Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.04.2007 um 01:12
@elohim

diese besagte person
hatte nichts dagegen das ich dieseinfos
poste.


Irrtum!

Ich habe niemals zugestimmt dieseVerläufe hier
öffentlich zu machen.
Zudem scheint es mir tatsächlich so, dass dujede Information
nur durch dein, wie mir scheint, beschränktes Raster wahrnehmenkannst.

Meine,
sehr allgemeingehaltenen Antworten, waren auf eine biblische undchristliche Sicht
bezogen, welche man durchaus auch als einen Grund anführen könnte,warum die Fm von
einigen arg Bibeltreuen Menschen und Personenkreisen so geächtet,oder in Misskredit
gebracht wird. Dazu zähle ich dich!

Auch hast du einigeDinge im falschen Kontext
wiedergegeben, was ich persönlich noch am schlimmsten finde.Deine gepostete Namensliste
zB, stammt nicht von mir, aber du lässt es so aussehen,als hätte ich gegen irgendwen
gehetzt.

Nein, mein lieber, so geht dasnicht!

@all (Die Herren
Freimaurer)

Was mir hier in diesem Thread etwassäuerlich aufstösst, ist die
Tatsache, dass man sich hier seitens der Fm immer gerneals eine Art "Opfer" darstellt,
dass sich gegen die Anschuldigungen der sogenanntenprofanen Welt ausserhalb des Arkanums
zur Wehr setzen muß. Doch dieser Zustand istheute, im Gegensatz zu früheren Zeiten, nur
noch verbal gegeben und hat zumeist nichtsals Oberflächlichkeit und Unwissen als
wackliges Fundament. Da muß man sich nichtechoffieren und wie ein getretener Hund
jaulen, sondern kann locker über dem gesagtenThronen. Auch diese Seite des Leben gehört
zu jenem Schliff, der in der Maurerei ausdem rauhen Stein den Diamanten formen
möchte.

Was ist beispielsweise mit derPhilosophie, mit der Kunst und der Poesie
der Fm? Sind darin nicht die Wege dereinzelnen Brüder auf eine sehr schöne Art
festgehalten? Warum denn immer mit Kanonenauf Spatzen?

Ich habe hier jedenfalls
noch keine Maurerstimme vernommen, dieetwas über den tatsächlich stattfindenden inneren
Prozess sagt, welcher einsetzt, wennman sich in geselliger Runde den alten Traditionen
hingibt. Immer wird hier um denheissen Brei geredet und damit meine ich, wie gesagt nur
eine Schilderung des innerenErlebens, kein plaudern aus dem Nähkästchen, der gegen das
Arkanumverstösst...

Ich sehe das so, -wenn der junge Maurer nicht bereit ist,
sich denLehren und Philosophien zu öffnen, also eigentlich nur seine Zugehörigkeit zu
einerprivaten Gesellschaft in den Vordergrund schiebt, dann haben wir leider nureinen
Trittbrettmaurer vor uns, oder einen typischen Vereinsmeier auf der Suche nacheinem
Platz in einer kleinen geschlossenen Gesellschaft.

Es werden alteTraditionen
gepflegt, das ist richtig, aber wo das innere Erleben im Sumpf vonoberflächlicher
Profanität stecken bleibt, ist der Maurer kein Bruder, sondern ingewisser Weise eine
Schande für die Zunft.

Gruß
Ex-unerwünscht


Anzeige
melden

Freimaurer

25.04.2007 um 01:18
@tetsuo
Danke für die Klarstellung betreff des "elohim-postings". MIR war klar, dassmich Elohim" angelogen haben musste. Und mir war auch klar, dass es nicht lange dauert,ehe Du das klar stellst. -gg*


melden

Freimaurer

25.04.2007 um 01:21
...und das es fruchtlos bleiben muss sich gegenüber Freimaurern als solcher auszugebenist doch eigentlich sonnenklar. Wie blöd muss man sein, so etwas zu versuchen. Unsereinerist da natürlich nicht so schnell im Bilde -gg*


melden

Freimaurer

25.04.2007 um 01:38
@tetsuo

Danke für Deinen Beitrag, ich nehme die Schelte entgegen. Du hast wirklichrecht. Aber was hätte ich denn den Jungs erzählen sollen, ohne das sie es als romantischeschönrederei abtun. Ich habe sehr wohl darauf hingewiesen, dass viel schöne bei uns zufinden ist. Nur will das keiner höhren, Pike und die Weltverschwöhrung sind da vielinteressanter für einige.


melden

Freimaurer

25.04.2007 um 01:52
@tekton

Nun, man könnte versuchen, dass Pferd von hinten aufzuzäumen.
Man kanneine Philosophie nicht verstehen, wenn man seinen inneren Philosophen nichtbemüht....

Was erlebt ein Mensch, wenn er an seiner spirituellen Vervollkommnungarbeitet, -inwieweit ändert sich dadurch seine subjektive Sicht der Welt?

Wäre esgrundsätzlich möglich einer Art falscher Doktrin innerhalb einer geschlossenenGesellschaft zu folgen, vielleicht, oder gerade weil sie auf alten Traditionenberuht?

Ist das althergebrachte grundsätzlich pflegenswert, oder wären Reformenvon Nöten?

Wie kann ein dualistisch aufgebautes System je zu einer Einheit führen,wenn die dualistische Sicht zum Hauptinhalt der Lehre gehört?


Ich finde solcheFragen sind eher beantwortenswert und werden dem Grundgedanken der Fmgerecht.


melden

Freimaurer

25.04.2007 um 02:02
@tetsuo

Ich werde Dir antworten, aber dies schnell in ein paar Sätzen Abzufertigenist zuviel verlangt und es ist auch schon spät, du bekommst aber sicher eineAntwort.

Schön, das Du Dich dazu gesellst im Thread. :)


melden

Freimaurer

25.04.2007 um 02:07
@tekton

Natürlich sind diese Fragen nicht einfach zu beantworten, aber sie bringeneinen etwas besseren Wind in diesen Thread und die (folgenden) Antworten und Sichtweisenwerden, wenn auch die anderen Maurer sich beteiligen, sicher in eine angenehmere Richtungführen und eher der Überschrift des Threads gerecht.

Aber klar, es ist nun spät,der Kopf ist schwer und lesen geht allemal einfacher als zu schreiben.... ;)


melden

Freimaurer

25.04.2007 um 06:25
@ tekton

Wie hast du erkannt das Osiris kein FM ist?


melden

Freimaurer

25.04.2007 um 06:38
Tja, da gibts so ein Fragen Antworten Spiel.


melden

Freimaurer

25.04.2007 um 09:58
@tetsuo

>>Was erlebt ein Mensch, wenn er an seiner spirituellenVervollkommnung arbeitet, -inwieweit ändert sich dadurch seine subjektive Sicht derWelt?

Zuerst erkennt man wohl, versucht man sich die Werte zu verinnerlichen, wieweit der Weg noch ist, diese wirklich zu leben. Man kann sich nicht von heute auf morgenvolkommen ändern, nur weil man jetzt einem Club beigetreten ist. Man erkennt schnell auchseine Schwächen, wenn man Menschen trifft, die diesen Weg schon viel länger gegangen sindoder einiges auch schon mitgebracht haben.
Die Sicht zur Welt hat sich für michdahingehend verändert, manche Dinge auch gelassener zu sehen. Wie schnell war frühereiner ein Arschloch, nur weil er mir die Vorfahrt genommen hat, ohne darüber zureflektieren wie oft man dies auch selber gemacht hat. Zu erkennen, dass es vieleMenschen gibt, die den gleichen Weg vor mir und heute versuchen zu gehen, hat meinWeltbild auch wieder positiv gestimmt. Es gibt da viele Beispiele, was sich da ändert,alles jetzt aufzuzählen wäre müsig, aber es ändert sich was.
Eins will ich jedoch nochanmerken, ich habe die Welt lange nicht mehr so positiv gesehen und so viel Kraft gehabt,wie nach meiner Aufnahme und den dazu gehöhrigen Erlebnissen.

>>Wäre esgrundsätzlich möglich einer Art falscher Doktrin innerhalb einer geschlossenenGesellschaft zu folgen, vielleicht, oder gerade weil sie auf alten Traditionenberuht?

Falsche Doktrin? Wenn man die Grundsätze der Maurer betrachtet, Freiheit,Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität, haben sie heute noch genau soGültigkeit wie gestern und sind noch lange nicht weltweit und auch bei uns immer zufinden.
Wenn man die Esotherik der Maurer betrachtet, hat mir diese erst den Blickfür spiritualität geöffnet. Ich dachte lange, ich wäre ein Atheist. Durch dieBeschäftigung der freimaurerischen Esotherik und dem Studium der möglichen Ursprünge,wobei ich da noch am Anfang bin, und die der Religionen, habe ich für mich ein besseresVerständnis zur Theologie finden können und auch wieder zum Glauben zurück gefunden. Eineheute falsche Doktrin, ist mir nicht unter gekommen, das Thema ist vielleicht aktuellerdenn je.

>>Ist das althergebrachte grundsätzlich pflegenswert, oder wärenReformen von Nöten?

Muss eine gewachsene Struktur immer geändert werden, von Grundauf meine ich jetzt? Wenn ich damit nicht klar kommen würde, hätte ich mir auch etwassuchen können, was mir mehr entgegen kommt. Ich habe für mich dort genau das gefunden,was ich gesucht habe und was mir auch in gewissen Sinne gefehlt hat. Warum sollte ichjetzt daran was ändern wollen? Nun es gibt Brauchtum, welches dem Einen oder Anderenvielleicht altbacken vorkommt, aber dies zeigt uns auch die alten Wurzeln auf und läßtunser Tun auch nicht beliebig werden.

>>Wie kann ein dualistisch aufgebautesSystem je zu einer Einheit führen, wenn die dualistische Sicht zum Hauptinhalt der Lehregehört?

Nun, da machst Du jetzt einen Fehler, denn dualistisch würde ich dasSystem nicht bezeichnen. Nicht Dualität sondern Polarität ist das richtige Wort meinerMeinung. Diese Philosophie hat mich erst so einiges verstehen lassen und auch dies giltheute wie schon vor ewigen Zeiten. Das jedes Ding zwei Seiten hat, darüber kann man sichstreiten, doch ich denke, dass es so ist und das Eine ohne das Andere nicht existierenwürde. Es gibt kein schwarz ohne weiß, kein gut ohne böse, kein kalt ohne heiß, man kandas Eine ohne das Andere nicht definieren. Die Einheit, findest Du durch diePolarität.

Danke für Deine Gedanklich Anregung, vielleicht gibst Du uns auch DeineSich der Dinge zu verstehen und vielleicht schreibt ja auch noch ein anderer zu diesemThema.

Gruß,

Tekton


melden

Freimaurer

25.04.2007 um 11:28
@tekton
Danke für Deine Gedanklich Anregung, vielleicht gibst Du uns auch DeineSicht der Dinge zu verstehen und vielleicht schreibt ja auch noch ein anderer zu diesemThema.


Das Erkennen, ein winziger Teil eines grossen Ganzen zu sein, dieErfahrung, sich im Gegenüber erkennen zu können und die manchmal auch unliebsamenWesenzüge des Anderen, auch bei sich selbst zu entdecken. Ein tiefer Einblick in sichselbst, der unmittelbar mit allem anderen lebendigen verbindet.
Die bewußte Einsichtin die nahezu unerschöpfliche Vielfalt und Schönheit von Schöpfung.
Ja, -wobei dieeigene Vervollkommnung wohl tatsächlich ein Leben lang dauern wird. Und niemals wirdunser Empfinden ein Morgen kennen, immer wird man ein Heute erleben.
Ich denke daseine Innenschau tatsächlich der erste Schritt hin zu einer Bewusstwerdung undSelbsterkenntnis ist. Dieser Ansatz und auch Weg, findet sich quer durch alle religiösenund spirituellen Schriften und Vereinigungen, ist Gegenstand unzähliger Symbole undstellt, in meinen Augen, soetwas wie eine wirkliche Möglichkeit dar, sich seinesMenschtums und somit des kleinen, aber feinen Unterschiedes zu unseren animalischenVerwandten bewusst zu werden.
Ich sehe ebenso, dass gerade in Zeiten grosserSchnelllebigkeit, einige Rituale, sowie feste Abläufe in der eigenen Lebensplanungnotwendig sind, um sich selbst nicht immer wieder, trotz vielleicht guter Anfänge, an dieProfanität zu verlieren.

Einige Grundsätze als Eckpfeiler und Stütze des eigenenWeges sind nicht verkehrt. Was ich jedoch mit Doktrin meine, ist wesentlich spezifischer.Es geht darum, dass der Mensch in einer geschlossenen Gesellschaft oftmals unmerklichbeginnt, das ihm Vorgelebte und Bereitgestellte zu kopieren. Er soll dies ja sogar tunund unterordnet sich auch bereit -und freiwillig den Vorgaben. Dies birgt natürlich dieGefahr, dass der Suchende aufhört aktiv zu suchen, bzw. an sich zu arbeiten, weil er derfesten Annahme und des Glaubens ist, er hätte bereits gefunden. Viele eigentlich weiseRatschläge und Wegweiser dienen so vielleicht, nur dem eigenen Bedürfnis nach Sicherheitund stellen so einen Gegensatz zum inneren Vorankommen dar. Man wird nicht wirklich iminneren geschliffen, denn dies besorgt das Leben von selbst, sondern man passt sichsozusagen der vorhandenen Form an, -wird uniformiert.
Dies muss nicht zwangsläufigetwas schlechtes bedeuten, nur liegt hier die Gefahr, dass gerade in tradiotionellembewusstsein, sogar generationsübergreifend, Fehler gemacht und auch weitergegeben werden.Ein Einwand, der die Sinne schärft. ;)

Dualität, Polarität...

Im Grundehaben wir beide recht.
"Der Mund des Wissenden, sollte sich nur dem Ohr desVerstehenden gegenüber öffnen." ist meines Wissens nach einer der Gründe für dasArkanum.
Dies erspart in der Tat viele Verwirrungen, Missverständnisse und somit auchVerdruss auf allen Seiten des eventuellen Austausches.
Was aber dadurch relativschnell klar wird ist, dass zwar von Natur aus alles polarisiert ist, dass es aberalleine aufgrund des zitierten Satzes auch eine Art von Dualität geben muss. Nicht allesind gleich talentiert, oder haben die gleiche Auffassungsgabe. Dies führt unweigerlichdazu, dass der stärkere, klügere Mensch, den in diesen Punkten benachteiligtenübervorteilen kann, -sprich: Einer führt, andere werden geführt!
Also haben wir einePolarität als einheitschaffendes Naturgesetz und eine Dualität als menschgemachtessozialpsychologisches Gegenüber.

Nun denn, dies sind nur einigeGedanken...

Licht und Liebe


melden

Freimaurer

25.04.2007 um 11:59
@tetsuo

>>Dies muss nicht zwangsläufig etwas schlechtes bedeuten, nur liegthier die Gefahr, dass gerade in tradiotionellem bewusstsein, sogargenerationsübergreifend, Fehler gemacht und auch weitergegeben werden. Ein Einwand, derdie Sinne schärft.

Die Gefahr der Fehler ist richtig, nur sprichst Du diesbestimmt nicht, im Hinblick auf Freimaurerei, einfach so an. Konkretisiere bitte, wosiehst Du bei den Freimaurern die Fehler.

>>Nicht alle sind gleichtalentiert, oder haben die gleiche Auffassungsgabe. Dies führt unweigerlich dazu, dassder stärkere, klügere Mensch, den in diesen Punkten benachteiligten übervorteilen kann,-sprich: Einer führt, andere werden geführt!
Also haben wir eine Polarität alseinheitschaffendes Naturgesetz und eine Dualität als menschgemachtessozialpsychologisches Gegenüber.

Ist es falsch, wenn sich der Mensch derPolarität bewußt wird?


melden

Freimaurer

25.04.2007 um 23:49
so, nachdem sich die fronten beruhigt haben und unser ewiger anti-freimaurer für ne wochegesperrt ist, ein nochmaliger anlauf auf eine sinnvolle diskussion.

mich würde maldie meinung der freimaurergegner interessieren zu folgender frage:

"wie würdet ihrauf personen reagieren, die sich euch im alltag oder in einem gespräch als freimaurer zuerkennen geben?"


melden

Freimaurer

26.04.2007 um 08:48
@tekton

Die Gefahr der Fehler ist richtig, nur sprichst Du dies bestimmtnicht, im Hinblick auf Freimaurerei, einfach so an. Konkretisiere bitte, wo siehst Du beiden Freimaurern die Fehler.

Aus tiefem Respekt vor der alten Lehre und dendamit befassten Menschen werde ich das hier nicht konkretisieren. Lass dir jedoch gesagtsein, dass ich keinen Fehler in der Freimaurerei selbst sehe, sondern lediglich einegewisse Stagnation innerhalb der bestehenden Ordnung.
Es gibt spirituelle Wege, diesehr ähnliche Inhalte wie die Fm aufweisen, jedoch auf den Wandel der Zeiten andersreagiert haben. Die offenen Geheimnisse verbergen sich heute alleine durch einallgemeines Desinteresse und müssen nicht extra unter einem Arkanum verdeckt gehaltenwerden. Meiner bescheidenen Meinung nach, gibt es Gesellschaften die offen und freifungieren, die sich ebenfalls aus den alten Philosophien und Lehren bedienen. Wichtigwäre, gerade in der heutigen Zeit, die guten und weisen Wege offen darzulegen. DieGeheimniskrämerei übernehmen wie immer wieder im Weltgeschehen festzustellen ist, gerneandere.

Ist es falsch, wenn sich der Mensch der Polarität bewußtwird?

Nein, es ist sogar sehr wichtig.
Nur, "wenn ich einen hinkenden anmeinen Tisch bitte, dann erwarte ich, dass er sich setzt und nicht das er tanzt".


melden

Freimaurer

26.04.2007 um 08:49
@oragenton

"wie würdet ihr auf personen reagieren, die sich euch im alltag oderin einem gespräch als freimaurer zu erkennen geben?"

Nun, für mich wäre esdann interessant zu wissen, ob dieser jemand ein Lehrling, ein Geselle, oder ein Meisterist, wobei man letzteren wahrscheinlich an seinem vorangeschrittenen Alter erkennenkönnte...

Aber das du nach 86 Seiten dieses Threads diese Frage stellst, nimmtmich ehrlich gesagt etwas wunder...-die Reaktionen sind gemischt.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.04.2007 um 11:12
@ Oragenton

" wie würdet ihr auf personen reagieren, die sich euch im alltag oderin einem gespräch als freimaurer zu erkennen geben? "

Mich würde auchinteressieren welchen Grad die jeweilige Person hat.Ausserdem würde ich wohl einigeFragen stellen.

Auch ist es schade das die hier anwesenden FM sich so in schweigenhüllen was ihren jeweiligen Grad betrifft.


melden

Freimaurer

26.04.2007 um 11:30
@tetsuo

Ich kann nur sagen, Du hast uns hier wirklich lange gefehlt. Dann setz ichmich mal :).

>>Wichtig wäre, gerade in der heutigen Zeit, die guten undweisen Wege offen darzulegen.

Ich habe mir auch oft die Frage gestellt was die"Geheimniskrämerei" eigentlich soll. Nun in der Vergangenheit musste man wohl einigeDinge verbergen um nicht gleich auf dem Scheiterhaufen zu enden. Aber heute? Du hastschon recht.
Nur wenn ich die Dinge von vornherein offenlege, können sie ohne dasErlebte überhaupt verstanden werden? Kann die Tiefe erfasst werden? Wie soll ich einemBlinden die Farbe Blau erklären?
Mir ist geraten worden micht nicht in die Ritualeeinzulesen. Ich hatte dann auch arge bedenken, was wird da wohl vor sich gehen. Verstehenkonnte ich das erst nach dem Ritual.
Ich denke es ist das, was die Maurer wollen.Der, der mit dem Gedanken spielt, den Weg zu gehn, der sollte auch initiert werdenkönnen. Alle anderen können schon lange nachlesen, worum es geht und wie die Ritualeablaufen. Es gibt also so gesehen kein Geheimnis. Ob sie das gelesene verstehen, das wirdjeder für sich selbst heraus finden.

Es gibt kein Geheimnis, ausser dieser FarbeBlau vielleicht. :)

Besten Gruß, weiser Freund,

Tekton


melden

Freimaurer

26.04.2007 um 11:38
@all

Was ist an dem Grad so interessant, zählt nicht das Ziel, welches der jenigevervollgt. Im übrigen, wird jeder der länger als drei Jahre Maurer ist, auch Meistersein. Das ist so. Ob er einen Hochgrad verfolgt, dass ist meiner Meinung nach, wirklichprivat.

Oragentons Frage geht eigentlich in eine andere Richtung. Wie offen undwohlgesonnen werded ihr euch geben, oder werdet Ihr, auf Grund dieser Information, euchsogleich verschließen. Das ist das, was Oragenton, wenn ich mich nicht irre, eigentlichwissen wollte.
Ich muss Tetsuo nur leider recht geben, man sieht hier sehr gut, wieunterschiedlich die Reaktionen sein werden.
Und genau deshalb, weil es immer welchegeben wird, die mir dann vielleicht auf Grund der Information, feindlich begegenenkönnen, werde ich mich in der Öffentlichkeit bedeckt halten.


melden

Freimaurer

26.04.2007 um 11:45
@all

Schön, dass die Richtung und der Ton, nun eine andere Richtung einschlagen:). Ich bin für alle Fragen offen und bereit JEDES Thema zu diskutieren, nur die Art undWeise sollte stimmen.
Man kann nicht diskutieren, wenn beide Parteien immer nurversuchen die andere zu überzeugen oder anzuschuldigen. Ich weis, dass gilt für uns allehier :).


melden

Freimaurer

26.04.2007 um 11:52
@tetsuo

>>Nun, für mich wäre es dann interessant zu wissen, ob dieser jemandein Lehrling, ein Geselle, oder ein Meister ist, wobei man letzteren wahrscheinlich anseinem vorangeschrittenen Alter erkennen könnte...

Erklähr mal bitte warum.


Anzeige

melden