@Outsider zum Thema Wasserträger
Was Dir vielleicht nicht bewußt ist, Lehrling ist man für ein Jahr und jeder Bruder wird nach drei Jahren Meister - automatisch, wenn er sich am Logenleben beteiligt, also da ist. Aber jeder Aufgenommene hat mit dem ersten Tag volles Stimmrecht in Logenangelegenheiten er ist vollwertiges Mitglied und von seinen Rechten von keinem Meister zu unterscheiden. Nur rituell gibt es noch einen kleinen Unterschied und beim Ritual darf ein Lehrling noch nicht das Wort erheben, da er ja noch in seiner Lehrzeit ist.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre - das ist ein geläufiges Sprichwort und nichmal dies ist so in der Maurerei zu erkenne, da wie oben beschrieben ein Lehrling vollwertiges und gleichberechtigtes Mitglied ist.
Wenn Du Dir zu fein bist, einem Freund das Mahl zu reichen - dann liegt das nicht an der Tradition der Maurer, sondern an Dir selbst. Ich habe meine Brüder auch beim rituellen Mahl bedient, doch haben mir damals meine älteren Brüder und Meister, auch mal ein Bier gebracht, wenn ich saß und sie auf dem Weg zum Nachschub waren - so ist das unter Freunden, wenn es für Dich vielleicht auch schwer zu verstehen ist.