Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.05.2008 um 21:13
Aber mal im Ernst, was diskutiert man denn so in einer Loge?

Weil Poltik und Religion sind doch tabu oder nich?

Kann sein das diese Frage schonmal kam, hab aber nich immer aufgepasst.... hehe

Anzeige
melden

Freimaurer

26.05.2008 um 22:39
Nein, nicht Politik und Religion sind Tabu, sondern die Streitgespräche zu solchen Themen. Das ist ein riesiger Unterschied!


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 23:35
Ja, das mein ich doch. Aber wenn die Streitgespräche dazu tabu sind, dann kann man doch nicht diskutieren, oder doch? Weil eine Diskussion ist doch ein Streitgespräch oder nicht?

Oder geht es dabei um Sachlichkeit? Also keine Stammtischdiskussion mit "zünftigen" Ausflippern sondern sachliche Gespräche mit Fakten.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 23:39
Sachliche Gespräche.. Du kannst auch über Geschichte diskutieren.. spirituelle Themen
oder auch zum Teil Themen wie hier im Forum.

Also ein breit gefächertes Themengebiet würde ich mal sagen.
Und da werden auch Themen interessant über die man sich
vorher eher nicht so informiert hat oder erst kein Interesse hatte.
So ging es mir zumindest.


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 23:46
@ opt1mus
Zitat von opt1musopt1mus schrieb:Womit wir wieder bei dem elitären wären....
da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt mit dem, ende offen.

fakt ist das normalerweise beiträge zwischen, ab 20 bis 40 euro die regel ist.
mir ist aber durch einen freimaurer bekannt das in seiner loge nur ein betrag von 10 € verlangt wird.
doch gibt es auch logen wo der beitrag höher liegt.
es hängt auch viel damit zusammen welche kosten die loge im monat bestreiten muß, was von der monatlichen belastung, angefangen mit der miete bis hin zu material für die tempelarbeit reicht. zudem kommen auch bei manchen kosten durch unterstützungen von z.b. kindergärten, altenheimen und ähnliches dazu, je nachdem wo der jeweilige schwerpunkt bei der loge liegt.
das meinte ich mit ende offen. abgesehen vom monatlichen beitrag kannst du selbstverständlich geben was du willst. (spenden).
da ist nichts mit eliärem gehabe, ich bitte um endschuldigung wenn ich das so in meinem post herüber gebracht habe.
gruß outsider


melden

Freimaurer

26.05.2008 um 23:53
opt1mus evtl hilft dir dieser text dabei deine frage wegen der religion und der politik innerhalb der loge zu beantworten.
ich finde ihn in diesem fall passend.
Toleranz
Was ist die Toleranz, von der wir reden,
die wir von andern jederzeit verlangen
und selber doch viel ernster üben sollten?
Die Einsicht, dass, was meine Ansicht ist,
des Bruders Zustimmung vielleicht nicht findet,
dass seine ehrlich vorgetrag'ne Meinung,
so wie er selber auch, Respekt verdient
und dass wir alle beide irren können.
Die Kraft zur Unvoreingenommenheit
hat der nur, der sich selber sicher fühlt,
der stark genug zu bess'rer Einsicht ist
und überprüfte eigne Überzeugung
mit Mut, doch ohne Wut vertreten kann.
Es gibt kein Thema, das wir scheuen müssten,
wenn Toleranz kein leeres Schlagwort ist
und man des Bruders Ansicht wägt und würdigt.
Das Wortgefecht sei heiss und fintenreich,
soll treffen, reizen, aber nie verletzen.
Im Zwiegespräch erst zeigt sich, ob wir wirklich
die eig'ne Meinung ganz verstanden haben,
ob wir des Bruders Rede aufmerksam zu lauschen
im Stande sind und deren Sinn zu folgen,
zu wissen, wann zu reden oder schweigen.
Unduldsamkeit ist immer eigne Schwäche,
die Angst, im Meinungsstreit zu unterliegen,
verbiss'ner Ehrgeiz, doch noch recht zu haben,
gekränkte Eigenliebe dessen, der
in seiner Sicherheit bedroht sich fühlt.
Wer stark und in sich selbst gefestigt ist,
kann tolerant, gelöst und heiter sein;
und diese Heiterkeit ist's, die den Frieden
in der zerstritt'nen Welt erst möglich macht,
die Heiterkeit des brüderlichen Herzens.



melden

Freimaurer

27.05.2008 um 05:40
@ Outsider

Womit wir wieder bei dem elitären wären....

war ja auch nur en Scherz
hat so schön gepasst

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Toleranz leuchtet ein. Im Prinzip sollte jeder so denken. Dann wären wir schonmal ein Stück weiter.

@raupi

Auch dir danke für deine Antwort.


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 07:16
Versuch es mal mit friede-freiheit.de ;)


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 07:59
danke spekulierer.
schön das wir nun wissen das auch die karlsruher loge eine internetpräsenz hat :-)
aber was genau wolltest du damit aussagen?


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 10:03
Die Diskusionen über Politik und Religion verlangen ein hohes maß an Selbstdisziplin. Dieses wiederum ist Bestandteil freimaurerischer Selbsterziehung! Wenn wir über diese Themen reden, vermeiden wir die sog. Parteipolitik (denn auch einige Politiker sind Logenmitglieder). Auch vermeiden wir über Vor -und Nachteile der versch. Konfesionen zu reden. nach dem Motto: Die sind besser weil..............

Es ist ein schmaler Grad den wir bei solchen Themen beschreiten, aber es ist möglich.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Thema Kosten. Der Jahresbeitrag, wie bereits o.a. liegt zw. €150 - €300. Hinzu kommen Beträge für Aufnahme, Beförderung und Erhebungen. Diese liegen ähnlich hoch aber einmalig.
Wenn eine Loge etwas bestimmtes vor hat, eine Spende an eine soz. Einrichtung oder Anschaffung benötigter Dinge, kann schon mal ein Sonderbeitrag erhoben werden!
Aber auch der liegt im Rahmen des Möglichen.
Daher ist es unerlässlich, einem Aufzunehmenden mitzuteilen, das die Mitgliedschaft Geld kostet und nicht für Lau ist.


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 10:34
Zitat: "Daher ist es unerlässlich, einem Aufzunehmenden mitzuteilen, das die Mitgliedschaft Geld kostet und nicht für Lau ist."

...aber auch nicht Unsummen verschlingt. Klavier- oder Gesangsunterricht sind eine deutlich kostenintensivere Angelegenheit.


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 10:51
Der Schalk in meinem Nacken fragt gerade ob Klarinette oder Schlagzeug billiger sind? ;)

Aber es ist einfach so. Spätestens hier merkt man dann wieder, dass die Logen eben Vereine sind...


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 11:12
....eben! Es kursieren halt viele Spekulationen draußen herum! Auch mit dem 2mal Helfen und dann "Exodus". Völliger Blödsinn.
Ist nämlich auf dreimal erweitert worden, sonst gehen uns die Mitglieder aus* :D:D:D



*
(Fußnote: letzter Satz war Ironie!!!)


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 11:45
Fühlen sich die Freimaurer eigentlich sowas wie kameradschaftlich Verbunden, weil sie eine geimansame Zielsetzung haben?


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 11:48
@mystera. Klares Nein!
Warum........wir sind eine Bruderschaft und keine Kameradschaft, das sind die sog, Burschenschaften. Diese verstehen sich als Kameradschaft.
Freimaurer fühlen sich brüderlich verbunden.


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 11:49
Aber ist ein brüderlicher Verband nicht auch geprägt durch kamerdaschaftliches Miteinander und Handeln? Oder ist der Unterschied in Euren Augen derart Groß???


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 11:51
Ja, dass ist er. Der Verbund zwischen Brüdern stellt etwas ganz anderes dar, als blose Kameradschaft. Bruder bist du auf Lebzeiten, Kamerad nicht unbedingt!


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 11:53
Okay..sozusagen Bruder bis in den Tod??? Bood in and Blood out..:)


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 11:56
Oder Schwester ;)


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 11:59
Was speziell schätzt du an einem brüderlichen Verbund am meisten? Gibt es auch gemeinsame Aktivitäten zwischen Männer und Frauenlogen?


Anzeige

melden