Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

14.06.2009 um 01:19
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Habs jetzt glaub 5mal gelesen, was ist es denn, was ich noch nicht beantwortet hab?
Weißt, hab keine Lust mich verscheißern zu lassen - spiel mit Dir selbst!

Anzeige
melden

Freimaurer

14.06.2009 um 01:22
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:...ganz einfach-ihr habt in vielen Dingen recht, aber nicht in allem...Ihr antwortet auf die meisten Fragen...aber nicht auf alle...Ein ADABsurdum zu spielen ist mir als kritischer Suchender suspekt....
Zum einen ist es gar nicht unser Anspruch in allem Recht zu haben.
Zum anderen ist mir nicht klar, welche deiner Fragen unbeantwortet geblieben ist. Vielleicht stellst du sie einfach noch mal...


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 01:26
@Lufton

Wie lange willst Du dieses Spiel noch mitspielen?


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 01:29
@tekton
Bis 01:45, dann ist der Film zu Ende ;)


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 01:42
Was denkst Du, wo besser wie wir heute leben würden, hätte es nicht Männer und Frauen gegeben, die zu damaligen Zeiten versucht haben die Vorherschenden Systeme zu unterlaufen und zu zerstören. Würdest Du heute gerne in einer Monarchie als Leibeigener Deines Lehnsherren leben ohne das Recht auf freie Meinung?

Denk mal darüber nach WER die Freimaurer verfolgt hat und WARUM. Warum ist es in manch islamischen Land den Bürgern dort bei Todesstrafe verboten Freimaurer zu werden - warum gerade da? Warum hat die FM in der Türkei einen so starken Einfluss und was ist dort anders als in anderen islamischen Ländern. Wann und warum hat der Klerus im Westen seine Macht verloren und warum leben wir heute in laizistischen Staaten?

Warum sollte die Freimaurerei etwas unterlaufen zu suchen, was in ihrem Fundament und der Wurzel freimaurerisch ist? Siehe unser Grundgesetz, siehe die Unabhängikeits Erklärung der Vereinigten Staaten.
Komm mir jetzt nicht damit, was daraus gemacht wurde, nicht alles hatten die Väter mancher Idee auch im Sinn, was heute entstanden ist - und doch leben die Bürger im Westen in FREIHEIT! Also warum denkst, du das wir etwas unterlaufen wollten, was eigentlich aus unserer Richtung kommt?

Wo wären wir heute, hätte es die Umstürze der Vergangenheit nich gegeben?? Sag mir das bitte und würdest Du es wollen?
Es ist für mich unstrittig, daß FM in seinen Grundsätzen der Verschwörung widerspricht!
Es ist für mich unstrittig, das Freimaurer in unserer Gesellschaft positives beigetragen haben
Es ist für UNS unstrittig, das Freimaurer nicht notwendig sind.

Es ist meiner Ansicht nach strittig ob FM weiß, wie weit in einer Demokratie Geheimnisse ihre Berechtigung haben.
Warum siehst du mich dermaßen als Feindbild?Habe ich Grundsätze, die dem humanistischen Gedanken widersprechen(verlautbaren lassen) sollten wir uns nicht eher auf einer Seite wiederfinden?
bin müd geh schlafen...


2x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2009 um 02:18
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Es ist für UNS unstrittig, das Freimaurer nicht notwendig sind.
Wer ist denn jetzt UNS?

Aber wie hat es ein schlauer Mensch mal gesagt: die Welt braucht nicht mehr Freimaurer. Aber sie braucht mehr Freimaurerei. Soll heißen mehr gelebte Ideale. Unter welchem Namen sie gelebt werden spielt keine Rolle. Insofern könnte ich mich damit noch halbwegs einverstanden erklären.
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Es ist meiner Ansicht nach strittig ob FM weiß, wie weit in einer Demokratie Geheimnisse ihre Berechtigung haben.
Hm... warum basieren Demokratien auf freien und geheimen Wahlen?
Und wieder die zum x-ten Male wiederholte stereotype Wiederholung. Wir sind kein Geheimbund! Wir haben kein Geheimnis! Das haben selbst die Deppen von den Nationalsozialisten verstanden. Ihre berühmte Hetzschrift "Vernichtung der Freimaurerei durch Enthüllung ihrer Geheimnisse" war nur in den Teilen ansatzweise interessant, wo sie Dinge frei erfunden haben (erinnert so ein bisschen an die Blöd heute). Der Rest hat keine Sau interessiert. Sämtliche Rituale sind offengelegt. Aber leider gibt es da ja noch diesen harten Kern, der einfach nicht wahr haben will, dass das schon alles gewesen sein soll.

Stell dir mal vor, ich frage dich vor versammelter Manschaft, ob du deine Frau noch schlägst? Was sollst du antworten? Sagst du nein, impliziert es, du hättest es früher getan. Sagst du ja ist die Sache eh klar. Also wirst du irgendetwas sagen um das zu dementieren. Irgendwer bekommt das mit und von da ab bekommst du von jedem das Gerücht zu hören, dass du ja wohl deine Frau schlägst. Und ich bin sicher, es wird nicht lange dauern, bis dich einer fragt, warum du so aggressiv reagierst, man hätte dir doch bloß eine Frage gestellt. Genau das ist das Spiel, dass die Freimaurer (im allgemeinen und in Deutschland insbesondere) seit 1933 (bzw 1947) spielen.

Du tust die ganze Zeit so, als würdest du doch nur lernen wollen, und doch tust du nichts anderes als die ganze Zeit eine der sattsam bekannten Unterstellungen nach der anderen herauszukramen. Kaum hat man eine widerlegt, kommt die nächste, ist die widerlegt kommt noch eine, usw. usf. und nun sind wir also wieder bei irgendwelchen Geheimnissen angekommen. Klingt mächtig nach Fortschritten in der Erkenntnis. Ich habe dich ganz offen und direkt gefragt, welche Frage du denn meinst, dass sie nicht hinreichend beantwortet sei. Deine Reaktion? Schweigen, nächsten Vorwurf plazieren. Aber wir sind aggressiv?


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 04:25
Das Gute an der Freimaurerei ist u.a. das man auch sagen kann dieses Thema ist mir zu müßig, Ich mag es nicht mehr behandeln.

Toleranz und tolerant sind zwei paar Schuhe.
Ihr solltet euch auf das wesentliche besinnen.

Ich mag den, der selber weiß, daß er nicht alles weiß, und der das nicht verheimlicht. Ich mag keinen von den Hochnäsigen, die eh keine Guten sind und erstrecht keine Freunde. Ich mag einen, der seine Winzigkeit kennt und seine eigenen Schwächen und der geduldig damit leben kann.
@Lufton
@tekton

Die Kunst, jemandem geduldig anzuhören, ihm nicht in die Rede zu fallen, und den Widerspruch seiner Behauptungen so lange bei sich zu halten, bis er ausgeredet hat, scheint nach meinen Erfahrungen noch schwieriger zu erlernen sein, als die, sich mit Abstand langweilen.


Ein kleines Zitat aus dem Netz
Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht. Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen, wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. Er ist mit denen geduldig, die andere Ansichten vertreten; und wenn er mit jemandem in Liebe verbunden sein möchte, stellt er nur die eine Frage: "Ist dein Herz mir gegenüber ebenso aufrichtig, wie mein Herz dir gegenüber?
Mir war danach


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 04:49
Wenn es etwas gibt, das man nicht verändern kann, dann ist es der Unterschied zwischen Frau und Mann!

@_lazuli
Ich habe auch eine gewisse Zeit gebraucht um es im sinne der Freimaurerei zu verstehen.

Ich habe vor einiger Zeit die selben Fragen gestellt, @Lufton
und @tekton so wie die Andern die mich kennen werden sich bestimmt daran erinnern.
Mittlerweile stehe ich auf dem Bein dass Frauen und Männer in dieser Sache getrennte Wege beschreiten sollen.. Zu verschieden, zu Intim sind die Details. Meinetwegen sollen Frauen ihre Logen besitzen. Halt nur im Sinne von Frau und nicht gleich den Männern.
Warum? Siehe Zitat am Anfang.


3x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2009 um 05:14
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Und eine Sache interessiert mich als Frau natuerlich sehr. Warum werden die Frauenlogen nicht anerkannt ?? Wo bleibt da die Gleichbehandelung ?
@_lazuli
Mir ging es um diese Frage von dir :)


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 05:34
@_lazuli
http://www.internetloge.de/arst/frauenfm.htm

Schau dir diese Seite an, lese und vielleicht verstehst du dann wenigstens etwas von dieser Logik ;)
Ich glaube die Freimaurerbrüder werden sich im Denken dort wiederfinden.

gruß


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 05:39
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Wenn es etwas gibt, das man nicht verändern kann, dann ist es der Unterschied zwischen Frau und Mann!
Geschlechtumwandlung? Ernsthaft, es gibt Menschen, die fühlen sich auch als das andere Geschlecht. So absolut ist das ach wieder nicht.


4x zitiertmelden

Freimaurer

14.06.2009 um 05:43
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Geschlechtumwandlung? Ernsthaft, es gibt Menschen, die fühlen sich auch als das andere Geschlecht
Das mag sein, aber wo siehst du das Problem?


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 05:48
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Es ist für UNS unstrittig, das Freimaurer nicht notwendig sind.
Jeder Mensch ist eigentlich nowendig, aber das ist wohl schon höhere Schule. Tststs.

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber soweit ich das begriffen habe, arbeiten Freimaurer an sich selber. Wo da jetzt noch ein Problem sein soll, verstehe ich nicht ganz, zumal wir ja die Jahrtausendwende hinter uns haben. Wäre wirklich schön, wenn das mehr Menchen tun würden. Insofern stimmt die Aussage wohl, dass es mehr Freimaurerei braucht.


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 05:49
@Outsider

Kein Problem. Ich wollte es nur gesagt haben. Im Grossen und Ganzen stimmt die Aussage ja, und Ausnahmen bestätigen die Regel.


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 05:54
@Outsider



iIch habe die Frage zwar nicht gestellt und ich will mich erst einlesen.. aber ich glaube du hast mit dem link her das gegenteil bewirkt. ;)

Egal lass mir mal Zeit mir meine Gedanken zu machen, eigentlich fand ich es bis jetzt in Ordnung, das es eine Geschlechtertrennung gibt. Ob sie notwendig ist kann ich nicht entscheiden, dafür weiß ich zu wenig über die Treffen selbst. Auch habe ich nicht wirklich verstanden was Telmpelarbeit ist die Aussage war mir zu ungenau.


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 05:59
@Outsider

Könnte auch ganz einfach der Fall sein das Mann keine Frau über sich duldet.. und bei der Hierarchie in einer Loge es zu solchen Fällen kommen würde?


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 06:01
@_lazuli
Aua . Grml diese Aussage ist natürlich nicht von dir " mal Lufton nach plapper " Asche über mein Haupt" Diese Frage war natürlich von


@asmodee
Sich mal gerade etwas schämt :(


melden

Freimaurer

14.06.2009 um 06:02
@_lazuli
Nein das ist nicht der Grund dafür


Anzeige

melden