Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.06.2009 um 15:54
@frieder

exakt! war mir nur früher nicht ganz so klar. aber man entwickelt sich ja weiter.

und doch würde ich gern wissen, ob und was sie am tempelberg gefunden haben - ich gehe aber eher von schriften aus, als von einem becher^^ :D

Anzeige
melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:55
@tekton

glaub die kirche hätte was gegn deinen wissensdrang mein lieber tekton ;)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:56
Der Mensch hat verschiedene Stufen, die er durchlaufen muss, und jede Stufe führt ihre besonderen Tugenden und Fehler mit sich, die in der Epoche, wo sie kommen, durchaus als naturgemäß zu betrachten und gewissermaßen recht sind. Auf der folgenden Stufe ist er wieder ein anderer (siehe mein letzter Beitrag), von den früheren Tugenden und Fehlern ist keine Spur mehr, aber andere Arten und Unarten sind an deren Stelle getreten. Und so geht es fort, bis zu der letzten Verwandlung, von der wir noch nicht wissen, wie wir sein werden.
Goethe, Eckermann, 6.3.1831
Die Ewige Suche des Freimaurers


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 15:57
@morlog

da scheint wohl der weg das ziel zu sein


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:00
@morlog
Zitat von morlogmorlog schrieb:bis zu der letzten Verwandlung,
Jaja, der Goethe!
Wie stellst Du dir diese letzte Verwandlung denn vor?


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:03
@Nabucco

Der Mensch irrt meines Erachtens nicht, wenn er weiß, dass er etwas nicht weiß, sondern wenn er zu wissen glaubt, was er nicht weiß.
Ich möchte keinen Irrtum begehen,daher schweige ich hierzu. :)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:04
Oh, oh, jetzt gehts in die Esotherik - vielleicht meinte Goethe auch nicht, dass die Verwandlung in einem Menschenleben stattfindet. - Buddhismus, das Rad des Lebens.....


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:07
@frieder
OK, ich kenne mich mit den Tarifen da nicht aus. Aber wievielen Brüdern würdest du (ich weiß, es ist nicht deine Absicht es zu tun) denn realistisch einen solchen Vertrag verkaufen können?

Ich will nur darauf hinaus, auf Dauer würde es sich nicht lohnen. Und der Streit den es geben würde, wenn die Versicherung sich im Schadensfalle ziert, ginge auch nur zu deinen Lasten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du noch nie ein polizeiliches Führungszeugnis gebraucht hast? Da steht nämlich über alte Straftaten nichts drin. (Ein polizeiliches Führungszeugnis ist nicht die Strafakte wie man sie aus dem Kriminalfilmen kennt.) Möglich, dass es tatsächlich Logen gibt, die eines haben würde wollen. Ich kenne keine.

Und was die Templer angeht: es ist bis heute umstritten, ob wir etwas mit ihnen zu tun haben. Es gibt weder Belege dafür noch dagegen (wobei letztere ja auch schwieriger wird, Beweise bitte die Nicht-Existenz des grünen Spaghettimonsters). In sofern haben wir auch kein Problem damit darauf angesprochen zu werden. Nur damit mit den Templern in einen Topf geworfen zu werden und uns die gleichen (längst als unhaltbar erwiesenen und widerlegten) Vorwürfe zu machen wie einst den Templern.

Also alles im grünen Bereich ;)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:10
Boah... ihr seid mir hier zu schnell... *grummel*


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:11
@Lufton

Naaaaa - wieder ne Stunde an dem Eintrag gefeilt??? :D


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:12
@tekton

Der Mensch ist bereit, das zu lernen, was ihn bestätigt.
Ernst R. Hauschka

Der Mensch ist dem Irren unterworfen, und wie er in einer Folge, wie er anhaltend irrt, so wird er sogleich falsch gegen sich und gegen andere, dieser Irrtum mag in Meinungen oder in Neigungen bestehen.
Goethe, Geschichte der Farbenlehre 6. Abt. - Newtons Persönlichkeit

Alles eine Frage der Sichtweise


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:13
@Lufton

ich habe auch die erfahrung das im poliz. zeugniss nix von starftaten erwähnt wird wenn es darum geht das ein arbeitgeber das recht anmelden kann dieses zu verlangen



nochmal lufton diese darstellung war theoretisch und bitte nicht als motiv nehmen in die fm einzutreten


naja und nochmal zu den verkauf

keine ahnung lufton für wen sich so ein abschluss in seiner jetzigen form bezahlt machen könnte

man hat da ja auch verschiedenste werkzeuge das produkt dem kunden anzupassen


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:13
@morlog

willst mich jetzt mit Zitaten erschlagen??


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:17
@morlog
@tekton
Jaaaa, erschlag ihn.... er bettelt gerade darum.... ;)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:22
@tekton

Bedenke!
Der Mensch ist ein Geschöpf, das nicht vom Brot allein lebt, sondern hauptsächlich von Schlagworten.
Robert Louis Stevenson



Der Mensch ist ein Feld, auf dem alles wachsen kann.
Auch die Freimaurerei.

Nachdenken nicht erschlagen.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:32
@morlog

Willst Du jetzt meinen Stein behauen?? - Lass ma, das mach ich hüppsch selbst.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:37
@tekton

Selber ?

Wozu brauchen wir einen Meister?

Was wir als Menschen erlernen, wird uns vermittelt durch andere Menschen. Von den Eltern lernen wir die grundlegenden Dinge wie laufen, sprechen, wie und was wir essen und wie wir uns zu verhalten haben, etc. In der Schule lernen wir von einem Lehrer, an der Universität von einem Professor. Je höher das Ziel, desto notwendiger ist der Lehrer, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch praktische Hilfe und Führung gibt. Also jemand, der auf seinem Gebiet ein Meister ist. Möchten wir die inneren Welten und das Leben jenseits unserer körperlichen Begrenzungen kennenlernen, müssen wir uns jemandem anvertrauen, der dieses andere Leben kennt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:55
@morlog

Ich weiß was Du meinst und kann es auch nachvollziehen - nur wir sind da etwas anderst gestrickt und ich verfahre nach der Devise: "Erkenne Dich selbst!"

Ich brauche auch keinen Meister, zu dem ich aufschauen darf, sondern wenn überhaupt einen guten freund oder einen Bruder und dessen Rat. Ob ich diesen dann annehme, bleibt immer noch mir überlassen, denn ich bin ein "freier Mann".

Belehrende Meister, haben es etwas schwer bei uns^^ ;)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:57
Ein Meister, der ein wahrer seiner Zumpft ist, wird wissen, dass er immer Lehrling bleiben wird. So erkennt man den wahren Meister - die anderen würde ich Gurus nennen und von diesen habe ich keinen Bedarf.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 16:58
@morlog

Und Führung brauch ich schon gar keine - soll mal einer kommen und das bei mir versuchen!


Anzeige

melden