Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.06.2009 um 17:32
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:DOCH, ich bin genau so verbissen - ihr ewigen Veränderer!!! Ich stell mich nicht in Bermudas in ne Ta!! NIEMALS!!
Du könntest aber! Für unpassend bekleidete Brüder gibt es in Düsseldorf eigens schwarze Umhänge....Knöchellang.... :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 17:37
@Lazarus2000

Haben wir auch, den Talar, sieht aus wie ein Nachthemd - Du weißt genau was ich meine, Du willst nur provozieren!! :D


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 17:39
@tekton

Der wahre Meister
Dieser ist kein Meister über andere sondern ein Meister seiner selbst.
Er hat kein persönliches Ziel und keinen Wunsch, daß irgend etwas anders sein soll, als es ist. Der Meister nimmt Schüler an, nicht weil er sie führen will, sondern weil er so viel zu geben hat.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 17:40
@tekton

Natürlich....ich bin ein "Enfant terrible!"....und tue es meinem Logenpatrone, dem guten Heine, gleich! :P


@morlog
@tekton

Selige Sehnsucht

Sag es niemand, nur den Weisen,
Weil die Menge gleich verhöhnet:
Das Lebendge will ich preisen,
Das nach Flammentod sich sehnet.

In der Liebesnächte Kühlung,
Die dich zeugte, wo du zeugtest,
Überfällt dich fremde Fühlung,
Wenn die stille Kerze leuchtet.

Nicht mehr bleibest du umfangen
In der Finsternis Beschattung,
Und dich reißet neu Verlangen
Auf zu höherer Begattung.

Keine Ferne macht dich schwierig,
Kommst geflogen und gebannt,
Und zuletzt, des Lichts begierig,
Bist du Schmetterling verbrannt.

Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und Werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.

J. W. von Goethe


Wo wir doch schon bei "Erkenntnis" waren. Der Weg ist eben das Ziel.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 17:42
@morlog

Du bist im falschen Verein gelandet - bei uns gibt es keine Schüler, noch Meister die lehren!! Was für Dich wahr und gut ist, muss noch lange nicht für andere wahr und gut sein.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 17:43
@Lazarus2000

Was bist Du wieder albern!


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 17:45
Zitat von morlogmorlog schrieb:Je höher das Ziel, desto notwendiger ist der Lehrer, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch praktische Hilfe und Führung gibt.
Ich gebe soweit recht, solange es sich um wissensvermittlung handelt. Lehrer, Meister Professoren können niemanden zwingen ihre Ansichten zu übernehmen, sie tragen in aller Regel ihren Teil zur Bildung bei.

Wo es meiner Meinung nach völlig aussetzt sind alle Bereiche die die Persönlichkeit betreffen. Persönlichkeitsentwicklung kann nur in einem selbst stattfinden, sie muss gewollt sein und ist in der Regel eine der härtesten Prüfungen die ein Mensch abzulegen hat.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 17:46
@tekton

Brust oder Keule? Wo darf ich meinen Bruder zuerst mit dem Säbel touchieren?

So...wir waren bei Erkenntnis!

Sonst kommt hier gleich wieder die Wach- und Schließgesellschaft vorbei.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 17:52
@leachim

Stell mir grad vor, wie mir ein "Meister" bei der Selbsterkenntnis erklärt, was ich gleich erkennen werde.......a so a schmarrn!

Grüße :)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 18:00
@leachim
@tekton

Wissen liefert meines Erachtens nur das Werkzeug. Dazu ist nicht unbedingt ein "Meister" erforderlich, das kann ich mir anlesen und mir es von irgendjemandem, der etwas von der Materie versteht, grundsätzlich erläutern lassen.

Wenn wir maurerisch bleiben....auch wenn ich theoretisch weiß, wie man Mörtel zusammenrührt, mit der Kelle verteilt und Steine aufeinanderstapelt, dabei noch Waaserwaage und Senkblei verwende, bedeutet dies nicht, dass ich auch in der Praxis ein "gerades und solides" Mauerwerk zu errichten vermag.

Und die Bandbreite dieses freimaurerischen "Think Tanks" ist jedenfalls gewaltig.

Aber das ist das Schöne. Wir laufen nicht Gefahr "akademisierte oder nichtakademisierte Fachidioten" zu werden.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 18:04
Was ist da eigentlich sooo schwer - der Rat vom Freund oder Bruder, JA - GURU, NEIN danke! Das ist so und da gibts eigentlich nichts zu deuteln!

Wir haben keine lehrenden Meister noch GURUS!!!!! Obwohl bei den Preißen da oben, vielleicht???!!! oO


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 18:09
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:Du bist im falschen Verein gelandet - bei uns gibt es keine Schüler, noch Meister die lehren!!
nanana.

Meister
Der Meistergrad schließlich betont die eigene Vergänglichkeit und vergegenwärtigt die zuweilen schwierige, aber wichtige Aufgabe, die erworbenen Erfahrungen an diejenigen weiterzugeben, die die Arbeit fortführen sollen. Dieser Arbeit gibt der Meister Struktur, indem er seine Mitmenschen dabei unterstützt, ihren eigenen Platz im gemeinsamen Gebäude entsprechend ihrer individuellen Stärken zu finden.

Wikipedia: Grad (Freimaurerei)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 18:14
@morlog

Nur sieht das etwas anders aus, als es Du Dir vielleicht vorstellst. Nochmal - es wird nicht be-, ge- oder ent-lehrt! Wer so anfängt, ob Meister oder nicht, hat schon verloren.


2x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 18:40
@morlog

Was es gibt, sind Initiationen und vielleicht Erklärungen dazu, die aber da sich ja jeder selbst SEIN Bild machen soll äußerst breit gefächert sind. Nicht um sonst, hat jeder Maurer in jedem Symbol seine ganz eigene Vorstellung - nicht schau her Lehrling, das ist ein Hammer, der ist gut um auf den Kopf zu hauen - nein, schau her, das ist ein Hammer, was erkennst Du dabei, was verbindest Du damit? Der Meister hört sich die Interpretation seines Bruders an und erfreut sich an dessen vielleicht neuer Sichtweise.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 18:45
@tekton
Was anderes .

Freimaurer streben ganz grob gesagt nach der vollständigen Erkenntnis der Welt. Diese, so glauben sie, können sie nicht mit den physikalische Sinnen wahrnehmen. Stattdessen wird die geistige Erfassung der Welt durch Bewusstwerden einer zweiten - astralen - Ebene angestrebt. Das Ziel stellt dich vollständige geistige Vereinigung mit dem göttlichen Wesen, der Kraft, die die Welt lenkt und ihr Vorankommen bestimmt, dar. Nur so kann man ihrer Auffassung das Gute im Menschen heraufbeschwören und der Welt dienen.

Logen
Der Weg dorthin ist jedoch steinig. Am Anfang gilt es eine Aufnahmeprüfung zu bestehen, um in eine Loge eintreten zu dürfen. Dadurch erhält man bereits ein ungefähres Gefühl für die Existenz der göttlichen Macht. Das Ziel ist es nun über die Jahre hinweg das Bewusstsein zu erweitern und dadurch die Welt besser zu erfassen. Dies wird durch das Streben in höhere Grade (Logen) der Freimaurer symbolisiert, die durch immer neue Prüfungen erreicht werden. Umfangreiche Studien des Freimaurers sind dazu ebenso notwendig wie das Entsagen von allen weltlichen Mitteln.
Vom Lehrling (1. Loge) wird man damit über den Gesellen (2. Grad) zum Meister (3. Grad). An diese sogenannten "blauen Logen" schließen sich in der Regel 30 Perfektionslogen an. Eine Auswahl: 10. auserwählter Meister der 15, 12. Großarchitekt, 19. Hoher Priester, schließlich 33. General-Groß-Inspektor. Diese strikte Rangfolge beruft sich auf antike Grundzüge, von denen sich die Freimaurer ableiten
http://www.mysticnet.de/freimaurer/grundlagen.html (Archiv-Version vom 01.10.2009)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 19:12
@morlog
Verstehst du es nicht? Oder willst du es einfach nicht versthehen?

Wie kommst du dazu Dinge die bei irgendwelchen Typen auf der Website stehen als Fakten hinzustellen?

Und wo ist deine Frage? Oder willst du nur damit angeben, dass du in der Lage bist zu googeln?

Wir haben mit Mystik nichts, aber auch gar nichts am Hut. Und unser Ziel ist ganz sicher auch nicht die geistige Vereinigung mit wem oder was auch immer.

Verzeih, wenn ich jetzt nicht en détail auf jeden Blödsinn eingehe, aber vergiss einfach diese Website. Das Wort mit dem höchsten Wahrheitsgehalt auf der Site dürfte noch das Datum sein...


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 19:15
@Lazarus2000
@tekton
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Du könntest aber! Für unpassend bekleidete Brüder gibt es in Düsseldorf eigens schwarze Umhänge....Knöchellang....
Klingt irgendwie nach Hogwarts... :D


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 19:18
@Lufton

Die Frage war ja eben ob das stimmt aus eurer Sicht.
Sorry wenn ich nicht Unterscheiden kann was die FM für wahr oder Unwahr ansehen.

Für mich liegen die Ziele FM nach wie vor im Dunkeln.


"Programm"
Als eine Art Prinzip gilt, dass Gott der Baumeister der Welt ist, ohne dass eine persönliche religiöse Praxis verlangt wird. Das die Bruderschaften verbindende Freimaurergeheimnis ist ein überliefertes Ritual, in das die "Lehrlinge" schrittweise eingeführt werden. Die Teilnahme an diesem symbolistischen Ritual ist die eigentlich verbindende (brüderliche) Praxis, die eine Art hermetisch-magisches Imitat der christlichen Liturgie darstellt. Vom Standpunkt der Bruderschaft aus, können die Freimaurer draußen durchaus entgegengesetzte weltanschauliche oder religiöse Positionen vertreten. Daher tritt die Freimaurerei nicht öffentlich als Gruppe in der Gesellschaft in Erscheinung und vertritt insoweit auch kein eigenes Programm.


http://www.kathpedia.com/index.php/Freimaurer


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 19:30
Im Oktober 1917 entrollten Freimaurer auf dem Petersplatz in Rom, unter den Fenstern des Vatikans, ein Satansbanner, auf dem in grässlicher Verzerrung der Erzengel Michael dargestellt war, der sich in den Klauen Luzifers befand und von diesem zu Boden geworfen wurde. Auf einem Transparent standen die Worte: „Satan muss herrschen im Vatikan und der Papst muss sein Sklave sein!" Unter den Augenzeugen, die das teuflische Schauspiel auf dem Petersplatz miterlebten, befand sich ein junger Theologiestudent aus Polen; Frater Maximilian Kolbe. Er reagierte auf die Provokation der „Söhne der Finsternis" und entschloss sich, gegen den Kampfbund Satans, die Freimaurerei, einen Kampfbund Mariens zu gründen.
http://www.kathpedia.com/index.php/Freimaurer

Das ist doch mal eine Recherche wert. ;)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 19:36
@morlog
Schade, dabei habe ich unsere Ziele gerade erst heute morgen hier geschrieben:

Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Humanität - Toleranz

Was ich spannend finde ist, das du offensichtlich nicht die Seiten der Freimauer selbst liest (www.internetloge.de, www.vglvd.de) sondern meinst deine Info von irgendwoanders her bekommen zu müssen.

Warum? Weil die glaubst dass die Freimaurer eh nicht ehrlich sind? Dann brauchst du hier auch nicht zu fragen. Oder bist du überzeugt, dass andere die Ziele besser kennen?

Also wenn mich interessiert, was die Feuerwehr macht, frage ich nicht bei der Krankenkasse oder die Taxiunternehmen. Aber wenn du meinst, dass dein Verhalten zielführend ist...

Richtig ist sicher, dass die Initiation, also die Aufnahme als Lehrling ein verbindendes Element ist. Aber nicht mehr als es der gemeinsame Grundwehrdienst (um nur mal ein Beispiel zu nennen) auch ist. Das Ritual dazu kannst du (ein bisschen Engagement vorausgesetzt) im Internet nachlesen. Es birgt kein Geheimnis. Und ich gebe zu, ich habe keine Ahnung was hermetisch-magisches Imitat der christlichen Liturgie heißen soll. Aber allein das Wort magisch da drin führt es ad absurdum...


Anzeige

melden