Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.09.2009 um 16:29
Zitat von CursedsoulCursedsoul schrieb:Wenn man es wörtlich verstehen möchte muss ja auch etwas eingemauert worden sein.
Es sind manche Mauern in manchen Köpfen, die abgerissen werden ;)

Anzeige
melden

Freimaurer

15.09.2009 um 16:35
Ok das ist klar es geht um geistige Enteignung, was sich de Freimaurer nicht auf Ihre Fahne schreiben müssen.
Dann müsste es etliche Feinde der Freimaurer geben, dargestellt werden Sie als Täter.

Diese Bild ist dann falsch!?


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 16:39
Die Gegner der Freimaurer sind jene, die sehr viele Mauern in ihren Köpfen (aus verschiedensten Gründen) haben und dadurch nicht in der Lage sind, frei und selbst zu denken.


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 16:39
@Cursedsoul
Ja, Freimaurer existieren immer noch. Welchen Beweis dafür hättest du denn gerne? Schau mal in der Telefonbuch der nächsten größeren Stadt und such nach Loge/Logenhaus.

Reicht dir das?

Gibt es Feinde der Freimaurer? Ist mir zu undifferenziert. Ich will nicht ausschließen, dass es den einen oder anderen Freimaurer gibt, der sich Feinde geschaffen hat, aber Feinde der Freimaurerei? Die gibt es. Ja. Und?


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 16:43
@Cursedsoul
Zitat von CursedsoulCursedsoul schrieb:Welche Macht noch heute von diesen Logen ausgeht weis doch niemand so genau.
Doch, doch, das Wissen darum ist durchaus vorhanden. Da aber die Fakten viel zu unspektakulär sind, muss es als ungewiss hingestellt werden um Zweifel zu säen... BAU


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 16:46
@Cursedsoul
Und was hat das mit der geistigen Enteigung auf sich? Stehe gerade massiv auf der Leitung...


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 16:51
Ich würde sagen das ist dann aber mit einer
Sekte/Religion zu vergleichen, ähnlich der Scyntologi Kirche.
Für mich ist es schwer etwas zu verurteilen was man nicht richtig kennt.

Sind die Templer als Gegner der Freimaurer zu bezeichnen?
Was bedeutet BAU?


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.09.2009 um 16:53
Also wenn der Verstand hinter Mauern ist, ist man Geistig enteigent und nur Gefolgsmann so zu sagen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.09.2009 um 16:56
Zitat von CursedsoulCursedsoul schrieb:Also wenn der Verstand hinter Mauern ist, ist man Geistig enteigent und nur Gefolgsmann so zu sagen.
Und genau das sind die Freimaurer NICHT.


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 17:00
@Cursedsoul
Zitat von CursedsoulCursedsoul schrieb:Ich würde sagen das ist dann aber mit einer
Sekte/Religion zu vergleichen, ähnlich der Scyntologi Kirche.
Für mich ist es schwer etwas zu verurteilen was man nicht richtig kennt.
Auf der einen Seite sagst du, du könntest etwas nicht verurteilen, was du nicht kennst, auf der anderen Seite steckt du die Freimaurer in die Schublade Religion/Sekte. Wie kommst du denn zu der Erkenntnis?
Zitat von CursedsoulCursedsoul schrieb:Sind die Templer als Gegner der Freimaurer zu bezeichnen?
Wie das? Als es die Templer gab (13... Rest habe ich gerade nicht parat) gab es noch keine Freimaurerei (jedenfalls nicht in der Form die wir heute kennen) und seit es die Freimaurer gibt (1717, meinetwegen auch schon 16??), gab es keine Templer mehr. Wie sollen sie da Gegner gewesen sein?
Zitat von CursedsoulCursedsoul schrieb:Was bedeutet BAU?
Business As Usual. Damit wollte ich nur sagen, dass wir Leute, die hier in Frageform ihre wilden Spekulationen anbringen schon zur Genüge hatten.


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 17:03
@Lufton & Brothers

:D - wieder einer der nur provozieren will, ich steig erst garnicht darauf ein. Wie sagtest Du erst vor kurzem, Lufton? Der Satz mit der weise eingeteilten Zeit..... ;)


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 17:06
Do not feet tha mega Troll - lasst uns lieber mit der Diskussion von zuletzt fortfahren, war doch erheblich spannender, als immer wieder der gleich mist und das bashing! :D


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 17:07
@tekton
Ach hau doch auf Deinen eigenen Stein... ;)

(Ich hasse Leute die Recht haben! Jedenfalls dann, wenn es nicht ich bin! :D )


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 17:12
@Lufton

wieso hab mir nur erlaubt von Deiner Weisheit zu lernen und Dich zitiert *lach*


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 17:15
@Lufton

ausserdem solange man den vt´ler ansich nicht direkt in die finger bekommt, ist doch virtuelles bashing tooootaaaaal langweilig :D


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 17:30
Um zum Thema zurück zu kommen:
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Rede, Sagen, Ausdruck, Spruch, Wort, Kunde, Sage, Gedanke, Erwägung, Überlegung, Berücksichtigung, Bedeutung, Geltung u.a.
@tekton
@Outsider
Mit den genannten Bedeutungen eröffnen sich doch völlig neue Möglichkeiten. Warum muss denn Logos immer mit der gleichen Bedeutung übersetzt werden?

Der Satz könnte doch genauso gut so übersetzt werden:

Am Anfang war der Gedanke, und die Überlegung (die Idee?) war bei Gott, und Gott war die Bedeutung.

Ist es denn ausgeschlossen, dass damals bewusst so ein Wortspiel gemeint war? Der Satz ergibt in meinem Verständnis so genauso viel Sinn wie anders auch, oder nicht?


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 17:59
@Lufton
@Outsider

Man könnte esotherisch heran gehen und im Logos den Ur-Mind sehen - reiner Spirit (das All) aus dessen Geisteskraft, das materielle Universum entstanden ist.

Also esotherisch jetz. (ich steh doch so auf das Kybalion *lach*)

Und wieder eben als der Mensch das Ich-Bewußtsein erlangte und durch seine Geisteskraft, sein spirituelles "Universum" erschaffen hat. Next step^^


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 18:08
Was ja mal auch spannend ist, wenn man mal darüber nachdenkt - warum steht dieser Satz am Anfang des Johannesevangeliums, warum im letzten Evangelium und was hat er eigentlich damit zu tun - garnichts???!! ;)


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 18:25
@tekton
Nun, warum es das letzte Evangelium ist, musst Du andere fragen. Ich will gerne zugestehen, dass sich die Kongregation von anno dunnemals etwas bei der Reihenfolge gedacht hat, aber sicher steht der Satz da nicht, weil es das letzte Evangelium ist. Allenfalls ist es das letzte, weil der Satz da steht...

Nach meinem Dafürhalten ist der Satz ein klarer Hinweis auf die damalige Philosophie. Sie hat erkannt, dass es ein Wissen und ein Philosophieren nur anhand von Wörtern und Begriffen gibt. Habe ich keinen Begriff für etwas, kann ich schlecht darüber reden. Und nur wenn ich von etwas eine Idee habe (die ich in Gedanken in Worten formuliere!) bin ich in der Lage etwas zu schaffen. Insofern ist es in meinen Augen absolut verständlich, dass Johannes versucht die Idee, den Gedanken, das Wort als die göttliche Basis von allem darzustellen. Den irgendwoher muss ja auch eine Idee erst einmal stammen.


melden

Freimaurer

15.09.2009 um 18:29
@Lufton

*kopftisch* - das letzte welches geschrieben wurde und einzug in das neue testament fand - es ist nach den synoptischen evangelien das jüngste und vergöttlicht jesus christus vollends.


Anzeige

melden