Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.04.2008 um 01:36
@Monte
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Der Satan ist mit denen, die gegen Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit FÜR ALLE SIND !
Du kennst ihn also, da Du weißt, wofür er sich einsetzt! Hat er Dir seinen Vornamen genannt, als Du Bruder der Bruderschaft wurdest?

Anzeige
melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:37
@Outsider

"die freimaurerei war noch nie ursprünglich. zudem ist sie ein konstruckt was auf älterem aufgebaut hat. die rituale sind sicher für das wachsen des einzelnen und innerhalb der gemeinschft etwas sehr wichtiges. das ist auch völlig legitim."

die vermittlung dessen, was das ritual bewirkt ist essentiell, es ist der kern.

die werte, die man darin erkennt sind verschiedenartig geprägt und unterliegen dem zeitgeist, z.b. die starken humanistischen prägungen durch die aufklärung, der nationalstolz durch die weimarer republik usw... analog usa...

das ritual ist der träger, die interpretation ist individuell. löse ich das ritual, löse die eine mannigfaltigkeit der interpretation bis hin zur klar erkennbaren misinterpretation...


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:37
tekton@

du willst damit sagen,

das es für dich genauso anhört, wenn du meine Beiträge liest :)

aha !
habe ich dich gekränkt, dann bitte ich dich um Entschuldigung :)


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:38
@mubarak
Zitat von montecristomontecristo schrieb:wenn ich ein Muslimbruder wäre, hätte ich es hier mit Stolz verkündet
ah ha, also Du wärst stolz, würden sie Dich aufnehem - Sympatisant also! Hast Deinen Antrag schon gestellt?


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:38
@montecristo

du kränkst uns ständig, wir versuchen nur deinen wissensdurst positiv zu stillen und halten dabei etwas wie moral zugute :)


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:39
das mag sein protagoras.
aber dafür hat mn die unterstützung der gewachsenen brüder die einem durch die veerschiedentlichen rituale begleiten. oder sehe ich das nun falsch?


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:39
Nein,
eine Frage ist offen geblieben,

Frauen dürften mit Sicherheit nicht von Anfang an in die Logen aufgenommen werden,
wann wurde dies aufgehoben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:40
@monte

Du hast mich nicht gekränkt. Ich lese nur von Dir, dass Du stolz wärst, wärst Du ein Muslimbruder - Al Kaida-Unterstützer. Das lese ich von Dir.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:41
@Outsider

das siehst du richtig.

nur irgendwann leben keine brüder mehr, die dass ursprüngliche ritual kannten.

manchmal ist es besser, zu akzeptieren, dass zur rettung des ganzen ein weiteres öffnen nicht mehr möglich sein kann.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:42
@Monte

Kannst Du nachts gut schlafen, wenn Du an die Toten des 9/11 denkst - jetzt so als Al Kaida Sympatisant?


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:43
ich kenne die nicht!

dass die, die al-kaida unterstützen, weiß ich nicht, aber wäre ich ihr Mitglied, dann wäre das doch nur durch meine freie Entscheidung möglich, aber ich bins nicht und gehöre sonst auch keinem Verein , Bruderschaft oder ähnliches an,
zum Glück nicht..


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:44
Aber Du hast oben deutlich geschriebn, dass Du stolz wärst, wenn Du Bruder der Muslimbruderschaft wärst - ist doch richtig so oder?


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:44
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Frauen dürften mit Sicherheit nicht von Anfang an in die Logen aufgenommen werden,
wann wurde dies aufgehoben
also des lesens zwar mächtig doch das ankommen im umsetzungstzentrum klappt nicht. aha....hm .du solltest einen neurologen aufsuchen montecristo. deine synapsen müssen mal freigeschaltet werden.
nur zurinfo.. lese die letzten drei seiten in bezug zu frauen in der loge :D da steht alles wissenswerte drüber. ja genau ich meine die letzten drei seiten dieses threads hier. wie? ach nein du mußt mir nicht danken ....lesen mußt du da dankst dumir viel mehr mit


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:45
Ah - jetzt willst Du sogar leugnen, dass Du die kennst - ober warst Du noch stolz - was jetzt?


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:45
ich hoffte das es den 9/11 nie gegeben hätte,
vlt. wird es aber der Menscheit zeigen, dass die Bösen nicht in Afghanisten sitzen,
sondern in Pentagon oder im Weißem Haus !


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:47
hingy@

ja ja .. 3 gegen 1 das ist nicht fähr :)
da kann ich nicht alles lesen.


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:47
Die erste gemischte Loge in Deutschland wurde 1759 gegründet, auch gab es schon früher Gedanken Frauen den Zugang zu ermöglich, aber da hielt sich wohl doch noch die Tradition des gesellschaftlichen Bildes der Frau.


1x zitiertmelden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:47
Ah - ok - der Anschlag auf das Pentagon, war also ok für Dich? Da hätten auch noch mehr sterben können?? Du wärst also Stolz in der Bruderschaft zu sein?


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:48
protagoras

ich verstehe was du mir damit sagen willst. und dennoch ist es zur zeit mein denken das es gerade was frauen betrifft. eine unglückliche sichtweise innerhalb der freimaurerei ist.
das die rituale und symbolik der freimaurerei in vergessenheit geraten, gerade in der umsetzung, ich denke das ist die angst vor diesem ...ich geb zu... sehr großen schritt.
ich finde das modell was tekton vorgeschlagen hatte wäre ein recht guter mittelweg. zwei logen männlein- weiblein--- beide gegenseitig anerkannt. also gleichwertige " geschwisterliche" banden


melden

Freimaurer

25.04.2008 um 01:49
tekton@

weiterso, du bist wohl mit deinem Latein am Ende..


Anzeige

melden