Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.02.2009 um 19:23
Auf Phönix kommt eine Doku über die Freimaurerei.

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

11.02.2009 um 13:02
Ja, der Verein ist lustig und hat lustige Leute aus einflußreichen Ständen! Der STUHL des "Hochmeisters" wird von EULEN eingerahmt.
Und sind die Beiträge nicht lustig genug, sperrt man die Armen angeblich in einen großen Vogelkäfig. :)
ich glaubs, da ich den Käfig mit eigenen Augen gesehen habe. :)
Helau!


melden

Freimaurer

11.02.2009 um 13:34
habe mir den Doku gestern angeschaut. na ja, es wird einiges berichtet, aber alles wurde denk ich nicht berichtet.


melden

Freimaurer

11.02.2009 um 13:50
Ich denke es wird keine Doku zur irgendeinem Thema geben, wo man in einer Stunde alles berichten kann. Zudem, wenn das Thema komplex ist.


melden

Freimaurer

11.02.2009 um 14:13
Spielt der Fliegenpilz in der Freimaurerei eine rolle?


melden

Freimaurer

11.02.2009 um 14:19
Nein,aber in meiner psychedelischen Küche


melden

Freimaurer

11.02.2009 um 14:24
nur wenn es in der loge regnet,
denn dann werden an die kleingeister fliegenpilze als regenschirme ausgeteilt


melden

Freimaurer

11.02.2009 um 15:16
@kore
Leider lässt sich die Schrift hier nicht vergrößern, deshalb erlaube ich mir hier, nur für dich, Großbuchstaben zu verwenden:

Du redest von SCHLARAFFEN, die HABEN NICHTS, aber auch gar nichts, MIT FREIMAUREREI ZU TUN.

War das jetzt deutlich genug?

(Und nur so am Rande, soweit ich weiß ist der Käfig bei denen das, was beim Karneval die Bütt ist.)


melden

Freimaurer

11.02.2009 um 19:11
Die Schlaraffen sind ein echter Männerbund; da gibt es keine Frauen, noch nicht mal geduldet, pfffff, und bestehen darauf auch kein Karnevalsverein zu sein.
Trotzdem schräge Vögel.
Aber Tatsache: Sie betonen selbst, dass sie auf keinen Fall irgendeine Loge sind.

Andere Frage: Hab die Doku verpasst. Wird die nochmal wiederholt?


melden

Freimaurer

11.02.2009 um 19:43
so hab den doku hochgeladen

für die , die es verpasst haben es sich anzuschauen;

https://www.youtube.com/watch?v=5GcX79rJKPY

die restlichen 4 parts

unter Youtube folgendes eingeben ; Die Geheimnisse der Freimaurer


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.02.2009 um 09:53
Ja, sie sind ein reiner Männerbund! Und trotzdem war ich da! PH!
Was regst Du Dich denn so auf Lufton! Ich habe Dir nichts getan. Erkläre doch lieber mal, wieso da Eulen auf den Stuhllehnen sind! Nur so zum Spaß? Und der Käfig ist auch nicht die Bütt, denn dieser wird an einer Eisenkette hochgezogen und hängt dann weit über dem Boden!
Außerdem werden ja auch die Karnevalsorden, z.B. wider den tierischen Ernst meist an Politiker vergeben. Ist hier nicht ein ähnlicher Einfluß spürbar wie bei den Wirtschaftslogen?
Es ist doch allgemein bekannt, daß es viele hunderttausend Euro kosten, kann einen Karnevalsprinzen stellen zu dürfen. Hier gibt es Verkettungen wie anderswo, bleibt immer nur die Frage: (Segens)reich oder weniger (segens)reich?
Helau!


melden

Freimaurer

12.02.2009 um 10:19
@kore

Die EUle ist das Zeichen von Minerva. Dazu ein Eintrag aus wer-weiß-was :"Schon bei Homer aber erscheint M. als allgemein verehrte griechische Gottheit mit einem so vollendeten Begriff, dass später keine wesentliche Veränderung desselben mehr eintreten konnte. Ihr Begriff ist Besonnenheit und Thatkraft, die sich in Handlungen voll Mass und Würde, reich an edlen Früchten, entfaltet. Daher wirkt sie in Allem, was die wahrhaft edle Gestaltung des menschlichen Lebens begründet: sie ist vor Allem Staatenschirmerin und Staatenerhalterin; Alles, was die Kraft und das Gedeihen des Staates fördert, Ackerbau, nützliche Erfindungen und Kunstfleiss, Beschirmung und Vertheidigung der Mauern, Burgen und Häfen, steht unter ihrer Obhut. Sie ist daher auch kriegerische Gottheit, aber in ganz anderem Sinne als Mars; während dieser sich nur des wilden Getümmels freut, ist M. die weise Kriegsgöttin, die den Krieg nur um des Vortheils willen führt. Als besonnene Kriegerin heisst sie die Hell- und Scharfblickende, Glaukopis, d.h. die Eulenäugige, mit Beziehung auf den Lichtblick der Eule in der Dämmerung. Eben darum ist dieser Vogel ihr besonders geheiligt. Sie erhält den Staat, aber weit mehr auf friedlichem, als kriegerischem Wege; sie schirmt den Ackerbau, hat den Pflug und den Rechen erfunden die Spindel und den Webestuhl; der Oelbaum ist ihr Geschenk; sie lehrt Stiere anjochen und Rosse zügeln; erfindet die Flöte und die Trompete; ist die Schutzgöttin der den Staat bildenden Geschlechter ( Apaturia) und der Gerichtshöfe; sie hat den Areopag zu Athen gegründet"

Das die Eule auch Zeichen der Illus war hat nicht zu sagen, daß sie heute die USA regieren nur weil eine Eule auf dem 1 Dollar Schein zu sehen ist.


melden

Freimaurer

12.02.2009 um 10:46
@kore
Direkt nach deinem ersten Post ist dir gesagt worden, dass die Schlaraffen keine Loge sind. Was dich aber nicht abhält den Unsinn weiter zu behaupten. Also dachte ich, dass es nicht deutlich genug war...

Und wie kommst du darauf, dass ich dir etwas über die Schlaraffen erzählen kann? Ich bin ja froh, dass ich weiß, dass es sie gibt und dass die Eule so etwas wie ihr Wappentier ist. Und ja, es ist ein Männerbund. Wie Burschenschaften, Freimaurer, Männergesangsverein, 1. Bundesliga, .... Sind das deshalb alles Freimaurer?

Du bist hier mit dem Thema schlicht und ergreifend off topic. (PUNKT!)

Und was sind bitte Wirtschaftslogen?


melden

Freimaurer

12.02.2009 um 10:50
Je lächerlicher die Behauptungen werden, desto sachlicher werden die Antworten. Ich bin froh, dass dieses Verhältnis nun von einigen "bestimmt" wird, die eine innere Ruhe auszustrahlen in der Lage sind.

Danke.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.02.2009 um 13:49
Sachlichkeit sucht man hier wohl auch vergebens. Wenn ausgesagt wird, daß man die Zusammenhänge nicht kennt, dann kann man auch keinesfalls behaupten es handele sich nicht um eine Loge.
Die Schlaraffen nennen sich selbst so,- nämlich FastnachtsLOGE! :)
Da Karneval aber ebenso mit Kommerz und Männerbund zu tun hat, sollte man es hier nicht unter den Teppich kehren. Keiner geht auf die Auszeichnungen bestimmter Politiker und Würdeträger ein. Sicher hat man diese in diesem Jahr aus aktuellem Anlaß der Finanzkrise einem Schauspieler zukommen lassen und keinem Politiker, aber was ein Karnevalsprinz bspw. heute kostet und daß er aus wohlhabendem Hause kommen muß, ist nach wie vor klar
Was die Eule bedeutet weiß ich schon selbst, sie ist unter allem oben Erwähnten auch ein Freimaurersymbol.


1x zitiertmelden

Freimaurer

12.02.2009 um 14:03
@kore
In jedem Theater, Kino oder Zirkus wirst du eine Loge bzw. Logenplätze finden.
Du kannst davon ausgehen, dass dort nicht nur Freimaurer Platz nehmen werden.
Karneval hat mit Kommerz zu tun, keine Frage. Was aber hat Karneval mit der Freimaurerei zu tun?
Sieht man davon ab, dass einigeFreimaurer, wie viele andere auch, den Karneval feiern werden.
Das nicht jeder Männerbund gleich eine Freimaurerloge darstellt, ist dir wohl Klar. Lufton hat dazu schon gepostet.
Der Sohn eines meiner Freund ist Kinderprinz in diesem Jahr. Mein Freund ist weder Freimaurer noch Krösus, es geht also anscheinend auch anders.
Alles in allem schmeisst du ziemlich viel in einen Topf, rührst einmal um und hoffst, dass deine Gäste nicht bemerken, dass du eigentlich vom Kochen keine Ahnung hast.
Wenn du noch einmal sortiert vorträgst, was du eigentlich meinst, wirst du bestimmt fundierte Antworten erhalten.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.02.2009 um 14:17
meine Gäste sind allesamt der Meinung: Kore hat mehr Ahnung von diesen Dingen, als Du hier vorbringst! Dennoch ist sie die beste Köchin die wir kennen! Es gab gerade Hirschsteak mit hausgemachten Spätzle, Rotkraut und hinterher Limonenparfait! :)
Evtl. weißt Du nicht, oder Deine Freunde sagen es Dir nicht, oder es liegt irgendwo wo der Karneval Miniaturausgabe hat. Davon ist ja keine Rede! Laß Dir mal erzählen was sowas in Mainz, Aachen oder gar in Köln kostet!


melden

Freimaurer

12.02.2009 um 14:19
ich kenne sogar ein gebäude in meiner stadt mit 46 logen, dort hören und sehen sich die leute so dinge wie "nabucco", "der rosenkavalier", "la boheme" und so weiter an ...

uuups: da fällt mir auf: 46=2x23 *schluck*

die oper muss von illuminaten gebaut worden sein!


melden

Freimaurer

12.02.2009 um 14:28
@kore

genauso wie die schlaraffen hat auch dein geliebter karneval rein gar nichts mit der maurerei zu tun.

bitte
versuch zumindest, irgend etwas zum thema beizutragen. ansonsten dürftest du dich auf der seite www.chefkoch.de wohlerfühlen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.02.2009 um 14:41
Nicht ohne Grund ist bis zum heutigen Tag der Karneval in soweit männerbündisch, daß man in Mainz versuchte einem Homosexuellen den Beitritt in eine Gesellschaft zu verunmöglichen.
Ich weiß, das ist jetzt hart, aber es gibt eben auch weniger schöne Seiten, wenn man tiefer schürft!
Es wird ja wenn auch in humoristischer Weise, den Kommandaturen und den Marketenderinnen gehuldigt.
Zusammenhänge zu der Ausstaffierung der Jakobiner sind allzu deutlich. Man vergleiche die Mützen der französichen Revolution.
Es gibt zahlreiche Untersuchungen die aufzeigen, daß ein deutlicher Zusammenhang zwischen Narrenkappe und phrygischer Mütze besteht!
Vorherrschend war die phrygische Mütze im Attiskult und im römisch- militärischen Mitrasdienst.
Gleiche Brüder, gleiche Kappen!
Schließlich ist ja auch die Narrenkappe als ein Ausdruck der Freiheit zu verstehen, wie er von den Jakobinern, als Kennzeichen der Galeerensklaven übernommen und zum Ausweis republikanischer Gesinnung gemacht wurde.
Um nochmal auf die Bütt zurückzukommen, ich kenne sie in der Gestalt einer Eule!
Damit wird ja keineswegs die Freimaurerei verunglimpft, um Zufall handelt es sich aber wohl kaum!
Guten Appetit und Helau!


Anzeige

melden