Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.05.2008 um 16:04
Mist outsider.....du warst schneller! Johannes Rothkranz ist ein schlimmer finger, gelinde ausgedrückt

Anzeige
melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:08
Wenn mich ein Thema interessiert, informiere ich mich in möglichst vielen Quellen, und lasse mich auch nicht durch irgendwelche Kritiken abschrecken!

Und wie ich schon sagte, es ist interessant, mal daraufhin Zeitungen zu lesen, und auf Gesten usw vermehrt zu achten.

Ob ein Buch in Verruf kommt oder nicht, schreckt MICH nicht ab!
Im Gegenteil beginnt es mich sogar noch mehr zu interessieren!
Weil ich mich frage, warum dieser Aufschrei darum??!! :)


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:10
Nicht das Buch alleine ist in Veruf gekommen. Und zum Thema warnehmung von bestimmten Zeichen und sonstigen dingen. Schon mal was von selktiver wahrnehmung gehört? Die spielt nämlich in deinem Fall eine ganz besondere Rolle. ;)


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:12
@Outsider:
Danke für die Blumen, was meine Kompetenz angeht. Aber ich habe noch viel zu lernen...

Dass es mal Probleme mit jüdischen Mitgliedern gab, ja. Eklektischer Bund, immerhin schon mal gehört.

Aber deswegen lese ich hier ja mit. Will ja auch was lernen...

Am meisten lerne ich hier aber über die menschliche Psyche.

@elfenpfad:
auf dem von Dir geposteten Bild ist es eben nicht offensichtlich, dass er die Finger zum Satanistenzeichen (was selbst wenn es so wäre immer noch nichts mit den FM zu tun hat!!!) verbiegt. Täte er dies, müsste der Ringfinger viel weiter eingerollt sein. Hier liegt er fast neben dem kleinen Finger. Vermutlich rollt er nur gerade einen Popel zwischen Daumen und Mittelfinger (irgendwie habe ich es heute mit dem Thema...). Jedenfalls sähe dann die Handhaltung genau so aus. Nicht aber bei der guten alten Pommesgabel (Mist, das wäre wieder ein Thema für Smartfish ;) BTW, wo steckst Du eigentlich?)


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:13
Es liegt in erster Linie daran, dass Logen nicht in erster Linie und vor allem nicht ausschließlich steuerbegünstigte Zwecke im Sinne der §§ 51 ff. Abgabenordnung (AO) verfolgen. Wie gläubiger bereits sagte, müssen hierzu gleichzeitig viele Bedingungen zusammenfallen, die nicht leicht einzuhalten sind. Dass man auch mildtätig/gemeinnützig tätig ist, reicht für eine Steuerbegünstigung nicht aus.
nun das mag sein :-)
meist sind aber fm logen eingetragene vereine, damit bürgerlich- rechtlich organisiert und verpflichtet, satzung, organisatorischen aufbau und besetzung der ämter öffentlich zu machen. ich bleib dabei das fm logen aufgrund ihrer frauen ausgrenzenden vereinssatzungen nicht als gemeinnützig und somit steuerbegünstigt gelten. mag sein das es nur ein teil ist und andere faktoren auch eine rolle spielen. wenn aber alle anderen faktorn erfüllt wären, sie könnten allein wegen der nichtaufnahme von frauen nicht gemeinnützigeit beanspruchen, ich weiß das sie es nicht wollen( gemeinnützig). es ist ja auch nur als beispiel gemeint.


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:13
ich mag nicht schon wider über frauen und fm schreiben, belassen wir es dabei, einverstanden?


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:17
Finde ich auch......


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:20
@Lufton

Es war EIN BEISPIEL von vielen.

Natürlicherweise würde man nie die Finger so in Stellung bringen, wenn man den Arm runterhängen hat. Probiers doch mal selbst aus! ;)

Dies hier ist doch auch höchst interessant, kein Mensch würde so die Hand halten !


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:21
@Outsider und gläubiger:

Ich weiß zwar nicht so recht, was das Steuerrecht ausschließlich mit Frauen zu tun haben soll, aber dennoch: ich stelle das Thema meinetwegen gerne ein, mir ist es jetzt nämlich auch zu kompliziert, hier über einen Aufsatz über die Abgabenordnung zu schreiben ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:21
@elfenpfad:
Es ist Dir unbenommen Dich über alle verfügbaren Quellen zu informieren. Du solltest nur dabei bitte versuchen die Objektivität zu behalten. Und Dir erst einmal selber ein Urteil über die Quellen machen bevor Du andere damit konfrontierst und von ihnen erwartest, dass sie Stellung beziehen. Sonst musst Du Dir die Unseriöstät der Quelle selber anrechnen lassen.


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:24
Zitat von endeavourendeavour schrieb:mir ist es jetzt nämlich auch zu kompliziert, hier über einen Aufsatz über die Abgabenordnung zu schreiben
oochh, gerade woe es spannend wird... Ich bin sicher, hier gibt es viele Interessiert an dem Thema. Ich meine, wir sind doch alle Steuerzahler 8) :D


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:24
Die typischen Symbole der heutigen Freimaurer (welche dem Bauhandwerk der alten Bauhütten entstammen) dienen nicht, wie oft vermutet, der geheimen Erkennung untereinander, sondern haben eine andere Funktion. Symbole und Zeichen sollen in deren Betrachtung das eigenständige und freie Denken anregen, denn die Freimaurerei gibt ihren Mitgliedern keine fertigen Morallehren vor.


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:26
@Lufton

Es ist Dir unbenommen Dich über alle verfügbaren Quellen zu informieren. Du solltest nur dabei bitte versuchen die Objektivität zu behalten. Und Dir erst einmal selber ein Urteil über die Quellen machen bevor Du andere damit konfrontierst und von ihnen erwartest, dass sie Stellung beziehen. Sonst musst Du Dir die Unseriöstät der Quelle selber anrechnen lassen.
------------------------------------------------------------------------------------

Was ist "seriös" und was "unseriös" ?!

Das, was die offiziellen Medien bringen? Da hat sich schon viel "seriöses" als höchst unseriös rausgestellt!

Auf solchen Begriffseinteilungen geb ich schon lang nichts mehr ! ;)


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:27
@elfenpfad:

da ich das Buch leider nicht habe, würde es mich natürlich doch mal interessieren:

was soll diese Geste denn bedeuten? Und welchen Sinn erfüllt das permanente Zeigen?


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:27
Sozusagen ein Symbolischer Interaktionismus???


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:28
Die BLÖD ist sicher offizielles Medium, aber ich bin weit davon entfernt sie als seriös einzustufen.

Nein, mir geht es bei dem Begriff eher um wissenschaftlich haltbar, logisch nachvollziehbar oder zumindest vernünftig belegt.


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:29
Ein was?


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:33
elenpfad.

ich denke jetzt mal rein menschlich. könntest du dir vorstellen das es vielleicht einfach nur eine dumme marotte vom büschen ist weil er gerade in einer angespannten situation steckt? also wenn ich nervös bin in einer situation mit anderen menschen dann versuche ich immer demonstrativ gelassen zu wirken und stecke mir einen daumen in die hinterer hosentasche. meinst du nicht es könnte bei ihm auh so etas in der art sein?. jeder der unter anspannung steht hat eine marotte der er nachgeht. andere kratzen sich am hinterkopf. warum also nicht auch nervös mit dem daumen über die fingerkuppen der ring und mittelfinger streichen?


wäre mal eine andere sicht


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:41
@Lufton

In dem Buch wird dieses Zeichen eigentlich nicht speziell erwähnt.
Mehr der Fingerzeig, der Brillengriff, das O.K. Zeichen , Faust, Pyramide usw.


Aber hier eine Erklärung dazu:


Mano cornuto - Teufelszeichen

In Italien gilt die "Mano cornuto" als Beleidigung. Mit ihr wird zum Ausdruck gebracht das eine Person, auf die gedeutet wird oder hinter deren Rücken das Zeichen gemacht wird, eine untreue Frau (seltener einen untreuen Mann) hat, was in einigen Regionen Italiens bis heute als Schande gilt.

Die Herkunft wird auf die Legende des Minotauros zurückgeführt, der von der Gattin des kretischen Königs Minos, Pasiphaë, die sich in einen weißen Stier verliebte, geboren wurde; der bekannteste Beweis des Verrats, der gehörnte Abkömmling, wurde als deren Symbol übernommen.

und noch eine Erklärung wäre dies:

LaVey-Satanismus
Anton LaVey, Gründer der Chruch of Satan machte das Zeichen als Satanischen Gruß in den 1960ern bekannt. Er wurde oftmals mit diesem Gruß fotografiert.


melden

Freimaurer

20.05.2008 um 16:44
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Dies hier ist doch auch höchst interessant, kein Mensch würde so die Hand halten !
Vielleicht hat der gute Bush einen Krampf in den Fingern ;)


Anzeige

1x zitiertmelden