Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.01.2007 um 00:43
Link: torrentchannel.com (extern) (Archiv-Version vom 01.01.2007)

Hier noch ein Interessantes Bild zum Thema.



Gruß De.ja.vu

Anzeige
melden

Freimaurer

03.01.2007 um 07:23
@ Dejavu

1. das Bild zum Schottischen Ritus und zum York-Ritus kann man sichauch unter Wikipedia anschauen.

2. Luebeck-Kunterbunt wurde schon des öfterengelinkt. Leider machen sich eben die naiveren Gemüter nicht daran, den Inhalt einmalgenauer zu erkunden oder festzustellen, wer hinter diesen Seiten steckt. Aus meiner Sichtist die Seite eindeutig antisemitisch und rechtsradikal.


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 07:37
@ Dejavu

Und mit Sicherheit nicht nur aus meinem Blickwinkel. Inzwischensind ja noch extremere Beiträge auf dieser Seite hinterlegt worden.

Wie braunmuss man sein, um solche Links hier einzustellen, Dejavu?


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 08:15
Hab mir mal die Adresse der Freimaurer rausgesucht, in den gelben seiten.
Und binfündig geworden, SEHR GEHEIMNISVOLL 8)
Werd da mal anrufen oder vorbeischauen....

Wieviele Seiten hast eigentlich gefunden im Internet über Freimaurer?

GRuss Michel !MG!


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.01.2007 um 09:52
Also mit Rechtsradikalem oder Braunen zeugs will ich eigentlich nix zu tun haben,hab dieseite nur hier gepostet,weil ich eben nach lebendigen FM gesucht hab.Ausserdem findet manüber Andreaslogen eben nicht so viel wenn überhaupt,umso erstaunter war ich dann als icheben die Oben genannte seite gefunden habe.



Gruß De.ja.vu


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 12:16
@ Dejavu

Ah ja, schon klar. Du hast rechtsextremes Gedankengut(Luebeck-Kunterbunt) gepostet, weil Du nach Informationen zum AASR suchst. Muss man jetztnicht verstehen, oder?

Guckst Du z. B. hier:

http://www.reaa.ch


Zu lebenden prominenten FM:

Vergiß es! Wenn sich die Personen nichtselber outen wollen, gibt keine Loge der Welt (außer über die Vereinsregister)Informationen über Ihre Mitglieder preis.

Den Grund habe ich bereits gepostet.Um z. B. die Mitglieder gegen rechtsradikales Gesindel zu schützen.


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 17:03
Ich möchte auch ein bischen mehr über die FM erfahren (Ich bitte die FM Kritiker, sicherstmal etwas zurückzuhalten)

Ich weiß nur sehr wenig über die FM. Und das liegtan der elenden Geheimniskrämerei. Es kann ja nicht nur an der Tradition liegen, wenn sichniemand dazu bekennen will. Das Argument, Rechtsradikale könnten ja das Auto solcherLeute anzünden o. ä. will bei mir nicht so recht greifen, schliesslich müssen sichPolitiker und Menschen im öffentlichen Leben, die sich gegen Rechts stellen, ja auch aufdieses Risiko einstellen. Die stehen aber immerhin zu ihrer Überzeugung, während diehumanistischen und aufklärerischen Freimaurer ein Mäntelchen des Schweigens über ihreguten Taten decken. Dies leuchtet mir nach wie vor nicht ein.

Um densymbolistischen Firlefanz der in "Tempeln" getrieben wird, kann es doch nicht gehen, dennes gibt keine "Geheimlehren" mehr, die noch länger geheim wären. Und darum geht es janicht wirklich, oder? Die Kirche hat nicht mehr die Macht, Leute auf dem Scheiterhaufenbrennen zu lassen, also was soll's?

Ich kann mich irren, aber ist nicht eins derZiele der FM "Gleicher unter Gleichen" zu sein? Warum dann die Hierarchie der Grade (denndas ist ein eindeutig hierarchisches System)? Was wissen die "Roten", was den "Blauen"Adepten nur unter dem Mantel der Verschwiegenheit mitgeteilt wird? Neuigkeiten zuAufklärung und Humanismus?

Das "Allsehende Auge" in der Pyramide (auf jederDollarnote zu finden) ist ein freimaurerisches Zeichen, oder? Wird ja auch als Symbol fürGott angenommen. Ein seltsames Symbol, denn eigentlich sieht es ja nicht in alleRichtungen, sondern nur in eine: von oben nach unten. Deshalb die Pyramidenform. Es istein Symbol für Herrschaft, nicht für Gleichheit. Zumindest könnte ich das sointerpretieren, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß,
Q.


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 17:40
Interessanter Gedanke Q,
niemand muß sich dafür Verstecken nur weil derjenige"Frieden und Gleichheit" für die Menschheit bringen will. Wieso sieht man in der z.B imFernsehe nie die höheren Grade oder Logen-Gebäude? Man sieht nur die Logen die nichthöher sind als der 3 Grad, die sind natürlich nur die Freundliche Leute die Humanität undFrieden bringen wollen, doch wen man sich solche Logen anschaut dann strotzen sie vonoben bis unten mit Heidnischen Symbolen.


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 19:13
@ Qaoar

Ich persönlich kann Dir nur empfehlen einmal (oder auch des öfteren) zuden öffentlichen Vortragsabenden einer ortsansässigen Loge zu gehen (falls Du aus demGroßraum Düsseldorf kommst, kann ich Dir gerne mal Bescheid geben, wenn in der Loge, dieich regelmäßig - noch - als Gast besuche, ein interessanter Vortrag stattfindet).

Der Großteil der dort anwesenden Brüder ist finanziell nicht übermäßig gut situiert,einige mittelständische Geschäftsleute sind auch dabei. Der Altersdurchschnitt ist imMoment relativ hoch (würde so sagen, jenseits der 50), aber es sind mittlerweile aucheinige jüngere Brüder dabei (d. h. Mitte 30). Es finden sich dort momentan Juden,Christen und Muslime sowie Atheisten unter den Brüdern.

Zu Deinen Argumenten:

Nun, Politiker und einige Prominente haben zumeist auch die finanziellen Mittel,um sich und Ihre Familien entsprechend vor rechtsradikalem Terror schützen zu lassen.

Ferner zeigt die Kirchenmacht noch immer Wirkung (vor allem in Bayern; manbeachte aber auch, welch Bohey um die Papstbesuche in Deutschland veranstaltet wurde;eine richtige Marketingmaschinerie).

Weil wir nunmal nicht in einer rationalen,sondern tatsächlich immer intoleranteren Gesellschaft leben, müssen Persönlichkeiten desöffentlichen Lebens, die sich offen zur Freimaurerei bekennen, eigentlich mit unzähligen(möglichen) Repressalien rechnen. Die päpstlichen Bullen, die Schmähschriften verstoßenerehemaliger Freimaurer (z.B. Leo Taxil) und die Hetzpropaganda der Nazizeit sind bis heute(wie man im Forum zu Hauf sieht) bis heute noch als Vorurteile sehr deutlich existent. Es muss also nicht unbedingt das in Flammen aufgehende Auto sein, sondern kann z.B. auchdas politische Aus als Volksvertreter, das Ende als erfolgreicher Geschäftsmann (weil dieKunden wegrennen) oder das Aus als Leitfigur für eine gemeinnützige Sache bedeuten. DieFolgen sind halt sehr vielfältig.

Aber die FM ist momentan im Wandel begriffen.Nicht die Prinzipien oder die Geheimnisse werden hier umgekrempelt oder gar abgeschafft,sondern es vollzieht sich zur Zeit wieder eine langsame, aber dennoch merklicheHinwendung zur Öffentlichkeit.

Anders: in den Zeiten der bedingungslosenHinwendung zum Kapital, wo Nehmermentalität vorherrscht, die Spanne zwischen Arm undReich immer größer wird und die Menschenrechte in den Hintergrund treten, wird nunmehr inden Logen der Ruf nach einer neuen Periode der Aufklärung, nach mehr Humanismus wiederlauter.

Zu dem "Firlefanz" (wie Du es nennst) bleibt eigentlich nur anzumerken,dass Rituale viel stärker zusammenschweißen, als nur lockere Diskussionsrunden. Unddenkbar viele Gruppen, nicht nur Vereine und Parteien, sondern auch alle eifrigen Kirch-,Moschee- oder Synagogengänger nehmen tagtäglich an solchen Ritualen teil. Nur sind dieder Freimaurerei wohl ziemlich unerreicht. Wieso sollte also die FM auf diesealthergebrachten Rituale verzichten, nur weil Außenstehende dies gerne so hätten. Wiesosollte sie sich der jeweiligen Mode anpassen und damit ihre Grundprinzipien aushöhlen?Mensch und Erleben stehen doch im Vordergrund der Freimaurerei.

Im übrigenhaben die Grade heute eigentlich weitgehend nur noch historische Bedeutung in der FM.


@ mariajohanna

Welche "heidnischen" Symbole meinst Du denn? Schonvom Säkularismus gehört oder wird bei Dir jeder gleich verdammt, der kein Kruzifix beisich trägt und nicht jeden Sonntag in die Kirche geht? ;)

Bestimmte Symboleder FM sind bei weitem älter als das Christentum, das stimmt allerdings.

Aberdiese haben eine "esoterische", jedoch keine "okkulte" Bedeutung. Mach Dir doch einmalGedanken darüber, was diese bedeuten könnten. Der Sinn eröffnet sich einem eigentlichoftmals recht leicht.


Und wo Johannislogen sind und somit Brüder derJohannislogen, sind auch (übrigens: bekannterweise) Brüder der Andreaslogen anwesend.


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 19:19
@marryjane

Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, in den letzten 10 Jahrenüberhaupt nur recht wenig über FM übers Fernsehen erfahren zu haben. Coole Geheimhaltung,altbackener Altherrenclub (=uninteressant), kein Interesse? Warum dann 1000 und eine"Doku" zu Tempelrittern, Gralsgeschichten, ja sogar zu P. de Sion, alles nur Dan BrownsSchuld? Was ist denn mit den FM und ihrer Ägyptologie (Achtung, Pyramide!), ist dochobskur...(=interessant, immerhin), der ganze Symbolkram, nee halt mal, selektiveWahrnehmung, ich glaube, da war mal ein Bericht...;)

Aber irgendwie scheint mirdas Thema im TV unterrepräsentiert, wo doch so viele gute und hilfreiche Dinge in denLogen getan werden. Und obwohl das Thema ja im Internet immer wieder Anlass zu einemgrossen Hallo ist, in der Glotze scheint sich das nicht widerzuspiegeln. Ist natürlichaber ein rein subjektiver Eindruck.


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 19:37
jep, das ist genauso verkehrt wie die gottesanschauung albert pikes, in morals and dogmaerklärt er dass gott lucifer ist und lucifer gott.

wegen der frage nach sichbekennenden freimaurer promis:
michael jackson ist auch freimaurer, yeah, er isteinfach ein guter mensch und kümmert sich besonders liebevoll um kinder, und hie und daunterstützt er sogar deren eltern mit cash.
ein yachtclub besitzer in serbien ist nhöherer freimaurer, bumst kinder in seiner freizeit und stand in bestem verhältnis mitpapst johannes paul dem II.

und ich sag euch, natürlich klingt es absolutverrückt aber ich kann es mir nur so vorstellen dass die vorstände in manchen logen indiesem eigentlichen geheimbund involviert sind. der humanitäre deckmmantel ist docheigtl. ideal um von ihren wahren zielen abzulenken.


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 19:47
@ Qaoar

Du siehst:

Es sind solche pauschalen Vorwürfe undVorurteilsnährungen, wie diese, die der Hirnschlumpf hier absondert (kurz: Ergüsse überfalsche Masons, Ergüsse ohne Quellen, Ergüsse ohne Namen), wegen denen die Freimaurerlieber eine "geschlossene" Gesellschaft bleiben.

;)


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 19:55
@mindsurf:

genau wegen leuten wie dir bin ich froh, dass die freimaurer docheine geschlossene gesellschaft sind bei der nicht jeder aufgenommen wird...


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 20:12
@smartfish

Ich habe einen Teil meines Posts vor dem Posten gelöscht, in dem ichnoch etwas über den "etwas angestaubten Eindruck der Logen in meiner Stadt" geschriebenhabe ;)

Ich habe allerdings nie an einem Gästeabend dort teilgenommen. Gut, ichgestehe, ich stelle es mir halt auch nicht soo prickelnd vor. MittelständischeGeschäftsleute, ein bissl Lokalpolitik, mal in Ruhe eine Zigarre rauchen. Ich habe keineAhnung, was das für Leute sind, vermutlich ein bischen konservativ.

Fernerzeigt die Kirchenmacht noch immer Wirkung (vor allem in Bayern; man beachte aber auch,welch Bohey um die Papstbesuche in Deutschland veranstaltet wurde; eine richtigeMarketingmaschinerie).

"Wir sind Papst" Das war in der Tat geschürteHysterie.

Die päpstlichen Bullen, die Schmähschriften verstoßener ehemaligerFreimaurer (z.B. Leo Taxil) und die Hetzpropaganda der Nazizeit sind bis heute (wie manim Forum zu Hauf sieht) bis heute noch als Vorurteile sehr deutlich existent.

Ja. Ganz schlechte Publicity. Schlecht kommuniziert, wie man heute so sagt...;)

Anders: in den Zeiten der bedingungslosen Hinwendung zum Kapital, woNehmermentalität vorherrscht, die Spanne zwischen Arm und Reich immer größer wird und dieMenschenrechte in den Hintergrund treten, wird nunmehr in den Logen der Ruf nach einerneuen Periode der Aufklärung, nach mehr Humanismus wieder lauter.

Möge erlauter werden.

Zu dem "Firlefanz" (wie Du es nennst) bleibt eigentlich nuranzumerken, dass Rituale viel stärker zusammenschweißen, als nur lockereDiskussionsrunden.

Ich lehne Rituale leider ab. Ist mir zu dogmatisch (manmuß das Ritual so und so ausführen) Rituale zu kennen (und der andere nicht) ist auchschon wieder so ein Macht Ding.


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 20:49
Hmm, im B'nai B'rith befinden sich nach Wikipedia ca. 500.000 Mitglieder, eineerstaunlich hohe Pyramide, wenn es stimmt.

Folgende allgemeine Version kenneich:

Sinn und Ziel der Freimaurerei war und ist die Schaffung eines neuenMenschen und einer neuen Weltordnung. Dazu gibt es verschiedene Ansätze, vor allemhumanistische. Heute ist das relativ offenkundig gemacht worden durch den relativ dummenJr. Bush und seine ideologischen Hintermänner wie P. Wolfowitz und R. Perle.

Welche Ziele gerade gewählt werden ist nicht so entscheidend, entscheidend ist dieMacht, die durch die Geheimhaltung entsteht. So schustert man sich gegenseitig Posten zu,verabredet Erkennungszeichen, organisiert Entscheidungen, die in Diskussionen einfließen.

Heute ist die Maurerei, ehemals als Werk gegen totalitäre Kirche undabsolutistischen Staat geplant, in weiten Bereichen mit den Finanzeliten verfilzt, wiesie aus der Rotschild- und Rockefeller-Dynastie kommen.


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 21:33
@mindsurf

wie heisst dieser yacht besitzer in serbien der kinder bumste?


im grunde hast du recht,die blauen logen dienen nur der täuschung.nicht umsonstweiss man nichts über die roten logen.

der vater vom jetzigen bush ist auchfreimaurer 33 grades.

alphonso taft war auch freimaurer.einer der gründer vonskull and bones.

rotary und lions haben ihre wurzel in der freimaurerei.

einer der hauptgründer vom ku klux klan war ein sehr wichtiger freimaurer (albertpike)

die gründer der USA (und die meisten US-Präsidenten)waren freimaurer.

kemal atatürk war freimaurer.

adam weißhaupt der gründer der legendärenilluminaten war freimaurer.

viele von der mächtigen bankier-familie rothschildwaren freimaurer.

usw.

und dan kommen irgendwelche typen daher undversuchen die freimaurerei als "nicht-mächtig" darzustellen.ich frage mich was habt ihrfür ein problem das die freimaurer als sehr mächtig angesehn werden?wäre ich freimaurerwürde ich mich damit rühmen.


melden

Freimaurer

03.01.2007 um 23:10
Wie kann man so ein Gebilde wie das Feimaurertum kontrollieren?
Es kann ja nichtunkontrolliert nach links und nach rechts Gutes tun.
Die liebevolle Verteilung vonGutem würde im Chaos enden.
Dann hätte keiner was davon.


melden

Freimaurer

04.01.2007 um 08:59
"Im grunde hast du recht,die blauen logen dienen nur der täuschung.nicht umsonst weissman nichts über die roten logen"



Bonesman, ich kann das Zeug das duhier verzapft langsam nicht mehr ertragen. Ich habe hier schon genug uber blau und rotgeschrieben, sachlich und offen, soweit mir das möglich ist. Jeder, der sich ernsthaftmit der FM befassen will, kann mich als Quelle anbohren. Einige haben das schon getan unddie hatten wohl nicht das Gefühl, mit dem bösen persönlich zu kommunizieren.

Aber du WILLST das es anders ist. Du WILLST das wir böse sind (Weltverschwörung), duWILLST das wir irgendwelche dollen "Geheimnisse" kennen (Lage von Atlantis? Sowas in derArt?) und du WILLST nicht sachlich diskutieren.

Du bist ein Akte-X-Kind, dashier auf Welt-der Wunder/Gallileo Niveau andere an den Pranger stellen und Mußmaßungenanstellen möchte, mehr nicht.
Weder hast du jemals ein Logenhaus von Innen gesehen,noch jemals eine Freimaurerische Veranstaltung besucht, noch dich diesen Leuten einmalohne Vorurteile genähert.

In unserem Ritual gibt es eine Passage, die sinngemäßlautet:
Wodurch soll sich ein Maurer auszeichnen? Unter anderem durch von der Lastdes Vorurteils befreiten Gedanken.

Damit solltest du dich vielleicht einmalauseinandersetzen. Du zeigst Grundtendenzen, die ich persönlich für fragwürdiger halteals alles, was du UNS vorwirft.

Haegen


melden

Freimaurer

04.01.2007 um 10:11
also sorry,

aber mir ist dieser threat jetzt langsam zu blöd. man kann schreibenwas man will, aber das interessiert einige leute hier nicht. die bleiben lieber bei ihrenweltverschwörungsscheiß...

da bleib ich lieber unter meiner brüdern und planeweiter eine neue weltordnung einzuführen und ihr geht lieber in den keller und spieltdort weiter. sagt mal, habt ihr dass schon mal den männern mit den weißen turnschuhenerzählt? wär ich an eurer stelle sehr vorsichtig, die sind nämlich von FM unterwandert,und wenn die merken, dass ihr wisst was wir wissen...

also ich geh jetzt malnachbars katze grillen und hab dann später ein date mit bush senior...

vielegrüße an die schizophrenen verschwörer

und ihr wundert euch wirklich warum maneuch nichts sagen will...


melden

Freimaurer

04.01.2007 um 10:44
@haegen

das mit den roten logen mag ja stimmen,die anderen dinge kannst du abernicht abstreiten die ich im vorigen post geschrieben habe.natürlich stimmt es das nichtALLE freimaurer irgendwelche verschwörer seien,aber das ALLE freimaurer nur gute undhumane leute sind das kannst selbst du nicht glauben oder?


Anzeige

melden