Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

21.06.2009 um 02:07
Überwindung der Vorurteile war doch das was die freimaurer auch lernen oder vertuhe ich mich da ....

Anzeige
melden

Freimaurer

21.06.2009 um 18:31
Stimmt es das der "Anwärter" mindestens ein Jahr als Gast bzw. als Lehrling oder Geselle warten muß um Aufnahme oder höheren Grad zu erreichen ?
Ist das zwingend oder ist es auch schon vorgekommen das es schneller ging?
Woran wird es gemessen ob jemand vom Lehrling zum Gesellen wird?
Wer entscheidet das?
Könnte man selbst den Gesellen ausschlagen, weil man sich vielleicht noch nicht als solches sieht?


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 19:46
@Outsider

also die zeit des suchens kommt auf den suchenden an - manche besuchen eine loge ein jahr manche auch länger, bis sie um aufnahme bitten. man sollte nicht zu forsch vorgehen, etwas gespühr gehört dazu, wann der richtige zeitpunkt ist.
wenn man meint, dazu zu wollen, sollte man sich im vertrauen an einen bruder oder den meister vom stuhl wenden, der rest kommt dann von alleine. wer darauf warte, dass er eingeladen wird, also von der loge gefragt wird, der könnte sehr lange warten. ein bruder wurde mal nach drei jahren darauf hingewisen, dass es doch jetzt mal zeit wäre - ich habe nach einem halben jahr gefragt, als ich die ersten positiven zeichen verspührt habe.

kommt also immer darauf an, es gibt da keine feste regel.

die zeiten als lehrling ein jahr und als geselle zwei jahre, sind eigentlich fest - nur wenn ein junger lehrling oder auch geselle, sich so garnicht am logenleben beteiligt, kann es auch länger dauern. man muss ein paar dinge erledigt haben, wenn man weiter kommen will, zum einen zu jedem grad eine zeichnug halten (referat), zum anderen als geselle eine bestimmte zahl an reisen (bei uns fünf) zu anderen logen unternommen haben. erst dann ist der weg zum nächsten grad frei. es gibt aber auch ausnahmen, was die brüder unter sich auch vereinbaren können - so kenne ich einen bruder der nach 1,5 jahren meister wurde.

die logen entscheiden das autark.

der einzelne kann sich immer dafür entscheiden, etwas nicht zu schnell zu wollen, wenn das auch ungewönlich ist - jedoch sollte er immer im blick haben, dass hinter einer loge und deren ablauf auch ein zeitplan befindet (arbeitsplan) welcher bestimmte termine festlegt - wenn man da zu kurzfristig mit eigenen vorstellungen daher kommt, kann da zu erheblicher verwirrung und chaos führen.
die arbeitspläne der logen liegen allen anderen logen auch vor und werden oft in gemeinsamen terminkalendern verfasst. dient dazu, dass man weiß was passiert, wennman eine andere loge besucht. das bring eine planung ein bis ein einhalb jahre im voraus mit sich (reine Organisation) - wenn dann ein bruder dann zwei monate vorher meint, er wäre noch nicht soweit, stimmt einfach die ganze planung nicht mehr. brüder aus anderen logen reisen vielleicht an um die beförderung eines bruder zu erleben und stehen dann da un merken, dass an diesem tag etwas anderes stattfindet - das ist einfach nur ärgerlich.


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 19:47
kleiner einblick hinter die organisatorischen probleme und dem prozess der beförderungen (Initiationen) :)


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 20:19
Allein schon die Tatsache, daß jemand der 2000€ brutto kriegt, eher in nen Schützen, Tennis oder anderen Spaßverein beitritt als in einen Verein, der eher philosophisch,sozial oder humanistisch, aber (selbst deklarisrierter "Verein der Humanistik") -wurde über soziale Angagemrnts auch bestätigt...na ja, wenn ich mein Fußfolk bei Laune halt is det nich unbedingt schlecht...(sorry-ironie sollt ich m ir verkneifen)
Aber mit Vorabselektion, wie siehts denn so aus?- ist humanistisches Wissen davon abhängig, ob ich über 100€ in ne geschloßene Gesellschft zahlen kann? (hab ich das falsch verstanden oder gibts Harz 4ler in FM?) hhmm-glaub würd in der Gehaltsklasse eher segeln gehn...und das is schon Upperclass...
definiert sich der Teilnehmerkreis denn nicht über den Mitgliedsbeitrag-als-VORAB!
Inwieweit stellt sich denn in der FM- eine Diversifizierung zwischen Vermögen (sowie den damit verbundenen "Verdienstmöglichkeiten"- sowie dem, Aus der Hand Leben und den damit verbundenen Differenzen dar?) hab hier bisher nur mit nem Ingenieur kommuniziert (ich bin nicht ohne Makel-durchaus selbstkritisch-Firmenbeteiligt(Aktionär sowie Long-Short - seller-und hoffentlich nicht auf dem falschen Weg...)) bin ich unmoralisch als Trader? (Bin ich die von mir befürchtete Elite...?...bin erfolgreich!...)
Bitte nicht falsch verstehn- manchmal schluder ich mit Antworten-da kann sich mein Gesprächspartner dann auf die Schultern kloppfen, weil er/sie mich mehr zum nachdenken als zum erwidern angeleitet heat-nix für ungut...ihr kennt ja schon meinen provo..tonfall...is net bös gmeint...
alles nur Gedanken...


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 20:45
Ich bin Vekäufer, arbeitslos, weil irgendn Arsch nen Molly in mein Möbelhaus geworfen hat...Alle Kollegen sind am A... Ich habe über 10Jahre LKW Fahren kapital angspahrt und setze dies konform dem derzeitigen Geldsystem ein, ziehe große Vorteile umd bin mir bewußt, daß ich andere Menschen dadurcgh ausnutze-über den Markt!
Ist dies verwerflich , wenn ich es als verwerflich seh?....?


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.06.2009 um 20:48
@Outsider
Siehst Du, so unterschiedlich ist das. Bei uns ist man ein Jahr Lehrling und ein Jahr Geselle. Aber in der Tat sind das so grobe Anhaltspunkte.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, kenne ich aber auch einen Lehrling, der das schon seit über einem Jahr ist und erst im September/Oktober befördert wird.

Ich selber werde nach 13 Monaten, unser 2. Lehrling dafür schon nach 11 Monaten befördert. Im Schnitt sind wir also wieder bei 12 ;)

@AUMNGH44
Sind wir also mal wieder beim Thema Beitrag (zum x. ten Male in diesem Thread...)

Ja, du hast recht. Der Beitrag ist sicher etwas, was den einen oder anderen davon abhalten wird sich der Loge anzuschließen. Das ist wohl so. Es ist aber a) nicht Zweck des Beitrages (der dient der Arbeit in der Loge und/oder dem Erhalt des Hauses) und b) nicht zu ändern.

Wenn ich Tennis, Golf, Reitsport, Segelfliegen, was auch immer machen will, muss ich mir a) eine bestimmte Ausrüstung zulegen (und die dürfte bei diversen Sportarten teuer sein als bei uns) und b) einen Mitgliedsbeitrag zahlen. Und wenn ich mir eines von beiden nicht leisten kann, ist es eben das falsche Hobby. Da sind wir keine Besonderheit. Wobei ich schon von Fällen gehört habe, dass Brüder aufgenommen worden sind, die nicht so viel Geld verdient haben. Ob es Hartz IV Empfänger in den Logen gibt? Keine Ahnung. Von zumindest zwei Arbeitslosen/Geringverdienern weiß ich. Die sind aber in der Tat gekommen, da haben sie noch verdient.

Ich kenne die Zahlen von anderen Logen nicht, aber für meine Loge kann ich sagen, dass wir 300 Euro Aufnahmebeitrag bezahlen und nochmal so viel als Jahresbeitrag (d.h. 25 Euro monatlich) Ich will nicht ausschließen, dass es (im wahrsten Sinne des Wortes) "arme Schweine" gibt, für die das unerschwinglich ist. Aber in meinen Augen sind wir damit alles andere als exclusiv. Jedenfalls nicht des Geldes wegen...


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 20:49
Welche Mittel bleiben denn, wenhn man in ein Gesellschaftssystem gebunden ist außer mit den "Wölfen zu heulen"?


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 20:51
@AUMNGH44

Die Logen sind eingetragen Vereine mit "Vereinsheimen" (Logenhäusern), diese müssen auch irgendwie finanziert werden, Strom, Wasser, Heitzung - manchmal auch Bewirtung.

Was denkst Du, wie viele Vereine es gibt, die Nebenkosten haben und ihre Mitglieder kostenfrei aufnehmen - hab noch keinen gefunden.

Habe damit als Vereinsmitglied überhaupt kein Problem, da es jedes Jahr eine Mitgliederversammlung mit Kassenprüfung gibt und jeder genau sehen kann wohin die Gelder geflossen sind. In den meisten mir bekannten Logen fressen momentan die Nebenkosten das groß der Mitgliedsbeiträge auf.


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 20:52
@AUMNGH44

Falls Du etwas rechtlich damit anfangen kannst - wir unterstehen dem Vereinsrecht, mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten.


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 20:54
Ich bezweifle das die Logen mehr Mitgliedsbeiträge verlangen als bspw. ein Schütz-, Trachten- oder Fußballverein.

Wenn man sich "auf dem Markt" so umschaut liegen die Beiträge der Logen wohl zwischen 20-50€ Monat, je nachdem was die Logen so stemmen müssen.

30€/Monat find ich weder Upperclass noch elitär.

Golf- oder Businessclubs die 10.000€ und mehr zur Aufnahme + 1.000€ monatlich finde ich das schon heftig. Die frage ist ob dort jemand an philosophischen Gedanken interessiert ist.


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 20:55
@AUMNGH44

Nach dem Vereinsrecht - entscheidet in einem Verein die Mitgliederversammlung, alos jeder einzelne hat zu jeder Entscheidung seine eigene Stimme - vom Lehrling bis zum Altmeister. Demokratischer kanns eigentlich nicht sein.

Wer damit nicht zurecht kommt, muss sich nicht einer Loge anschließen, nur wer meint das haben zu wollen, muss ich auch den Pflichten unterwerfen - was bei uns auch der Vereinsbeitrag ist.


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 20:57
@leachim

Die Zahl 20-50€ trifft es genau - wir haben Brüder die Harz4 beziehen, da sie ihren Arbeitsplatz verloren haben - diesen wurde nach Absprache, der Beitrag halbiert oder auch aufgehoben.


1x zitiertmelden

Freimaurer

21.06.2009 um 20:58
@AUMNGH44
Wie und womit du dein Geld verdienst ist a) nicht Thema diese Threads und steht uns b) auch nicht zu darüber zu urteilen. Genausowenig über das Wirtschaftssystem an sich. Auch dieses ist nicht Thema dieses Threads...


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 21:02
@Lufton
Wenn es sich um einen humanistischen Gedanken handelt, liegt doch der Gedanke nahe die gerinverdienenden Schichten einzubeziehen-und spezielll diese?
Ich sehe eine Trennung zu der Schicht, die ein Problem damit hat Sonntagsbrötchen zu kaufen...
Aber auch die Gegenseite interressiert mich- ich bin Investor und in geringerem Maß Spekulant-nutze gewißermaßen die Märkte aus-eine Ausbeutung der verschiedensten Gesichtspunkte humanistischen Denkens... Bin ich in der Gedankenwelt der Freimauzrer was "GUTES" oder was "SCHLECHTES" oder welch e differenzierung wird hier im Freimaurertum getroffen?


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 21:05
@AUMNGH44
Nur mal zum Nachdenken:
Wikipedia: Maslowsche Bedürfnispyramide

Jemand der ums "Überleben" kämpf, beschäftigt sich nach dieser Theorie nur wenig/gar nicht mit seiner Selbstentwicklung, was wohl eines der Hauptziele der FM ist.


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 21:07
Oder um es mit Brecht zu sagen:

Erst kommt das Fressen, dann die Moral.


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 21:11
@AUMNGH44
Genauso gut könntest du argumentieren, dass doch der Golfclub den Jugendlichen eine Möglichkeit abseits der Straße einräumen sollte. Wir missionieren nicht. Wir suchen uns nicht die Menschen, die wir meinen formen zu können/wollen oder müssen. Diese finden ihren Weg zu uns. Und wenn sie andere Probleme haben, werden sie ihren Weg nicht zu uns finden. Haben sie ihren Weg zu uns gefunden und geraten dann in eine Notsituation, wird sich ein Weg finden...


melden

Freimaurer

21.06.2009 um 21:12
@Lufton
Wie und womit du dein Geld verdienst ist a) nicht Thema diese Threads und steht uns b) auch nicht zu darüber zu urteilen. Genausowenig über das Wirtschaftssystem an sich. Auch dieses ist nicht Thema dieses Threads.../ZITAT]
Wenn ich jetzt wieder das thema vervevehlt hab, streck ich die 'Waffen...



melden

Freimaurer

21.06.2009 um 21:26
@Lufton
Ich erzähle dir, daß ich Profit daraus erziele die Menschheit auszubeuten, und das einzige, was rüberkommt, ist, daß dich das nix angeht, find ich ganz schön schwach...Wie nennt mann das ?Intrisition oder so?
Aber ich will dich nicht blöd angehn-dazu kenn ich dine Beiträge zu gut... bin gespannt ob dir da noch was zu einfällt...lies doch das alles nochmal...Mein Gedanke zielt auf eine kontrollierte einfluzßnahme über eine zentrale Zentralbank,Weltzentralbank ab...alle weiteren Gedanken gänge kannst du dir ja selbst erschließen...


Anzeige

1x zitiertmelden