Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

06.05.2008 um 21:08
Weiß vielleicht sonst noch jemand etwas über den obigen Schurz?Vielleicht in welchem Ritus man so einen Schurz benutzt?Außerdem sind die meisten Schurze doch eckig,warum ist dieser rund?

tekton?

Anzeige
melden

Freimaurer

07.05.2008 um 01:30
@freestyler

Eine große! Aber mehr sage ich nicht dazu - Ritual.

@De.ja.vu

Wo trägt man den Schurz? Im Tempel. Was sagen wir über Inhalte des Tempels? Sry.


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 01:34
Ah,wieder an Bord.Ich hatte mich solidarisch spammend an deine Seite gestellt,aber diese schundige Kerl hat sich einfach geweigert mich zu sperren


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 02:29
Was genau bedeutet eigentlich das Wort Freimaurer?
Ich meine was kann ich mir als Außenstehender unter dem wort freimaurer vorstellen?


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 02:34
Ist es etwas besonderes?
Oder steht es für frei =frei
Maurer= Wand hochziehen?
Was verbiergt sich hinter Freimaurer. Also das Wort nicht die Symbolik.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.05.2008 um 03:11
Das Symbol der Freimaurerei: Ein Zirkel und ein Winkel
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Zirkel_und_Winkel.jpg

Ich kopiere mal von Wikipedia:
Nach außen besteht die wichtigste Aufgabe eines Freimaurers in karitativer Arbeit und der Förderung von Bildung und Aufklärung. Mit Hilfe von Zeremonien und Riten (Brauchtum, Tempelarbeit, Freimaurerische Gesprächskultur) vermittelt die Freimaurerei im Inneren ihren Mitgliedern eine Lebensphilosophie, die sie dazu anhalten soll, den fünf Grundidealen der Freimaurerei näher zu kommen: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität.

Also könnte man Freimaurer so interpretieren dass man Freihat aufbaut.

Ironischerweise ist es anscheinend genau umgekehrt.



melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

07.05.2008 um 03:14
Intressant ist dass man freimaurerische Symbolik überall findet:

Im Zeichen von ALDI zbs. Zirkel:

http://www.hoevelmann-logistik.de/ref/aldi_logo.gif

Im Zeichen von AOK ist sogar beides enthalten, Zirkel und Winkel:

http://www.gesundheitstage-nagold.de/grafiken/logo_aok.jpg

Achtet mal da drauf, und ihr entdeckt die Symbole überall!


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 03:38
und nocheinmal meine frage.
was bedeutet das wort freimaurer?
das angeführte ist für mich keine plausibel klingende antwort.


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 08:45
Es kommt es aus dem historischen Bauhandwerk, bei dem es tasächlich "freie" Bauleute gab, die die großen Baustellen der damaligen Zeit abwanderten, wie z.B. Straßburg oder Köln. Diese hatten eigene Gesetzgebung und gewisse Privilegien, indem Sie z.B. nicht der Religion des Landes in dem sie arbeiteten unterworfen waren.

Da man "Freimaurersymbole" bei Aldi oder sonstwo entdeckt ist allerdings schierer Unsinn. Es gibt nunmal eine kleine Zahl von geometrischen Formen, die sich die gesamte Menschheit teilt. Man kann auch nicht sagen, dass Autoreifen geheime Zeichen für die sich selbst in den Schwanz beißende Schlange Orobus darstellen, da sie ja rund sind!


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 09:02
Mehr verbirgt sich nicht hinter diesem Wort?
Ich hätte geschichtsträchtigeres erwartet.
Vermute das auch einfach mal.


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 09:21
Die Bauhüttentradition reicht bis in früheste Mittelalter, geschichtsträchtiger geht es doch fast nicht mehr. Auch wenn du spektakuläreres erwarten solltest, die Wurzeln des Begriffs liegen trotzdem dort.


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 09:49
Gilden und Zünfte gab es zuhauf.
Mich interessiert nur warum gerade Freimaurer die Bedeutung bis in die heutige Zeit haben retten können.
Bruderketten gab es in jedem Handwerk. Und jedes Handwerk hatte sein Besonderes was es von anderen Unterschied.
Warum gerade Maurer?


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 09:54
Die Berufung auf die mittelalterliche Bauhüttentradition (oder z.T. sogar auf altägyptische Bautraditionen) scheint mir doch eher Mythos als Realität zu sein.
Die heutigen Logen wurden i.d.R. im 18. und 19. Jahrhundert als Folge der Aufklärung gegründet, wobei man offenbar auch der damals gleichzeitig aufgekommenen mystizistischen Gegenströmung durch Aufbau einer vermeintlichen historischen Tradition Rechnung trug, obwohl dies im krassen Gegensatz zum auch von den Freimaurern vertretenen aufklärerischen Gedankengut stand.
Auch die Rituale sind vor diesem Hintergrund zu sehen.


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 10:00
In der Tat. Ich muß die recht geben zaphodB.
Im 18. Jh. war es Mode sich am besten bis zu Moses zeiten einen Stammbaum zu machen. Selbst Bürgerliche oder der klein- Adel hatte sich in dieser Zeit einen Unglaublichen Hintergrund erschaffen.

Ich vermute das auch die Freimaurerei sich dem nicht Entziehen konnte und wollte.
Zudem gewisse rituale und symbole mit Einbaute und daraus eine Geschichtsträchtige Hintergrundbasis erschaffen hat. Es war zu der zeit " in ".


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 10:02
Und was ist Geschichtsträchtiger als seine Wurzeln bis zu Salomon seinem Tempel zu legen?


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 10:08
@du

Die FM Symbolik begegnet einem tatsächlich häufiger, als man annimmt,

jedoch halte ich das bei der AOK und Aldi für recht weit hergeholt, ich erkenne es nichtmal^^


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 10:11
Sind die beiden Aldi- Brüder Freimaurer?


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 10:11
"Die Berufung auf die mittelalterliche Bauhüttentradition (oder z.T. sogar auf altägyptische Bautraditionen) scheint mir doch eher Mythos als Realität zu sein."

Wenn ihr euch die Straßburger Bauhüttenordnung von 1275 durchlest, ist es so, als würdet ihr euch Kerninhalte gewisser Rituale durchlesen. Das tradiertes Bauhandwerk übernommen wurde gilt als gesichert.

Aber natürlich stimmt es auch, dass vieles legendenartig konzipiert wurde, so dass Inhalte durch keinerlei Überprpfung belegbar wären. Und da ist die in VT-Kreisen bekannte Geschichte um den Tempel Salomos noch eher unspektakulär...


melden

Freimaurer

07.05.2008 um 10:13
"Sind die beiden Aldi- Brüder Freimaurer?"

Ich weiss es nicht und wenn ich es wüsste, würde ich es dir nicht sagen.

Ich kann nur feststellen, dass die Firmenpolitik nicht durch Verantwortung und Mitgefühl gekennzeichnet ist. Denke also "Nein, dann schon eher Illuminaten", harhar ;-)


1x zitiertmelden

Freimaurer

07.05.2008 um 10:18
Etwas zu Übernehmen was andere "erfunden" haben ist doch eigentlich nicht die feine Art, oder?
Immerhin waren die Bauhütten Handwerklichen ursprungs.
Die heutige Freimaurerei ist aber in keiner weise handwerklich. Nur auf geistiger Ebene mit der königlichen Kunst. Wie vereinbart sich das?


Anzeige

melden