Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.05.2008 um 12:02
Aktivitäten auf offizeller Basis gibt es zw. Frauen-. und Männerlogen nicht! ;)

Es ist schwer zu sagen was ich daran schätze. Es ist wohl die Tiefe des Verständnisses zueinander innerhalb einer Bruderschaft.

Anzeige
melden

Freimaurer

27.05.2008 um 12:05
Verstehe...sozusagen ein Vorbehaltloses Umgehen, keine Urteilsbildung über Gedanken und Beweggründe, oder?


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.05.2008 um 12:07
Ich denke, dass auf diese Art auch mögliche "Hahnenkämpfe" ausgeschlossen werden, so etwas kann eine Gemeinschaft sehr schnell entzweien.


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 12:08
Zawaen

Du meinst Hahnenkämpfe zwischen Frauen und Männerlogen soll damit entgangen werden?


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 12:10
Zwischen den Logen wohl eher weniger...


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 12:13
Zitat von MysteraMystera schrieb:ein Vorbehaltloses Umgehen, keine Urteilsbildung über Gedanken und Beweggründe
@Mystera

Das hast Du nach meinem Verständnis schön auf den Punkt gebracht. Das gemeinsame Ziel ist also genau dieses Bestreben so mit einander umgehen zu können.

Ansonsten bezeichnen sich die Brüder gerne als Bund von Ungleichgesinnten. Und da ist was Wahres dran!


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 12:39
@ mystera

Nein..^^

Ich wolte damit sagen, dass weibliche Gesellschaft mitunter für gewisses Konkurrenzverhalten unter Männern führen kann, also mitunter...


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 14:39
Kann mir bitte jemand sagen wodurch sich Frauen und Männerlogen unterscheiden, oder gibt es inhaltlich keine Unterschiede???


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 15:32
Frauenlogen müssn sich von Männerlogen eigentlich nicht unterscheiden. Erstmal so prinzipiell.

Dann kommt aber das große Aber: Frauenlogen werden von der Großloge in England nicht als Freimaurerlogen anerkannt, somit können sie keine Reguläre Loge sein.

Das sagt erstmal, wenn ich das richtig verstanden habe, nichts über die inhaltliche Arbeit aus. Frauenlogen können inhaltlich genauso arbeiten wie die regulären Logen, müssen sie aber eben nicht, da sie nicht der Großloge in England "unterstehen". Dementsprechend können sich die Lehrinhalte doch weiter verzweigen als in den als regulär anerkannten Logen.

Ich denke mal, wenn sich eine Frauenloge als freiaurerisch bezeichnet und sagt, daß sie z.B. nach dem Yorkritus arbeitet, dann ist sie näher an der regulären FM als z.B. eine irreguläre Männerloge die nach dem Memphisritus arbeitet.


1x zitiertmelden

Freimaurer

27.05.2008 um 15:50
Immer die Frauen....;)

@Mystera:

Zu Deiner Frage, ob es Unterschiede gibt:

Im wesentlichen ist der Unterschied "verfassungsmäßig" eben der, dass in einer einen Frauenloge statt ausschließlich "Brüdern" eben nur "Schwestern" am Werke sind. Hieraus resultiert logischerweise die besagte "Irregularität" aus englischer Sicht. Salopp zusammengefasst hat es sich damit dann aber auch schon.



Wie snoogans es bereits sagte:

Das sagt erstmal, wenn ich das richtig verstanden habe, nichts über die inhaltliche Arbeit aus. Frauenlogen können inhaltlich genauso arbeiten wie die regulären Logen, müssen sie aber eben nicht, da sie nicht der Großloge in England "unterstehen". Dementsprechend können sich die Lehrinhalte doch weiter verzweigen als in den als regulär anerkannten Logen.


Die "Lehrinhalte" könnten sich zwar theoretisch weiter verzweigen, weil es - abgesehen von der Frauen-Großloge - keine noch weitergehende "Aufsicht" in England oder sonstwo gibt. Faktisch ist das aber, soweit mir bekannt ist, nicht der Fall, denn man arbeitet nach bekannten "regulären" Inhalten und Abläufen, wie die "regulären" Männerlogen eben auch.


Ich denke mal, wenn sich eine Frauenloge als freiaurerisch bezeichnet und sagt, daß sie z.B. nach dem Yorkritus arbeitet, dann ist sie näher an der regulären FM als z.B. eine irreguläre Männerloge die nach dem Memphisritus arbeitet.


So isses ;)


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 16:16
Zitat von snooganssnoogans schrieb:Ich denke mal, wenn sich eine Frauenloge als freiaurerisch bezeichnet und sagt, daß sie z.B. nach dem Yorkritus arbeitet, dann ist sie näher an der regulären FM als z.B. eine irreguläre Männerloge die nach dem Memphisritus arbeitet.
wie wäre es mit dem misraim ritus?


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 16:18
der memphid ritus ist doch aus lug entstanden, oder erinnere ich mich gerade falsch? hat den nicht jemand aangeblich aus ägypten mit gebracht im 19. jh. ?


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 16:24
@Outsider:

Das hatte ich überhaupt nicht gesehen...ich Blindfisch *lol*

(na ja, ist an dieser Stelle aber auch beliebig auswechselbar; einigen wir uns einfach auf Memphis-Misraim ;))


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 16:25
einverstanden :-)


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 16:29
wie sieht es denn mit den fransösischen ritus aus? die sind doch wesentlich offener für frauenlogen, oder?


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 16:31
ich habe eine frage.also ich bin neuling in der sache.habe ab und zu mal was darüber gehört,aber keine große beachtung darauf gegeben.aber ich bin seit einiger zeit krank mit dem herz.und habe zeit über vieles nachzudenken.habe viele fehler gemacht und hoffe das ich in vielen dingen weiser werde.freimaurer sind ja eine bruderschaft. so wie ich gelesen habe geht es da um grade,hängt das zusammen wie weit man geistig ist,und was ist der glauben der freimaurer oder was ist das ziel.bitte habt verstäntnis wenn die fragen etwas naiv sind.aber ich weiss es nicht besser.vielen dank rotderla


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 16:33
@ rotderfla
Für eine erste Übersicht
www.freimaurerei.de


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 16:33
ich meine den grand orient, sorry der französische ritus ist doch etwas anders


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 16:43
Ich persönlich finde:

Es sollte jeder Mann, egal seiner Bildung oder finanziellen Mittel die Chance haben, die Freimaurerei kennen zu lernen! Die Freimaurerei zu erleben.

Unsere Voraussetzungen lauten: Ein freier Mann von gutem Ruf, nicht mehr, nicht weniger.

Daher, elitär sind wir bei weitem nicht!


melden

Freimaurer

27.05.2008 um 16:45
ich hab da mal eine frage.
in der allgemeinen anordnung IV steht unter anderem
wie auch niemanden, der jünger ist als 25 Jahre. Ein jeder muß über sich selbst verfügen können,
was kann ich da drunter verstehen? a. nicht unter 25. b. ein jeder muß über sich selbst verfügen können.


Anzeige

melden