Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.05.2008 um 14:52
Warum sprichst du die Probanten nicht einfach an?

Anzeige
melden

Freimaurer

26.05.2008 um 14:55
ich finde das keine gute idee, protagoras.
ein sinnspruch mag mir ja noch einleuchten. aber was soll ein aussenstehender mit einer menge abkürzungen innerhalb eines briefes, wenn derjenige nichteinmal weiß das er von der freimaurerei handelt?
ich würde es eher als schabernack abtun als es für erachtenswert halten dem nachzugehen..
seih mir nicht böse, aber für mich ist diese idee noch lange nicht ausgereift.

halte lieber referate über die freimaurerei z.b. via VHS. ich denke da kommen die leute von sich aus drauf zu und wer wirklich ein interesse daran hat wird auch abschließend einem gb besuch nicht abgeneigt sein.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 14:59
Da gebe ich outsider recht.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 14:59
gb= ga , *schmunzelöt


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 15:01
Gb=Griminalbolizei :D


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 15:10
mal aus eigener erfahrung dazu.

letztes jahr habe ich über die VHS hier in unserer stadt erfahren das es bei der VHS einen abend geben würde, wo speziell die freimaurerei behandelt wird. den sinn, das warum und wieso. etc. halt einen umfassenden beitrag. auch die verschwörungstheorien, die gängigen, wurden aufgegriffen. als abschluß gab es eine frage- antwort diskussion.
zum schluß war es so, das der referathalter auf mich zugekommen ist und sich mit mir näher befasst hat. da nicht zu verkennen war das mein interesse und auch gewisses wissen über die freimaurerei vorhanden war. die einladung zu einem ga war selbstverständlich das nächste.

ich denke diese art der "werbung" widerspricht nicht den gepflogenheiten der freimaurerei, keine werbung zu betreiben. ob nun die 10000 eine rolle spielen oder nicht.
ich würde es auf dieser art machen.
eine alternative wäre auch eine allgemeine veranstalltung wo die freimaurerei so etwas wie einen tag der offenen tür hat. wer sich interessiert wird den weg nicht scheuen. dem vermuteten suchenden die gebratenen eier in den mund zu legen ist für mich nicht der richtige weg. und allzu geheimnisvoll aufzutreten ebenfalls nicht.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 15:16
Diese "Ausstellungen" finden regelmäßig statt. Demnächst wird meine Loge im neuen Stadtverwaltungsgebäude eine Daueraußstellung anstreben! Als ältester Verein in der Stadt (1778 gegr.)


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 16:12
Was muss man sich unter dem Projekt 10.000 vorstellen?

Ich finde im übrigen diese Briefidee sehr stimmungsvoll, es hat ein gewisses Flair.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 16:22
@ zawaen
Wie würdest du diesen Brief gestalten?


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 16:38
Gutes Briefpapier, am besten mit Prägedruck oder Wasserzeichen.

Nicht per Post, sondern unter die Türschwelle.

Handschriftlich.

Schon deutlich eine einladung aussprechen und von wem es kommt, Loge, etc.

Dann aber auch Zeitpunkt und Treffpunkt ausmachen und zum GA begleiten, damit der Probant nicht alleine den Weg geht.

Ich fände das sehr edel und es hätte Klasse.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 16:50
Das hätte es, ohne Frage. Ich denke nur, es wäre nicht in Protagoras Sinn. Ich habe ihn so verstanden, dass er aus einem "Gefundenen" (den er ge-/befunden hat, dass er würdig ist) einen Suchenden machen möchte. Wenn es nur darum ginge wie der Brief aussehen soll, wäre es doch einfach, denn dann könnte er genauso gut das Gespräch suchen und sie einfach einladen.

Er fragt sich: wie kann ich jemanden "anpiksen" und zum suchen bringen, damit er uns findet?

@protagoras:

Einen Sinnspruch suchst Du? Ich würde drei einfache Sätze schreiben:

Schaue in Dich!
Schaue um Dich!
Schaue über Dich!

Damit ist eigentlich alles gesagt, oder?


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 17:13
wenns so nicht geht dann so tz....
Freimaurer wollen wachsen
6.02.08 14:04
Alter: 110 days


VON: CARLOS URBAN


Kategorie: Großloge

Berlin. Die Suche vieler Menschen nach wichtigen Werten geht auch an den Freimaurern nicht vorbei, die mit ihren Kerntugenden Menschlichkeit, Toleranz und Brüderlichkeit diesem Wunsch entsprechen. Die Freimaurer reagieren auf den wachsenden Zuspruch.



"Ziel Zehntausend"


Lediglich rund 14.000 reguläre Freimaurer gibt es in Deutschland. Das war früher anders: rund 80.000 Mitglieder waren in Logen zusammengeschlossen. Das Verbot durch die Nationalsozialisten 1935 und die Fortdauer des Verbotes in der DDR ließen die Mitgliederzahl dramatisch schrumpfen. Bis heute haben sich die Logen davon nicht erholt.



Die aktuelle Sehnsucht vieler Menschen nach zeitlosen Werten allerdings gibt den Logen Auftrieb. Die Großloge der „Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland“ mit zurzeit rund 8.800 Mitgliedern hat sich daher das Ziel gesetzt, innerhalb der nächsten Jahre die Mitgliederzahl auf über 10.000 Männer anzuheben. Das klingt zunächst unspektakulär – wenn man jedoch weiß, dass die Logen sehr sorgfältig aussuchen und mitunter ein bis zwei Jahre bis zu einer Aufnahme vergehen können, erscheint das Projekt ehrgeizig. Und: nach Jahrzehnten der Stagnation ist dieses „Ziel Zehntausend“ ein wichtiges Signal, ein Anfang.



Eine ganze Reihe von Logen haben in den letzten Jahren bereits aus eigener Kraft ihre Öffentlichkeitsarbeit stark verbessert und wurden prompt durch viele Gäste und eine positive Mitgliederentwicklung belohnt – einige wenige Logen haben Wartelisten für Aufnahmen einrichten müssen.Diese Beispiele guter Öffentlichkeitsarbeit und inhaltlicher Qualität der Logenarbeit sollen auf andere Logen sinnvoll übertragen werden. Die Großloge stellt dazu erhebliche finanzielle Mittel für ausgereifte Konzepte sowie Materialien, Beratungsleistungen und sonstige Hilfestellungen bereit.



melden

Freimaurer

26.05.2008 um 17:33
Ah okay, danke für die auskunft.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 17:35
Die Frage ist nur, ob ein möglicher Kandidat, diese eher kryptischen hinweise auch versteht, die Kultur der FM ist ja nicht mehr sonderlich verbreitet und vll. würde es daher ins Leere laufen, auch wenn der angeschriebene durchaus Potential hätte.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 17:50
@Outsider:

Danke für den Link und die Erörterung dazu, an mir war das "Projekt 10.000" nämlich auch irgendwie vorbeigegangen, vermutlich, weil ich zwischenzeitlich mal forentechnisch "abwesend" gewesen bin :)


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 17:53
@ outsider
Danke!


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 20:19
Ich hätte da mal eine ganz profane Frage: Weiß jemand, was die Mitgliedschaft in einer Freimaurer Loge so kostet?

Mit kann keiner erzählen, dass es irgend eine Vereinigung gibt, die nichts kostet?

Gibt es feste Beiträge wie im Golfclub oder prozentuale Sätze von der Lohnsteuer, dem Bruttoeinkommen o.ä.?

Weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.05.2008 um 20:47
@ derduloriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Mit kann keiner erzählen, dass es irgend eine Vereinigung gibt, die nichts kostet?
das behauptet auch keiner :D

die mitgliedsbeiträge sind von loge zu loge unterschiedlich, bewegen sich aber in der regel zwischen ab 10 € bis ende offen.der durchschnitt liegt bei knapp 30 € im monat.
in der regel wirst du im golfclub mehr bezahlen müßen als in einer freimaurerloge

gruss outsider


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 21:10
Womit wir wieder bei dem elitären wären.... ;) :) :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.05.2008 um 21:10
....wenn Ende offen.


Anzeige

melden