Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.09.2008 um 00:11
28 Zeilen von einem offensichtlich wortkargen User, als Resonanz auf eine Abmahnung für Einzeiler, (wenn ich das mit der Sperre richtig verstehe) empfinde ich doch als akzeptable Anpassung an das Geschehen hier im Thread.

Nur ein Tag zur Abkühlung ist sicher kein Beinbruch, wobei ich diese Ahndung jedoch überzogen finde, von jemand, der spontan die "Arbeit am rauhen Stein " nicht mit der FM in Verbindung bringen konnte.
Sei mir nicht böse , niurick, aber bei fragenden und suchenden Menschen sollte man, (die Brüder werden mir sicher beipflichten) auch die Messlatte nicht höher anlegen als bei sich selbst.
Gerade die Maurers sind es gewohnt mit Skepsis und Fragen umzugehen, die Brüder und Schwestern bemühen sich seit Ewigkeit um Geduld und gewisse Aufklärung und Transparenz, auch wenn der Geduldsfaden zum Zerreissen gespannt wird. Jedoch ist Geduld auch eine der "maurer`schen" Tugenden.

Anzeige
melden

Freimaurer

26.09.2008 um 00:15
Hoffentlich wird man mich nun nicht für diese (ich hoffe konstruktive) Kritik auch aus dem Gespräch reissen.

Die Überschrift heisst nun mal "Freimaurer" und nicht "Philosophie-Kreis" somit sollte auch der (wenn auch kognitiv eingeschränkte ;) ) profan Fragende oder Kritiker zugelassen sein.


3x zitiertmelden

Freimaurer

26.09.2008 um 00:17
(einzeiler)
die_strafe die sperre ist völlig legitim und korrekt.
meines erachtens sogar schon etwas zu spät ausgeführt.


melden

Freimaurer

26.09.2008 um 01:04
OK, dann lass uns das mal aufdröseln. (Da Du ja nur für einen Tag gesperrt wurdest, hast Du ja eine realistische Chance a) es zu lesen und b) drauf zu antworten. Insofern bitte ich um Verzeihung, es ist nicht nett sich hier zu äußern, wenn die "Gegenseite" (bewusst in "") nicht erwidern kann, aber ich habe halt nur jetzt Zeit dazu.)

@ salz1
Zitat von salz1salz1 schrieb:laufe der Gespräche hier im Thread, kam ich von den Leitsätzen der Freimaurer auf das Buch von Albert Pike.
War er nen Hochgrad-Maurer ?
Da bin ich leider kein Experte, aber soweit ich weiß ja. Und nun? (s.u.) Im übrigen, und das sei hier einfach noch mal ganz deutlich gesagt: die Leitsätze der FM (ich würde sie eher die Ideale nennen) haben relativ wenig bis gar nichts mit Albert Pike zu tun. Leider sind nur immer wieder alle davon überzeugt, es wäre doch so...
Zitat von salz1salz1 schrieb:Dann versuchte ich zu hinterfragen, was passiert, wenn man gegen das Arkanum verstösst. Als Antwort bekam ich, das auch dieses Geheim sei oder unter das Arkanum fällt!
Da frage ich mich gerade: lesen wir den gleichen Thread? Schmitz hat dir doch gerade ein paar Post vorher meine Antwort auf dem Silbertablett serviert. Ich kann mich nur nicht erinnern so etwas geschrieben zu haben. Also habe ich nochmal nachgelesen. Und jetzt weiß ich, warum ich mich nicht erinnern kann. Ich habe so etwas nicht geschrieben. Deine Fragestellung ging zwar in die Richtung, nicht aber meine Antwort. Und es war nicht meine Antwort allein. Sie ist sowohl von Tekton als auch von Gläubiger mindestens in der Form "ratifiziert" worden, dass ihr nicht widersprochen wurde. Macht also 3 Freimaurer die Dir geantwortet haben. Und Du sagst, Du hättest keine Antwort bekommen? *klopf,klopf* Einer Zuhause?
Zitat von salz1salz1 schrieb:Soweit ich weiss, ist das Arkanum so etwas wie ein Gelöbte, also eine Art Eid!
Falsch. Arkanum kommt aus dem lateinischen und bedeutet schlicht: das Geheimnisvolle oder auch einfach nur das Geheimnis.
Zitat von salz1salz1 schrieb:Und soweit ich weiss, werden Verstösse meistens mit einem Ausschluss geahndet! Je nach dem gibt es da wohl auch Verwarnungen, wie in jedem grossem "Verein"!
Bin ich noch nicht lange genug dabei um das abschließend beurteilen zu können, aber dass es meistens mit Ausschluss geahndet wird glaube ich nicht. Der Ausschluss ist die absolute Höchststrafe, und das die meistens ausgesprochen wird? Nicht sehr wahrscheinlich, oder?
Zitat von salz1salz1 schrieb:Wenn man für eine Sache ist, ist man automatisch gegen andere Leitsätze!
Oder ?
Das ist in der von Dir formulierten Absolutheit mit Sicherheit falsch. Nur weil ich für die Erschaffung von Kindergärten bin, bin ich doch nicht automatisch gegen den Bau von Altenheimen. Insofern müsstest Du schon mal sagen, was Du meinst, dann kommen wir (vielleicht) ein Stück weiter.
Zitat von salz1salz1 schrieb:Der von mir gepostete Text auf den Seiten zuvor, war von einem der Kritiker der Freimaurer, und soweit ich lesen konnte, wurde der Inhalt des Textes nicht XXX mal diskutiert, sondern ist immer wieder in den Hintergrund verschoben wurden.
Äh, wie schiebt man hier Dinge in den Hintergrund? Sie sind jederzeit (na gut, nicht wenn unsere Mods mal wieder einen nervösen Finger auf der Del-Taste haben ;-) (nee, nee, ich will Euren Job nicht haben!!!) ) nachzulesen.
Zitat von salz1salz1 schrieb:Ich bin von Natur aus Realist und finde halt "Widersprüche" fragwürdig:
Da bin ich aber so was von bei Dir!
Zitat von salz1salz1 schrieb:Geheimhaltungen sind immer Auschlusstechniken anderer Gruppen und werden es auch immer bleiben, meistens geht es dabei um "Internes Wissen"
das finde ich nicht professionell und sozial
Und wieder ein Ausspruch mit Absolutheitsanspruch, den ich so nicht stehen lassen kann und will. Dannach wäre also nur der Priester professionell und sozial, der nach der Beichte alles in der nächsten Kneipe rumerzählt. Nicht wirklich, oder?
Und von dem was das Nachbarehepaar so alleine in ihrer Wohnung treibt habe ich auch nur so eine ungefähre Vorstellung. Sind die deswegen auch unprofessionell und unsozial? Weil sie mir nicht alles auf die Nase binden?
Zitat von salz1salz1 schrieb:Ich fände es "sozialer" wenn man als Freimaurer keine Ränge hätte und jeder kostenlos an Studienmaterialien rankommt
Und wieder so ein klassischer Unsinn. Es gibt keine Ränge in der FM. Jedenfalls werden sie nicht von den FM als solche gesehen. Immer nur von außenstehenden. Die Freimaurer selber reden von Erkenntnisstufen. Und das trifft die Dinge auch wesentlich besser. Ich denke, ich verrate kein Geheimnis, wenn ich sage, dass während der offiziellen Arbeiten es sehr wohl eine Abstufung gibt. Da schlägt dann die Abstammung aus der Handwerkerschaft durch. Da hat der Lehrling zu schweigen, der Geselle zu reisen und der Meister ist frei und darf Aufgaben übernehmen. Aber außerhalb dessen? Ich habe erst letztes Wochenende einen Bruder im 32. Grad kennengelernt. Und woher weiß ich dass? Kam halt so im brüderlichen Gespräch zu Tage, der hat sich mit mir genauso unterhalten wie mit allen anderen im Raum auch. Es gibt keine Ränge! Punkt! Aus!
Ich weiß nicht, was Du mit Studienmaterial meinst, aber mal ehrlich: wenn Du Dich wirklich für das Thema interessierst, solltest Du sowohl www.internetloge.de als auch forum.freimaurer.org (bzw. www.vglvd.de) kennen. Wieviel Studienmaterial brauchst Du denn noch? (OK, Deinen I-Net-Providermusst du zahlen, ist halt nicht ganz kostenlos.)
Zitat von salz1salz1 schrieb:Wieviel bezahlt man als Freimaurer denn im Verein ?
Gibt es da ne Anmeldegebühr ?
Gerade zu dem Thema gibt es einen interessanten Thread im o.g. Forum. Wieviel lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das ist von Loge zu Loge unterschiedlich. Hat die Loge ein eigenes Haus (was zwangsläufig mit Kosten verbunden ist) sind die Beiträge halt etwas höher, hat sie es nicht, sind sie etwas niedriger.
Und nein, eine Anmeldegebühr gibt es nicht, wohl aber eine Aufnahmegebühr. Was jetzt nach Erbsenzählerei klingt, ist es nicht. Eine Anmeldegebühr würde quasi beim Bekunden des Interesses fällig, eine Aufnahmegebühr wird es eben erst, wenn ich auch wirklich aufgenommen bin.

Ist jetzt leider etwas lang geworden, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Du Dir ja vielleicht doch die Mühe machst es zu lesen.

In diesem Sinne, einen herzlichen Gruß vom Lufton


melden

Freimaurer

26.09.2008 um 01:06
Ach was, strolch.
Meine Meinung, aber bringt der Austausch nicht eher Verständnis und Übereinkunft als die Repressalie ?
Meines Erachtens führt sogar der offene(verbale) Schlagabtausch weiter, als sowas.

Jedoch bin ich nur eine Frau, was weiss ich ? ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.09.2008 um 01:11
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Jedoch bin ich nur eine Frau, was weiss ich ?
Watt wird datt dann?

Ich kann die Sperre so spontan auch nicht ganz nachvollziehen, aber das konnte ich bisher bei den wenigsten. Aber ich lese auch nicht alle Threads hier, insofern ist nicht auszuschließen, dass es nicht nur um die Einzeiler hier ging.


melden

Freimaurer

26.09.2008 um 01:15
Da kann ich, sogar als Frau, Lufton noch etwas ergänzend hinzufügen, was nicht unter das Arkanum fällt. Auch in Frauenlogen nicht.

Um dem Suchenden Menschen keinen Wert (unabhängig von seinem Menschsein) zuzumessen ist der Zutritt zu einer Loge nicht vom Finanziellen abhängig.

Auch ein nicht so gutsituierter Mensch ist willkommen, solange seine Priorität auf dem Menschsein liegt. Da fangen die Brüder(Schwestern) auch schon mal jemand mit ab.
Und mit Stütze aus einer Gemeinschaft sind solche Zustände eh dann nur temporär, sobald man sich selbst findet, findet man auch seinen Stand. (Im Sinne von Festigkeit)


melden

Freimaurer

26.09.2008 um 01:57
sehr gut beschrieben luufton :-)... mal den nichtvorhandenen hut zieht.
auch dir die_strafe


melden

Freimaurer

26.09.2008 um 02:21
Vielen Dank, strolch.
Aber an der Stelle ist auch Schluss bei mir mit "aus dem Nähkästchen" plaudern, da hier ja eh in erster Linie die Bruderschaft auf`s Korn genommen wird.
Frauenlogen scheinen da am Rande so etwas zu sein in der allgemeinen Diskussion wie Strick-Kurse oder Ähnliches.
Und was wie in den Männer-Logen gehandhabt wird und welchem Usus da gefröhnt wird, weiss ich mit Sicherheit nicht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.09.2008 um 09:37
Zitat von die_strafedie_strafe schrieb:Frauenlogen scheinen da am Rande so etwas zu sein in der allgemeinen Diskussion wie Strick-Kurse oder Ähnliches.
War das jetzt ironisch von Dir gemeint?


melden

Freimaurer

26.09.2008 um 10:58
@ salz1

ja ich kenne Morals and Dogma und konnte es schon auszugsweise lesen. Dennoch erschließt sich für mich nicht der Zusammenhang zwischen deinen dahingehoppelten Sätzen und der Niederschrift eines toten Juristen. Vllt. kannst du das hier ja mal etwas stringenter erläutern.


melden

Freimaurer

26.09.2008 um 11:07
die_strafe: In Frauenlogen wird durchaus mehr getan als nur die neusten Kochrezepte oder Diäten ausgetauscht. Frauenlogen gibt es schon sehr lange. Grade in Frankreich haben sie eine lange Geschichte und sie leisten bist heute einen wichtigen Beitrag zum Thema Freimaurerei.


melden

Freimaurer

26.09.2008 um 23:25
Ich hatte das gefühl das tekton heute hier gewesen wäre ? hm ....^V^



"Morals and Dogma" das immer wieder auf dieses "papier" zurück gegriffen wird obwohl kein zweifel daran besteht das es nicht wahr ist was da heraus gelesen wird. das zeigt mir wie wenig die VT´ler eigentlich an beweise haben die gegen die freimaurerei sprechen... eigentlich garkeine.


melden

Freimaurer

26.09.2008 um 23:43
Neben der Tatsache, dass Sperren und deren Begründung nicht Gegenstand einer Diskussion im Thread sein sollten, sei nur kurz erwähnt, dass dieses Forum viele Rubriken hat, in denen man sich falsch verhalten kann.

Man sollte also nicht so selektiv sein und hier Sachverhalte kritisieren wollen, die man offensichtlich nicht zur Gänze erfasst hat.

Was das ständige Zitieren von A.Pike angeht, um damit den Freimaurern irgendetwas anhängen zu wollen, -wurde hier bereits mehrfach erwähnt, das jeder Bruder/Schwester stets nur seine/ihre eigene Interpretation der Dinge zusammenfasst. Dies ist eine natürliche Nebenerscheinung des nicht dogmatischen Denkens!

;)




melden

Freimaurer

26.09.2008 um 23:48
Da sind wir wieder bei dem Grundproblem. Wie Salz1 es hier auch schon in einem anderen Thread formuliert hat:

Ja, wenn es doch so viele Leute gibt, die das glauben oder vertreten, dann muss da ja auch was wahres dran sein.

Wie willst Du das aushebeln?

Und was mich daran am meisten entsetzt ist: sie schreien immer nach Offenheit, nach weniger Geheimnis. Und wenn man ihnen die Möglichkeit gibt (irgendwo hier in diesem Thread ist die URL verlinkt, in der diverse Rituale nachzulesen sind), was passiert dann? Es interessiert sie nicht. Sie lesen es nicht. Das wird dann nämlich als bewusste Desinformation abgetan.

Auch wieder so ein Ding. Wie oft haben wir hier schon gelesen: ich wollte das von einem Freimaurer wissen. Aber die Zahl derer, die die erhaltenen Informationen ignorieren ist Legion. Warum fragen Menschen, wenn sie von vorneherein wissen (oder meinen zu wissen!), dass sie eh keine ehrliche Antwort erhalten? Das sind die Momente, wo ich mich frage, warum wir uns hier die Finger wund tippen (ok, das stimmt nicht, dafür tippe ich beruflich zu viel ;) )? Warum wir uns die Zeit aus den Rippen leiern? Ist das alles nur ein Übung in Selbstdisziplin? (Und das ist es wirklich!)

Und nein, lieber Strolch, es gibt keine Beweise. Wie auch?


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.09.2008 um 23:50
Schmitz, was drängelst Du Dich zwischen Strolch und mich? *grumel* :) ;)


melden

Freimaurer

26.09.2008 um 23:56
Meiner (nun) Erfahrung nach, kommt die Kritik an den Freimaurern grundsätzlich nur aus zwei verschiedenen Lagern.

Das erste ist der religiöse fundamentalistisch angehauchte Schreiberling, der sich in seinem Dogmatismus durch alles gestört fühlt, was das Dogma dem er selbst unterlegen ist, stören könnte.

Der zweite ist der politisch versierte, aber eher rechtspopulistische Agitator, der hinter den angeblichen Machenschaften der Freimaurer eine Gegenbewegung zu seinen, meist unklar definierten Ideologien vermutet.

Zumindest die massivsten "Einsprüche" fallen unter die genannten Definitionen. Der Rest ist "Spielerei".

;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.09.2008 um 23:57
Sorry, @Lufton.

Bin schon wieder weg. :)


melden

Freimaurer

27.09.2008 um 00:01
Soooo war das nicht gemeint! (Aber ich denke, das weiß Du, oder?)

Fühl' Dich hier im Forum wie zu Hause! ;) *duckundrenn*


melden

Freimaurer

27.09.2008 um 00:04
Meiner Schreibe ist einiges zu entnehmen. Aber sicher nicht, dass man sich ducken und wegrennen muss...;)

Ich habe mit @tekton einen alten Deal, der besagt, dass ich mich um diesen Thread kümmere und genau das mache ich!

*geheimenHändedruckgebe*

:D:D

(Nein, ich bin kein FM)


Anzeige

1x zitiertmelden