Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

26.06.2009 um 19:22
Natürlich hast du nur "hinterfragt" was sonst G* :)

Anzeige
melden

Freimaurer

26.06.2009 um 19:22
@Lufton

Danke Frage geklaert

@AUMNGH44

Wer die Freimaurer mit dem Okkultismus in Verbindung bringt, der kennt sich nicht sehr gut aus innerhalb der Freimaurerei oder hat sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.

@cyorps

Mit dem Finger wird doch meistens auf die Freimaurer , oder liege ich wieder einmal zuweit innerhalb meiner Gedankengaenge. Ausserdem denke ich das es seinen Sinn oder Zweck hat das es diese verschiedenen Ausdruecke gibt.

Was Du als inhuman bezeichnest ist schon merkwuerdig,

Ich moechte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster sagen , aber irgendetwas tief in mir sagt mir ..... du bist nicht das erste Mal hier. Darum huhu winke winke

Setze Dich mit den Begriffen Inhumanismus und Humanismus auseinander , dann wirst Du hoffentlich begreifen und erkennen was die Freimaurerei eigentlich ausmacht.


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 19:25
@AUMNGH44

und es heißt auch nicht Okkultismus das heißt jetzt ganzheitliche Lehre. ;)


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 19:26
@_lazuli
Zitat von _lazuli_lazuli schrieb:Ich finde schon das das eine interessante Meinung ist nur die du hast. Wie soll ein einzelner FM dazu Stellung nehmen.
Bzgl der Geschichte der FM wurde schon mehrfach Stellung bezogen-Es ist mir auch klar, daß es sich nur um einzelne Meinungen handeln kann, die hier widergegeben werden...Dennoch formt sich eher ein Bild, als wennich auf einschlägigen anderen Seiten unterwegs wär...Da hätten die Brüder längst grüne Antennen-würd denen evtl sogar gefallenn...(:-)sorry-joke:-)


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 19:29
*zurücklehn-zuguck*


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 19:32
@tekton
bier hol-bye


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 19:53
Freimaurer bauen am Tempel der Humanität. Zur Humanität gehören m.E. Güte und Freundlichkeit! Und diese Ausdrücke, empfinde ich nunmal nicht als freundlich!

Die verschiedenen Großlogen der VGL haben auch unterschiedliche Regeln und erkennen sich trotzdem an. Sie zwar nicht so gravierend als bei Logen, die z.B. auch Frauen aufnehmen, doch trotzdem könnte man sie auch Freimaurer nennen, ohne sie mit diesem Stigma der Irregularität zuversehen.
Denn manchmal hört es sich so an, als ob diese Logen etwas völlig anderes machen, als die regulären Logen. Doch ich denke nicht das die rituellen Unterschiede so graviend sind.

Man kann doch auch friedlich koexistieren ohne ständig darüber zu diskutieren, welche Weißheit denn nun die einzig Wahre ist.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 19:57
Was bitte ist den nun eigentlich das Thema?


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 20:14
@Outsider

Was meinst Du warum ich mich zurück gelehnt habe - komm auch grad nicht mehr klar, was da eigentlich gesagt werden will.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 22:42
Also so schwer zu verstehen finde ich das jetzt nicht, er schreibt die Struktur der FM wird vielleicht nur deswegen aufrechtehalten oder bleibt so komplex, durch die UGLoE.

Um den freien Gedankenaustausch in den Logen (z. B. die Humanität/Sozialsmus) durch die Dachorganistion zu regulieren. Es fehlt die Gleichheit. Absichtlich oder nicht...
und warum sowas nicht überdacht wird. Daruch wir eine Kapitalistische Elite gewollt oder ungewollt gefördert.



*So schlagt mich!*

ich habs mal so überstetzt.


Ist für einen allein aber schwer festzumachen.

ps. ist mir klar das man nicht jede Pommesbude auf nehmen will. :)


3x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 22:55
@AUMNGH44

Um einmal zurückzukommen auf @asmodee ´s Bemerkung:
Zitat von asmodeeasmodee schrieb:Wer die Freimaurer mit dem Okkultismus in Verbindung bringt, der kennt sich nicht sehr gut aus innerhalb der Freimaurerei oder hat sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt.
Erich Weisz, besser bekannt als "Harry Houdini" war z.B. auch Freimaurer. Eines seiner liebsten Hobbies war es, bei Seancen und sonstigen Geisterbeschwörungen und okkulten Praktiken zugegen zu sein, um solche selbsternannten Magier als Scharlatane zu entlarven. Was Ihm auch nicht selten gelang.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 23:16
@AUMNGH44
Zitat von AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:und weshalb wurde trotz Caritas unsd rotem Kreutz und diverser anderer humanistischer Verdienste nie eine Reputation in der Öffentlichkeit erreicht?
Also, ich gehe hier jetzt mal Stück für Stück auf die jeweiligen Fragen ein.

Die Caritas ist eine Hilfsorganisation der römisch-katholischen Kirche.

Und...es gab und gibt so einige Brüder Freimaurer, die in vielerlei Hinsicht wohltätig gewirkt haben. Allerdings...taten und tun sie das als "Menschen"...nicht als "Freimaurer". Viele mag aber die Freimaurerei und Gespräche mit Brüdern in den Logen zu solche Werken zusätzlich animiert haben, gerade auch bei schwierigeren, langfristigeren "Projekten" wie z.B. die Gründung des Roten Kreuzes.

Weshalb tun Sie dies als "Menschen" und nicht als "Freimaurer"?

Nun, in unseren Reihen gab es durchaus auch solche, die Revolutionen auf den Weg brachten. Wie z.B. Georges Danton oder Guiseppe Mazzini. Kriege und Gewalt sind aber alles andere als brüderlich und gerade politische Einstellungen sind in einer Loge unterschiedlichster Art. Man handelt also in diesem Sinne als Privatperson, aus eigener, individueller Überzeugung und nicht als Vertreter einer "Organisation der Freimaurer".

Ferner...glaubst Du wirklich, Henri Dunant hätte seinerzeit das Rote Kreuz ohne weitere Probleme Gründen können, wenn bekannt geworden wäre, dass er Freimaurer ist?
Das war damals schon nicht mehr so einfach, wegen der Gerüchte/ Vorurteile über die Freimaurerei.

Nun...dies sind andere Zeiten, da gebe ich Dir recht. Aber ich kann eben nicht für die Freimaurerei sprechen, sondern nur für mich.

Und regionale Unterschiede gab und gibt es natürlich auch noch.

Die "Shriner" (ein geselliger Ableger der Freimaurerei; früher musste man wenigstens den 32° des Schottischen Ritus innehaben, um dort beitreten zu können, vor ein paar Jahren wurde dies aber gelockert) in den USA beispielsweise finanzieren mit Spendeneinnahmen vorwiegend Kinderkrankenhäuser für die weniger privilegierten Bevölkerungsschichten.


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 23:32
Also....Brüder, Freunde und Kritiker....auf...zu den nächsten 1000 Seiten?


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 23:40
@AUMNGH44
weshalb wurde ... nie eine Reputation in der Öffentlichkeit erreicht?-Bringt es den FM etwas in den Okkult-bereich verschoben zu werden?
Diese Aussage ist wieder typisch du. Warum? Sie ist sachlich schlicht und ergreifend falsch.
Wir haben hier doch schon darüber berichtet, dass selbst Staatsoberhäupter Mitglieder waren und es Gesetze gab die sich gegen Geheimbünde richtete, von denen aber die Freimaurer ausgenommen waren. Was ist das denn, wenn keine Reputation in der Öffentlichkeit?

Fakt ist: die meisten Menschen haben entweder gar keine Ahnung, was Freimaurer sind, halten sie für harmlose Spinner oder für das was sie sind. Es ist nur eine kleine Minderheit die permanent gegen die Freimaurer (mit immer den gleichen, schon immer falschen Argumenten) ins Feld ziehen. Wenn man sich natürlich nur in deren Kreisen bewegt, dann mag es so erscheinen, dass die Freimaurer keine Reputation haben. Fakt ist das nicht!

Haben wir etwas davon in den Okkult-Bereich verschoben zu werden? Gegenfrage: können wir irgendetwas dagegen tun?
Wer sich ein bisschen mit offenen Augen für das Thema interessiert stellt sehr schnell fest, dass wir alles mögliche sind, nur nicht okkult. Die, die uns in diese Ecke drängen, interessieren die Gegenargumente doch gar nicht. Als wozu Zeit mit ihnen verschwenden. (Falls du gerade ein déjà vue hast... das kommt nicht von ungefähr!)


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 23:41
Die meisten Jugendlichen jedenfalls halten uns für eine waffenstrotzende wilde Gilde in einem Computeradventure!


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 23:48
Na ja...unsere Symbolik wirkt auf die Profanen recht strange.
Und dies ist auch nicht so ganz im Rahmen von öffentlichen Ausstellungen auszuräumen.

Aber...wieso sollten wir diese Traditionen und Symbolik ändern, nur weil andere, die nicht weiterdenken (über den Tellerand hinaus) hierunter eine Sekte oder Okkultismus oder beides vermuten?


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 23:48
Die in Burgen leben, genau... Und Mitglied wird man über ein Auditing in Hamburg... *prust*


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 23:51
Bruder Bajuwar! Auch Dir ein Prosit! Stößt Du mit bayrischem Dunkelbier auf die 1000 Seiten an?


melden

Freimaurer

26.06.2009 um 23:51
@all
Zitat von _lazuli_lazuli schrieb:Um den freien Gedankenaustausch in den Logen (z. B. die Humanität/Sozialsmus) durch die Dachorganistion zu regulieren. Es fehlt die Gleichheit. Absichtlich oder nicht...
und warum sowas nicht überdacht wird. Daruch wir eine Kapitalistische Elite gewollt oder ungewollt gefördert.
Ich komme mit diesem Satz nicht klar, für mich ist er a) Unsinn b) an den Haaren herbei gezogen und c) für fast Sinnfrei.

Kann sich einer der Brüder bitte dazu äussern, denn ich sehe mich nicht in der Lage dazu.

Danke!


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.06.2009 um 23:52
@AUMNGH44
Nachtrag zum Thema Reputation:
Oder wie nennst du es, wenn die Großmeister der deutschen Logen vom Bundespräsidenten empfangen werden? Macht er ja bekanntlich mit den Vertretern von allen okkulten Vereinen so, oder?

Könnte natürlich auch sein, dass das von dir skizzierte Bild der Freimaurer auch gar nicht der Wirklichkeit entspricht, aber das ist natürlich völlig unwahrscheinlich...


Anzeige

melden