Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.05.2008 um 16:58
@Hammelbein

der aufstieg als ziel ist nicht wirklich zutreffend, dass dieser einher geht mit der bruderschaft ist möglich, aber nicht verbindlich.

richtig ist jedoch, dass die freimaurerei, obwohl sie es eigentlich nicht wollte, mehr oder weniger ein sammelbecken für eliten geworden ist. das wort elite ist hier in der beziehung zu verstehen, dass es sich um bildungseliten handelt. sprich überproportional viele hochqualifizierte menschen, die sich es in ihrer freizeit durchaus erlauben können über die schönen dinge des lebens nachzudenken.

@deathpoet

tolles bild... aussagekraft gleich null.

Anzeige
melden

Freimaurer

03.05.2008 um 17:12
@Proti


richtig ist jedoch, dass die freimaurerei, obwohl sie es eigentlich nicht wollte, mehr oder weniger ein sammelbecken für eliten geworden ist.


Stimmt, diese Eliten, in den Eckkneipen die Politik mit dem Bierglas betreiben. Wenn von denen jemand illuminiert wird, dann höchstens wegen der Maglite des Polizeibeamten bei Führerscheinkontrolle, oder der Neonbeleuchtung in der Ausnüchterungszelle.

Sorry, elitär in dem Zusqammenhang ist eher sowas wie Kaffeesatz, oder der Dreck der im Filter des Abfallzerkleinerers hängen bleibt. Der bodensatz der Gesellschaft.

Kein selbsterkorener Verein Mächtiger Schlipsträger nennt sich noch Illuminaten. Das ist doch Kasperletheater für Yu-gi-Oh Karten Sammler. :-D

Vielleicht schluckt sich der Fisch besser mit Doppelt-Mayo. Keine Ahnung :-D


melden

Freimaurer

03.05.2008 um 17:16
Wie verhält es sich denn heute mit diesen Elementen?... also den rosenkreuzerischen/kabbalistischen?


melden

Freimaurer

03.05.2008 um 22:08
Ich denke, dass die kabbalistischen Elemente, vielleicht auch in abgeschwächter, oder bewusst abgeänderter Form in der FM sehr wohl (noch) vertreten sind.

Was das Gerede über "elitäre" Kreise angeht, oder eben die Darstellung, jeder der sich einer freimaurerischen Gesellschaft anschließt, wäre das (verdeckt wirkende) schillernde Licht der Gesellschaft, so teile ich diese Ansicht nicht!

Sicher ist es ein guter Vorsatz, an sich selbst arbeiten zu wollen und diesem Vorhaben auch förderlich, sich dazu mit Gleichgesinnten gelegentlich auszutauschen, es allerdings so darzustellen, als wäre dies der einzig mögliche Weg, halte ich für "dogmatisch".

*Thread belebe..;)*


melden

Freimaurer

03.05.2008 um 22:22

Sicher ist es ein guter Vorsatz, an sich selbst arbeiten zu wollen und diesem Vorhaben auch förderlich, sich dazu mit Gleichgesinnten gelegentlich auszutauschen, es allerdings so darzustellen, als wäre dies der einzig mögliche Weg, halte ich für "dogmatisch".


Dieser Definition nähert sich meiner Einschätzung auch eher.

Ich lehne die Freimaurerei ja auch nicht ab, und darum geht es letztlich in dem Thread auch nicht. Nur wird sie einfach überbewertet. Das was die Mauererei kann, kann jede Burschenschaft genauso. Ich persöhnliche glaube an den ideologischen Wert dieser vielen Organisatiön"chen" - an deren Einheit ich wiederum auch nicht glaube - nicht.

Es gibt Möglichkeiten in Zirkeln themenbasiert zu disskutieren, besonders an Unis, die Geheimnisskrämerei einer Freimauerloge braucht kein Mensch, die qualität einer solchen Freimauerloge liegt immer im Dunkeln, muss immer geahnt, vermutet - geglaubt werden.

mE, Muss man sie ja nicht verbieten, wie es im NS Staat der fall war, gerade weil ja dadurch die Gefahr der Unterwanderung noch zunimmt. Jedoch ist sie genausowenig wünschenswert mE wie der Einfluss der Scientology etc.

@Jaf

Danke an dieser Stelle für deine persöhnlichen Eindrücke zu dieser Geschichte.


melden

Freimaurer

03.05.2008 um 22:41
@DeadPoet

"...Das was die Mauererei kann, kann jede Burschenschaft genauso... "

Hier möchte ich klar widersprechen, eine Verbindung/Burschenschaft oder ein Chor "keilt" seiner zukünftigen Mitglieder und gibt ihnen eine sogenannte Fuchsenzeit.

In der Freimaurerei kommt der "Suchende" in der Regel selbst zur Freimaurerei oder wird unverbindlich, ohne Werbungsbemühungen auf Gästeabende eingeladen, wenn er sich interessiert. Zudem kennt die Freimaurerei keine Probezeit. Ist man als Freimaurer erst einmal initiert, so bleibt man das sein Leben lang.

Das besondere an der Freimaurerei ist das Ritual, das Ritual kann nur erlebt werden und trägt tiefere Botschaften in sich, die jeder Freimaurer für sich selbst erkennen soll. Hier existiert kein Dogma, höchstens ein Helfen von Seiten des Bruders.

"...es allerdings so darzustellen, als wäre dies der einzig mögliche Weg, halte ich für "dogmatisch"..."

das ist richtig, es gibt viele wege, die freimaurerei ist nur eine der vielen möglichkeiten. die freimaurerei an sich kennt keine dogmas, was durchaus seine probleme bereitet, vorallem innerhalb der freimaurerei.

es wird zumindest keinen freimaurer geben, der öffentlich die freimaurerei "als einzig richtigen Weg" darstellt.

@jafrael

danke für dein statement, ich teile es, auch wenn dein statement wieder gelöscht wurde ;)


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.05.2008 um 22:45
Warum wurde sein Beitrag gelöscht?


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.05.2008 um 22:48
Stimmt es eigentlich das viele Freimaurer versuchen das Muslimische System zu unterwandern?

Ein User hier hatte mir das erzählt.

Und dann noch so ein VIdeo gezeigt,wo angeblich der "Filmer" getötet wurde,nachher oO


melden

Freimaurer

03.05.2008 um 22:52
Dazu kann ich nichts konkretes sagen, jedoch wäre es mir absolut neu, dass die freimaurerei höhere ziele in form von unterwanderung von staaten hegt.

Sicher gibt es Freimaurer in der Türkei, diese arbeiten jedoch äußerst gedeckt, da sie die Zugehörigkeit zur Bruderkette dort vielleicht mit ihrem Leben bezahlen müssen. In vielen islamischen Staaten ist die Freimaurerei verboten oft sogar unter Strafe.

Das Video kenne ich nicht, kann mich dazu leider nicht äußern ;)


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

03.05.2008 um 22:54
Ich hab das Video nochnichtmal verstanden.

ich schätze es war eine Initinten "Einschulung"?

Ja,dass FM in den islamischen staaten verboten sind dachte ich mir :(


melden

Freimaurer

03.05.2008 um 23:10
Wegen des gelöschten Beitrages:
War ein Versehen.

Wen's interessiert, möge bitte Jafrael fragen.
Ich zensiere hier nichts. ;)


melden

Freimaurer

03.05.2008 um 23:13

In der Freimaurerei kommt der "Suchende" in der Regel selbst zur Freimaurerei oder wird unverbindlich, ohne Werbungsbemühungen auf Gästeabende eingeladen, wenn er sich interessiert. Zudem kennt die Freimaurerei keine Probezeit. Ist man als Freimaurer erst einmal initiert, so bleibt man das sein Leben lang.


Danke auch für die Erläuterung, da wären wir schon beim zweiten Mal ;)

Aber wenn das schon der entscheidende Unterschied ist, der die Burschenschaft von der Freimauerei trennt, dann empfinde ich diesen nicht als so besonders gross. Die Initiation ist eine andere, beide aber haben eine Initiation. Beide legen denke ich auch wert auf ein gewisses Startkapital ihrer Mitglieder, also auf finanzielle Unterstützung, damit auch Schwung in die Bewegung kommt, für Druckwerke etc. ich weiss es nicht. Sicherlich wird da auch Wert auf einen Stand gelegt, der in der heutigen offenen Gesellschaft so garnicht mehr exisitiert - wnen man sich ihm nicht freiwillig unterwirft.

Atributte die mir zu dieser Freimaurerei einfallen, nicht zur Historischen sind Eitelkeit, Geheimnisskrämerei, Ständebewusstsein, Hirarchisches Denken, Korruption, Seilschaft - Letztlich grob Klüngel vor allem regional. Also alles schon sehr weit weg, vom spirituellen und intellektuellen Ansatz, den grossen Heilversprechen den humanistischem Ansatz, die die Maurerei bietet/ bot (?).


melden

Freimaurer

03.05.2008 um 23:27
"....Atributte die mir zu dieser Freimaurerei einfallen, nicht zur Historischen sind Eitelkeit, Geheimnisskrämerei, Ständebewusstsein, Hirarchisches Denken, Korruption, Seilschaft - Letztlich grob Klüngel vor allem regional. Also alles schon sehr weit weg, vom spirituellen und intellektuellen Ansatz, den grossen Heilversprechen den humanistischem Ansatz, die die Maurerei bietet/ bot (?)..."

Die Freimaurerei bezeichnet sich selbst nicht als Geheimbund, sondern als diskrete Bruderschaft. Innerhalb der Freimaurerei existiert kein Ständebewusstsein und keine Hierarchie, da jeder Bruder gleich dem anderen ist, innerhalb einer Loge verschwimmen die sozialen Schichten, so war es gedacht, so wird es unter den Brüdern gelebt.

Korruption und Seilschaft, dies sind Begriffe, die man in der Freimaurerei unter dem Begriff von "Geschäftsmaurerei" zusammenfasst und "verachtet", wer sich von der Freimaurerei positive Geschäfte oder bessere Kontakte für Karrieren verspricht wird enttäuscht werden. Die Freimaurerei widmet sich ausschließlich ihren humanistischen Ansätzen, versucht durch ihre eigene Art die angestrebte Selbstveredelung der Brüder zu gewährleisten, jedoch nicht, sie bewusst in bessere soziale Stellungen zu heben.


2x zitiertmelden

Freimaurer

03.05.2008 um 23:36
@ Gnah

Zu Powermaus´s Eintrag:

Genauer gesagt frage er mich, der depperterweise gerade eben versehentlich von Jafraels Wohnung aus postete und vorher nicht den Nick wechselte. :P

Fiel uns Beiden aber erst später auf. Sorry.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

04.05.2008 um 00:57
Zitat von protagorasprotagoras schrieb:Die Freimaurerei bezeichnet sich selbst nicht als Geheimbund, sondern als diskrete Bruderschaft.
Die FM war aber mal ein Geheimbund!Aus dieser Zeit stammt auch diese Geheimschrift:


Das Freimaurer-Alphabet, auch Freimaurer-Quadrat ist eine monoalphabetische Substitutionschiffre der Freimaurerei und findet heute aber keine praktische Verwendung mehr.

Diese Geheimschrift basiert auf der Kabbala der neun Kammern (Aik Bechar) und war angeblich bereits im Altertum in Verwendung. Hieraus wurden im Mittelalter die so genannten Sigille der Geister erstellt, die im Höllenzwang des Dr. Faust, in den Schriften des Agrippa von Nettesheim und in den Rosenkreuzer-Schriften Erwähnung finden. Ebenfalls aus dem Mittelalter stammt auch die daran angelehnte Noachitische Schrift.

Kaballa der neun Kammern
Hierbei schreibt man die 27 Buchstaben des hebräischen Alphabets, eingeschlossen in die fünf so genannten Schlusszeichen, in dreimal drei übereinanderliegende Felder; über jedem Buchstaben steht der Zahlenwert und ferner jeweils 1, 2 oder 3 Punkte, die die Stellung der Buchstaben in der einzelnen Kammer bezeichnen.

Sigille der Geister
Man schreibt die einzelnen Buchstaben nach dem kabbalistischen Alphabet nebeneinander, verbindet die Figuren, wobei die Punkte weggelassen werden und erhält durch eine Zusammenziehung den so genannten Charakter, das Sigillum des Geistes oder Engels, welches man zur Verheimlichung des eigenen Namens verwendet.

Noachitische Schrift
Die Summe einer Seite und auch die Diagonalen ergeben immer 15. In diese drei mal drei Felder großen magischen Quadrate wurden ursprünglich die hebräischen Schriftzeichen eingesetzt. Ersetzte man diese dann durch die lateinischen Buchstaben, entstand das am häufigsten verwendete Freimaurer-Quadrat, von dem es zahlreiche Variationen gibt. Die Chiffrezeichen entstehen dabei durch die angrenzenden Striche und die Punkte der jeweiligen Buchstaben:

6a b.7c d.2e f. g:
1h i.5k l.9m n. o:
8p q.3r s.4t v. z:


Die Verwendung dieser Chiffreschrift war in der Freimaurerei des 18. Jahrhunderts gewissermaßen eine Selbstverständlichkeit. So wurden in besonderen Variationen dieser Schrift freimaurerische Bücher gedruckt wie beispielsweise Browne's Master Key (London 1794) und Masonic Treatise (1802) sogar mit mehreren Schlüsseln. In der heutigen Zeit werden in der Praxis bestenfalls nur noch in der amerikanischen Freimaurerei Chiffreschriften verwendet, zumal Chiffreschriften keinerlei Sicherheit bieten.

Quelle: Freimaurer-Alphabet. DB Sonderband: Wikipedia Frühjahr 2005

Hat jemand vielleicht noch nähere Infos darüber?Weiß vielleicht jemand von euch ob diese Schrift heute immer noch verwendet wird?



melden

Freimaurer

04.05.2008 um 01:53
@De.ja.vu

Die Schrift gab es, ist aber heute nicht mehr in gebrauch - wäre auch zu leicht zu entschlüßeln^^ - da gibt es heute bessere Verfahren ;)


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 03:45
ich find das im moment komplett lächerlich was hier abgeht.
auf meiner arbeit hatten wir einen begriff für ein derartiges verhalten... "arschkriecher"

na mir soll es egal sein. gehabt euch wohl leute
michael


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:10
Zitat von protagorasprotagoras schrieb:Ständebewusstsein und keine Hierarchie, da jeder Bruder gleich dem anderen ist
das! ist nicht ganz richtig lieber protagoras.

ein lehrling ist zu niederen arbeiten verpflichtet. bzw. es wird vorausgesetzt.
mag sein das es zwischen verschiedenen logen graduierungen gibt. aber der lehrling ist der "wasserträger" und wird es auch in zukunft bleiben.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:15
Hmm - das ist mir jetzt neu, aber Du wirst es wohl sicher besser wissen.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 04:16
"aber der lehrling ist der "wasserträger" und wird es auch in zukunft bleiben."

also mein lieber thingy, hier muß ich dir leider widersprechen.

der lehrling ist genauso anerkannt wie der geselle genauso wie der meister, anders als in den usa.


Anzeige

melden