Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.08.2008 um 20:20
Übrigens die Sendung "Tempel, Logen, Rituale " auf ARD über die Freimaurer beginnt nicht um 23:30 sonder um 23:45.

Anzeige
melden

Freimaurer

20.08.2008 um 20:28
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:Ich finde es schade, dass sich die Freimaurer nicht aktiver in die Politik bzw. das Weltgeschehen einbringt. Würde der Welt sicher gut tun.
Einhorn

Glaubst du denn es wäre ein Unterschied wenn Freimaurer als Gruppe offen Politik betreiben würden? Oder wenn sie bewußt aber ohne sich zu Lebzeiten outen versuchen etwas mehr "freundlichkeit" in die Welt zu tragen?

Ich sehe nicht den Vorteil den du wohl siehst.
Was wäre dadurch besser?


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 20:41
Oder... wäre es nicht besser....wenn sie bewußt aber ohne sich zu Lebzeiten outen versuchen etwas mehr "freundlichkeit" in die Welt zu tragen?

da fehlte etwas vom Satz :-(


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 21:38
"Ich finde es schade, dass sich die Freimaurer nicht aktiver in die Politik bzw. das Weltgeschehen einbringt. Würde der Welt sicher gut tun."

Inwieweit würde es der Welt gut tun? Denkst du die Freimaurer würden eine gerechte Welt erschaffen, ich denke eher, dass sie die Welt nach ihrem Willen und zu ihrem Vorteil gestalten würden und nicht zum Wohle der Menschheit.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 21:42
"ich denke eher, dass sie die Welt nach ihrem Willen und zu ihrem Vorteil gestalten würden und nicht zum Wohle der Menschheit"

Aber das "Parteiprogramm" Freiheit,Gleichheit,Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz liest sich für mich wesentlich besser als so manch anderes =)


2x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 21:48
@leachim
Zitat von leachimleachim schrieb:Aber das "Parteiprogramm" Freiheit,Gleichheit,Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz liest sich für mich wesentlich besser als so manch anderes =)
Ganz Deiner Meinung Leachim ;) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hehre Werte - wenn es gar nicht anders geht (im Sinne von Ultima Ratio) - auch mit Gewalt durchsetzen muss.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 21:53
@einhorn

Sie tun es - aus welchem grund auch immer, sind Maurer auch immer ein Anziehungspunkt für Eliten - warscheinlich ist es der Umgang, die Art, die Themen - es ist eben anderst, als sich zu einem Stammtisch zu treffen.
Da sind auch oft Politiker und Wirtschaftsgrößen dabei, die sehr wohl Politik machen und das auch in Deutschland! Was ich sagen wollte, ihr Handeln wird aber von niemanden gesteuert - ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEINE LOGENDOKTRIN, DIE EINEM POLITISCH AKTIVEN FREIMAURER VORGEBEN WÜRDE, WIE ER ZU HANDELN HÄTTE. Da sind keine Oberen, denen Gehorsam zu leisten ist! Jeder Maurer ist sein eigener Herr.

Bei der Aufnahme wird der Anspruch gestellt, dass man ein freier Mann von gutem Ruf ist - das ist nach der Aufnahme noch genau so! Jeder Großmeister der das in Frage stellen wollte, würde sich einer meuternden, zähnefletschenden, meuchelnden Horde gegenübersehen - da das zu unseren Grundgedanken gehört!! FREIHEIT!! AUCH IM DENKEN UND HANDELN!!!


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 21:54
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Glaubst du denn es wäre ein Unterschied wenn Freimaurer als Gruppe offen Politik betreiben würden? Oder wenn sie bewußt aber ohne sich zu Lebzeiten outen versuchen etwas mehr "freundlichkeit" in die Welt zu tragen?
Freundlichkeit in die Welt zu tragen ist natürlich prinzipiell gut und OK, aber um alle derzeit noch bestehenden Diktaturen auf zumindest westeuropäisches Niveau zu bringen, brauchst Du viel mehr als nur ein bisschen Freundlichkeit ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 21:55
@al-mekka

ZITAT>Denkst du die Freimaurer würden eine gerechte Welt erschaffen, ich denke eher, dass sie die Welt nach ihrem Willen und zu ihrem Vorteil gestalten würden und nicht zum Wohle der Menschheit.[/quote]

Nicht jeder Mensch muss so niedere Bewegründe haben, wie manch Parteiführer im Nahen Osten - sry, das ist so - nicht immer von der eigenen Haltung auf andere schließen!!


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 22:01
@einhorn
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:aber um alle derzeit noch bestehenden Diktaturen auf zumindest westeuropäisches Niveau zu bringen, brauchst Du viel mehr als nur ein bisschen Freundlichkeit
Das ist jetzt meine eigene Meinung - wie eigentlich immer hier!!

Wenn das Volk das nicht selbst will, dann wird es keine Macht der Erde geben, die diese zum Heil führen wird. Siehe momentane Lage im Afganistan und im Irak. Da ändern auch die paar Handvoll Freimaurer nichts daran. Zuerst muss das dort HEIMISCHE Volk Freiheit wollen - zuerst müssen ein paar Leader mit freiheitlichem Denken, die Massen schaaren.
Jetzt kannst Du gerne anfangen darüber nachzudenken, warum in manchen Ländern Freimaurerei verboten ist und in manchen islamischen Ländern sogar für Einheimsche die Todesstrafe bei einer Logenzugehörigkeit verhängt wird - na machts klick??
Bei einer Vereinigung in der sich auch Eliten wohl fühlen - also durchaus auch Leadertypen??!!


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 22:03
@tekton schrieb
Zitat von tektontekton schrieb:ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEINE LOGENDOKTRIN, DIE EINEM POLITISCH AKTIVEN FREIMAURER VORGEBEN WÜRDE, WIE ER ZU HANDELN HÄTTE. Da sind keine Oberen, denen Gehorsam zu leisten ist! Jeder Maurer ist sein eigener Herr.
Ich verstehe Dich sehr gut, Tekton. Danke Dir nochmals für die vielen Infos. Ich bin auch gegen jede Art von Doktrinen, die das Leben eines Individuums einschränken, deshalb habe ich auch begonnen, mich gegen mein Leben einschränkende gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche Zwänge zu wehren.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 22:06
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:mich gegen mein Leben einschränkende gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche Zwänge zu wehren.
Das ist gut und löblich, doch denke für Dich immer darüber nach, wo Gemeinschaft aufhört und Egoismus anfängt. Zu einem Staat gehören auch gewisse Pflichten, sonst funktioniert er nicht - aber natürlich auch zu wahrende Rechte!


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 22:09
Sry - wenn ich manchmal so am poltern bin - das bin ich :D aber ich mag euch alle - wirklich!

bis auf bones vielleicht...*gg*


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 22:19
Zitat von tektontekton schrieb:Das ist gut und löblich, doch denke für Dich immer darüber nach, wo Gemeinschaft aufhört und Egoismus anfängt. Zu einem Staat gehören auch gewisse Pflichten, sonst funktioniert er nicht - aber natürlich auch zu wahrende Rechte!
Da hast Du vollkommen recht, da muss man wirklich aufpassen. Wer will den schon in einer Gesellschaft von Egoisten leben?!


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 22:26
Ich denke auch, dass es jedem FM frei steht sich politisch zu betätigen. Natürlich! Aber dafür gibt es doch schon Organisationen - die Parteien! Dazu braucht es die FM nicht!

Wenn ich da an die FM denke die ich persönlich kenne, tue ich mich schwer, sie politisch unter einen Hut zu bringen. Das geht vom Mickerweich-negierenden-Ökoaktivist-extrem-Vegetarier über den selbstständigen mittelständischen Unternehmer bis hin zum Mitglied einer der großen Parteien.

Nee, bei aller Liebe. Gemeinsame Politik geht da gar nicht!


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 23:10
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wenn ich da an die FM denke die ich persönlich kenne, tue ich mich schwer, sie politisch unter einen Hut zu bringen. Das geht vom Mickerweich-negierenden-Ökoaktivist-extrem-Vegetarier über den selbstständigen mittelständischen Unternehmer bis hin zum Mitglied einer der großen Parteien.
Nee, bei aller Liebe. Gemeinsame Politik geht da gar nicht!
Solange alle gemeinsam für ihre FM-Werte eintreten und diese "leben", brauchen sie ohnehin keine gemeinsame Politik machen ;)


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 23:14
Das ist doch die eigentliche Idee dahinter: die Werte leben und somit in die Welt tragen!


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 23:27
Mir persönlich ist jedoch, das bloße "vorbildhafte" Werte leben zu wenig. Ich finde, man muss auch versuchen, aktiv die Welt zu verbessern, natürlich immer mit Rücksicht auf die Freiheit des Einzelnen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 23:35
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:natürlich immer mit Rücksicht auf die Freiheit des Einzelnen.
Und genau da liegt der Hund begraben. Es geht eben nicht aktiver als durch vorleben, wenn ich nicht den einzelnen in seiner Freiheit einschränken will. Jeder muss sich selber zu diesem Weg entscheiden, sonst ist es mit der Idee schon Essig.

Auch die Idee des Sozialismus ist an sich keine schlechte. Nur Menschen dazu zu zwingen? No way!


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 23:43
Das finde ich nicht. Ich meine, wenn jemand unberechtigterweise in die Freiheit eines anderen Mitmenschen eingreift (z.B. Diebstahl, Vergewaltigung,... mir fallen jetzt leider keine besseren Beispiele ein *Mist*) und ich kann das verhindern, dann ist es meine verdammte Pflicht als sozialer, hilsbereiter Mensch (egal ob ich jetzt Freimaurer bin der nicht) das auch zu tun.


Anzeige

melden