Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.01.2009 um 18:22
@Outsider
Du hast natürlich recht. Die feine englische (oder FM) Art ist das sicher nicht, aber es ist immer ein guter Aufhänger um dann richtig diskussieren zu können. Heute z.B. hatte ich wieder so einen Fall bei dem ich mich gezwungen auf dieser Schiene zu fahren. Die Reaktion meines Diskussionspartners waren gehörige Zweifel und er glaubte mir kein Wort und machte sich darüber lustig. Da fragte ich ihn trocken warum er dann zweifelhaften Esoquellen mehr glauben schenkt als einen richtigen FM. Schließlich nahm er alles was er im Web gesehen hat ungefragt auf und hielt es für die Wahrheit da hätte er ja auch mir glauben können. Wir haben uns dann ne Stunde über Quellenanalyse und der Psychologie hinter Vt´s unterhalten bis ich ihn "hoffentlich" überzeugen konnte sein "Wissen" über die FM mal kritisch zu reflektieren. Und ich denke damit ist schon viel gewonnen :)

Anzeige
melden

Freimaurer

22.01.2009 um 18:47
@equilibria

Und du befürchtest keinen Rückfall? ;) :D

Aber ja, manchmal muss man solche Sachen derart ad absurdum führen, dass es selbst der letzte merkt....


melden

Freimaurer

22.01.2009 um 18:55
@ Lufton

Doch natürlich rechne ich mit einem Rückfall. Was jahrelanges Glauben an die NWO der Illus/Reptoids/FM macht ein erhobener Zeigefinger eines FM (der ja eh der Feind ist und alles was er sagt nur eine Ablenkung darstellt) nicht wieder wett. Aber hoffen wir das beste :)


melden

Freimaurer

22.01.2009 um 20:25
Die Hoffnung stirbt zuletzt... Aber wir haben uns bemüht...


melden

Freimaurer

22.01.2009 um 21:48
@equilibria
Vielen dank für deine ausführliche Umschreibung deines post.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

23.01.2009 um 09:40
Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber er ist es Wert!


melden

Freimaurer

24.01.2009 um 00:54
Ein wenig am schmunzeln ist. ich hoffe ja nicht dass du nun den Freimaurer mit der Fantasiefigur von Miguel de Cervantes Romanhelden vergleichst @gläubiger
Gruß strolch


melden

Freimaurer

24.01.2009 um 23:55
Sei ein vollendeter Mensch!
Dann bist du ein vollendeter Freimaurer!
Mensch sein heisst: Das Höchste wollen in Kraft,
Weisheit und Schönheit.
Und wollen heisst tun.
Der Wille der nur redet, ist kein Wille.
Der Wille ohne Tat ist die Lüge vor sich selbst.

Deshalb, meine Freunde: Kraft wollen heisst: kräftig wirken!
Weisheit wollen heisst: weise leben!
Schönheit wollen heisst: harmonisch fühlen!
Auf diesen drei FUndamenten steht nicht nur der
helle Tempel der freimaurerei.

Auf diesen Fundamenten steht der Tempel deines Menschlichen
Wesens, du Menschenbruder.

<smal> Das Geheimnis der Freimaurereis</smal>

Finde ich ausgesprochen schön beschrieben.
Gruß strolch


melden

Freimaurer

25.01.2009 um 01:58
Ja Windmühlen,der Stein wird nie fertig


melden

Freimaurer

25.01.2009 um 02:14
Was wäre den wenn der Stein "fertig" wäre?


melden

Freimaurer

25.01.2009 um 02:22
Puuhh...dann ist dein Ego weg


melden

Freimaurer

25.01.2009 um 14:15
Umso schönerwenn man weis dass der mensch nie Vollkommen sein wird.
Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel und nicht der fertige Kubus.


melden

Freimaurer

26.01.2009 um 10:03
Aber diesen brauchen wir um den Tempel der Humanität zu errichten............


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.01.2009 um 12:38
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.

Marc Aurel (römischer Kaiser)


melden

Freimaurer

26.01.2009 um 19:31
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Aber diesen brauchen wir um den Tempel der Humanität zu errichten............
Lieber @gläubiger

Ist da nicht mehr Wunsch, Vater des Gedankens?.
Der Mensch wird nie Perfekt sein, So sehr er auch versucht sich zum besseren zu formen.
Ein gestecktes Ideal welches versucht wird zu erreichen doch nir erreicht werden kann.
Oder kennst du einen Perfekt geformten Stein unter den Freimaurern?
Lieben Gruß strolch


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.01.2009 um 22:46
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Oder kennst du einen Perfekt geformten Stein unter den Freimaurern?
@Outsider
Hmmmmm, wenn ich so drüber nachdenke - außer mir? Nein! ;)

Aber mal im Ernst, mit Deiner Argumentation könntest Du auch sagen, wir stampfen das ganze Projekt ein. Da es ohnehin niemand schafft perfekt zu sein, wir also den Tempel nie bauen können, können wir es auch sein lassen.

Da der Tempel der Humanität "nur" ein Symbol ist, müssen wir auch den Bau symbolisch betrachten. Und da gilt: je glatter der Stein, desto besser passt er. Das ist das Ziel. Nenn es meinetwegen eine Utopie, aber das ist und bleibt das Ziel.


melden

Freimaurer

26.01.2009 um 22:50
Ach,scheiss auf glatt...Ohne Ecken und Kanten fehlt der Sexappeal


melden

Freimaurer

26.01.2009 um 22:56
@Warhead
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du hier einen Denkfehler machst. Glatt in unserem Sinne heißt eben nicht aalglatt und angepasst sondern passend in die menschliche Gesellschaft. Und in die soll jeder eben auch seine Eigenheiten einbringen. So wie in einem Mosaik jedes Steinchen zwar angepasst ist, trotzdem individuell ist aber in das Gesamtwerk passt.

Der glatte Stein steht also nur für die (handwerkliche) Perfektion, nicht für bestimmte Eigenschaften. Und ja, natürlich, lauter gleichgeschaltete Menschen sind eher eine Horrorvision denn eine Idee!


melden

Freimaurer

26.01.2009 um 23:00
@Lufton

Schau mal auf meinen beitrag von 24.01.2009
23:55 (weiter oben).

Ich würde das so sehen.( das Ideal) Der Versuch jeden Tag ein wenig mehr dem ideal nahe zu kommen. was würde es dir denn als Freimaurer bringen wenn du das Ziel (Ideal) geschaft hast?. Das ganze Gefüge worauf das Arbeiten aufgebaut ist würde doch verschwinden, was dann?


melden

Freimaurer

26.01.2009 um 23:14
Danke,erspart mir die Arbeit,darauf bezog ich mich...absolute Perfektion ist wunderschön,aber in gewisser Hinsicht steril und leblos,es passt irgendwie nie.Kaum hat man das Rätsel in der Zeit fertig kommt schon das der Faz


Anzeige

melden