Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.06.2009 um 14:23
@frieder
Da die Mitgliedschaft in einer Loge ja auch Geld kostet, kannst du dir ja mal bitte selber ausrechnen, wieviele Verträge du schreiben müsstest um die Kosten von 300 Euronen im Jahr wieder hereinzuholen. Und das bei ca. 30 Mitgliedern pro Loge. Wie soll das funktionieren?

Anzeige
melden

Freimaurer

15.06.2009 um 14:53
@Lufton


ganz einfach

wenn eine mitgliedschaft 300 euro pro jahr kostet und eine loge 30 mitglieder beherbergt gäbe es die unterschiedl. möglichkeiten

zum bsp. der abschluss einer priv. krankenversicherung und eine altersvorsorge wäre da schon dabei
bei einen modell der xy versicherung wären das 400 euro provision.

aber dieser beitrag war nur eine direkte antwort auf deine frage und sollte kein rechenbsp. dafür sein an der freimauerbruderschaft nichts anderes zu sehen als der gewinn auf rein finanzieller ebene .


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 14:55
@frieder

Rechne das an einem Gästeabend vor und Du kannst Dir sicher sein, nichtmehr eingeladen zu werden. - also wenigstens in meiner Loge.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 14:59
@tekton

Sei doch nicht immer so "verbissen". :D
Zitat von tektontekton schrieb:Nein - warum schließt sich jemand einem Bund an, um dann ein "spezielles" Ritual zu erarbeiten. Das öffnet Tür und Tor für die Beliebigkeit! Warum muss immer alles geändert und angepasst werden?
Wollen wir mal durchgehen, wie oft in den letzten zweihundert Jahren Teile der Rituale geringfügig geändert wurden?

Lufton sprach auch von "weißen Tafeln", genauer gesagt..."weißen Tafellogen". Jede Loge ist frei, solche Rituale zu "erarbeiten".

Im übrigen....es gibt doch in der Johannismaurerei neben den TA I - III nicht nur (freie) Begräbnisrituale, (freie) weiße Rituale sondern auch hochoffizielle, andere Rituale (AFuAM). ;)


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:00
@tekton


das sollte keinesfalls eine bemühung meiner seite darstellen die freimaurer auf dieses bsp. zu reduzieren
dies war allenfalls theorethisch und ist nicht so ernst zu nehmen im bezug auf den sinn und zweck einer eigenen mitgliedschaft.
außerdem wäre ich wohl mit meinen vorleben ungeeignet für die fm obwohl mir deren ziele gut gefallen.
ich hab gelesen hier es wäre ein poliz. führungszeugniss von nöten und gerade das ist schon ein punkt mit dem ich mir da gar keine hoffnung zu machen brauch.

es war auch nie ein ziel von mir gerade den fm an zugehören
mich interessiert halt nur ihre geschichte ohne sie voreilig zu verurteilen oder aus halbwahrheiten mir ein bild fernab der realität zu zeichnen über die fm
nehmt das mal bitte so ernst , wie gesagt war alles nur theoretisch und sollte kein bezug auf eine anwerbung zur freimaurerschaft sein.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:01
meinet in meinen letzten beitrag in letzten absatz , erste zeile

nehmt das mal bitte NICHT so ernst..........


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:07
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Wenn Frauen so offen wären, dann Frag ich mich warum es Fittnesclubs, Saunen, Kirchenkreise, Frauengruppen, usw. ausschließlich für Frauen gibt - wenn alles fallen soll, dan wirklich alles, dann soll es nirgendsmehr eine Trennung geben - auche keine Frauenparkplätze mehr - SO!
Da gebe ich Dir recht. Wenn Du genau gelesen hättest....

"Gegenseitigkeit".

Und...ich sprach auch nie von "allen" TA und "gemischten" Logen.

Oft will die holde Weiblichkeit, so auch Frauenlogen eine Extrawurst. Bin mal gespannt, wann die erste Frau vor dem EuGH gegen "Männerlogen" klagt und womöglich durchkommt.

In dem Fall wird es uns wohl nicht mehr in der Rechtsform als Vereine geben. Dann kann uns auch der EuGH nix mehr. :P


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:11
@asmodee

Liebe Robijn....werde doch Mitglied in einer Frauenloge und setze Dich für die Geschlechterverständigung ein. Gemischt muss nicht sein.

Aber Besuche fände ich schon schwer in Ordnung.

;)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:12
@all

mal noch ne kurze frage fernab der gegenwärtigen diskussion


wie wird eigentlich freitag der 13. bei den fm begangen?

da gibt es ja nen hist. bezug


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:20
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:wie wird eigentlich freitag der 13. bei den fm begangen?
Kopf einziehen und hoffen, dass einem nicht der Himmel auf das Haupt fällt.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:21
@tekton

ok auch da steht ihr nicht allein :D


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:21
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Sei doch nicht immer so "verbissen".
DOCH, ich bin genau so verbissen - ihr ewigen Veränderer!!! Ich stell mich nicht in Bermudas in ne Ta!! NIEMALS!!


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:27
@frieder

Du spielst auf den Verrat der Templer an - da wir keinen Bezug zu ihnen haben, auch wenn das ein paar Romantiker gerne anders hätten, spielt der Tag bei uns keine Rolle.

Nur weil gemunkelt, wird, dass da was sein hätte können, heißt das nicht, dass wir uns als Nachfolger der Templer sehen. Der F.O. sieht sich da schon näher, obwohl wie gesagt nichts zu belegen ist, doch glaube ich, dass dort der Tag auch keine weitere Rolle spielt.

Oder glaubst Du, dass sich da ein paar Gesellen in Kellern tummeln und am Freitag den 13ten auf katholische Kruzifixe speien. Nich alles für bare Münze nehmen, was die VT so schreibt. ;)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:27
naja, lustisch lustisch, ich werde mir demnächst auf einem gästeabend mein eigenes bild machen. nicht aus perverser neugirde die superverschwörung aufzudecken sondern einfach mal was anderes kennen zu lernen. so what vllt gefällts mir ja..


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:34
@tekton

nein tekton
das mit den keller glaub ich nicht , kam mir auch nicht in den sinn

eben der verrat der templer und die bezugnahme der freimauerer darauf

naja und das was die vt schreiben muss ja auch erstmal belegt sein und was soll ich sagen es ist halt immer noch eine theorie nicht umsonst nennt es sich verschwörungstheorie


hab dank für deine antwort denn ich hab mir ehrlich gesagt nicht so sehr getraut gleich die templer anzusprechen um hier nicht verbal gesteinigt zu werden .


dieser gedanke kam nicht von mir

vor ein paar tagen hab ich mit einen westphalen gesprochen
(übrigens sehr lustig als sachse mit einen westphalen zu reden :D)
und wir sprachen über die freimaurer , und er sagte das die freimaurer etwas mit den templern zu schaffen hatten.

deshalb meine frage

es sei mir verziehen :(


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:47
@frieder

Mmmmmh - Templer - jaaaaa, wie gesagt, es gibt Brüder, ich kenne sie selbst, die würden ihren linken Arm geben, wenn man den Bezug hieb und stichfest herstellen könnte. Auvh wenn ich mich dann oft frage, was sie dann erreicht hätten - denn eigentlich waren die Templer nicht grad feine Gesellen - eher abschäulich - und doooch die Romanti, der heilige Gral und was weiß ich, was ihnen zugesagt wird...... ich weiß nicht ob ich es toll oder schlecht finden würde, würde man eine belegende Schrift finden.

Es wird gemunkelt, dass die Templer zu den Bauhüten rege Kontakte pflegten - sie bauten ja auch massig burgen und Tempel, eeeh Kirchen! ;) - Dann wird gemunkelt, dass welche eben bei der Verfolgung Unterschlupf bei den Steinmetzbrüdern fanden und das Teile ihres Wissens oder Brauchtums ihn diesen aufgegangen ist - munkel, munkel......nur leider gibt es nicht einen Beweis dafür.

Stört mich gar nicht, wenn Du das Thema darauf leitest - ich würde zwar nicht meinen linken Arm geben, dooooch bin ich vielleicht einer der Romantiker. :D :D


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:49
@frieder

So blöd es sich jetzt anhört - ich bin durch dieses Thema zur FM gekommen. Also zuerst habe ich mich mit den Templern beschäftigt und dann bin ich neugierig wegen der ganzen Geschichten um die FM geworden - verdammte Axt, aber den Gral habe ich immer noch nicht gefunden, keiner meiner Brüder hütet ihn - doch dafür habe ich etwas anderes gefunden, was ich heute nicht mehr missen will.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:50
@tekton


ja danke dir für die antwort :D

das die tempelritter eigentlich in ihrem wirken nichts mit fm zu tun haben sollte ja klar sein
manchmal ist das mittel zum zweck doch sehr entfremdent


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:51
19.000 Einträge! :)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:52
@tekton


die romantik über die templer zerstört sich schnell in dessen greueltaten


Anzeige

melden