Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.10.2008 um 11:49
meine mutter hab ich gestern noch mal auf das thema angesprochen und sie hat mir dann einen aschenbecher gezeigt wo das logo auch drauf is und so ein text noch

alle macht dem handwerk oder so ähnlich... und noch etwas also das war so ne komische altdeutsche schrift

------------------------

aber eine frage hab ich noch : warum sind bei den haus von dem ich erzählt hab auch pentagramme? also zwei stern symbole sind da ein davidsstern und einen na ihr wisst schon 5 zackigen stern also pentagramm

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

16.10.2008 um 11:58
Weil beides ziemlich alte und positive Symbole sind! Zum Teil älter als 6000 Jahre.


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 11:58
Aus Wikipedia:

Das Pentagramm mit seinem goldenen Schnitt und damit dem Zahlenverhältnis für Schönheit wurde zur Grundlage vieler Kirchenbauten. So kam es von den Kathedralenbauhütten zu den Freimaurerlogen. Den Freimaurern dient das Pentagramm als übergeordnetes Sternen-Symbol auf deren Arbeitsteppichen. Es gilt als geometrisches Zeichen für die fünfte Wissenschaft der heiligen Geometrie und ist damit ein Sinnbild der Vernunft, des Maßes und des Wahrheit suchenden Geistes. Seine fünf Spitzen weisen auf die Tugenden der Klugheit, der Gerechtigkeit, der Stärke, der Mäßigkeit und des Fleißes hin. [3] Der Flammende Stern ist ein weiteres freimaurerisches Pentagramm. Es umgibt eine Gloriole und enthält zentral den Buchstaben G (Identische Bedeutung.). In mittelalterlicher und nachmittelalterlicher Zeit galten Pentagramme als Zaubercharaktere und Abwehrzeichen gegen Dämonen und Druden und wurden von der katholischen Kirche benutzt, es stellte auch die fünf Wunden Jesu Christi dar.


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 12:00
Ebenfalls Wiki zu Hexagramm:

Das Hexagramm (griech.: hexágrammos mit sechs Linien) oder Sechsstern ist ein sechseckiger Stern, der aus zwei sich überlappenden gleichseitigen Dreiecken gebildet wird. Verbindet man die Spitzen des Hexagramms mit sechs Linien erhält man ein Sechseck.

Bedeutungen

* Gnostisches Symbol, das die Vereinigung von Christus und Sophia, das heißt die Vergöttlichung des Menschen symbolisiert
* Zentrales Symbol in den Tantras, dem tantrischen Hinduismus und Buddhismus. Schriftliche Hinweise hierauf wurden auf 700 v. Chr. bis 800 v. Chr. datiert.
* Schutzsymbol gegen Dämonen und Feuer
* Symbol in der Nationalflagge von Israel als Davidstern
* Zunftzeichen der Brauer und Mälzer: Der so genannte Brauerstern. Daraus leitet sich auch die Verwendung in Wirtshausschildern ab.
* Zeichen der Alchemie: Die überlappenden Dreiecke symbolisieren die Elemente
* Vierundsechzig Hexagramme (Buch der Wandlungen Yijing)
* Hoheitszeichen der Polizei in Trinidad und Tobago (seit 1931)


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 12:05
Für deinen ausführlichen Beitrag danke ich dir , lieber snoo.


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 12:09
Das war ich nicht.... das waren die Schreiber von Wiki... :)


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 12:10
Zitat von derexpertederexperte schrieb:alle macht dem handwerk
das ist kein FM Spruch! Soviel darf ich verraten! ;)


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 12:14
Alle Macht dem Volke!

Und was ist mit dem? *grins* (Sorry musste sein)


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 12:17
Auch kein FM Spruch ;)


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 12:22
@ derexperte

War dein Opa Handwerker?


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 12:38
Es gibt viele Symbole bei den Handwerkerzünften. In vielen finden sich auch welche, die der FM Bund sich entlehnt hat. Somit ist nich jedes vermeintliche Freimaurerzeichen auch ein solchen. Man schaue sich nur bei E-bay an, was da alles als Freimaurerisch verditscht wird! und das tolle, irgendeiner kauft´s auch noch! ich lach mich tot :D:D


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 13:05
@snoogans

ne der war kein handwerker und mit den spruch ja also volke war es auch glaube ich war mir nich mehr sicher jedenfalls is in den aschenbecher auch dieses symbol drin dieses zirkel und winkel und meine mutter hat es mir bestätigt das er bei den freimaurern war.

bei seiner beerdigung waren auch ca. 500 oder 600 leute keine ahnung ob das mit den freimaurern zu tun hatte oder weil er beliebt war
ich war ja auch noch jünger 9 oder 10.

bei der beerdigung wurden auch zitronen über den sarg ausgedrückt soweit ich das noch in erinnerung hab. war jedenfalls ne ungewöhnliche zeremonie


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 14:00
@dererxperte

"Verachtet mir die Meister nicht. und ehrt mir ihre Kunst"

evtl. war es dieser "Spruch", wobei ein Aschenbecher sicher nicht der ideale Platz wäre.


"Früher war es üblich, den Verstorbenen bis zur Beerdigung in seinem eigenen Haus aufzubahren. Am Tag der Beerdigung
wurde der Sarg vom Sterbehaus abgeholt und zum Friedhof gebracht. Die Sargträger, die von der Obrigkeit dazu verpflichtet worden waren, bekamen eine stark riechende Zitrone gegen den Leichengeruch. Die exotischen Zitronen waren lange Zeit sehr teuer und wurden deshalb als kostbares Gut gehandelt. Den Kieler Leichenträgern wurde nachgesagt, dass sie versuchten, ihre Zitronen nach der Beerdigung weiterzuverkaufen."

(Quelle: www.top.schleswig-holstein.de/staticsite…digung+zitronen)

evtl. hilft das ja weiter


1x zitiertmelden

Freimaurer

16.10.2008 um 14:08
Daher kommt der Spruch: Wohl mit Zitronen gehandelt.:D:D
Zitat von leachimleachim schrieb:Den Kieler Leichenträgern wurde nachgesagt, dass sie versuchten, ihre Zitronen nach der Beerdigung weiterzuverkaufen



melden

Freimaurer

16.10.2008 um 14:59
"stimmt es, dass ein freimaurer häuser bauen kann?"

"im prinzip ja, aber haben sie schon mal einen zitronenfalter gesehen, der zitronen falten kann?"
:-)

ja, ich weiss, es gibt bessere, aber wenn wir schon bei den gelben früchten sind...
^^


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 15:33
gibt es heute noch beerdigungen im freimaurerischen?


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 15:33
So... ich wollte mich noch schnell verabschieden mit ein paar Aieeh-Gedichten. Machts gut und viel Spass weiterhin.... snoogans

Wenn

Wenn du den Wald erreichst,
erklommen hast sein Geäst.
Wenn du den Wind durchstreichst,
dich von ihm entführen lässt.
Wenn die Welt dir neu erscheint,
als wär sie jungfräulich erfrischt.
Wenn die Sonne dich beweint,
weil sie hinter deinem Strahlen erlischt.
Wenn die See so tief in dir schaut,
dann sing ein Aieeh,
dass selbst der Mond ergraut.


Der Panther

Ein Panther saß an meinem Bett,
verhalten, leis und still.
Er flüsterte mir unziemlich adrett,
dass er nur mein Bestes will.

Zart raunzt er mir verführerisch ins Ohr,
dass er mir helfen kann.
Da mich niemand bewahrte davor,
kroch ich näher an ihn heran.

Aieeh, sein Atem war schlecht und erdrückend,
dass selbst ich in meinem Suff
ihn mehr als nur entrückend

fand. Und ich dachte: „ In jedem Puff
kann ich mir diese Schmerzen holen.“
Und schob in seine Fresse drei glühend heiße Kohlen.

Der Zweifel

Manchmal glaube ich,
ich denke es fast schon.
Die Zweifel wollen einfach nicht nachlassen,
so schwer fällt die die Entscheidung,
dass es mich in der Nacht hin und her wirft,
auf eins voll Verzauberung,
auf zwei voll Entzücken,
auf drei voll Gewißheit,
auf vier voll Wissen,
auf fünf voll Spannung,
auf sechs voll Verwerfung
auf sieben voll Zerknirschtheit.
Aber manchmal glaube ich,
ich denke es schon fast:
Aieeh ist auch nur ein Wort.



melden

Freimaurer

16.10.2008 um 15:41
Ja, es gibt freimaurerische Beerdigungsrituale, welche sehr würde- und trostvoll sind. Oft um Klassen besser als eine 0815-Beerdigung, wo ein völig unbekannter Lohnpriester ein Menschenleben in 10-minütiger Phrasendrescherei runterreißt. Freimaurerische Beerdigungen sind, wenn der Anlass nicht so traurig wäre, manchmal der beste Einstieg um einem profanen Anwesenden die Sache näher zu bringen.


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 15:55
mach gut snoogans.
werde dich und deine gedanken hier auf allmystery vermissen.
einen lieben gruß


melden

Freimaurer

16.10.2008 um 16:26
KANN MIR BITTE EINER SAGEN, GERNE AUCH PER PN, WARUM SNOO GEGANGEN IST??


Anzeige

melden