Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.06.2008 um 14:41
Nicht die Freimaurer haben die Kirchen gebaut, sondern die Freien Maurer und Steinmetze waren das.

Anzeige
melden

Freimaurer

20.06.2008 um 14:42
@gläubiger

Kannst Du den Post von Haegen verstehen?


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 14:45
Nö, aber ich kenne mich mit dem GO auch nicht so aus. Vielleicht liege auch ich falsch!


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 14:46
Zitat von tektontekton schrieb:Nur darauf begrenzt? Ist es nicht so, dass sie Krankenhäuser gebaut haben, in denen sich nicht Krankenversicherte behandeln lassen können, auch unentgeltlich wenn es die soziale Lage nicht zulässt?
tekton, das weis ich nicht , kann ich dir nicht beantworten. ich habe mir nur die seiten angesehen wo es um die kinder geht.


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 14:50
Tatsache ist, das man bei den Shriners den geldsäckel richtig weit aufmachen muss.


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 14:52
tetkon Ne, wieso soll das schlimm sein, wenn einer Krankenhäuser bauen läst?

---------

ich meine die sache das ein shrinner auf den koran schwören muss.


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 14:54
:(


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 15:10
Nochmal zum Thema "weisses Buch":


Das „Buch des heiligen Gesetzes“ ist der Symbolische Ausdruck dafür, dass der Maurer in eine „höhere Ordnung“ eingebunden ist, wie auch immer diese auch aussehen mag. Entscheidend ist, das in dem Buch etwas STEHT! Denn das wiederum bedeutet, dass diese Ordnung nicht durch den Menschen geschaffen wurde, sondern schon vor mir bestand hatte und auch nach meinem Ableben noch da sein wird. Es ist eine GEGEBENE Gesetzmäßigkeit, zu groß und zu unfassbar für meinen eigenen kleinen Geist. Weder habe ich sie ersonnen, noch die Spielregeln definiert, ich kann nur darin leben und die Größe erahnen, die dahinter stehen mag.

Der irreguläre Großorient Frankreichs und die irregulären Großlogen anderer Länder haben jedoch ein Buch mit weißen Seiten eingeführt – mit der Argumentation, dass da doch jeder hinein interpretieren kann, was er will.

Mit der Folge, dass auch bekennende Atheisten zu Freimaurer aufgenommen werden, oder Nihilisten, die die weißen Seiten als völlige Gesetzlosigkeit deuten, die sich nur dem menschlichen Moralverständnis beugen muss.

Der Punkt, den es hierbei zu verstehen gilt: das Buch als Symbol, wird in seiner symbolischen Aussagekraft VERÄNDERT, wenn ich den Inhalt (egal welchen) entferne.

Zum Vergleich: eine Sanduhr MIT Sand symbolisiert Zeit und Vergänglichkeit. Wenn ich den Sand rausnehme und dann sage, so wird ja auch Zeit symbolisiert (unendlichkeit, ohne Sand), habe ich dann noch das gleiche Symbol? Nein! Ich verändere die Aussage damit.

Das Symbol des heiligen Gesetzes, verliert den Aspekt des „gottgegebenen/größeren“ Gesetzes, wenn ich weiße Seiten zum „selberdefinieren“ reinlege.

Aus diesem Grund, ist jede Loge, die ein weißes Buch verwendet ihrer Einrichtung nach nicht vollkommen und mithin irregulär.


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 15:11
@bone

Woher weißt Du denn das? - vom ollen Veith? Schlimm? Soll doch jeder machen, was er möchte, ich bin kein Shriner, noch habe ich bisher vor einer zu werden, noch glaube ich nicht, dass der herr veith weiß, was dort wirklich rituell gemacht wird.
Seit wann ist es schlimm, wenn es so wäre, wenn jemand auf den Koran schört? Machen das nicht Muslims alle Daumen lang?


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 15:16
@Haegen: Danke für deine Erklärung :)


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 15:20
Nachtrag:

Was noch viel entscheidender ist: der G Orient hat AUSDRÜCKLICH den großen Baumeister sowie ein Bekenntnis zu diesem aus seinen Ritualen entfernt. Das dürfte den ausschlag geben.

In Südamerikanischen regulären Logen liegt soweit ich weiß, auch ein weisses Buch aus, aber das ist MIT Bekenntnis zum GB wohl ok (denn die sind regulär)


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 15:22
Das mit dem GBAW macht Sinn.


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 15:42
@Haegen

Das Buch wird auch stellvertretend für alle heiligen Schriften aufgelegt und jene, die noch ungeschrieben sind - also in diesen Logen, sehen die Brüder sehrwohl die "Höhere Ordnung" auch in diesem Buch mit weißen Seiten - symbolisch.


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 15:44
@Haegen

Also der wenn sie den G.B.A.W. gestrichen haben, ist das ja wieder eine ganz andere Sache und weißt auch in Richtung Atheismus. So kann ich die Irregularität schon nachvollziehen.


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 16:09
*Klappklappklapp* Boni hat jetzt seinen Thread gefunden und gleich einen Gesprächspartner - bin ich nicht ein ganz lieber?? :)


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 17:11
Mann, Mann, Mann. Hat der Bonesmen wieder mal den ollen Veith rausgekramt. Ob er jemals in seinem Leben einem Shriner begegnet ist?

Aber Krankenhäuser bauen ist schon böse. Man weiß ja, je mehr Krankenhäuser, umso höher die Zahl der Kranken. Das muss eine Nation ja kaputt machen.


melden

Freimaurer

20.06.2008 um 17:13
ich meine die sache das ein shrinner auf den koran schwören muss.
------------------------------------------

Ich war gestern Zeuge, wie ein paar Jungs auf eine Kiste Bier geschworen haben.

Ist das jetzt verwerflich, oder was?


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.06.2008 um 17:19
@Haegen
Zitat von haegen1970haegen1970 schrieb:Ich war gestern Zeuge, wie ein paar Jungs auf eine Kiste Bier geschworen haben.
He sag ma, was soll das, sich in irgendwelchen Büschen zu verstecken?? Hättest ruig was sagen können, dann hätte ich Dir ne Pulle abgegeben.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

20.06.2008 um 19:57
Als damals am 24. Juni 1717 die erste Großloge der FM gegründet wurde,wieviele und welche Logen waren daran eigentlich beteiligt?Es gibt nämlich verschiedene Aussagen dazu:

Harry Morales (ehemaliger Stuhlmeister einer Nürnberger Loge) behauptet es waren 2 Logen beteiligt.

Auf Wikipedia liest man,das es 4 Logen gewesen sein sollen.

Und Helmut Reinalter schreibt in seinem Buch "Die Freimaurer" das es gar 5 Logen gewesen wären.

Wieviele waren es denn nun?Und welche?

Und stimmt es das der erste Großmeister Anthony Sayer war?Oder war es John von Montague?


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.06.2008 um 01:03
Schreiner sind doch die Jungs mit den Sägen die in lustigen roten Hüten rumlaufen und am 4 Juli Helau brüllen...die Spassfraktion die nicht weiss wohin mit der ganzen Kohle,Buffett und Gates sind Schreiner,grosse Stiftung ausgestattet mit grosser Kohle die in Drittweltländern ähnlich wie dieser Nobelpreisträger Darlehen an Kleinbauern,Genossenschaften und Ich-AG's raushauen.Wie Rotarier,nur grösser


Anzeige

melden