Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.11.2008 um 14:21
Der Schwur der Jesuiten
Ich ........................................ (Name des zukünftigen Mitglieds der Jesuiten), werde jetzt, in der Gegenwart des allmächtigen Gottes, der gebenedeiten Jungfrau Maria, des gesegneten Erzengels Michael, des seligen Johannes des Täufers, der heiligen Apostel Petrus und Paulus und all der Heiligen und heiligen, himmlischen Heerscharen und zu dir, meinem geistlichen Vater, dem oberen General der Vereinigung Jesu, gegründet durch den Heiligen Ignatius von Loyola, in dem Pontifikalamt von Paul III. und fortgesetzt bis zum jetzigen, hervorgebracht durch den Leib der Jungfrau, der Gebärmutter Gottes und dem Stab Jesu Christi, erklären und schwören, daß seine Heiligkeit, der Papst, Christi stellvertretender Vize-Regent ist; und er ist das wahre und einzige Haupt der katholischen und universellen Kirche über die ganze Erde; und daß aufgrund des Schlüssels zum Binden und Lösen, der seiner Heiligkeit durch meinen Erlöser Jesus Christus, gegeben ist, er die Macht hat, ketzerische Könige, Prinzen, Staaten, Republiken und Regierungen aus dem Amt abzusetzen, die alle illegal sind ohne seine heilige Bestätigung, und daß sie mit Sicherheit vernichtet werden mögen. Weiter erkläre ich, daß ich allen oder irgendwelchen Vertretern deiner Heiligkeit an jedem Platz, wo immer ich sein werde, helfen und beistehen und sie beraten und mein äußerstes tun will, um die ketzerischen protestantischen oder freiheitlichen Lehren auf rechtmäßige Art und Weise oder auch anders auszurotten, und alle von ihnen beanspruchte Macht zu zerstören.

Ich verspreche und erkläre auch, daß ich nichtsdestoweniger darauf verzichte, irgendeine ketzerische Religion anzunehmen, um die Interessen der Mutterkirche auszubreiten und alle Pläne ihrer Vertreter geheim und vertraulich zu halten, und wenn sie mir von Zeit zu Zeit Instruktionen geben mögen, sie nicht direkt oder indirekt bekanntzugeben durch Wort oder Schrift oder welche Umstände auch immer; sondern alles auszuführen, das du, mein geistlicher Vater, mir vorschlägst, aufträgst oder offenbarst ...

Weiter verspreche ich, daß ich keine eigene Meinung oder eigenen Willen haben will oder irgendeinen geistigen Vorbehalt, was auch immer, selbst als eine Leiche oder ein Kadaver, sondern bereitwillig jedem einzelnen Befehl gehorche, den ich von meinem Obersten in der Armee des Papstes und Jesus Christus empfangen mag. Daß ich zu jedem Teil der Erde gehen werde, wo auch immer, ohne zu murren, und in allen Dingen unterwürfig sein will, wie auch immer es mir übertragen wird ... Außerdem verspreche ich, daß ich, wenn sich Gelegenheit bietet, unbarmherzig den Krieg erkläre und geheim oder offen gegen alle Ketzer, Protestanten und Liberale vorgehe, wie es mir zu tun befohlen ist, um sie mit Stumpf und Stiel auszurotten und sie von der Erdoberfläche verschwinden zu lassen; und ich will weder vor Alter, gesellschaftlicher Stellung noch irgendwelchen Umständen halt machen. Ich werde sie hängen, verbrennen, verwüsten, kochen, enthäupten, erwürgen und diese Ketzer lebendig vergraben, die Bäuche der Frauen aufschlitzen und die Köpfe ihrer Kinder gegen die Wand schlagen, nur um ihre verfluchte Brut für immer zu vernichten. Und wenn ich sie nicht öffentlich umbringen kann, so werde ich das mit einem vergifteten Kelch, dem Galgen, dem Dolch oder der bleiernen Kugel heimlich tun, ungeachtet der Ehre, des Ranges, der Würde oder der Autorität der Person bzw. Personen, die sie innehaben; egal, wie sie in der Öffentlichkeit oder im privaten Leben gestellt sein mögen. Ich werde so handeln, wie und wann immer mir von irgendeinem Agenten des Papstes oder Oberhaupt der Bruderschaft des heiligen Glaubens der Gesellschaft Jesu befohlen wird."
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer so0 einen Schwur ablegt, wird bei den FM keinen Fuß fassen. Geschweige denn, diese unterwandern können oder sie geistig Ergänzen!

Anzeige
melden

Freimaurer

03.11.2008 um 14:21
Glauben heißt, nicht wissen. Aber die Augen zu verschließen heißt, nichts wissen wollen.
Ich muß noch einwenig für meinen blog schreiben. seltsammerweise ist es gerade das thema templer vs. jesuiten und obendrauf die freimaurer :D
wir lesen uns.


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 14:23
Ich sehe das du die geschichte der freimaurer nicht wirklich kennst gläubiger.
Ich habe nicht gesagt das die jesuiten pro freimaurer waren ich habe lediglich gesagt das wenn du die templer mit ins boot nimmst auch die jesuiten dabei haben mußt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2008 um 14:28
Ich glaube wir Reden aneinander vorbei. Die Templer wurden aufgelöst und mussten untertauchen, sie brauchten Schutz. Die Jesuiten nicht. Es ist doch vorstellbar, dass sie bei den unauffälligen Handwerkshütten Unterschlupf fanden. Insofern verstehe ich deinen Vergleich nicht. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch :D
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Ich sehe das du die geschichte der freimaurer nicht wirklich kennst gläubiger.
Ich denke, die kennt kaum ein FM richtig. ;) Geschweige denn ein Profaner!


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 15:00
Sagt mal! In dem Freimaurer Shop kann man ja auch Rosenkreuzer Symbole bestellen.
In welcher Beziehung stehen denn Freimaurerei und Rosenkreuzertum???

Hab jetzt hier mal 5 Seiten mitgelesen. Und was sind denn weiße, rote und schwarze Logen? Wo unterscheiden sie sich?


2x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2008 um 15:07
@timorius
Zitat von timoriustimorius schrieb:Und was sind denn weiße, rote und schwarze Logen? Wo unterscheiden sie sich?
Einfach mal die Zeit nehmen und alle Seiten lesen. Dort findest Du die Antwort auf alle deine Fragen. Ehrlich :)

Mit den Rosenkreuzern hat die FM nichts zu tun. Wenn diese Shops soetwas verkaufen, dann nur weil sie Geschäft machen wollen und keine Aufklärung betreiben wollen.


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 15:17
ahja ok, gläubiger. Dann werd ich bei Gelegenheit mal ein bißchen schauen...

Aber so mal ganz grob, Gehts da um Glaubensinhalte die vermittelt werden oder mit welchen Faktoren hat das zu tun?


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 15:19
Es sind die Rituale die sich Unterscheiden. Nach dem Motto: Wir haben alle ein Ziel, aber jeder einen anderen Weg! :)


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 15:22
Alles klar! Danke sehr! :)


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 15:23
In einem anderen Thread schrieb ich, daß, wenn man sich an christliche Traditionen halten will, auch die andere Wange hinzuhalten hat.
Nun bauten sich vor meinem geistigen Auge einige Fragen auf, die mit dieser "Redewendung" verbunden sind.

Ist dies ein anderer Ausdruck für Toleranz?

Wenn ja, wie weit geht dann diese nach christlichem Duktus geforderte Toleranz?

Fordert sie nicht ein Erdulden (Tolerieren) über das normale Empfinden hinaus?
Bedeutet dies auch ,daß ich als Mensch mit christlichem Hintergrund (Hintergrund hier sehr weit gefaßt. Im Sinne von kulturellen Werten) mehr zu ertragen habe, als es der "durchschnittliche" Mensch für akzeptabel hält?

Und was bedeutet dies für eine Gesellschaft, die sich auf ihre christlichen Traditionen beruft, wie es für das Abendland gilt?


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 18:01
Das mit der anderen Wange war ein frommer Wunsch Jesu gewesen. Mag sein, das einige Mönche und sehr fromme Menschen das auch so sehen. In unserer hecktischen vom Kapital geprägten und gewaltbereiten Gesellschaft von heute wird man damit nicht weit kommen.
Ich persönlich halte den Toleranzgedanken vor diesem Hintergrund falsch verstanden. Toleranz heißt für mich, den Anderen in seiner Meinung und Wertevorstellung wahrzunehmen und zu respektieren. Hat mir das Gegenüber jedoch eine auf die Backe, ob nun physisch oder psychisch, so ist es nicht ein Zeichen von Toleranz zu sagen, "He klasse, hau mir grad noch eine auf die andere Seite!"
Es ist ein Zeichen von Dummheit oder Sodomie.


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2008 um 18:23
Ich bin da anderer Meinung. Zumindest würde ich es nicht so pauschal sagen. Ganz sicher kann es nicht angehen, sich aus einen falsch verstandenen Toleranzgedanken heraus alles gefallen zu lassen. Hier gilt: Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist!

Auf der anderen Seite, sehe ich es schon so, wenn (um nur mal ein Beispiel zu nennen) sich hier der eine oder andere mal zurückhalten würde und nicht gleich mit aller Macht und Wucht gegen jede (vielleicht auch nur vermeintliche) Attacke Sturm laufen würde, dann würde einiges ruhiger laufen.

Ich sehe dieses Wort also (wie alles in der Bibel) als nicht wortwörtlich zu nehmen, sondern eher als Anregung mal darüber nachzudenken. Und das heißt für mich: ich kann eine Menge Dinge schlucken, einfach weil ich mir denke: wenn ich da jetzt scharf drauf reagiere eskaliert das Ganze. Ist es das Wert? Und nur wenn ich diese Frage für mich mit Ja beantworte, dann reagiere ich auch.
Ich gebe zu, dass auch mir das nicht immer gelingt und ich schon so manchesmal hinterher gesagt habe: Mist, das war überflüssig, aber das lässt sich halt nicht immer steuern...


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.11.2008 um 18:35
Zitat von LuftonLufton schrieb:Auf der anderen Seite, sehe ich es schon so, wenn (um nur mal ein Beispiel zu nennen) sich hier der eine oder andere mal zurückhalten würde und nicht gleich mit aller Macht und Wucht gegen jede (vielleicht auch nur vermeintliche) Attacke Sturm laufen würde, dann würde einiges ruhiger laufen.
sehr schön formuliert, kann ich mich zu 100 % mit hinterstellen :D


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 19:00
Natürlich meinte ich das mit der Wange nicht wörtlich, sondern in einem übertragenen Sinne gemeint. Es geht darum, wie weit Toleranz geht? Ob Duldsamkeit eine heute kaum noch beachtete Tugend ist, die eines Überdenken des eigenen Handelns bedarf.


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 20:37
Ja... was ist Toleranz überhaupt, wie weit geht sie und ab wann ist Toleranz Ignoranz...

Zu dem Thema hat strolch hier mal einen ganz eigenen Thread gestartet. Als Quintessenz bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man sich lediglich in den Extremen halbwegs einig ist, die Übergänge aber fließend und stark kontextabhängig sind.

Und ja, ich denke in der Tat, dass so manchesmal ein bisschen mehr Duldsamkeit Not tut. Das Problem, dass ich sehe ist, dass es häufig die Extreme gibt. Die einen, denen alles egal ist (was eben keine Duldsamkeit ist) und die, die nichts und niemanden anders sein lassen können.


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 22:45
Hi, nur mal so in die menge rein gesprochen.

Kann es sein, das Jesus den engsten mit Menschen mitgeteilt hat, das nach ihm ein letzter Prophet kommen wird, der die Menschheit die richtige Glaubensrichtung zeigen wird?

Ich glaube, das einige oder viele Geheim Gesellschaften auf der suche sind nach dem letzten genanten. Es ist zu erwarten, das dieser Wesen die Magie beherrscht und die Menschen in seinem Bann ziehen wird wie Ameisen mit seiner allmächtigen Macht. Glauben die Freimaurer an dieses?

Mehdi


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 23:00
Ich nicht - und damit ist DIE Freimaurer schon um die Ecke...


melden

Freimaurer

03.11.2008 um 23:56
Der US-Präsidentschaftskandidat Obama scheint Freimaurer zu sein.


Unter dem englischen Artikel, Obama criticizes opponents’ Iraq votes , auf cephas-library.com, kann nachgelesen werden, dass der Präsidentschaftskandidat in den USA ein 32nd degree Prince Hall Mason sein soll. Prince Hall war die erste Freimaurerloge für Schwarze in Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

http://dangma.wordpress.com/2008/07/...eimaurer-sind/


Und schaut euch seinen ring an:

http://www.newsweek.com/id/138611


Wie es aussieht übernehmen die Freimaurer endlich wieder das ruder in den USA und lösen die Bonesman ab :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

04.11.2008 um 01:11
@gläubiger von wann datiert dein >Der Schwur der Jesuiten<?
lieben gruß strolch


melden

Freimaurer

04.11.2008 um 01:42
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Ich persönlich halte den Toleranzgedanken vor diesem Hintergrund falsch verstanden. Toleranz heißt für mich, den Anderen in seiner Meinung und Wertevorstellung wahrzunehmen und zu respektieren.
Also meinst du das? @gläubiger
Toleranz
Was ist die Toleranz, von der wir reden,
die wir von andern jederzeit verlangen
und selber doch viel ernster üben sollten?
Die Einsicht, dass, was meine Ansicht ist,
des Bruders Zustimmung vielleicht nicht findet,
dass seine ehrlich vorgetrag'ne Meinung,
so wie er selber auch, Respekt verdient
und dass wir alle beide irren können.
Die Kraft zur Unvoreingenommenheit
hat der nur, der sich selber sicher fühlt,
der stark genug zu bess'rer Einsicht ist
und überprüfte eigne Überzeugung
mit Mut, doch ohne Wut vertreten kann.
Es gibt kein Thema, das wir scheuen müssten,
wenn Toleranz kein leeres Schlagwort ist
und man des Bruders Ansicht wägt und würdigt.
Das Wortgefecht sei heiss und fintenreich,
soll treffen, reizen, aber nie verletzen.
Im Zwiegespräch erst zeigt sich, ob wir wirklich
die eig'ne Meinung ganz verstanden haben,
ob wir des Bruders Rede aufmerksam zu lauschen
im Stande sind und deren Sinn zu folgen,
zu wissen, wann zu reden oder schweigen.
Unduldsamkeit ist immer eigne Schwäche,
die Angst, im Meinungsstreit zu unterliegen,
verbiss'ner Ehrgeiz, doch noch recht zu haben,
gekränkte Eigenliebe dessen, der
in seiner Sicherheit bedroht sich fühlt.
Wer stark und in sich selbst gefestigt ist,
kann tolerant, gelöst und heiter sein;
und diese Heiterkeit ist's, die den Frieden
in der zerstritt'nen Welt erst möglich macht,
die Heiterkeit des brüderlichen Herzens
gruß strolch


Anzeige

melden