Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

04.05.2008 um 05:20
ach übrigens ... ich bin freimaurer nicht nur im schurz ...na ja was solls ist eh egal ........machts ma gut leute

Anzeige
melden

Freimaurer

04.05.2008 um 09:18
Oh, Mann....was für eine Nacht habt ihr da gehabt! 5.20 uhr. Ach thingy, deinen letzten post verstehe ich nicht ganz. Bist du oder bist du nicht?
Kürzlich hatten wir auch eine Tafelloge, da wir aber kein eigenes Logenhaus besitzen, sonden in einer Kongresshalle und deren Nebenräume unseren Tempel haben, mussste die örtliche Bedienung der Gastwirtschaft uns bedienen. So galangten Profane, dem Ritualentsprechend zur Bedienung an den Tisch. Hat keinen gestört und ging auch so. Sie wurden steht´s vom ZM geholt und wieder vor die Tür geleitet. Die haben vielleicht geguckt! ;)


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 10:30
@Outsider
Die erste Regel der Freimaurer lautet es wird nicht in der Öffentlichkeit darüber gesprochen das man einer ist. !!!


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 10:42
Prommelchen, warum nicht ?
Das kann man doch ohne Probleme, wenn man von jemandem
als Freimaurer erkannt wird, warum nicht?

Oder habe ich da was verpasst?


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 12:34
@ Thingy

Du meinst wohl, Du bist Freimaurer nur nicht mit Schurz. ;)

Denke über den Lehrlingsgrad, wie Du willst, ein jeder soll seine Meinung haben. Dennoch...nur weil ein, zwei Lehrlinge sich vielleicht beschwert haben mögen....bedeutet dies nicht, dass wir anderen Lehrlinge so unzufrieden sind.

Im Leben gilt, wer nicht dienen (im Sinne von Demut) gelernt hat, wird niemals führen (im Sinne von anleiten) können. Das würde denjenigen zu einem schlecht-anleitenden Menschen machen (meist sind das Schinder oder Zyniker).

Im übrigen muss es sich bei diesen Freimaurerlehrlingen nicht um jüngere Menschen handeln. Es können auch durchaus Personen um die 40/ 50 sein, die im profanen Leben bereits Karriere gemacht haben. Sollten nicht alle diese arge körperliche Zipperlein mit sich rumtragen, so hätte ich dann wirklich kein Verständnis für eine solche Geisteshaltung. Gerade an einem Logenabend oder anlässlich von Logenfeierlichkeiten sollte sich stets zeigen, dass brüderlich miteinander umgegangen wird. Der eine hilft dem anderen.

Finde übrigens den Ansatz, den japanische Management-Colleges ihren Schülern nahebringen seeeehr wohltuend. Dort ist das erste, was ALLE der Schüler lernen: Toilettenputzen. In Japan reihen sich in vielen Betrieben einmal in der Woche die Manager sämtlicher Schichten für einige Stunden in die Produktionslinie ein.

Das hält demütig vor der (wie manche es betrachten) "niederen" Arbeit der anderen, führt vor Augen, dass ein jeder einen wichtigen Beitrag zum Gesamtergebnis leistet und an seinem Platze wichtig aber nicht unersetzbar ist und lässt einen zumeist nicht abheben.

Würde man das in den USA und in Deutschland praktizieren......undenkbar bei vielen der Snobs....


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 12:46
Was mich mal interessieren würde, wie jung muss Eurer Meinung nach wer sein, um
auf jeden Fall zu jung für die Freimaurerei zu sein?

Da gibts ja einige die sich mit 17, 18 und 19 für die
Freimaurerei interessieren, ist das noch zu jung oder spielt auch dieses
Alter keine Rolle?
Bin ja selber noch nicht so alt,
fühle mich selber aber nicht zu jung, um mich damit
zu beschäftigen und GA's zu besuchen.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 13:15
@ Prom

Es bleibt jedem Bruder selbst überlassen, ob er sich vor Nichtmaurern outet.

Schon allein unsere Partnerinnen wissen doch, dass wir Freimaurer sind (die müssen vor der Aufnahme sogar damit einverstanden sein; damit es nicht zu Streitigkeiten in der Beziehung kommt, deswegen). Kann ja auch nicht anders funktionieren. Powermaus hat jedenfalls nichts dagegen. Im Gegenteil, Sie interessiert sich sogar sehr für das Thema.

Viele Brüder, die ich kenne, gehen auch anderen Menschen gegenüber recht offen damit um. In meinem Freundeskreis gibt es nicht viele, die nicht wüssten, dass ich Freimaurer bin. Wirkt halt auf Dauer auch merkwürdig, wenn man an gewissen Tagen regelmäßig keine Zeit für seine Freunde hat. ;)

Man sollte es jedoch nicht jedem auf die Nase binden.


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.05.2008 um 13:17
@ Powermaus

Viele Logen nehmen frühestens erst ab 21 Jahren auf.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 14:25
Ja, das mit dem Aufnehmen ist mir schon klar, aber
ich meinte jetzt nicht die Aufnahme, sondern die Gästeabende z.B

Ob man da auch mal jemandem, der zwischen - sagen wir mal - 16 und 19 ist, sagt, er ist zu jung.
Gibts das, oder sind auch solche jungen Menschen gerne gesehen?

kann mir auch vorstellen, daß man Jugendliche vielleicht nicht
ernst nimmt, daß sie sich wirklich dafür interessieren.
Gibts das?


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 14:26
Daß man jemandem nicht ernst nimmt, weil er sich
dämlich verhält, ist mir auch klar.
Aber ich mein jetzt nur vom Alter ausgehend. ;)


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 15:08
@ Powermaus

Kommt ganz auf die Loge an. Aber es wäre aus meiner Sicht intolerant, wenn eine Loge eben auch jüngere Gäste nicht zulassen würde.

Entscheidend ist, wie man Kontakt zu einer Loge aufbaut. Viele Logen laden auf Anfrage interessierter Personen nur schriftlich ein, manche Logen - vor allem kleinere und je weiter man in Deutschland nordwestlich schwenkt - sehen das lockerer und freuen sich natürlich über jeden interessierten Gast. Je weiter man südwärts oder nordwärts in der Republik kommt, umso steifer wird es oftmals. Wenn man als Begleiter(in) eines bekannten Freimaurers eine Loge besucht, sollte es sowieso überhaupt kein Problem sein.

Wir sind halt eine diskrete Gesellschaft. Deshalb wollen wir nicht den Eindruck eines Freizeitzentrums erwecken, in dem man ein und aus gehen kann, wie man möchte. (Keine Angst, ich weiß schon, dass DU es nicht als Freizeitzentrum verstehst. :) )

Und dämliches Verhalten sollte halt nicht sein. Aber auch unter FMs gibt es manchmal dämliches Verhalten (wie z.B. Unhöflichkeit gegenüber wirklich interessierten Menschen).


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 15:32
Wie ist das eigentlich weiter östlich von Deutschland, Du sprichst jetzt
nur vom Süden, Westen und Norden,
wie offen sind sie denn in Sachsen ?
Vermutlich auch eher wie westlich, nehme ich mal an?
Ja ein Freizeitzentrum sollte es wirklich nicht sein.

man sollte sich schon dafür interessieren, sonst macht das
Ganze keinen Sinn.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 16:33
@ Powermaus

Äh...keine Ahnung, wie offen die in Sachsen sind? Was zieht Dich denn so weit weg?


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 16:44
@all

Erstmal super das der Thread wieder aus der Versenkung geholt wurde...
Wäre doch SCHADE gewesen bei so vielen Informatsionen u. Wissenswertem...
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:Man sollte es jedoch nicht jedem auf die Nase binden.
Äh Smarti , kannst mir dafür den Grund auch nennen ? Danke

FG


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 17:59
@ arepo

Äh...nun......Rechtsradikale, Antisemiten, erzkonservative Christen, islamistische Extremisten, paranoide Spinner und Waffennarren.......

...ich denke, das reicht an Gruppen, mit denen ein jeder von uns nichts zu tun haben will.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 18:10
@Outsider zum Thema Wasserträger

Was Dir vielleicht nicht bewußt ist, Lehrling ist man für ein Jahr und jeder Bruder wird nach drei Jahren Meister - automatisch, wenn er sich am Logenleben beteiligt, also da ist. Aber jeder Aufgenommene hat mit dem ersten Tag volles Stimmrecht in Logenangelegenheiten er ist vollwertiges Mitglied und von seinen Rechten von keinem Meister zu unterscheiden. Nur rituell gibt es noch einen kleinen Unterschied und beim Ritual darf ein Lehrling noch nicht das Wort erheben, da er ja noch in seiner Lehrzeit ist.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre - das ist ein geläufiges Sprichwort und nichmal dies ist so in der Maurerei zu erkenne, da wie oben beschrieben ein Lehrling vollwertiges und gleichberechtigtes Mitglied ist.
Wenn Du Dir zu fein bist, einem Freund das Mahl zu reichen - dann liegt das nicht an der Tradition der Maurer, sondern an Dir selbst. Ich habe meine Brüder auch beim rituellen Mahl bedient, doch haben mir damals meine älteren Brüder und Meister, auch mal ein Bier gebracht, wenn ich saß und sie auf dem Weg zum Nachschub waren - so ist das unter Freunden, wenn es für Dich vielleicht auch schwer zu verstehen ist.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 18:14
@arepo

Es gibt immer noch Menschen, die negativ darauf reagieren (teils aus Unwissen) wenn sie erfahren, dass man Maurer ist - in konservativ katholischen Landstrichen, ist es zuweilen soweit gekommen, dass einem Geschäftspartner daraufhin den Auftrag entzogen haben, nur weil man sich in der Freizeit den Brüdern widmet. In manch Muslimsichen Land wie in Saudiarabien, steht noch heute die Todesstrafe darauf, wenn Einheimische Maurer werden - bei solch einer Haltung, muss ich mich dann solchen nicht zu erkennen geben.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 18:57
Smarty, schade, hätte mich interessiert, weil Du
ja auch weisst, daß sie im Norden oben schon etwas steifer sind.

Was mich nach Sachsen zieht?
Nichts, das war nur von Interesse, vielleicht hat man ja mal
die Möglichkeit, auch dort mal vorbeizugehen.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 19:40
@ Powermaus

Macht aber nicht viel Sinn, wenn man nicht gerade in Sachsen oder nahe dran wohnt.
Und man muss ja auch über die Gästeabende informiert sein.

Da sind Bayern und Thüringen u. U. schneller erreicht.

Ein Bruder ist aus Brandenburg. Ein guter Zeremonienmeister mit starkem Griff. Dort sind sie auch relativ aufgeschlossen. In 3WK-Logen wahrscheinlich aber weniger.


melden

Freimaurer

04.05.2008 um 19:46
Smarty, naja, ich hab ja jetzt nicht vor, grad nach Sachsen oder ans
andere Ende von Deutschland zu fahren, wegen einer Loge.
Fragte halt nur aus Interesse.

3WK-Loge, was heisst das?


Anzeige

1x zitiertmelden