechrieben) passt einfach nicht zur freimaurerischen Tolleranz. Es kann natürlich immersein, dass sich seine Einstellungen im Laufe der Jahrzehnte gewandelte haben, zumBesseren oder zum Schlechteren

CU m.o.m.n.


melden

Freimaurer

02.01.2007 um 12:22
@mmandI

Nachtrag: Er spielte einen sich bekehrenden Indianerhasser!
Wieso sollte also jemand wie John Wayne als etablierte Hollywoodgröße eine solcheRolle spielen, wenn dies nicht seiner Überzeugung im richtigen Leben entspräche?

Und ja, in der Tat, Menschen können sich im Laufe ihres Lebens ändern. Henry Ford warja auch bis kurz vor seinem Lebensende bekennender Antisemit, trat dann aber sogar einerüberwiegend jüdischen Freimaurerloge bei.


melden

Freimaurer

02.01.2007 um 13:09
@smartfish:
>>>Wieso sollte also jemand wie John Wayne als etablierteHollywoodgröße eine solche Rolle spielen, wenn dies nicht seiner Überzeugung im richtigenLeben entspräche?<<<

Weil er Schauspiler ist?

Ich denke malnicht jede Rolle spiegelt die Überzeugung des Darstellers/der Darstellerin wider(besonders hoffe ich das bei Anthony Hopkins a.k.a. Dr. Hannibal Lecter ;-) ) und auchStars können sich ihre Rollen nicht immer nach eigenem Gusto harauspicken.

CUm.o.m.n.


melden

Freimaurer

02.01.2007 um 13:12
moin

ich bin hausgemachter maurer
und frei dazu.
ein tapferer geselle
und ich hege grösste symphatie zu einer vereinigung,
die meinen berufsstand imnamen trägt

ohne freimaurer zu sein bin ich ein freier maurer

ich hättenur gerne nen ersten grad, dass meine rückenschmerzen mal wieder weniger werden ;)

buddel


melden

Freimaurer

02.01.2007 um 13:24
@De.ja.vu

wenn ich mal noch was einwerfen darf ... gerald ford, der ehem. uspräsident bekannte sich als freimauer, bevor er zum präsidenten wurde

und da dueinen lebenden suchst ... naja, er lebte noch bis vor eine woche, das kann man geltenlassen ;)

Wikipedia: Gerald Ford


melden

Freimaurer

02.01.2007 um 18:20
>>>Weil er Schauspiler ist?

Ich denke mal nicht jede Rolle spiegelt dieÜberzeugung des Darstellers/der Darstellerin wider (besonders hoffe ich das bei AnthonyHopkins a.k.a. Dr. Hannibal Lecter ;-) ) und auch Stars können sich ihre Rollen nichtimmer nach eigenem Gusto harauspicken.<<<


Glaub mal ja, Wayne hatte Geldwie Heu. Und so wie De Niro, Hoffmann, Hanks sich heutzutage Ihre Rollen nach dempersönlichen Reiz und nicht nach der Kohle aussuchen können, konnte Wayne dies damalsauch. Er hätte also keine Rolle nötig gehabt, die nicht mit seiner persönlichenÜberzeugung konform gegangen wäre.

;)


melden

Freimaurer

02.01.2007 um 19:10
@smartfish :
Ok, Pattsituation. Jeder von uns hat eine Meinung dazu und keiner kannden andern überzeugen, reden wir nicht mehr drüber.
*Zwei Bier einschenk und einsrüberschieb* PROST

CU m.o.m.n.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.01.2007 um 00:10


Hier mal ein Link zu einer Mitgliederliste von verschiedenen Logen,u.a auch von einerAndreasloge die sich auch noch *Caritas* nennt.Leider wohl nur aus Lübeck.Anscheinendleben da auch noch welche von den Mitgliedern.



Gruß De.ja.vu


Anzeige

melden