Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

02.10.2008 um 22:47
Ich hoffe du hast recht Einhorn. Aber wer weis vielelicht verstecken sie sich ja hinter dem was sie sagen... äusserlich geben sie sich tolerant und brüderlich aber in wahrheit sind sie das gegenteil...

Ich weis nicht mal genau wie viel und welchen einfluss Freimaurer auf der Welt haben.

Anzeige
melden

Freimaurer

02.10.2008 um 22:55
@winchun

Ich glaube nicht, dass sich die Freimaurer hinter dem verstecken, was sie sagen und das meine ich ganz ehrlich!!! Natürlich weiß ich auch nicht alles und wie gesagt ich bin kein Freimaurer. Über den Einfluss der Freimaurer, weiß ich, dass er zwar schon groß ist aber auch in der Regel überschätzt wird.


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.10.2008 um 22:57
@winchun

Da "verstecken" sich auf die von Dir vermutete Weise eher ganz andere Mitglieder anderer Organisationen.


melden

Freimaurer

02.10.2008 um 23:02
@ winchun

Du bist herzlich eringeladen, auch wenn Du kritische Fragen hast.

Voraussetzung ist allerdings, dass Du einer offenen Dikussion aufgeschlossen bist.

Schau doch mal bei einer Gästeveranstaltung vorbei.


melden

Freimaurer

02.10.2008 um 23:02
winchun
Ich glaube inzwischen, es ist ein Fehler, etwas als Wissen zu proklamieren, nur weil es in einem Buch steht.
Hab den selben Fehler gemacht, wie Du, wenn auch nicht so extrem auf der Helsing-Spur.
Jeder, der genug Geld hat, kann Bücher publizieren, und Bücher werden nicht aufgrund von Unwahrheiten zensiert. Man kann durchaus Irrtümer und Fehler veröffentlichen, das ist erlaubt. Pech für die, die es glauben...

Die Schule machte uns leider all zu büchergläubig...


melden

Freimaurer

02.10.2008 um 23:12
Klar würde ich gerne machen..Jeara

Welche Ziele verfolgen die Freimaurer und wie groß ist der einfluss der FM in der Politik..?

wenn sie ein Großen einfluss haben dann finde ich es fraglich mit der Brüderlichkeit usw

Ich dachte nur Adelige und Reiche können in so eine organisation eintreten.. oder denk ich da falsch?


1x zitiertmelden

Freimaurer

02.10.2008 um 23:18
Die Zeiele kannst Du überall öffentlich nachlesen - wobei jeder Freimaurer individuelle Ziele hat.

Der Einfluss auf die Politik kann nicht an der Organisation an solche gemessen werden, sondern höchstens daran, wie viele Freimaurer Politiker sind. Und darum kann man auch fragen, wie groß der Einfluss von Männern oder Katholiken oder Golfern ist.

Freimaurer sind Angehörige aller Gesellschaftsschichten, man muss dafür nicht reich oder adlig sein - aber rechtschaffen, freidenkend und überzeugt und gewillt, dass man an sich arbeiten kann.

:)


melden

Freimaurer

02.10.2008 um 23:30
@winchun
Es gibt sicher einige Adelige, die mit den Freimaurer-Prinzipien etwas anfangen können und deshalb Freimaurer geworden sind. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach aber eher die Ausnahme als die Regel. Adelige bleiben meines Wisssens nach lieber unter sich, d.h. sie versammeln sich in Clubs/Vereinen, wo es Aufnahmebedingung ist, dass Du von blauem Blut bist. Wobei das heute auch nicht mehr so eng gesehen wird. Mehr oder weniger reine Adelclubs in Österreich sind/waren z.B. der St. Johanns Club und der Jockey Club (ich komme aus Wien ;)).


melden

Freimaurer

02.10.2008 um 23:50
hallo einhorn :D
Zitat von Einhorn_Einhorn_ schrieb:......Natürlich weiß ich auch nicht alles und wie gesagt ich bin kein Freimaurer. Über den Einfluss der Freimaurer, weiß ich, dass er zwar schon groß ist aber auch in der Regel überschätzt wird.
liebes einhorn, wenn ich auch deinen vorherigen post großen respekt zolle. hier liegst du doch ein wenig falsch mit deinem denken.
den "einfluß" der freimaurerei...den gibt es nicht. nicht im sinne von politik

die königliche kunst ist nicht dafür da um in welcher art auch immer einfluß zu haben, außer die die der einzelne bruder für sich selbst zulässt. und das nur in dem maße das er anhand von ..ich nenne es mal ..beispielen in der lage ist ein "besserer mensch" werden zu wollen. (bewußt das wort wollen benutze) natürlich im positiven gesehen, wie du an deinen 5 punkten schon richtig erkannt hast.
weder in amerika noch in deutschland ist die freimaurerei politisch aktiv. das würde den sinn der selbstsuche innerhalb der freimaurerei widersprechen.

die freimaurerei ist nicht für die taten des einzellnen verantwortlich. das ist jeder für sich selbst. sie gibt dem einzelnen nur eine art hilfestellung um ein sinnvolleres bewußteres und menschlicheres leben zu führen, für sich für sein persönliches umfeld und in letzter instanz auch um anderen menschen eine art unbewußtes vorbild zu sein. das da auch manche sich auserhalb der freimaurerei der politik zuwenden, das ist jedem seine eigene freie entscheidung und auf demjenigen seinem mist gewachsen.

einen lieben gruß :D


melden

Freimaurer

02.10.2008 um 23:51
Zitat von winchunwinchun schrieb:Ich dachte nur Adelige und Reiche können in so eine organisation eintreten.. oder denk ich da falsch?
du denkst eindeutig falsch, sofern du die freimaurerei meinst.


melden

Freimaurer

03.10.2008 um 00:49
@ mehdi
Ich bin mir da gar nicht mal so sicher, dass sich bei den Entwicklern der RFID-Chips im Allgemeinen und der implantierbaren im Besonderen, auch Freimaurer befanden. Nicht weil ich es ausschließen kann oder will, sondern einfach, weil es so wenige sind, dass es einfach eher unwahrscheinlich (nicht unmöglich!) ist. Aber ganz sicher waren darunter Katholiken, Protestanten und Islamisten. (Einfach weil es die drei größten Religionen sind.) Möchtest du nicht lieber einer von den Gruppen die Schuld zuweisen? Da ist die Trefferquote einfach um einiges größer ;)

@ winchun
Wie lange glaubst du, könnte die Freimaurerei die Maskerade aufrecht erhalten. Das eine zu propagieren und das andere zu leben?
Es ist hier ja schon des öfteren gesagt worden, dass es genügend "Verräterschriften" gibt, die alles mögliche verraten. Aber von dem was du meinst steht in ihnen allen nichts. Warum wohl? (Damit meine ich ausdrücklich nicht den begangenen Verrat eines gewissen Leo Taxil's, der sich letztlich ja selbst als wüsten Geschichtenerfinder geoutet hat. Was nur leider immer wieder übersehen wird...)

Jan Udo Holey mag ja spannende Bücher schreiben (ich gebe zu, ich kenne keines von seinen Büchern), aber ganz sicher hat er überhaupt keinen Plan, was es mit der Freimaurerei auf sich hat.

Und um mal auf den Einfluss der Freimaurer zu kommen: in Deutschland gibt es so ca. 10.000. Die CDU hat über 500.000 Mitglieder. Und welche Macht hat die CDU? (Sie kann noch nicht mal ihr absolute Mehrheit in dem Kleinstaat Bayern aufrecht erhalten :) )
Verstehst Du was ich meine? Und wie Strolch schon ganz richtig ausgeführt hat: du findest in den Reihen der FM mehr oder weniger die komplette Gesellschaft wieder. Und mehr oder weniger auch nur deshalb, weil sich die politischen (und auch andere!) Extrempositionen nur sehr schlecht mit den Idealen der Bruderschaft vereinbaren lassen. Aber ansonsten findest du vom Lehrer über den kfm. Angestellten, über den Handwerker, den Geschäftsführer, den eigenständigen Unternehmer bis hin zum einen oder anderen Politiker (wenige, aber ja) und den einen oder anderen Künstler alle möglichen Leute. Und ein Jahresbeitrag von 300 Euro ist nicht wirklich ein Ausschlusskriterium für die Masse der Menschen. Da gibt es andere Vereine, die sind viel exklusiver!

Um nochmal auf die Nummer mit dem Chip zurückzukommen (Ich habe den Film gerade mal angefangen und muss zugeben, er gefällt mir nicht. Er stellt lauter Tatsachenbehauptungen auf, belegt aber zumindest in den ersten Minuten keine einzige davon. So etwas macht auf mich keine wirklich seriösen Eindruck...):

Du müsstest in den letzten Tagen (na gut schon eher Wochen) Post mit deiner TIN (Tax Identification Number) bekommen haben. Diese Nummer ist nur dir zugeordnet und unveränderbar für den Rest deines Lebens. Nun kannst du natürlich sagen: ha, schau, da geht es schon los. Ist zwar noch nicht implementiert, aber warten wir es ab.

Ich habe beruflich mit den TIN in verschiedenen europäischen Ländern zu tun. Und glaub mir eins: Deutschland ist das einzige Land (zumindest soweit mir bekannt), in dem im Gesetz steht, dass von der Nummer kein Rückschluss auf die Person zulässig ist. Andere Länder haben das Geburtsdatum mit drin, andere ungerade Nummern für Frauen und gerade für Männer (oder war es umgekehrt? egal!), da ist ein Regionalcode mit eingebaut etc.pp Nichts von alledem findest du in Deutschland. Hier steht im Gesetz sogar, dass die Nummer ausschließlich für Steuerzwecke verwendet werden darf (OK, der genaue Wortlaut sagt, es sei denn ein Gesetzt bestimmt etwas anderes, aber noch gibt es kein solches Gesetz.), sie also nicht wie zum Beispiel in Spanien die Nummer schlechthin ist. Dort ist die Nummer des Personalausweises das Ein und Alles. Sie ist ein Leben lang gleich und unter der Nummer wird dort jeder überall geführt. Egal ob das im Hotel, in einer Bank, im Sportstudio oder sonstwo ist. Immer diese ein Nummer! Davon sind wir in Deutschland (dem Herrn sei es gelobt, getrommelt und gepfiffen!) noch weit entfernt. Hier gibt jeder seine Daten freiwillig preis, weil er ja da diese tollen Rückzahlpunkte bekommt, die ihm 0,1 - 0,5 % Rabatt gewähren. Dafür kann man ruhig schon mal sein Einkaufsverhalten offen legen.

(Und Mehdi, nein ich weiß nicht, ob an der Entwicklung Freimaurer beteiligt waren.)

Du kannst den Freimaurern sicher viel vorwerfen (dass es lauter Spinner sind; dass sie bloß quatschen, aber nichts tun; dass sie völlig überaltert sind; dass sie sich aus falsch verstandener Treue zum Vaterland nicht gegen den Nationalsozialismus gewehrt haben; dass....lass dir was einfallen) aber die Weltverschwörung? Ganz sicher nicht!


2x zitiertmelden

Freimaurer

03.10.2008 um 01:09
Zitat von LuftonLufton schrieb:Hier gibt jeder seine Daten freiwillig preis, weil er ja da diese tollen Rückzahlpunkte bekommt, die ihm 0,1 - 0,5 % Rabatt gewähren. Dafür kann man ruhig schon mal sein Einkaufsverhalten offen legen.
ne lieber lufton.. es gibt ausnahmen :D auch wenn man schön unverständlich angesehen wird wenn man auf die frage; haben sie eine bayback karte mit nö antwortet.


melden

Freimaurer

03.10.2008 um 01:28
Zitat von LuftonLufton schrieb:dass sie sich aus falsch verstandener Treue zum Vaterland nicht gegen den Nationalsozialismus gewehrt haben;
ich sehe das anders, lufton.
die hiesigen freimaurer haben zur zeiten des ns regimes sehr wohl versucht dagegen zu halten. nur zumeisst zu spät.


3x zitiertmelden

Freimaurer

03.10.2008 um 01:36
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:die hiesigen freimaurer haben zur zeiten des ns regimes sehr wohl versucht dagegen zu halten. nur zumeisst zu spät.
Bestimmt nicht alle und auch nicht allzuviele. Mein "Stiefopa" z. B. , Grossmeister einer Grossloge unterstützte A. H. schon Mitte der 20-er Jahre. Durfte seine Loge dann nach dem Logenverbot unter dem Namen "Wiener Rotary-Club" weiterführen. Sollte nur nicht auffallen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.10.2008 um 01:38
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich denke schon, dass ich die Regel beschrieben habe. (Im Übrigen lege ich Wert darauf, dass ICH keine Firma genannt habe ;) )

Ja, es hat Widerstand gegeben. Vereinzelt und zu spät. (Es hat FM in KZs gegeben, aber nur sehr wenige. Nämlich nur die, die wirklich renitent waren.) Aber es hat eben auch viele Logen gegeben, die wegen der Forderung treu zum Staat zu stehen gesagt haben: und wenn der Staat sagt, das ist so, dann ist das eben so.

Damit wir uns richtig verstehen: ich will hier niemanden an den Pranger stellen und schon gar nicht für das Verhalten während der NS Zeit (allenfalls die Machthaber dieser Zeit!). Ich wollte damit nur sagen, dass sich viele Punkte finden lassen, die man einzelnen (oder auch Gruppen von) Freimaurer zu Recht vorwerfen kann, die einen wahren Kern haben. Was aber eben nicht auf die Weltherrschaft zutrifft.


melden

Freimaurer

03.10.2008 um 01:58
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Durfte seine Loge dann nach dem Logenverbot unter dem Namen "Wiener Rotary-Club" weiterführen.
hm, was ich jetzt davon halte behalte ich lieber für mich.


melden

Freimaurer

03.10.2008 um 02:01
Warum, hau es raus, nur keine Hemmungen.


melden

Freimaurer

03.10.2008 um 02:20
nein jeara, dazu hat outsider schon gnug in diesem thread geschrieben. es würde sich nur wie ein "nachäffen" meinerseits anhören. das muß nicht wirklich sein ;-)


melden

Freimaurer

03.10.2008 um 02:46
mich würde einmal interessieren ob winchun etwas mit dem geschriebenen als antwort auf die post´s anfangen kann / konnte?


melden

Freimaurer

03.10.2008 um 02:51
Geduld kann eine Waffe sein.

;)


Anzeige

melden