Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.06.2008 um 01:03
Korrekt??

Anzeige
melden

Freimaurer

21.06.2008 um 13:20
Nein, warhead. Wie du ja von Bonesman, dem alten Burschenschaftler, lernen konntest, sind die Shriners eine geheime von den Muslimen beeinflußte Sekte, die zur geheimen Weltregierung der Illuminaten gehört, deren Ableger die S&B-Leute sind, deren man aber nur als Freimaurer des soundsovielten Grades angehören kann. Das ist natürlich alles ganz geheim, so daß es ein lustiger Herr Veith unter Einsatz seines Lebens ersteinmal recherchieren musste. Es ist so geheim, daß selbst die Quellen teilweise im geheimen bleiben und nur die Aufzeichnungen des Herrn Pike sind nach dem großen Brand von Alexandria durch Wunder und Vorsehung in Veiths Hände gewandert. :D


melden

Freimaurer

21.06.2008 um 13:35
@snoogans:

erstaunlich dass sich die Herren Weltverschwörer bei so einer komplizierten Organisation überhaupt selber durchfinden... oder vielleicht der Grund warum es mit der offenen Übernahme der Weltherrschaft immer noch nicht geklappt hat.

CU m.o.m.n.


melden

Freimaurer

21.06.2008 um 13:35
Ich vergaß hinzuzufügen: ;-)


melden

Freimaurer

21.06.2008 um 13:39
Naja, ich habe da so meine Zweifel, daß die Weltverschwörer da wirklich durchblicken, noch mehr vermute ich aber, daß die, die solche Theorien in die Welt setzen, da wirklich durchblicken, noch deren Leser. :D


melden

Freimaurer

21.06.2008 um 13:43
Aber ich glaube, Eco hatte irgendwie Recht, wenn er behauptet. Das irgendeiner eine Behauptung aufstellt, die nicht verifiziert werden kann, und dann schreibt ein VTler vom anderen ab und der nächste übernimmt es dann auch noch mal unkommentiert usw.usf. und schon wird aus der Sicht mancher VTler daraus eine Wahrheit, weil es doch schon der und der behauptet hat. :D


melden

Freimaurer

21.06.2008 um 13:53
>>Ich war gestern Zeuge, wie ein paar Jungs auf eine Kiste Bier geschworen haben.

Ist das jetzt verwerflich, oder was?<<

lol..Jeder schwört halt auf das, was ihm heilig ist...


melden

Freimaurer

21.06.2008 um 14:36
@ dé.ja.vu

ich habe keine Ahnung (vorweg)
aber meine Bibliothek spuckt folgendes aus:

Nach der Gründung der ersten Großloge (!) der Welt am Johannistag 1717 im Londoner Gasthaus "Zur Gans und zum Bratrost" gab es zunächst nur wenig Zulauf.
Erst nachdem mit dem Herzog von Montagu, einem der reichsten "Peers" Englandserstmalig ein Adeliger Großmeister geworden war, wurde die Großloga auch gesellschaftlich hoffähig. Schon 1725 zählte man 52 Logen..usw..

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts gab es in Engl. vier Großlogen:
The GRand Lodge of England (1717)
Die Großloge von Altenengland (1725)
und zwei weitere

(Heyne Taschenbuch, Stichwort: Freimaurer)

Ich habe das so vestanden, dass es kleinere Logen schon vorher gab, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung.


melden

Freimaurer

21.06.2008 um 15:24
Irgendwie beschäftigt sich dieses Thema hier zu sehr mit den "Verschwörungen" (na klar is ja auch in dem Themenbereich dafür *g*) aber eigentlich kaum mit der Freimaurerei an sich ?!


Also ich selbst habe Kontakt zu einigen von ihnen in unserer Stadt (hatte sogar selbst vor Mitglied zu werden habe mich jedoch aus Zeit und arbeitstechnischen Gründen erstmal davon wegbewegt da man dafür sich Zeit nehmen sollte und nichts unter stress passieren muss)

Ich muss sagen die Freimaurerei ist so vielschichtig wie es Individualitäten gibt, natürlich verbindet sie alle etwas jedoch sind die "Mitglieder" alle so unterschiedlich das es eben dem Namen "Frei"Mauerer gerecht wird .



Jeder Mensch ist als ungelernter ein unbehauener Stein und muss sich selbst bearbeiten und wird zu gewissen teilen auch von außen bearbeitet . Die Freimaurer leben eigentlich in einer uralten symbolischen Welt die jedoch völlig zeitlos ist und nie als "alt" bezeichnet werden sollte da die Zeitlosigkeit es immer wieder aktuell und frisch hält .

Es ist faszinierend wenn man bedenkt das früher völlig ohne Schrift Informationen von Generation zu Generation weitergegeben wurden und bis heute noch überlebt haben .

Manche Freimaurer haben ein sehr, sehr gutes Gedächtnis was das betrifft . Denn das lernt man auch wenn man sich nicht zu sehr auf Schriften verlässt . Besonders in Schriften kann sich durch Übersetzungen und den Zeitgeist sehr viel verändern .



Diese ganzen Verschwörungen um die Freimaurer halte ich für kindisch und völlig dem Zeitgeist entsprechend ! Natürlich gibt es Menschen die Freimaurer sind und in ner Loge sind die komische Geschäfte macht aber solche sind unter den meisten Freimauern selbst nicht gern gesehen . Manche Menschen die wirklich nur aus reiner Neugierde Freimaurer werden wollen, werden auch nicht mehr einfach so Mitglied einer Loge .

Natürlich vieles weiß ich auch nicht von der eigentlichen Logenarbeit "Tempelarbeit" nur ich weiß das man sich selbst als Werkzeug und Gemäuer betrachtet, das Fundament und die Mauern muss man so bauen das man sich in diesen Wänden wohl fühlt . Alles andere ist sehr auf Humanität und die eigene Persönlichkeit ausgelegt und sehr symbolisch verwoben .

Diese Symbole von Pyramiden sind eigentlich für persönliche Stufen und der Pfad bis zur eigenen „Erleuchtung“ gedacht, gab natürlich welche die sich selbst als erleuchtet bezeichnet haben … doch diese waren es geistig meist nicht wirklich .


Wie gesagt ein Rang in einer Loge sagt nicht den Einfluss auf die äußere Welt an sondern ehr auf die innere Welt . Wenn man irgendwann ganz oben mal angekommen sein sollte dann wird man für sich selbst „Aha“ sagen können (egal wie alt man ist) und die Gedanken liegen auf einem Level welches sich nicht in Worte fassen lässt, es basiert auf eigenen Erfahrungen .

Ich versuch es mal in kindische Worte zu fassen, man ist in der Lage mit seinen Gedanken auf Reisen zu gehen und man schafft positives in dieser Welt mit ihnen . Nicht negatives und kontrolliert irgendwelche großen Banken, Monopole oder die Politik, nein so was ist kindisch und wird irgendwann den großen Tempel namens Erde auf dem wir nur zu Gast sind zum einstürzen bringen .

Den Freimaurer geht es um ein gesundes Ego nicht um ein krankes , Es ist auch nicht Aufgabe einer Loge kranke Egos zu heilen sondern Vernunft zu fördern .


Alles andere ist mir auch fremd und will auch keine Behauptungen aufstellen denn wie gesagt die Freimaurer sind für mich welche die keine Weltverschwörer sind oder gar ein Abzockerverein . Das wäre er was im Sinne von Scientology und co. Also wirkliche Sekten sind welche die Werbung für sich machen müssen .

Auf die Freimaurerei muss man selbst zu gehen, kein Freimaurer wird dir sagen „Join the Freemasons“ oder der gleichen xD



Das wichtigste in der Freimaurerei ist jedoch der Glaube an etwas in einem selbst was man als „höheres“ Wesen bezeichnen könnte . Die Erleuchtung ist der Zustand in dem man erkennt das man selbst sehr viel Macht und Verantwortung trägt und diese möglichst positiv nutzen sollte . (damit mein ich nicht für Ölgeschäft oder so, sondern für sich und sein Umfeld !!!)


melden

Freimaurer

21.06.2008 um 15:39
Na ja ich will jetzt auch keine Werbung machen, generell sind die Ansichten, Meinungen über dieses Thema so vielseitig wie die Menschen selbst :)

Muss ja nicht jeder sagen "was für ne tolle Sache, will ich auch mal werden" sondern man sollte gerade seine eigene Meinung behalten . Nur sie sollte keine Last oder gar Hass jemand anderen entgegenbringen . Etwas was Freimaurer meines Wissens auch lernen ...

Sind halt keine Streithammel aber welche die auch mal gern über Gott und die Welt diskutieren aber dabei die Meinung andere nicht nur respektieren sondern auch unterstützen . Deswegen wird die Religion und der eigene Glaube auch nie ein Streitthema für Freimaurer sein .


melden

Freimaurer

21.06.2008 um 15:59
@crawler

...Die Religion und der eigenene Glaube ist wie man hier ab und zu sieht für die Herrschaften durchaus ein diskutierenswerter Punkt außerhalb der Loge und ich finde: das gehört zur Selbstfindung dazu..diskutieren, abwägen..was auch immer da sonst so gemacht wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit;)

Ansonsten machst Du keine Werbung sondern stellst Deinen Standpunkt sehr gut dar.

Geheimgesellschaft, das Wort passt für mich trotzdem, ist es ja auch irgendwie, ob mit oder ohne Verschwörung. Wobei irgendein Freimauerer mal zu mir gesagt hat (ob das woh hier war;) : Eine Verschwörung zum Guten.....
Muss man selbst entscheiden, was man glaubt oder nicht, wenn man sowieso "aussen" steht.


melden

Freimaurer

21.06.2008 um 16:08
@ Starmouse



Da hast du natürlich recht, ich kenne das sogar sehr gut von den öffentlichen Abenden, die Freimaurer dort haben über aktuelles, humanitäres und auch über die Religion geredet und durchaus diskutiert (was jedoch kein Streit sondern ein interessanter Meinungsaustausch war) jedoch innerhalb der Loge wird so etwas nicht debattiert .

Du hast auch in Gewisserweise recht das es eine Geheimgesellschaft ist, jedoch nicht aus den Gründen wie viele denken um Pinky und Brain zu spielen sondern weil man gern unter sich bleiben will und ungern gestört werden möchte . Was ich bei all den chaotischen Meinungen über die Freimaurerei verstehen kann .


Ja für manche ist es gar eine "Verschwörung" zum guten :)
Eine Bereicherung an Lebensweisheiten bekannter Persönlichkeiten in Kunst, Kultur und Wissenschaften ... leider sinken in Deutschland mit steigenden Alter die Mitglieder da sich für so etwas immer weniger Zeit nehmen, in dieser schnellen und ruppigen Welt .


melden

Freimaurer

21.06.2008 um 17:54
Ich wage es inzwischen nicht mehr, mir ein Urteil darüber zu fällen warum und wieso dies eine Geheimgesellschaft ist. Das ist ja auch wieder was, was man nicht wissen kann, sonst wäre es ja wiedermal nicht: geheim.
Und somit dreht sich das Rad der Spekulation weiter und weiter..
Ich wage mal ganz fech zu Behaupten: nicht alle Freimaurer sind edle, gütige Menschen, die der Kunst und der Kultur fröhnen. Da gibt es garantiert auch, sagen wir mal vorsichtig ausgedrückt "ruppige" Vertreter, weil es diese in der Welt nunmal gibt.

Eine Bereicherung an Lebensweisheiten bekannter Persönlichkeiten in Kunst, Kultur und Wissenschaften ...

ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn manches tolle in der Welt auch ohne Freimaurer zustande gekommen wäre. Wir wollen den Ball jetzt doch mal am Boden halten...


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.06.2008 um 18:39
Das erzählst du mir mal als ADHS'ler,damit rufst du schmerzhafte Sequenzen in mir wach,Sequenzen von Werkzeugen die von mir in Wut und Wahn an die Wand gedonnert wurden oder beim Steinmetzen zerbrachen...ach der rauhe Stein er ist so hart


melden

Freimaurer

21.06.2008 um 21:24
@ starmouse


Damit hast du natürlich auch recht, wenn man es genau nimmt ist es sogar nur ein sehr kleiner Beitrag den Freimaurer geleistet haben, jedoch ist er noch immer erkenntlich und nicht mal so geheim, auch wenn das ehr der Verdienst der Menschen hinter der Freimaurerei war, der Menschen im Alltag und ihren Leistungen .


Es gab Zeiten wo freies Denken nicht gern gesehen war und in Gewisserweise ist es heut zu tage fast schon vergessen das Meinungsfreiheit mal hart umkämpft wurde .
Wenn man mal heute allein das Internet nimmt, ist es ein ganzschönes Meinungschaos ... Jedoch die Freimaurer haben da eine Ausgeglichenheit in vielen dingen, natürlich gibts für Freimaurer auch Negative sowie positive Eigenschaften .
Gab ja sogar mal in Italien Freimaurer die eng mit der Mafia zusammen gearbeitet haben (P2) jedoch glaube ich das es nicht aus einem verschwörerischen, bösartigen Grund war (es sei denn die Geldgier doch diese lässt viele Menschen ihre Prinzipien verraten leider)


Jedoch um in einer Bruderschaft, Loge aufgenommen zu werden sollte man schon ein gewisses Maß an Vernunft haben und auch einige Versprechen halten können .
Wenn dies nicht der Fall ist, kann man sogar mit Ausschluss rechnen auch wenn das vielen widerstrebt .


Nun ich spekuliere nicht um die "Geheimnisse" da es inzwischen großteilig gar keine Geheimnisse mehr sind, vieles steht in Büchern, vieles wurde erzählt, manche konnten die Geheimnisse nicht für sich behalten ... Doch eines bleibt an der Freimaurerei für alle geheim die damit nicht zu tun haben, die eigene persönliche Erfahrung, Gefühle, Einsichten, dafür müsste man schon der Telepathie mächtig sein um dieses Geheimnis zu entschlüsseln .

Gesellschaftlich grenzen sie sich nur in Logen ein wenig ab . Ich bin sogar der Meinung das eine Partei wie die CDU mehr Geheimnisse verbirgt als eine Freimaurer Loge ;)



Wie gesagt das wirklich große Geheimnis, sind persönliche Erfahrungen . Und ich finde man sollte diese auch private Angelegenheit lassen, es ist eine Aufgabe der Loge das es vertraulich bleibt und es sollte kein Tam Tam darum gemacht werden .

Selbst als damals erstmals eine Frau in das Logenleben "stolperte" wurde dies vertraulich gehandhabt, jedoch war es das beste das die "Geschlechter" unter sich bleiben sollten also gründete sie den ersten Frauenorden und auch dort wurde alles vertraulich gehandhabt, inzwischen gibt es sogar gemischte Logen .


Ich finde es wirklich interessant was mit einem selbst passiert um so mehr man sich damit beschäftigt, manche fangen an überall auf der Welt zusammenhänge zu sehen, andere entdecken ihren eigenen Auftrag in dieser Welt, andere wieder finden Motivation, andere verlieben sich in die Sprache der Symbole, die solange überlebt haben .



Es ist auch (ja ich weiß offiziell wurde die erste Loge erst im 17Jh begründet und umfasste den Gedanken "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität")

Jedoch der Grundgedanke ist so denke ich (da gibt es ja wirklich viele Möglichkeiten) schon lange vor den Pyramidenbau entstanden ... ich glaube es ist ein symbolisches Erbe ...


Für was es letztendlich ein Erbe ist müsste jeder Freimaurer für sich herausfinden, deswegen wird man in den unteren "Etappen" nie alles wissen, denn was bringt es gleich alles von Anfang an zu wissen ?



Es gibt dafür auch nicht nur die Freimaurerei um zur eigenen Erleuchtung zu gelangen . Jedoch wie diese "Erleuchtung" aussieht kann jeder nur für sich selbst sagen . Es gibt es nicht das man auf einmal alle Zusammenhänge der Welt erkennt jedoch, da bin ich mir sicher, seine eigenen "Zusammenhänge" und Aufgaben in dieser Welt lernt man so auf eine ganz besondere weise kennen .


Gibt da jedoch glücklicherweise nicht einen vorgefertigten Pfad, oder Logensystem . In manchen kann es sogar manch einen passieren das die Freimaurerei langweilig vorkommt da man sich vielleicht zu viel erwartet hat . Jedoch wem dabei "langweilig" werden sollte, kann man sagen das es nicht das richtige für diese Person ist diesen Weg zu gehen .


melden

Freimaurer

22.06.2008 um 02:23
cRAwler23

füge noch hinzu das diese äusserungen deine ureigene meinung spiegeln, dessen was du selbst an erfahrung bezogen auf die fm gesammelt hast. ich sehe nicht alles so wie du es beschrieben hast, aber mein respekt, gut umschrieben.:)
gruß outsider


melden

Freimaurer

22.06.2008 um 03:08
@ de.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Als damals am 24. Juni 1717 die erste Großloge der FM gegründet wurde,wieviele und welche Logen waren daran eigentlich beteiligt?Es gibt nämlich verschiedene Aussagen dazu:

Harry Morales (ehemaliger Stuhlmeister einer Nürnberger Loge) behauptet es waren 2 Logen beteiligt.

Auf Wikipedia liest man,das es 4 Logen gewesen sein sollen.

Und Helmut Reinalter schreibt in seinem Buch "Die Freimaurer" das es gar 5 Logen gewesen wären.

Wieviele waren es denn nun?Und welche?

Und stimmt es das der erste Großmeister Anthony Sayer war?Oder war es John von Montague?
laut anderson waren es vier logen die sich am 24.06. zusammenschlossen, zur ersten großloge von england.
die namen auf deutsch sind jeweils die namen der örtlichkeiten (u.a. kneipen) wo sie sich zur logenarbeit trafen.

"zur gans und zum bratrost"
"zum römer und zur traube"
"zur krone"
"zum apfelbaum"

die bezeichnung "großloge von london und westminster" wurde genommen.

laut anderson war der erste GM anthony sayer (1717) fest steht das 1718- george payne, 1719- dr. desaguliers 1720 wieder g. payne und erst 1721 der erste adelige, herzog von montagu großmeister wurde.
das montagu oft als erster großmeister genannt wird, kann daran liegen das er als adeliger die freimaurer "salonfähig" machte. als montagu großmeister wurde gab es schon mehr als diese vier gründungslogen in der großloge. er selbst war seid 1720 bruder der loge "coornerstone loge"

ich masse mir mal an das der ehemalige stuhlmeister morales. der ja auch gerne in der öffentlichkeit auftritt mit seiner behauptung das es nur 2 gewesen wären, falsch liegt.

ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen
gruß outsider


1x zitiertmelden

Freimaurer

22.06.2008 um 03:35
starmouse
Zitat von starmousestarmouse schrieb:ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn manches tolle in der Welt auch ohne Freimaurer zustande gekommen wäre. Wir wollen den Ball jetzt doch mal am Boden halten...
weltweit haben freimaure in den letzen 300 jahren als personen sehr viel bewegt.
als "organisation" freimaurerei natürlich nicht, aber die einzelnen brüder.


melden

Freimaurer

22.06.2008 um 15:16
@ Outsider


Natürlich ist dies nur meine „ureigene“ Meinung, vieles was ich geschrieben habe ist etwas, nun ja „spannend“ verfasst worden *g* man müsste schon ein paar Jährchen am Logenleben teilgenommen haben um da wirklich sicher zu sein und auch nicht mehr so viel über die „Freimaurerei“ zu quasseln sondern einfach zu machen ;)

Jedoch was einige „Brüder" und „Schwestern" mir gesagt haben klang in meinen „ureigenen" Ohren für meine Begriffe schon spannend, was andere meines Alters jedoch langweilig fänden, da sie ja immer auf die ultimativen Verschwörungen "geil" sind ;)


melden

Freimaurer

23.06.2008 um 02:37
Die Loge Propaganda Due oder auch P2 war keine Freimaurerloge,sie wurde erst gar nicht anerkannt,also nannte Gelli den Laden P2,der in Wirklichkeit eine kriminelle Vereinigung war und als Sammelbecken für Faschisten,Mafiosi und Waffenschiebern war.Die Bombe von Bologna,die man zuerst Anarchisten unterzuschieben versuchte und als das nicht gelang der Brigate Rosso,war das Werk von Gellifreunden die für Gladio die Drecksarbeit machten.Der Vatikanbanker Marcinkus war P2 Mitglied,der Unglückspilot der Frecce Trikolore die das Ramsteinunglück verursachte war seltsamerweise nicht nur bei P2 sondern auch Verbindungsmann bei Gladio.
Auch der Oberpopler Berlusconi war ein P2 Jünger,aber in Italien vergessen die Wähler schnell


Anzeige

melden