Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

28.04.2008 um 05:16

Ich glaube etwas weibliche Empathie würde der Freimaurerei wirklich gut tunm ich hoff mal eure Schwestern bekommen das "gebacken"


Der gleichen Ansicht bin ich auch *g* Zeit dass mal frischer Wind da rein kommt :D

Anzeige
melden

Freimaurer

28.04.2008 um 08:18
Link: www.schwerte.de (extern) (Archiv-Version vom 25.04.2008)

Ich sehe im Moment das Problem nicht.
Geht es sich um die Nichtzulassung von Frauen zu regulären Logen?
Warum sollte jede Vereinigung für beide Geschlechter geöffnet sein? Es gibt genügend Beipiele für Frauengruppen, die bei ihren Zusammenkünften keine Männer zulassen. Ich fühle mich dadurch nicht in meinen "Emanzipationsbemühungen" eingeschränkt oder behindert.
Da gibt es Frauenkegelclubs, Debattierrunden nur für Frauen, Tage an denen die Sauna für Männer gesperrt wird, weil die Frauen unter sich bleiben wollen, etc. etc..
Angehängt hab ich mal einen Link über die Frauenclubs der Stadt Schwerte, wer weitersuchen will, wird in größeren Städten wahrscheinlich noch mehr finden.
Was ich damit sagen will, beide Geschlechter haben sich ihre Refugien geschaffen, in die sie sich zurückziehen können, um auch einmal ungestört unter
Geschlechtsgenoss(inn)en tafeln, reden, feiern, etc. zu können.
Ich kann nicts schlechtes daran finden.
Grüsse
emanon


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 09:00
ich denke das mit der zulassung in regulären logen eher weniger. es würde ja schon reichen wenn die bestehenden logen anerkannt werden :D


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 09:44
Ich denke unter den Brüdern der "anerkannten" Logen gibt es in weiten Teilen keine Probleme Frauenlogen als Freimaurerlogen anzuerkennen. Es ist m.E. auch nur eine Frage der Zeit, wann die "regulären" Großlogen die Frauenlogen als Regulär anerkennen. Ist doch der Freimaurergedanke das Entscheidene und nicht das Geschlecht!


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 10:37
Und ich sage es nochmal - die Frauen werden es sein, die eine Geschlechtertrennung herbei rufen. Es sei den sie kommen in die Logen und wollen dann erstmal alles ändern. Doch dann bin ich der Meinung, sie sollten sich gleich etwas anderes suchen. Wenn Frauen Maurerinen werden wollten, sollten es auch bis ins I-Tüppfelchen die gleichen Rituale sein - bis ins I-Tüppfelchen!

Auch wundere ich mich das Frauen sich zu einem System hingezogen fühlen, welches sehr Stark männlich geprägt ist. "Maurer" wie der Begriff schon sagt, gehen, die Maurerlogen aus den Bauhütten hervor, heißt auch ihre Symbolik und ihre Betrachtungsweise.
Es gibt soviele Systheme, die änlich arbeiten, aber mit einem anderen Erklärungsansatz, wie der Alchemie oder der Natur - die modernen Roßenkreuzer oder Druiden. Warum also gerade Maurerei? Vielleicht doch nur weil es ihnen bis heute verwehrt ist und sie umbedingt diese Mauer auch noch niederreißen wollen?

Diese ganze Diskussion hat meiner Meinung wenig mit Gleichberechtigung zu tun - mehr damit, dass Frauen heute aus ihrem Emanzipationsdrang meinen, sie müßten auch noch die letzte Männerdomäne erobern - sich dann aber herausnehmen, das männliche Geschlecht bei der einen oder anderen Begebenheit auszuschließen - sehr gleichberechtigt, oder dann am besten noch etwas gleicher.

Die Frauen werden es sein, die Änderungen herbeirufen werden oder nach der Trennung schreien werden - dass weiß ich gewiß!


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 10:39
Das Frauenlogen anerkannt werden - reine Frauenlogen, dafür würde ich sofort meine Hand heben. Aber reine Frauenlogen die nach den gleichen Regeln arbeiten - nichts anderes.


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 10:52
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:lieber protagoras. das geht nicht.
die frau kann sich nur soweit emanzipieren bis der gleichstand hergestellt wird. das ist der sinn in der gleichcbehandlung beider geschlechter. wenn der mann sich
Oh glaub mir, da gibt es welche die sind heute schon gleicher!


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 10:59
Wie sehr muss manch Vater heute kämpfen um nach einer Trennung die Kinder behalten zu dürfen (was ihm sollte die Frau gesund sein - in den meisten Fällen nicht gelingen wird), wie sehr muss er kämpfen wenn er sie überhaupt regelmäßig sehen will! Was die Erziehung der Kinder angeht, wird den Frauen auch heute noch oft mehr Kompetenz eingeräumt - wo ist da die Gleichheit?


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 11:19
Hi @ all,
meiner bescheidenen Meinung nach sollten die Frauenlogen wirklich anerkannt werden.
Niemand kann doch leugnen, dass wenn sich beide Geschlechter in einem "Verein"
mischen die betreffenden Personen anders reden, benehmen etc. Dies ist im
Tennisverein genau so zu sehen wie auf dem Golfplatz. Im übrigen betrifft dies nicht nur
die Männer auch bei den Frauen ist dieses Phänomen zu beobachten.

Viele Grüße!


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 12:26
Außer die Duschen, die müssten getrennt bleiben! :D:D Oder wenn ichs mir recht überlege *schmunzel* ;)


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 12:40
Wieso sollten Frauen noch mehr zur Geschlechtertrennung beitragen. Die absolute Trennung hat ja wohl eher dazu geführt, dass es rein männlich und rein weibliche Ansichten zu geben scheint. Ein Punkt im Übrigen, den ich in unserer heutigen Gesellschaft eh als Stolperstein eines menschlichen "Wir-Empfindes" erachte.

Frauen kämpften für bessere Chancen, für Anerkennung ihrer Leistungen, allerdings war häufig zu beobachten, dass sie wirklich dem Ideal nacheiferten, welches sie im Grunde kritisierten.

Ich wäre nach wie vor für getrennte Logen, aber dafür gewisse Abende des Austauschs und Erneuerung ein zu führen.

Wenn einer der Grundpfeiler sein soll, dass "Die Freimaurerei aus einem guten Mann einen besseren macht !", warum dann nicht auch aus Frauen und im Context beide zu besseren Eltern...manches entspricht einer eher männlichen Betrachtungsweise, anderes hingegen erkennt nur eine Frau, warum nicht an beiden wachsen ?


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 12:41
aus Frauen bessere Frauen, sorry *ggg*


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 12:49
@nautix

>> Niemand kann doch leugnen, dass wenn sich beide Geschlechter in einem "Verein"
mischen die betreffenden Personen anders reden, benehmen etc. <<

Genau darum geht es doch wohl bei der Geschlechtertrennung in der FM..eben dieses nicht zu praktizieren..Selbstfindung (auch im Kollektiv) funktionieren wohl nicht so gut im Zusammenhang mit aufgesetztem und Balz-Gehabe^^


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 12:54
Genau, Machito! Genau aus diesem Grund gibt es Frauen und Männerlogen. Wie es in den Gemischten funktionieren soll, weiß ich auch nicht.


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 12:56
Tekton :D nichts anderes meine ich ja.


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 12:57
Ich habe dahingehend im Laufe der Zeit auch umgedacht..zunächst betrachtete ich auch hier auf die FM die Dualität als Vollendung..

Bin aber eigentlich immer mehr zu der Einsicht gelangt, daß die Geschlechter tatsächlich einander Freiräume einrichten sollten, die ohne das jeweilig andere Geschlecht stattfinden.


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 13:40
@ tekton
das gewisse freiräume bestehen sollten, da bin ich auch 100% für. den beiderlei geschlecht hat interessen die nicht konform miteinander laufen. was ich meinte ist lediglich das in den einzelnen köpfen die gleichberechtigung bestehen sollte/muß.
und durch menschen wie z.b. montecristo wird immer wieder offenbar das dies nicht der fall ist. das ist nur ein beispiel. es gäbe so viele die man noch anführen könnte.
wir sind sicher noch eine ganze weile von wirklicher gleichberechtigung weg. genau wie es bei den männern ein manko in dieses denken gibt ist es auch bei frauen. da hast du schon recht mit tekon:D

ich spreche dir nicht die freiheit innerhalb deiner loge ab. wir hatten uns ja schon in der mitte getroffen mit der anerkennung als reguläre loge (frauen).
ich will dir nicht den freiraum nehmen unter "gleichgesinnten" deine abende zu verbringen. warum auch? das wär quatsch wenn ich das machen würde.

auch wenn sehr viele brüder im denken die gewissheit haben das es ok ist, wenn es frauenlogen gibt, die genauso die rituale abhalten wie die männer mit vielleicht geschlechtspezifischen abweichungen. sie sollten nur von allen seiten anerkannt sein und den mänlichen in nichts nachstehen. und das ist eben eine sach die können nur die männlichen logen ändern.


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 14:03
So und da hake ich mal ein - wenn es ein Ding gibt, was Männer nach ihrem Denken und für Männer geschaffen haben, warum muss dann eine Frau nach diesem Ding streben? Wäre es nicht sinnvoller ein Ding zu schaffen was dem Denken der Frau entspricht und für Frauen geschaffen wurde?
Kann es sein, dass eine Frau sich in dem für männliches Denken geschaffen Ding, sich nicht wohl fühlt und sie es dann dahin ändern möchte damit es auch ihrem Denken und ihrer Art genug tut. Was geschieht dann mit den Männern, die dann ihr Ding zu liebe der Frauen aufgeben müssen - fühlen sie sich dann noch wohl?

Das ganze hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun - ein Maurer wäre der letzte der für die Ungleichbehandlung der Frau ins Feld ziehen würde. Das ganze hat eher etwas mit der Erkenntnis zu tun, dass Männer und Frauen eben doch nicht gleich sind, OHNE jedoch zu werten oder die Geschlechter auf verschidener Ebene zu sehen - UNTERSCHIEDLICH aber auf GLEICHER Ebene. Und das ist meiner Meinung ganz natürlich und auch gut so! Eine Frau will immer noch einen Mann und ein Mann eine Frau.


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 14:07
"Eine Frau will immer noch einen Mann und ein Mann eine Frau." Nicht Pauschalisieren!


melden

Freimaurer

28.04.2008 um 14:13
Darüberhinaus, gibt es da noch ein Paradoxon, welches wohl auch die Großloge behindern wird, Frauenlogen einzurichten.

Wir sind ein Initiationsbund - d.h. nur Eingeweihte dürfen an den Tempelarbeiten teilnehmen und die Inhalte auch kennenlernen.
Nun müßte man um Frauen in das Arkanum einzuweihen, diese an den Tempelarbeiten der Männer teilhaben lassen - doch damit hätte man schon eine gemischte Loge, was aus den unterschiedlichsten benannnten Gründen nicht gewollt ist. Die Loge wäre also bei diesem Vorhaben schon nicht mehr geteilt.
Weiter kann man das Ritual nicht schriftlich weitergeben, man muss es erlebt und durchlebt haben um es zu verstehen - heißt wenn die Großloge Frauen anerkennen würde, müßte sie im Umkehrschluss auch gemischte Arbeiten zulassen und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz. Und vielleicht genau deshalb, tut sich auch die Großloge so schwer damit - es hat nichts mit Ungleichberechtigung zu tun.


Anzeige

melden