Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

27.06.2008 um 01:10
hihihi

Anzeige
melden

Freimaurer

27.06.2008 um 08:16
Lalalala....Mist...muss zur Arbeit....schnell noch einen Schluck Kaffee aus meinem Guten-Morgen-Templer-Trinkschädel nehme....

Dass Du immer wieder mit dem abgedroschenen Abufihamet/ Baphomet kommen musst,
Knochi. Auf dem Personalausweis reicht er Dir wohl nicht mehr?

Und Freestyler....ehrlich....Du warst auch schon mal sachbezogener.


melden

Freimaurer

27.06.2008 um 09:10
@starmouse

Guten Morgen erst einmal!

Zum Anfang: Den O.T.O. als solchen gibt es nicht mehr. Es gibt diverse Organisationen, die sich als Nachfolger sehen, aber wie das nunmal so ist, wo sich mehrere über die Erbschaft streiten, kann man davon ausgehen, daß keine von denen wirklich noch mit dem ursprünglichen OTO zu tun hat.
An der Gründung des ursprünglichen OTO waren Freimaurer mit beteiligt. Das heißt aber nicht, daß der OTO eine Freimaurerloge ist. Er ist eher rosenkreuzerisch geprägt und mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Lehren der Theosophischen Gesellschaft beeinflußt. Unter Aleister Crowley erlangte der ursprüngliche OTO eine gewisse Berühmtheit und war in seinen Lehren und Praktiken eher berüchtigt, was im wesentlichen an dem Talent Crowleys lag. Er war, daß muss man ihm umunwunden eingestehen, ein guter PR-Mann, für sich selbst, aber auch für seinen "Club". Weiterhin war er stark religiös geprägt durch sein Elternhaus, ziemlich gut gebildet und eben auch kein Dummkopf, aber eben auch schwer drogenabhängig (was Drogen aus einem Menschen machen können, muss ich wohl nicht erzählen) und hatte ein ausgeprägtes Geltungsbedürfnis. Das brachte ihm nicht nur viele Anhänger ein, sondern eben auch viel Presse. Und wie wir spätestens bei den Sex Pistols wissen, ist es egal, was das für Presse ist, hauptsache man steht in der Zeitung. Das war und ist es dann auch, was den OTO so populär macht. Die diversen "Nachfolgeorganisationen" versuchen heute immer noch dieses Image und die Besonderheit aufrecht zu erhalten. Das hat aber eben mit der FM wenig gemein.

PS: Um Mitglied eines der OTOs zu werden, brauchst du übrigens nur regelmäßig Geld überweisen, dann wirst du es schon. ;)


melden

Freimaurer

29.06.2008 um 07:32
einen schönen sonntag morgen wünsche ich :-)

kann mir hier einer der kundigen etwas über das 47. problem sagen.?


melden

Freimaurer

29.06.2008 um 22:49
an outsider:

tja, das 47. problem ...

... möglicherweise möchte "sie" nicht weiter zur "48", weil "sie" nicht weiss, was "sie" erwartet ... angst vielleicht ... vor allem aber vielleicht auch die ungewissheit, die "ganze wahrheit" wissen zu wollen (obwohl "sie" schon "frei" wählen konnte zwischen der "roten" und der "blauen" "götterspeise") ... vielleicht auch massive angst vor der "74" ... obwohl "sie" jetzt schon, als "blinde","sieht" ... ???

... nachdem hier ja sonst "keiner" einen "ansatz" wagt, versuchs ich halt mal als "absolut uneingeweihter" ...
ist natürlich nur ne wage vermutung ...

alles licht und liebe!!!


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 01:02
Outsider...

Du meinst das "47. Problem des Euklid" oder der Satz des Pythagoras...reicht Dir das als Hinweis?


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 01:41
@der_erste
joa danke mal für deinen wagemutigen einsatz dich ins lächerliche zu bugsieren ;-)

@Lazarus2000

ja das von euklid meinte ich, als hinweis reicht es natürlich doch würde mich schon etwas mehr fülle in form von info freuen.

welche rolle spielt das 47. problem in der freimaurerei?
lieben gruß


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 10:18
Könnt ihr sowas nicht via PM klären? Ausserdem kratzt das an der Arkandisziplin!


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 11:47
@ tekton,

das ist so verschlüsselt, versteht hier wahrscheinlich eh keiner, denke ich mal...
also ich als Außenstehende würde eindeutig sagen: hä?
beruhigt?


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

30.06.2008 um 11:50
Was kratzt hier eigentlich nicht an der Arkandisziplin?


1x zitiertmelden

Freimaurer

30.06.2008 um 12:11
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Was kratzt hier eigentlich nicht an der Arkandisziplin?
Alles was sich hinter den Türen des Tempels abspielt, gehört zu Arkanum - wie schon tausendemale erwähnt. Ein Maurer sollte sich daher zu soetwas nicht äussern. Was die anderen machen ist vollkommen wurscht.


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 12:14
Ich habe damit nur Brüder angesprochen und die, die noch welche werden wollen. Letzteren könnte es mal leid tun, wenn sie verstehen, worum es in der Arkandisziplin geht. Mehr auch nicht.


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 18:21
Vor allem in so einem Thread wäre das nicht gerade vorteilhaft.
Aber ich glaube, die meisten verstehen eh nur: Hä?

Licht und Liebe :D

pm


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 18:29
*ggg*


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 18:33
Was grinst Du so?
Bitte etwas mehr "Input" :<muh>D


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 18:34
Och ich grins mir halt einen psst Maus zuviel Inputt macht Caput kaputt ;)


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 18:55
immer diese arkandisziplin, die ist auch so eine sache für sich. selbst freimaurer legen sie verschiedentlich aus.

weiß zufällig jemand der nichtfreimaurer hier in diesem thread was eigentlich das arkanum bzw. arkandisziplin bedeutet?

welche vorstellung habt ihr von der arkandisziplin?
vorallem welcher sinn steckt wohl dahinter.

antworten von profanen erwünscht.


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 19:14
@Outsider

Weißt Du, manchmal ist es unheimlich müsig, Dinge wiederholen zu müssen, die grad mal vor drei Seiten beantwortet wurden. Versteh mich nicht falsch, ich weiß es ist auch nicht Deinen Absicht, aber da fühlt man sich schon mal verarscht. :)
Zitat von tektontekton schrieb am 24.06.2008:Früher ging es darum, wie oft erklärt, das Baugeheimnis zu schützen, wie es alle anderen Zünfte auch getan haben um sich keine unkontrollierte Konkurenz zu schaffen.

Heute, soll die Loge ein freier Denkraum sein. Dies kann er nur sein, wenn sich jeder Bruder bewußt ist, dass jedes von ihm gesprochene Wort, in der Loge bleibt und dessen Wände nicht verlassen wird. Es schaft tiefes Vertrauen, wenn man weiß, mit einem Bruder überalles sprechen zu können und zu wissen, dass das gehörte Wort niemals seine Lippen verlassen wird. Das ist ein Teil dessen was von einem Bruder verlangt wird, Diskretion und die Fähigkeit, Geheimnisse wahren zu können, um das Vertrauen zu erhalten.

Ein zweiter Teil ist das Arkanum um den Tempel, Rituale und Symbole. Die Initierten sollen das Ritual, frei von Vorurteilen erleben dürfen und sich Symbole, Rituale und Worte selbst erfahren und erschließen dürfen, ohne eine vorherige Erklärung. Jeder erschließt sich das Ritual und das Symbol selbst und soviele Menschen es gibt, soviele Interpretationen wird es geben. Das ist auch gut so und gewollt, führt es doch zum selbst Erkennen.

Weiter gib es etwas was Freimaurer ein unerklärbares Geheimnis nennen, welches aber unerklärbar für aussenstehende bleibt, da sie jenes selbst erfahren und erleben müssen um es zu verstehen. Die von mir oft zitierte Farbe Blau, die einem Blinden zu erklären unmöglich ist.

Zu guter letzt, wurden und werden Freimaurer verfolgt, wie auch aufschlußreich in meinem Gästebuch demonstriert wird. Daher ist es unerlässlich, dass ein Bruder von anderen Brüdern niemals geoutet wird und er selbst entscheidet, ober er sich der Öffentlichkeit als Freimaurer zeigt oder nicht. Ein Bruder muss das immer selbst entscheiden dürfen. Es gibt Menschen, die Freimauren Gewalt androhen, bishin zu Mordrohungen und es gibt Menschen, die Freimauren schon geschäftlich schaden wollten oder ihnen Aufträge entzogen haben - weil sie Freimaurer wahren. Je weiter man in den katholischen Süden kommt, um so bedeckter halten sich die Brüder.

Viele Geheimnisse, wozu ein Freimaurer fähig sein muss, diese hüten und bewahren zu können.



melden

Freimaurer

30.06.2008 um 19:20
Immer wir im Süden hier.. :D

Ne, aber dein Beitrag erklärt das alles echt super.


melden

Freimaurer

30.06.2008 um 19:38
tekton, das ist wirklich lieb von dir zum wiederholten male in die presche zu springen und gut beschreibst warum und wieso es das arkanum gibt. geht aber an dem sinn meiner frage vorbei. das du zu genüge weißt warum und wieso es die arkandisziplin gibt ist, denke ich, jedem klar der etwas den thread verfolgt.

ich wollte aber von NICHTfreimaurern wissen was sie sich dadrunter vorstellen und wie sie es einordnen.
ob sie damit dann richtig liegen oder falsch wäre sicher interessant.


Anzeige

melden