Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.06.2008 um 10:39
Eventuell war da nie etwas ;-).

Anzeige
melden

Freimaurer

12.06.2008 um 10:50
^^


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 11:12
Haltloses VT-Gebrabbel von einem weiteren Verschwörungsfuzzi mit Halbbildung in dem Thema. Davon hatten wir schon dutzende hier. Du solltest nicht darauf bauen, als ernsthafter Gesprächsparner gesehen zu werden...


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 11:19
soso^^

wie dumm so aggresiv zu kontern, das spricht denn wohl bei diesem thema eher für mich^^


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 11:27
Für dich spricht themenbezogen eigentlich eher garnichts.

Für den aggressiven Grundton entschuldige ich mich.

Ich bin es aber leid, noch dem hundertsten verpeilten Dan Brown Leser oder Hardcore-Katholiken seine Hirngespinste und Vorurteile austreiben zu müssen. Ich bitte in diesem Punkt um Verständnis.


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 11:31
Verständlich, obwohl ich nie Dan Brown gelesen habe und auch kein katholik bin^^

Aber es tut mir leid, die Dinge bleiben trotzdem so wie sie sind...^^


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 11:38
Wie sind die Dinge?


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 11:40
tolle 2 posts von dir intruder^^

aber ich kenn dich nur als provokant und etwas hetzerisch^^
deshalb antworte ich mal net drauf^^


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 12:50
@ forumuser,

was erwartest Du denn? Man verhält sich exakt nach den Regeln:

"Ihr sollt in Reden und Betragen vorsichtig sein, dass auch der scharf sinnigste Fremde nicht zu entdecken vermöge, was nicht geeignet ist, ihm eröffnet zu werden. Zuweilen müsst Ihr auch ein Gespräch ablenken und es klüglich zur Ehre der Ehrwürdigen Bruderschaft leiten."

(nach den "Alten Pflichten" von 1723)

;-) Muss ja nicht stimmen, hab ich zumindest beim stöbern gefunden. Kommentiert gerne, ob das korrekt ist.

Ich möchte nach meinen harmlosen Kommentaren und der Plauderei trotzdem noch mal hier klar meinen Standpunkt herausarbeiten

Ich finde Geheimbünde, auch wenn hier von den Mitgliedern der Freimaurer als harmlos empfunden, bedenklich und in gewissem Grad auch gefährlich (nein, ich bin auch nicht katholisch und Dan Brown schreibt unterhaltsame, spannende Romane, weiter nichts)

Auch wenn es wieder verharmlost werden sollte, so will ich es noch mal anhand eines Beispiels erläutern, dass aber NICHTS mit den hiesigen Feimaurern an sich zu tun hat.
Meiner Meinung nach kann es in Geheimbünden schnell zu Entwicklungen kommen, die ursprünglich nicht beabsichtigt waren. Das geht allen Gruppierungen so. Es reicht nur ein fauler Apfel. In diesen Skandal, der garantiert schon erwähnt wurde, waren Ex-Mitglieder von den Freimaurern verwickelt. Sie waren zwar augenscheinlich ausgeschlossen und "abgeworben", aber immerhin. Sie haben sich was Neues gegründet, das ähnlich aufgebaut war.


Zitat....

Das insbesondere auch die Freimaurer nicht frei davon sind, belegt das historische Beispiel der italienischen Loge "Propaganda Due" (P2):

Verbindungen zu Geheimdiensten, der organisierten Kriminalität und dem Terrorismus konnte die Presse herausfinden. Insbesondere wurde die Loge mit einem rechtsextremistischen Attentat in Bologna am 2. August 1980 in Verbindung gebracht und nach einer parlamentarischen Untersuchung im Jahre 1982 durch ein eigens zu diesem Zweck verabschiedetes Gesetz für aufgelöst erklärt. Der Großmeister der Loge Licio Gelli wurde 1994 wegen Korruption verurteilt. Schon zwanzig Jahre zuvor war er vom Großlogentag wegen Veruntreuung ausgeschlossen und seine Organisation offiziell aufgelöst worden. Sie bestand jedoch bis 1982 weiter und Gelli warb einflussreiche Mitglieder: Minister, Staatssekretäre, Parlamentarier, Polizeichefs, Generäle und Geheimdienstmitarbeiter, die schon zuvor Freimaurer waren.
Die Loge "P2" hat sicherlich nichts mit den von Freimaurern propagierten Idealen zu tun. Ihre Entwicklung zeigt jedoch, zu welch problematischem Gebilde eine Geheimorganisation werden kann."

Zitat Ende...

Das stimmt mich persönlich nachdenklich. Ich halte solche Strukturen, die geheimnisvoll anmuten und "elitäre Grüppchenbildung", egal, ob Ihr persönlich mich von Eurer persönlichen Harmlosigkeit überzeugt, immer noch für gefährlich.


Außerdem (egal, ob ich persönlich nun Christ bin oder nicht) ist die Freimaurerei allgemein nichts für bekennende Christen, denn sie ist unvereinbar mit dem christlichen Glauben, nicht nur mit dem Katholizismus. Hier zu vermuten, das jemand katholisch ist, weil er etwas andres äußert als man möchte ist Schubladendenken. Ein wirklicher Freigeist habe kein Schubladendenken dachte ich.

Die Tatsache, dass in der Freimaurerei ausdrücklich nur die Religion gilt, "in welcher alle Menschen übereinstimmen", steht dem Anspruch Jesu entgegen, der einzige Weg zum Vater zu sein.
(Lessings Ringparabel gefällt mir persönlich sehr gut, aber das tut hier nichts zur Sache.)
Daher wundert es mich absolut nicht, wenn die Kirche den Freimaurern nicht gerade freudig gegenübertritt. Das ist eine logische Schlussfolgerung und muss so sein.

Andererseits frage ich mich was daraus folgt: die Religion gilt, "in welcher alle Menschen übereinstimmen",… dass man alle Menschen erstmal unter einen Hut bringen muss, so dass alle an das gleiche glauben? Oder: dass man mehr Toleranz zeigt und die Verbindung schafft? Aber: wie weit darf die Toleranz gehen? Hat überhaupt jemand den Anspruch zu wissen, was für alle gut ist?

Trotzdem und andererseits:

Eine Ablehnung der Freimaurerei ist kein Freibrief für wilde Spekulationen!
Im Zweifel für den Angeklagten.
Wachsam werden alle bleiben. Und das ist legitim.

Leute, die sich a là Wallraf irgendwo einschleusen, um davon zu berichten, betreiben in ihren Augen aufklärerischen Journalismus und haben ganz andere Moralvorstellungen als andere. Mit so was muss man rechnen, wenn man Geheimnisse hat und diese pflegt. Es gibt Menschen, die sind einfach der Meinung die Öffentlichkeit habe das recht über alles aufgeklärt zu werden. „Das darfst Du nicht wissen, weil..“ gibt es dann eben nicht. Hat der Kerl denn was ehrenrühriges gefunden? Ich bin da nicht so ganz informiert. Wenn nein, dann ist es doch toll für die Freimaurer.

Wenn jemand wirklich liberal denkt, dann muss er auch eine differenziert geäußerte Meinung, selbst wenn sie 100% gegen die eigene ist, stehen lassen. Nur durch Argumentation überzeugt man, nicht durch Ablehnung.
Spekulationen muss man aber niemals auf sich sitzen lassen. Eine Diskussion über das Thema Freimaurer ist, bleibt und wird spannend. Wenn sich aber die eine Seite immer auf die Schweigepflicht ausruhen kann, so ist die Diskussion einseitig und das macht einfach hilflos und neugierig. Dies wiederum verleitet manche zu Aggression und Spekulation. Schwierig Kinder, schwierig.. Die Geister, die man ruft wird man so einfach nicht los.

Ich jedenfalls bleibe neugierig und wachsam und das lasse ich mir nicht nehmen.


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 12:51
@forumuser

Ah jo - da hast Du wohl den vollen Durchblick - gratuliere!!


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 13:34
@forumuser

Ich kenne dich nur als jemand der von blonden Mädels schwärmt und Hitler für einen großen Politiker. Von daher war mir klar, dass du dich um eine Antwort drücken würdest.


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 13:40
an starmouse:
Es reicht nur ein fauler Apfel.
... ein "fauler apfel" würde im zuge der "initiation" sofort erkannt werden, glaub mir! (ich meine nicht die, durch die jemand durch ein "kerzerl" (=österreichisches wort für kerze) das "licht" geschenkt bekommt.

Ein wirklicher Freigeist habe kein Schubladendenken dachte ich.
... so ist es ja auch wirklich!

Die Tatsache, dass in der Freimaurerei ausdrücklich nur die Religion gilt, "in welcher alle Menschen übereinstimmen", steht dem Anspruch Jesu entgegen, der einzige Weg zum Vater zu sein.
... das eine schließt das andere nicht aus, ganz sicher nicht!

... aufklärerischen Journalismus ... wenn man Geheimnisse hat und diese pflegt. Es gibt Menschen, die sind einfach der Meinung die Öffentlichkeit habe das recht über alles aufgeklärt zu werden.
... sollen sie doch schreiben was sie wollen ... grundsätzlich hätten sie schon das recht, allerdings sind die meisten noch nicht "reif" oder "würdig" ...

Das darfst Du nicht wissen, weil..
... das wird aber immer so leiben. glaub mir, ein "echter" "eingeweihter" oder "sehender" würde niemals "das arkanum" brechen, er würde lieber "in den tod" gehen.

Ich jedenfalls bleibe neugierig und wachsam und das lasse ich mir nicht nehmen.
weiter so!

alles licht und liebe!


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 13:50
@Der erste ... das wird aber immer so leiben. glaub mir, ein "echter" "eingeweihter" oder "sehender" würde niemals "das arkanum" brechen, er würde lieber "in den tod" gehen.


-------------


warum in den tod?fürchtet er die rache seiner brüder? :)


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 14:09
@Der erste ... das wird aber immer so leiben. glaub mir, ein "echter" "eingeweihter" oder "sehender" würde niemals "das arkanum" brechen, er würde lieber "in den tod" gehen
------------------------------------------

Huahua, gleich falle ich vom Stuhl.


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 14:12
@ der erste

Warum hat man den P2 und Konsorten nicht gleich erkannt?

danke für Deine Kommentare und antworten.
Kannst Du mir näher erläutern (bei der Religionsfrage), warum das eine das andere nicht ausschließt?, so dass ich es verstehe..


Meinst Du wörtlich in den Tod? Das wäre allerhand und ein Punkt, den ich wiederum absolut abscheulich fände, wenn das Ganze doch so "harmlos" ist. Man geht doch nicht für Bienchen, Blümchen und heitutei in den Tod...
Also diese Aussage hat mich nun überzeugt, dass da doch mehr ist, muss ja keine Verschwörung sein, kann aber..
Was ist es wert, was ist so geheim, als dass man dafür sterben würde? Ich bekomme Gänsehaut und entferne mich dann doch ein wenig davon mehr wissen zu wollen.
Sollte damit eine Parabel für was andres gemeint sein, erklär Dich mal lieber bevor der Schauer auf meinem Rücken zu groß wird. *fröstel*


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 14:13
an bone:
fürchtet er die rache seiner brüder?
absolut nicht!!!
nur die "dunklen seelen" -und davon gibts genug- unter uns sind eben nicht bereit für manche dinge.

Niemand soll und wird es schauen,
Was einander wir vertraut.
Denn auf Schweigen und Vertrauen
Ist der Tempel aufgebaut.

... hat mal einer von "uns" geschrieben.

und bone: lass bitte solche unqualifizierten fragen, du bist mir ohnehin schon öfter hier -sehr unangenehm- aufgefallen.
und das wars jetzt zu diesem thema, ich hoffe, für dich auch, sonst schicken wir dich wieder nach "entenhausen" ;-)


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 14:20
es wird viel geschrieben,manche haben 10 worte gehört,auf einmal kommt man auf die seite freimaurer,und dann legen sie los.und schreiben einen unsinn.der absulut lächerlich ist.ich habe auch indresse,aber ich frage,wenn ich was nicht weiß.das ist viel besser.wer einmal frägt ist für fünf minuten ein narr.wer nicht fragt für immer.


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 15:18
@roterfla: Wie recht du hast.
@forumuser: Hast du dein profundes Wissen möglicherweise vom Vater der Wahrheit?
Wie du weißt nicht wer das ist. Jan van Helsing und Co! oder dieser
Oberwissende Hr. Veith?


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 15:19
@gläubiger
wenn du ein fm bist was hat dir die bruderschaft t über die 24 erzählt?^^

lg nachtigall


melden

Freimaurer

12.06.2008 um 15:20
........das davor die 23 und danach die 25 kommt :D
Ach ja, und der Tag hat auch 24 Stunden! ;)


Anzeige

melden